Wertschätzung von E-Gitarren

Um 700 bekommt man die Road Worns sehr schwer los zur Zeit! Ich habe bei meiner fast neuen 60s im Originalzustand (Neupreis 990 zur Zeit) über 2 Monate gebraucht um einen Käufer zu finden (Anfragen fast gar keine!). Ich hab 650 dafür bekommen.

Wenn sie keine Pickups :)confused: - fehlt die Elektronik auch?) hat würde ich einen Preis von ca. 550 anpeilen.

Hallo,
ich habe eine Jackson Soloist SLXT in Kawa-Green anzubieten. Sehr wenig gespielt und daher fast neuwertig mit Koffer. NP war 449 €.
Wieviel könnte ich dafür bekommen?
Danke und Gruß
Seb

Hallo,

ich habe eine sehr gute Japan-Ibanez günstig bekommen. Ich würde wirklich gerne wissen, was sie noch für einen Wert hat.

Modell: Ibanez S-Classic (ich Tippe auf Model SC 420, bin aber nicht ganz sicher, weil der Name auf der original-Rechnung nicht steht). NP 2001 war laut Rechnung DM 1.300,-
Die Bünde sind im super Zustand.

Am Steg befindet sich ein SD Pearly Gates-Plus (aus einer frühen Lonestar Strat). Am Hals ein SH-1 (59 er).

Seriennummer ist die F98 50944 - was schonmal ein Baujahr von 1998 und eine Herstellung in Fujigen, Japan impliziert.

Es gibt zwei Dongs am Rand und zwei kleine Druckstellen oberhalb der PU´s sowie eine ca. 1 cm große Macke untem am Hals.
Der Hals ist kerzengrade und nix schnarrt. Der allgemeine Zustand ist bis auf die oben genannten Macken wirklich top.
Die Bünde sind super in Schuss und sie klingt nachdem ich den Steg PU runtergeschraubt habe echt klasse.

Ich habe eigentlich nicht vor sie zu verkaufen, aber ich würde gerne den ungefähren Wert wissen.

Wäre toll, wenn sich jemand, der sich damit auskennt, die Zeit nehmen könnte.

sc1.jpg sc2.jpg

Ich habe gestern eine Gibson Explorer gekauft. Sehr wahrscheinlich ist sie aus dem Jahr 1976. Es ist, so der Verkäufer, eine Custom Order Gitarre eines englischen Musikers Mitte der 70er. Ungewöhnlich ist der Sitz des Toggle-Switch. Ebenfalls ungewöhnlich ist die Tatsache, dass die Gitarre keine Seriennummer besitzt. Anhand der Fotos möchte ich Euch bitten, mir zu helfen, soviele Informationen über diese wunderschöne und toll erhaltene Explorer zu bekommen. Block-Inlays sind bei Explorer Gitarren auch eher selten.

Das einzige Poti mit einer leserlichen Nummer. Deutet auf ein CTS Poti aus dem Jahr 1976 hin, oder?

Wenn jemand besondere Details sehen möchte, bitte melden!

Vielen Dank!

Wenn jemand besondere Details sehen möchte, bitte melden!
... die Seriennummer ??? Made in USA-Beschriftung?
Gibt's ein Gurthalterloch am oberen "Hörnchen" (das war m.W. die Gibson-Standard-Position zu der Zeit)
Was für Tonabnehmer sind verbaut? Gewicht?
Eine Bemaßung wäre sicher auch hilfreich, gerade was die Kopfplatte und die Tunerpositionen angeht.
Die Tuner sehen nicht gerade Gibson-typisch aus, der Sattel auch nicht gerade ... wohl aber das Fretboard binding ....

Darf man mal fragen, in welcher Größenordnung der Kaufpreis lag?

Hallo,

mich würde mal interessieren, wieviel meine ES 335 wert ist eurer Meinung nach.

Baujahr müsste 1979 sein.

Danke und Gruß aus dem Norden!

Anhänge

• IMG_9581mb3.jpg
    IMG_9581mb3.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_9597mb1.jpg
    IMG_9597mb1.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_9603mb2.jpg
    IMG_9603mb2.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_9601mb4.jpg
    IMG_9601mb4.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_9586mb5.jpg
    IMG_9586mb5.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 170
... die Seriennummer ??? Made in USA-Beschriftung?
Gibt's ein Gurthalterloch am oberen "Hörnchen" (das war m.W. die Gibson-Standard-Position zu der Zeit)
Was für Tonabnehmer sind verbaut? Gewicht?
Eine Bemaßung wäre sicher auch hilfreich, gerade was die Kopfplatte und die Tunerpositionen angeht.
Die Tuner sehen nicht gerade Gibson-typisch aus, der Sattel auch nicht gerade ... wohl aber das Fretboard binding ....

Darf man mal fragen, in welcher Größenordnung der Kaufpreis lag?

Keine Seriennummer vorhanden.
Keine "Made in USA" Beschriftung
Kein Gurthalterloch am oberen Hörnchen
Tonabnehmer vermutlich Super-Humbucker (Tarback)
Gewicht: 4,2 Kg
Die Tuner sind von Schaller.
Auf der Brücke steht "Gibson" Pat No 2,740,313

In beiden Humbuckerfräsungen steht auf einem überlackierten Aufkleber handschriftlich der Name "Steve Pappas"

Die Gitarre war eine Custom Order eines britischen Musikers (Steve?). Daher wahrscheinlich auch die eher untypischen Merkmale und das Fehlen der Seriennummer. Gibson war zu dieser Zeit auch eher chaotisch mit Serials.
Gekauft habe ich die Gitarre von einem Gitarristen der Band "Subway to Sally". Kaufpreis: 1800€ incl. original Koffer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... der Ursprungspost ist ja noch nicht mal kalt; manchmal muss man sich schon in Geduld üben! ;)
Ich kann Dir auch gerne ein (völlig unqualifiziertes): 800,- Euro hinknallen (dafür würde ich Sie sofort nehmen! :D ;)), aber das kann ja nicht in Deinem Interesse sein, oder?!

Ein Bekannter hatte mal so eine schöne ES - ebenfalls aus den späten 70ern.

Der hat vor ein paar Jahren um die 1500€ dafür bekommen, inkl. originalen Koffer und in gutem Zustand. Das ist aber nur ein Anhaltspunkt. Je nach Zustand und Zubehör könnten es mehr oder weniger sein.

Grüße

• Gefällt mir
Wozu dient denn der 2. Toggle am unteren Horn bei der ES335?

sent with tapatalk

Ein Bekannter hatte mal so eine schöne ES - ebenfalls aus den späten 70ern.

Der hat vor ein paar Jahren um die 1500€ dafür bekommen, inkl. originalen Koffer und in gutem Zustand. Das ist aber nur ein Anhaltspunkt. Je nach Zustand und Zubehör könnten es mehr oder weniger sein.

Grüße

vielen dank für deinen post. zustand ist bis auf die üblichen kratzer auf der rückseite soweit top. gibt noch einen kleinen lackplatzer vom übergang hals/korpus. jedoch hätte ich sie jetzt so zwischen 2,5k und 3k angesiedelt..?

der zweite schalter ist übrigens zum coil-splitting. eventuell noch wer ne preisliche orientierungshilfe für mich?

• Gefällt mir
Hallo,

ich habe eine sehr gute Japan-Ibanez günstig bekommen. Ich würde wirklich gerne wissen, was sie noch für einen Wert hat.

Modell: Ibanez S-Classic (ich Tippe auf Model SC 420, bin aber nicht ganz sicher, weil der Name auf der original-Rechnung nicht steht). NP 2001 war laut Rechnung DM 1.300,-
Die Bünde sind im super Zustand.

Am Steg befindet sich ein SD Pearly Gates-Plus (aus einer frühen Lonestar Strat). Am Hals ein SH-1 (59 er).

Seriennummer ist die F98 50944 - wasschonmal einBaujahr von 1998 und eine Herstellung in Fujigen, Japan impliziert.

Das fehlende Binding und die Pickuprahmen lassen darauf schließen, dass es eine Ibanez SC320 ist, keine SC420.

Im Katalog von 1999 ist sie zu sehen.

Zum Preis kann ich nur so viel sagen, dass die S-Classic Serie nie besonders beliebt war (was ich als ehemaliger Besitzer einer SC1620 überhaupt nicht verstehen kann) und die SC420, also das nächsthöhere Modell mit der schicken Ahorndecke, schon oft für nicht mal 300€ über den Tisch ging.

Ich stelle also mal vorsichtig die Behauptung auf, dass 200€ realistisch wären. Wobei die Pickups für einen Interessenten noch ein Anreiz sein könnten, etwas mehr zu bieten, aber ich glaube nicht, dass mehr als 250€ dabei rausspringen würden.

Gruß
Felix

vielen dank für deinen post. zustand ist bis auf die üblichen kratzer auf der rückseite soweit top. gibt noch einen kleinen lackplatzer vom übergang hals/korpus. jedoch hätte ich sie jetzt so zwischen 2,5k und 3k angesiedelt..?

der zweite schalter ist übrigens zum coil-splitting. eventuell noch wer ne preisliche orientierungshilfe für mich?

Habe nochmal mit meinem Bekannten telefoniert :).
Es waren 2006 1590€, auf den Cent genau :D. Seine war in Walnut. Laut Ihm könnte man heute durchaus bis zu 2000€ dafür bekommen.
Mehr hält er für nicht möglich...

Nur als Nachtrag :).

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Habe nochmal mit meinem Bekannten telefoniert :).
Es waren 2006 1590€, auf den Cent genau :D. Seine war in Walnut. Laut Ihm könnte man heute durchaus bis zu 2000€ dafür bekommen.
Mehr hält er für nicht möglich...

Nur als Nachtrag :).

super, vielen dank für deine hilfsbereitschaft!

Hallo Leute,

ich spiel derzeit ein bisschen mit den Gedanken und hab mir mal überlegt, wie es um meine Charvel steht. Meine Interessen und so weiter haben sich etwas geändert, weshalb die Gitarre nicht mehr ganz meinem Profil entspricht, allerdings ist es schon eine erstklassige Gitarre, die ich auch nur schwer weggeben könnte. Dennoch möchte ich gerne um den Wert der Klampfe wissen.

Um endlich mal mit Facts zu kommen, ich rede von einer Charvel Pro-Mod So-Cal Style 1 (so die vollständige Bezeichnung). Sollte einigen bekannt sein, die gingen vor 2 Jahren weg wie heiße Semmeln, und ich hab überall nur gutes gelesen. Es handelt sich einfach gesagt um eine Superstrat mit 2 Dimarzio Humbuckern und ganz im EVH-Style mit original Schaller Floyd Rose Tremolo und einem einzigen Mastervolume. Mit Ahornhals. Das ganze produziert in Japan, meine ist von Ende 2010. Neupreis 679 Euro. Mein Exemplar befindet sich außerdem in bestem Zustand.

Ich mach mir zwar keine großen Hoffnungen, aber nachdem ich bemerkt habe, dass die schon seit Monaten nicht mehr zu bekommen sind und die Serie offensichtlich eingestellt wurde, habe ich mich gefragt, ob ich bei einem solchen Modell mit einem verringerten Wertverlust rechnen kann oder gar (wenn auch äußerst unwahrscheinlich, aber fragen kann man ja mal) ob die Gitarre längerfristig vielleicht sogar an Wert gewinnt? Gegen letzteres spricht meiner Ansicht nach, die Tatsache, dass es ein japanisches Modell ist und auch aus keinem Custom Shop stammt. Noch dazu ist 2010 jetzt kein Jahrgang, der einem irgendwie Feuer im Ofen heizt ;) Wesentlich gefragter sind wahrscheinlich die US-amerikanischen Modelle von Charvel.

Nun gut, ich bin mal gespannt, wie eure Ansichten zum Wert des Instruments aussehen :)

Ich hab meine SoCal vor ca. einem Monat in neuwertigem Zustand um 520€ verkauft.

Anfragen gabs schon ein paar, aber die Tür hat mir keiner eingetreten :).

sent with tapatalk