Wertschätzung von E-Gitarren

Zitat aus der Gibson-Support-Seite:
...demnach müsste es sich um die 583. Gitarre des Jahres 2009 aus dem Custom Shop handeln :).
Die üblichen serial-finder-Seiten (Beispiel) tun sich in der Regel mit Sonder- oder Custom-Shop-Modellen schwer bzw. können sie gar nicht dekodieren ;).

Tatsächlich. Und ausgerechnet auf der Gibson-Seite hatte ich auch nachgesehen. Sehr gut recherchiert:great:

Was kann man für eine an Ober- und Unterkante sowie am rechten Horn vermackte Ibanez 2127z ISH verlangen? Vermackt bedeutet bis aufs Holz...

Hallo Leute!

Ich habe bis jetzt schon öfter Gitarren zusammen gebastelt wo ich den Korpus vom Holzblock weg komplet aus einem Stück selbst gefertig und danach einen "Anstrich" bzw einen Klarlack wegen der schönen Maserung drüber hab.

Bis jetzt waren es 9 stück wovon ich 2 Stück als Geschenk gemacht habe und 7 davon zum Materialpreis an entfernte Bekannte weiter gegeben habe. Da ich so schon keinen Platz für Gitarren habe (3 Livegitarren + 1 Liveersatz, sowie MEHRERE Spaß/Sammler-Objekte) kommt behalten für mich nicht in Frage. Da die ersten 2 Stück gut geworden sind hab ich die anderen quasi auf Anfrage "Gebaut".

Aufbau:

Korpus - Eigenfabrikat (Materialkosten je nach Art des Holzes
Hals - Gekauft (ca 200€ kann noch keine Hälse fertigen aber das wird sich ändern)
Schlagbrett - Mal aus Holz Mal aus Kunstoff je nach Wunsch (Materialkosten zw 5€ und 10€)
PU - War so ein Fenderset 3x SC (ca. 80€)
Tremolo - Gekauft ( ca 60€)
Elektrik - (Kabel, Potis, Schalter, etc... ca 50€)

Eine livetaugliche Strat mit Materialkosten von fast 400 Euro! (3 davon werden Live eingesetzt und eine davon sogar mehr als 50x/Jahr)

Jetzt meine Frage....

Ich balstle die Dinger unheimlich gerne und habe aber keinen Platz dafür, d.h. verkaufen...

Würde ich mit einen gesamten Preis zw 500€ u. 600€ die Dinger loswerden?

Soll ja kein Massenverkauf werden!

Was würdet Ihr bezahlen wenn das Ding was Taugt? (Werd mal ein Paar Fotos Besorgen)

MFG

Wenn Du es so richtig draufhast (so wie ein User im Forum, der mehrere Les Paul ausgesprochen hochwertig kopiert hat) und ein gefragtes, teures Gitarrenmodell nachbauen kannst, hättest Du sicher mehrere Kunden.

Aber aus Erfahrung würde ich sagen: Für Deine Gitarren wirst Du bei der Beschreibung (Hals zugekauft usw.) wahrscheinlich nichtmal den Materialpreis reinbekommen.

Hallo

ich brauche mal eine kleine Hilfestellung zu einer Squier Strat, leider habe ich bisher nur 2 schlechte Bilder und eine Seriennummer.
Squier1.jpgSquier2.jpg
Die Seriennummer lautet: SI03112761

Kann mir zu der Gitarre jemand etwas sagen, also Baujahr, Herkunft und ob es eher eine von den guten oder nicht so guten Squier ist.

Wäre wirklich super wenn mir da jemand was zu sagen könnte.

Danke schonmal!

zu dem Punkt, ob es eine gute oder eine schlechte squier ist können wir nicht viel sagen.
Dazu müssten wir sie gespielt haben und selbst dann würden manche sagen, dass sie gut ist und andere dass sie schlecht ist.
Geschmack ist halt ansichtssache und jeder hat andere vorstellungen, wie eine gute Gitarre sein muss.
Wenn sie für dich gut bespielbar ist und nach deinem Geschmack gut klingt, ist es eine gute squier.
Aber nur weil du sie gut findest heisst es ja nicht das der Käufer (falls du mit dem Gedanken spielst sie zu verkaufen) das genau so sieht.
Wir könnten nur feststellen ob die Verarbeitung gut ist und dazu müssten wir sie nunmal genau unter die Lupe nehmen ;)

mit der seriennummer kann ich leider nichts anfangen grade, da kann dir vllt jemand anderes was zu sagen :)

MfG Simon

Hallo Simon

ich wollte die Gitarre kaufen und nicht verkaufen, das kam vielleicht falsch rüber und "schlechte" Squier hast Du gesagt:D
Es gab aus Korea auch Squiers mit laminiertem Body und das sind für mich die "nicht so guten" was allerdings nichts über deren Klangqualität aussagt, die können sogar sehr gut klingen.
Ich müsste die Gitarre abholen was natürlich gut ist aber ich wollte vorher nur ein paar Infos um auch einen anständigen Preis verhandeln zu können.
Wenn sie zu den "nicht so guten" gehört würde ich mir eventuell die weite Fahrt gleich sparen und mich macht die Seriennummer stutzig.
Das "S" müsste ja für Samick stehen aber normalerweise sind die Seriennummern nach dem Buchstaben nur 6-stellig...............

Tante Edit:
Habe mich grade mal ein bischen schlau gemacht, es ist nicht so leicht anhand der seriennummer alles aus einer squier zu bestimmen.
Währe es nicht SI sondern S1 am anfang würde deine Gitarre aus Korea kommen und wurde 2001 von der Firma Samick gebaut.
Ist es wirklich eine SI haben wir jetzt ein Problem, denn viele in Englischen und Japanischen Foren haben gesagt das es eine Fake Gitarre währe, einer hatte mal Fotos mit der Seriennummer nach Fender geschickt und eine Mail zurück bekommen mit der Nachricht: "Sorry but this does not look like our product"
andere sagen, dass es eine Strat aus einem Starter Pack währe, welche in Indonesien gefertigt werden, denn diese hätten eine spezielle Seriennummer.
Demnach währe deine im Jahre 2003 in Indonesien gefertigt worden.
hmm...
sry, aber mehr konnte ich jetzt leider nicht herausfinden :nix:

Tante Edit 2: Da warst du schneller als ich :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
......das ist es was ich meine, die Seriennummer macht mich stutzig und............ich kenne eigentlich keine Squier bei der auf der Kopfplatte nur "Strat" steht und nicht Stratocaster.

Danke Dir auf jeden Fall für die Mühe, ich denke ich spare mir die Fahrt:)

ach kein Problem, dafür gibts ja das Forum :)
Ja das macht mich auch sehr stutzig...
Nur Strat, habe ich auch noch nie gesehen... :confused:

sieht nach einer echten aus, ist halt nur viel dran gebastelt worden und ist logischerweise dann nicht mehr im Originalzustand.
Optisch ansprechender als vorher finde ich sie jetzt nicht grade :D
Das ist dann Geschmackssache ob es dir gefällt.
In wiefern das jetzt den Preis drückt, möchte ich mich jetzt lieber nicht äussern. ^.^

Naja.. wenn er sie kauft und er lieber die originale Optik hätte, dann kauft er sich halt 2 goldene Pick Up Kappen und baut sie ein. ;)

ne das nicht, aber sie würden original aussehen.
mich persönlich würde das aber stören, denn ich weiß ja das es nicht die originalen sind :(
aber das muss ja jeder für sich elbst wissen ;)

L
  • Gelöscht von Wil_Riker
Hallo zusammen,

Ich habe Zuhause noch eine alte E-Gitarre rumliegen.
Ich habe sie vor c.a 2 Jahren bekommen und der Vorbesitzer hatte sich sicherlich auch nochmal 3 jahre.
Also ist sie mindesten 5 Jahre Alt (wenn nicht noch älter)
Die Marke ist "MAKO Traditionalls"
IMAG0217.jpg
Leider kenne ich mich überhaupt nicht mit Gitarren aus und weiß nicht wieviel sie noch wert ist, würde sie aber gerne verkaufen.
IMAG0218.jpg
IMAG0219.jpg
Ich hoffe ihr könnt mir einen Guten preis nennen^^
aber ich befürchte ja eher nicht.

Vielen dank schon einmal im Vorraus
mfg
Steivieo

... Die Marke ist "MAKO Traditionalls" ... Ich hoffe ihr könnt mir einen Guten preis nennen^^ ...

Dies Gitarre dürfte ein paar Jahre älter sein. Mako-Gitarren wurden bis Ende der 80er in Korea gebaut und als günstige Einsteigerinstrumente vor allem in den USA verkauft. Sie sollen vergleichsweise gut sein, aber einen grossen Sammlerwert haben sie sicher nicht. Auch wenn diese hier etwas mehr brachte. ;)

Hey Leute,
ich habe schon seit längerem vor, mir ne 50s roadworn strat zuzulegen und habe jetzt ein angebot gefunden: 650€ VB allerdings ohne pickups
Was haltet ihr davon? Ist das soweit n guter preis?
danke schonmal

nja normalerweise solltest du auch schon eine mit Pickups für um die 700 bekommen, also von daher finde ich das leicht teuer :gruebel:
also da müsste der noch n bischen was am Preis machen, ist ja auch VB drangeschrieben ;)