Wertschätzung von E-Gitarren

ach stimmt, den Zoll habe ich vergessen...
Aber UST wird nicht viel sein, der US Steuersatz wird ja von den 19% des Deutschen Steuersatzes abgezogen.
Da der Steuersatz (je nach Bundesstaat) dort 11% beträgt, bleiben ja nur noch 8% übrig die man bezahlen müsste :)
Aber hast schon recht, währe schlauer sich die dann hier zu kaufen^^

bräuchte auch mal hilfe zur wertschätzung einer
=> IBANEZ RG505rw
=> Seriennummer (F618558) -Baujahr vermuglich 1996 ?
=> made in japan
=> Zustand normal.
Bild
http://www.ibanezregister.com/images/images-rg/505/rg505-198int.jpg

denke aktuell über Verkauf nach.... da es aber meine erste e-geige war und natürlich gewisse erinnerungen dran hängen möchte ich das teil natürlich nicht für ein paar lausige euros verscheppern.
danke !

... genau DAS würde aber passieren (ohne, dass ich Dir jetzt einen in etwa zu erwartenden Verkausfpreis nennen könnte), denn falls diese Gitarre nicht gerade ein außergewöhnliches Schätzchen sein sollte, ist der Wertverfall schon recht groß! - Bei meiner Ibanez Saber aus den Mitte 90'er ist es ähnlich: Gekauft für runde 900,- Euro würde man heute allerhöchstens noch die Hälfte (eher weniger!) bekommen! Schon deshalb - und weil meine 1. hochwertigere E-Gitarre - würde ich die niemals hergeben ...
Fazit: Wenn Du die Kohle nicht ganz, ganz dringend benötigst, dann lass es lieber bleiben! Wirst Du sonst wahrscheinlich in ein paar Jahren bereuen! :cool:
Grüße!

ich würde sagen so um die 500€ kannst du für die Verlangen, habe letztens eine für 475€ weggehen sehen, die war aber aus 1997 oder 1998.
Wenn du die für 500€ reinschreibst, hast du ja noch was Verhandlungsspielraum ;)

denke aktuell über Verkauf nach.... da es aber meine erste e-geige war und natürlich gewisse erinnerungen dran hängen möchte ich das teil natürlich nicht für ein paar lausige euros verscheppern.
danke !
Das ist ein Wald- und Wiesenmodell ohne Sammlerinteresse, jedoch ein sehr bodenständiges und verlässliches Arbeitspferd - ein "Player" sozusagen. Ohne echte Bilder ist die Wertschätzung natürlich sehr schwierig - die reine Katalogaufnahme ist nicht aussagekräftig. Ich würde sagen, wenn sie normale Gebrauchsspuren hat, dürfte sie so ca. EUR 350,- bringen. Wenn ein Koffer dabei ist, könnten es auch EUR 400,- werden. Wenn sie jedoch irgendwelche schweren Schäden oder die berühmt-berüchtigten W-förmigen Risse am Hals-Kopfplatten-Übergang hat, liegt der Wert unter EUR 300,-.

Viele Grüße
gitarrero!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir wurde eine LTP KH602 Quija als Tauschobjekt angeboten:

ESP LTD KH602 Limited Edition Ouija Finish

Hat jemand eine Ahnung wie man die preislich ansetzen kann, das normale Modell ohne Lackierung kostet ja auch neu nur ~1000€ und bei einer LTD gehe ich nicht von einem besonderen Sammlerwert aus, zumal der gute Kirk ja mittlerweile ne ganze Stange an Signatures hat.

Auf Ebay USA wurde gestern eine bis ~850€ hochgeboten:
http://www.ebay.de/itm/330801732169

So würde ich in neuwertigen Zustand auch hier in Deutschland einstufen, oder liege ich da falsch?

Wenn du nicht der Mega-Metallica Fan bist und diese Optik nicht unbedingt ein Muss ist dann würde ich mich eher um eine gebrauchte ESP M-II umschauen. Hab meine 2006er vor ein paar Monaten um 800€ gekauft - in tadellosem Zustand!

Mir wäre das für eine LTD, egal welche Signature, viel zu teuer.

Die KH-2 (auch die Ouija) baut auf der M-II auf - das 2. Volume und das Tonepoti habe ich bei dem Brett noch nie vermisst und wozu Herr Hammett sie braucht hab ich auch noch nie kapiert.

Decals, um die Optik der Ouija zu bekommen gibt's auch in der Bucht falls es sein muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ok, das habe ich mir auch gedacht, der Anbieter schätzt sie sogar auf 1000€, sei ja extrem limitiert. Naja, versuchen kann mans ja mal, vielleicht ists auch einfach nur Unkenntnis des Gitarrengebrauchtmarktes... :cool:

Guten Tag, bin am überlegen meine Gitarre zu verkaufen, da ich auf Ebay nur wenig Angebote zum Vergleich finden konnte, möchte ich mal eure Meinung dazu wissen.
Falls jemand bessere Bilder will bitte per IM melden
Gekauft wurde sie am 16.11.2055 für 600€, nimmt die Gitarre an Wert zu da Sie nicht mehr gebaut wird?

• Hersteller Fender

• Modellbezeichnung Jaguar Japan

• Seriennummer R 03 1075

• Details: Baujahr 2004-2005 laut Serien Nr. (Crafted in Japan)

• Zustand
    Würde ich als sehr gut bezeichnen! Die Gitarre wurde selten gespielt. An der Brücke hat sich etwas Staub angesammelt, der aber genauso wie Fingerabdrücke leicht zu entfernen sind. KEINE Modifikationen an Brücke/Sattel und elektronik.

• Bilder:
  • IMG_0835.jpgIMG_0837.jpgIMG_0839.jpgIMG_0854.jpgIMG_0855.jpg

Geh mal (ja nach Nachfrage) vom Standardwertverlust aus = ca. 60% bis max. 80% vom Neupreis.

Gruss
TheMystery

Hmm du meinst hoffentlich einen wert verlust von 20-40%,

Wenn die gitarre 80% vom wert verliert behalte ich sie lieber x)

schon klar, dass sie im moment nicht gebaut wird wenn du sie im Jahre 2055 neu kaufen wirst^^ *duckundwech*

ich gehe auch davon aus, dass du so 70%-80% vom neupreis verlangen könntest ;)

Ich plane nunmal gern im Vorraus!

Aber schade eigentlich, ich habe immer gehofft die steigt im Wert, oder ist das nur bei den US-versionen so?
Hatte zumindest mal gehört, das "Crafted in Japan" steht für eine Zeit wo die Gitarren gut gewesen sein sollen,
aber danke schonmal für die Antworten, jetzt bin ich nicht ganz so enttäuscht wenn sie für weniger als gedacht verkauft wird.

Die ist eher in der Einstiegsklasse einzuordnen. Keine Frage, qualitativ sind die Japan-Fenders garantiert klasse, aber den Käuferkreis interessiert das beim Wert nicht. US-Fenders werden größtenteils höhere Wiederverkaufspreise erzielen.

Von einer Wertsteigerung kannst Du dich getrost verabschieden, das ist sehr unwahrscheinlich. Es gibt immer mal wieder sehr preiswerte Instrumente, die nach Jahren oder Jahrzehnten einen (infaltionsbereinigt) identischen oder höheren Wert haben, aber das ist selten geworden, da der Markt regelrecht überschwemmt worden ist.

Hallo,

habe eine Fernandes Telecaster zum testen bekommen, BJ ist nicht zu ermitteln (keine Seriennnr)
Ausser "Made in Japan" kann ich nix drauf finden.

Preis soll bei 300,00 € liegen - es wurde nachträglich eine Fender TeleBridge verbaut - sonst alles original.
Erfahrungen / Meinungen?

So sieht die aus:te60-small.jpg

Hallo

ich möchte meine Gitarre zwar nicht verkaufen aber mich würde interessieren was sie in etwa noch wert ist.

Es handelt sich um eine Ibanez PF-155, laut Seriennummer von 1979 und Made in Japan. Alles an der Gitarre ist original, Gibraltarbridge, V2 Humbucker, Mechaniken usw.
Der optische Zustand entspricht dem was ich von einer 33 Jahre alten Gitarre erwarte die viel gespielt wurde. Allerdings funktioniert alles einwandfrei, die Saitenlage ist perfekt, Bünde mit leichten Kerben und der Trussrod funktioniert auch wie er soll.

PA170048.jpgPA170059.jpgPA170031.jpgPA170029.jpgPA170026.jpg
PA170020.jpgPA170028.jpg

Wäre super wenn mir da jemand was zu sagen könnte:)

die Saitenlage ist perfekt

Kann ich mir vorstellen, es schnarrt nichts und trotzdem spürt man beim Niederdrücken der Saiten so gut wie nichts.

Aber vielleicht solltest du erst einmal Saiten aufziehen, da sind ja gar keine drauf! :D

Guter Witz, selten so gelacht:rofl:

Aber mal im Ernst, ich habe die Gitarre vor ein paar Tagen gekauft und sie hatte eine Komplettreinigung wirklich dringend nötig:)

Fernandes Telecaster ... Preis soll bei 300,00 € liegen - es wurde nachträglich eine Fender TeleBridge verbaut - sonst alles original.
Erfahrungen / Meinungen? ...

Hier ein Vergleichsobjekt. Der Preis ist also o.k.. Teles von Fernandes sieht man kaum, die Strats gehen aber gewöhnlich auch nicht höher weg. ;)