Wertschätzung von E-Gitarren

Wenn du mir sagst warum dann könnte man das machen...

sent with tapatalk

Android, oder? Dann: In Tapatalk: Menütaste -> Einstellungen -> "Tapatalk Signatur" -> Keine Signatur

Danke :) - wie man es löscht weiß ich.... ich frage mich nur warum das stört :gruebel:??

Oh, stimmt. Wow, ich kann selbst kurze Texte so querlesen dass ich etwas vollkommen anderes wahrnehme als doch steht... :cool: Ich war mir sicher dass du nach dem Wie gefragt hattest...

Ich finds auch nervig und total unnötig, wird denn bald unter jedem Posting Werbung für das OS, den Hardware, das Programm oder sonst was stehen?

Aber diese Diskussion gehört hier sicherlich nicht hin sondern -bei Interesse- hier hin: https://www.musiker-board.de/board-news-bt/387438-installiert-tapatalk-forumrunner-fuers-musiker-board-4.html

EDIT: Ich hab das übrigens schon früher mal angesprochen, aber einige scheinen durchaus einen Sinn darin zu sehen:
https://www.musiker-board.de/board-news-bt/387438-installiert-tapatalk-forumrunner-fuers-musiker-board-2.html#post5417019

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab das eigentlich immer so wie Xyrtas, einen Post unter deinem, gesehen, dass dieses "sent with... ", oder dergleichen, ein bisschen die etwaigen Schreibunreinheiten am Mobiltelefon erklären kann und ein bisschen mehr Toleranz dafür erzeugt.

Mir ist es eigentlich ziemlich Powidl ob da was drunter steht.... vielleicht kann man es aber ein bisschen neutralisieren indem man wirklich nur "mobil gesendet" drunter setzt.

Aber jetzt wirklich wieder BTT :).

Moin zusammen,

kann mir jemand grob den Wert einer Ibanez Destroyer DT-420 (2002 US Reissue) im Top Zustand sagen.
Farbe: Black Pearl
Inkl. Koffer (dieser hat allerdings einige Macken)

Ist nur mal so für mich zur Info ;)

danke

Ich schieb den nochmal hoch, falls doch noch jemand ne Idee hat ;)

Hallo Zusammen

Hab die Chance relativ günstig an eine ES 335 Walnut vom Jahre 1973 zu erwerben...

Die Gitarre ist komplett Original, einzig die Stimminstrumente wurden erneuert...
Der Hacken: die Gitarre hat kein Label mehr...

Ich kenne mich mit Vintage-Gitarren absolut nicht aus... meine Frage nun, ist es schlimm, dass die Gitarre kein Label mehr hat? Ist die Gitarre deshalb weniger Wert? Evtl. Problematisch im Falle eines Wiederverkaufs?

Würde mich über Eure Erfahrungen sehr freuen.

LG
Don

Was meinst du denn mit Label? Stimminstrumente übersetze ich mal mit Mechaniken :)

Generell ist es immer so, dass diese Gitarren umso wertvoller sind, desto weniger rumgebastelt wurde. Wenn Originalteile ausgetauscht wurden, mindert das den Wert also im Allgemeinen, mitnichten aber den Spaß, den du an dem Instrument haben kannst.

• Gefällt mir

Label == Markenname auf der Kopfplatte?

Wenn die Marke der Gitarre nicht bekannt ist, wird es ohne gute Detail-Fotos sehr schwierig.

Wobei es ohne gute Detail-Fotos immer sehr schwierig ist. ;)

Hallo Zusammen

Hab die Chance relativ günstig an eine ES 335 Walnut vom Jahre 1973 zu erwerben...

Die Gitarre ist komplett Original, einzig die Stimminstrumente wurden erneuert...

Ich kenne mich mit Vintage-Gitarren absolut nicht aus... meine Frage nun, ist es schlimm, dass die Gitarre kein Label mehr hat? Ist die Gitarre deshalb weniger Wert? Evtl. Problematisch im Falle eines Wiederverkaufs?

Würde mich über Eure Erfahrungen sehr freuen.

LG
Don

ich nehmen an, das Label, das du meinst ist der Aufkleber im F-Loch? Das ist schon ein Manko, wenn der fehlt, vor allem dann, wenn ansonsten nicht verifiziert ist, dass es sich um eine Gibson handelt. Kopfplatten und Seriennummern alleine sind leider kein wirklich untrügliches Zeichen für die Originalität (und es gibt auch gefälschte Label, so isses nicht). Wenn du einen Nicht-Vintage-Preis bezahlst, musst du dich mit Vintage-Kram nicht auskennen, ansonsten ist ein Check eher ratsam, damit du dich hinterher nicht ärgerst. Ein Ansatz wäre z.B., mal herauszufinden, ob es Walnut-335 überhaupt zu dieser Zeit gab ... ich meine mich zu erinnern, dass das eher eine Mode aus den späten 70s war ?? EDIT: ok, Walnut scheint es ab End-60s gegeben zu haben.

Wäre noch die Frage, inwieweit du "komplett Original" korrekt einschätzen kannst ...

Das fehlende Binding und die Pickuprahmen lassen darauf schließen, dass es eine Ibanez SC320 ist, keine SC420.

Im Katalog von 1999 ist sie zu sehen.

Zum Preis kann ich nur so viel sagen, dass die S-Classic Serie nie besonders beliebt war (was ich als ehemaliger Besitzer einer SC1620 überhaupt nicht verstehen kann) und die SC420, also das nächsthöhere Modell mit der schicken Ahorndecke, schon oft für nicht mal 300€ über den Tisch ging.

Ich stelle also mal vorsichtig die Behauptung auf, dass 200€ realistisch wären. Wobei die Pickups für einen Interessenten noch ein Anreiz sein könnten, etwas mehr zu bieten, aber ich glaube nicht, dass mehr als 250€ dabei rausspringen würden.

Gruß
Felix

Ich hatte mal die SC620 welche quasi das noch verschnörkeltere Modell aus der Reihe war, bzw. ist. Das war meine allererste E-Gitarre.
Hab sie letztes Jahr für um die 300 Euro verkauft, was im Vergleich zum Kaufpreis natürlich ein Witz ist (sie hatte allerdings auch den ein oder anderen Ding und Dong). Aber zum Rumstehen war sie zu schade und ich häng nicht besonders an alten Dingen. Meine Vorlieben haben sich einfach verändert.

Trotzdem muss ich sagen, dass sie von der Bespielbarkeit und Verarbeitung mit das Beste war, was ich bisher so in den Händen hatte. Also um zurück zur Frage zu kommen: Die SC-Gitarren bringen nicht annähernd das was sie wert wären auf dem Gebrauchtmarkt. Zwischen 200 und 300 Euro würde ich bei deiner auch tippen. Also behalt sie mal besser, wenn du dich nicht unbedingt trennen willst. ;)

Beste Grüße.

Edit: Meine Ansprache war freilich an 'mirror_image' gerichtet.

Hallo zusammen...ich hoffe ich bin hier richtig.:rolleyes:

ich habe vorhin eine alte E-Gitarre VANTAGE X-99 geschenkt bekommen. Seriennummer V000220. Kann z. Zt. kein Foto posten. Ist Black mit durchgehenden Hals. Zwei Humbucker ohne Schrift aber mit einer kleinen Grafik auf der Abdeckplatte unten rechts (so ein rotes Quatrat mit einer waagrechten Linie die bißchen Aussieht wie ein brennendes Streichholz). Die Klampfe hat SG Form und ein Art Floyd Rose Trem. das allerdings erneuert werden muß. Außerdem hat sie drei Kippschalter und vier Potis. Die Mechanik ist von Vantage da ein verschnörkeltes V auf den Abdeckungen stehn. Bei Ebay USA verkauft einer seine rote X-99, für unglaubliche 250.-US Dollar:eek:. Meine Frage: Weiß jemand näheres über die Seriennummer 000220 und was ist dieses Instrument in Euronen heute so Wert? Da sie ohne Saiten und das Trem defekt ist, habe ich sie leider noch nicht getestet. Ich frage deshalb weil ich abschätzen will ob es lohnt die Gitarre wieder fit zu machen. Im Internet hab ich zwar die X-99 schon gesehen aber immer ohne Preis und Testbericht.
Besten Dank im Vorraus
LG Berry

Moin,
die X-99 waren die Top Modelle von Vantage, gebaut bei Matsumoku, Japan und sind recht selten. Aus den Seriennummern wird man nicht wirklich schlau, aber ich denke, sie wurden ab 1984 gebaut, da in diesen Katalogen, bis 1983, nur von den x-88 die Rede ist.
Ich habe z.Z. einen X-99 Bass hier und wenn die Gitarre genauso hervorragend verarbeitet und bespielbar ist, lohnt es sich auf alle Fälle sie wieder fit zu machen. Ob der Kollege aus den USA seine verkauft bekommt, weiß ich nicht, aber gerechtfertigt ist der Preis auf jeden Fall.

• Gefällt mir
danke für schnelle Antwort. Weißt Du evtl. ob ich oder woher ich ein Ersatztremolo von VANTAGE bekommen kann das problemlos paßt?

Nein, ich weiß ja nicht mal wie das Trem aussieht, welches da verbaut wurde. ;) Wenn da nicht irgend ein Standardteil installiert ist, wirds nahezu unmöglich sein, passenden Ersatz zu finden. Mach am besten ein paar gute Fotos, dann kann man mehr sagen.

• Gefällt mir
...stimmt auch mal wieder:great:....dachte ich gar nicht daran. Ich schlepp das Ding mal zum Gitarrenladen meines Vertrauens.

Hi, habe aktuell ein Angebot eines Bekannten vorliegen für eine B.C. Rich B 4600, laut ihm aus den 80ern. Ich kenne mich mit B.C. Rich leider keinen Millimeter aus. Kann mir einer sagen, was da ein ungefährer Marktpreis in normalem Zustand ist ? Finde leider keine Infos via Google zu diesem Modell. Ach ja, Made in USA. Bild hab ich leider keines...