Wertschätzung von E-Gitarren

Hi Lenny

Danke für die Antwort. Dann passt das ja was dafür bezahlt hab. :-D
Hab selbst schon etwas nach geforscht aber nicht sehr viel gefunden. die Gitarre findet man wirklich nicht oft. Die Standard und Firebrand Varianten sieht man etwas oft er.
Bin echt zufrieden mit dieser Gitarre und geb sie auch sicher nicht her.

Gruß Chris

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
Ich suche schon seit längerem ne Gitarre mit EMG´s. Somit wurde ich auf diese fündig http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...mg-89-81-dual-active-pickups/91588785-74-3393 durch langes mailen mit der Verkäuferin bekam ich einige Daten raus: Sie wurde 2005 in Toulouse in Frankreich für 600 Euro gekauft und dann für 200 Euro zusätzlich professionell die EMG 81 und 89 eingebaut (=800Euro). Sie wurde anscheinend wenig gespielt. Die Bindings sind ein bisschen beschädigt (siehe Bilder). Koffer ist ebenfalls dabei. Und sie verkauft sie deswegen, weil sie einen Stratsound lieber mag. Nun wollte ich euch fragen, ob ich mir ein Schnäppchen damit machen würde.
Vielen Dank!

MultiObstsalat schrieb:
Nun wollte ich euch fragen, ob ich mir ein Schnäppchen damit machen würde.
Vielen Dank!
Also, wenn du spekulieren willst, dann würde ich dir eher raten an die Börse zu gehen... ;)

Im übrigen ist die Rechnung Gitarre + neue PUs = Preis Gitarre + Preise PUs so m.M. nach nicht haltbar, denn ohne PUs funktioniert so eine Gitarre nicht, oder gibt es die Original-PUs dazu?

Im übrigen ist die Rechnung Gitarre + neue PUs = Preis Gitarre + Preise PUs so m.M. nach nicht haltbar, denn ohne PUs funktioniert so eine Gitarre nicht, oder gibt es die Original-PUs dazu?

Was redest du? xDD
Das ist eine normale Gitarre. Die originalen Tonabnehmern sind durch EMG´s umgetauscht worden. Somit muss ich nichts zusätzlich kaufen, ausser vlt. die Batterie für die aktiven PUs. Die Humbucker sind ja an der Gitarre dran, und somit auch dabei o_O
Und das mit der Börse kappier ich auch nicht....
Ich bitte um andere Antworten!

Was ich mit der Börse meinte war diese "Geiz ist Geil"- oder Schnäppchen-Mentalität, die ich,ehrlich gesagt, nicht verstehe. Will ich 'ne Gitarre haben oder hoffe ich auf den großen Reibach...?!

Aber egal. Und wenn wir schon beim Thema "Verständnis" sind: denke vielleicht nochmal in Ruhe darüber nach, welche Rechnung ich aufgestellt habe, liest dir vielleicht nochmal deinen eigenen Beitrag durch (den ersten), und vielleicht kommst du ja dahinter was ich meine? Ist jetzt gar nicht so kompliziert. :)

@Multiobstsalat: Ja, das ist ein Schnäppchen, wenn du eine Gitarre mit aktiven EMGs suchst. Bei ebay gehen diese SZs für ca. 400€ weg, mit Standard-PUs. Habe fertig.
Und dem gepuschelten würde ich mal empfehlen, auf den ebay-Link zu klicken, ehe er hier Zeugs von sich gibt. 300€ für eine SZ520 ist an sich schon ein Schnäppchen. Meine Güte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die hier ging aber für 275 Euro weg - ohne Macken. :rolleyes:

liest dir vielleicht nochmal deinen eigenen Beitrag durch (den ersten), und vielleicht kommst du ja dahinter was ich meine? Ist jetzt gar nicht so kompliziert. :)

Ich suche schon seit längerem ne Gitarre mit EMG´s.

Damit ist gemeint ich suche eine, die EMG´s schon besitzt (eingebaut) Ich glaube du meintest ich will neue kaufen, das aber nicht der Fall ist.

@schmendrick: Das hört sich ja gut an ;) Dann muss ich noch die letzten Paar Euronen zusammenkrazen und auf Weihnachtsgelder von meinen Verwandten hoffen ;) Vielen Dank für den motivierenden Beitrag ;)
Lieber Gruss

Die hier ging aber für 275 Euro weg - ohne Macken. :rolleyes:
Hmm... hat aber keine EMG´s und keinen Koffer, aber ist dafür neuwertig...
Dieses grauschwarz gefällt mir auch... Welche Farbe gefällt euch besser (schmendrick) ?

Hallo schmendrik, auch mir erzählt ebay was anderes (Das hätte übrigens unser Freund Obstsalat mal selber ermitteln können ;) ).

Gut, dass sind jetzt Ami-Preise (und ich kenne der Strassenpreis der 520 aus DE nicht), aber wenn die in USA für ~USD 300 angeboten werden, dann würde ich 300 Euro in Deutschland nicht pauschal als Schnapper sehen, auch oder gerade nicht mit den verbauten EMGs.

Außerdem ist das zweitrangig, wenn ich unbedingt 'ne Klampfe mit EMGs will, dann hol ich mir eine! Und wenn ich die 300 Euro nicht habe (oder mir das zu teuer erscheint), dann gibts ja in den entsprechenden Kleinanzeigen genug günstigere Gitarren die welche verbaut haben. Oder ich hole mir einfach die nur Pickups und verbaue sie in eine meiner Gitarren, denn die Ibanez scheint mir ja nicht das ausschlaggebende Argument zu sein? :)

Edit an den Salat: ersetze mal "Gitarre" mit "Auto" und "Pickups" mit "Motor". Und dann überleg dir mal, dass dir einer ein Auto mit einem anderen Motor anbietet, würdest du da auch als Basis "Wert des Autos + Wert des Motors" ansetzen? Ergibt irgendwie für mich keinen Sinn, denn ohne Motor fährt die Karre nicht, egal ob es der originale oder ein Austauschaggregat (warum auch immer) ist.

Damit ist gemeint ich suche eine, die EMG´s schon besitzt (eingebaut) Ich glaube du meintest ich will neue kaufen, das aber nicht der Fall ist.

Nope...
Er meinte, dass sich die rechnung gekaufte Gitarre + neue Pickups = Gitarre + neue Pickups bei verkauf!
Die rechnung würde nur aufgehen, wenn der verkäufer dir die originalen Pickups auch noch mit dazu liefert und selbst dann sind die neuen Pickups auch nicht neuwertig und können auch nicht mit vollem Preis mit verkauft werden, was in deinem Beispiel ja auch nicht der Fall ist.
Trotzdem einfach mal ein bischen hin und her rechnen, der gepuschelte hat keinesfalls davon geredet, dass du dir neue Pickups kaufen willst :weird:
@schmendrick: Das hört sich ja gut an ;) Dann muss ich noch die letzten Paar Euronen zusammenkrazen und auf Weihnachtsgelder von meinen Verwandten hoffen ;) Vielen Dank für den motivierenden Beitrag ;)
Lieber Gruss

Hmm... hat aber keine EMG´s und keinen Koffer, aber ist dafür neuwertig...
Dieses grauschwarz gefällt mir auch... Welche Farbe gefällt euch besser (schmendrick) ?

Also jetzt mal erlich, das ist deine Gitarre falls du dir sie kaufen solltest!!
Da willst du jetzt wirklich von uns wissen, welche Gitarre wir schöner finden?
Das kann keiner von uns sagen, denn das ist ganz allein deine entscheidung.
Dein Geschmack und deine Vorstellung entscheidet da.
Wenn du andere Fragst welche Farben sie besser finden, geht das direkt schon in eine falsche richtung.

Grüße Simon

So ein Kappes. Selbst wenn die Original-TA dabei sind, die sind quasi wertlos ggü. den EMGs. Macht also keinen Wahnsinnsunterschied, ob die Verkäuferin die nun mitgibt oder nicht. Und der Auto-Vergleich hinkt, einen Motor zu tauschen ist ungleich aufwändiger.

Meine Einschätzung: Für 300€ ok, wegen des ehemaligen Neupreises, der ziemlichen Macken und dem Gebrauchtwert der EMGs.

Ich rate aber dringend dazu, das Teil selbst abzuholen oder sich als Nachnahme-Paket schicken zu lassen! Bei Kleinanzeigen und ausländischem Text werde ich immer hellhörig - bei einer Überweisung ist die Kohle weg und nicht wiederzuholen, ob der Verkäufer nun verschickt oder nicht.

• Gefällt mir
Das ist kein Kappes. Die Originalbestückung noch zu besitzen und mit zu verkaufen kann eine ganz ansehnliche Wertsteigerung sein denn dann kann der Käufer die Gitarre wieder in den Originalzustand zurückversetzen und / oder die EMGs solo verkaufen. Und vor allem erweitert sich so der Interessentenkreis nicht unerheblich, eben auf Leute die die Gitarre an sich und auf die die eine mit EMGs suchen.

• Gefällt mir
sehe ich genau so wie Xanadu!
Mitgelieferte Original Hardware/Pickups/sonstiges kann den Wert sehr woh steigern!
Immer direkt alles als Kappes zu bezeichnen ist wirklich unnötig...

Das ist ein Einstiegsmodell, das keine teuren TAs hat wie z.B. eine Gibson oder Fender. Wenn man die Dinger einzeln vertickt, bekommt man dafür nur ein Trinkgeld.

In dem Preissegment ist die Originalität und Zustand bei weitem nicht so ein Kriterium wie bei den teuren Instrumenten - wenn man da von einem Mehrverkaufspreis oder Wertsteigerung (hust) spricht, sind das Beträge, für die man seine Freundin in die Dönerbude einladen könnte.

226,90€+113,46 Versand macht 344,36€. 19% Mehrwertsteuer sind wir bei 409,79 plus Fahrtkosten zum nächsten Zollamt. :D
US-Preise mit europäischen zu vergleichen, ist seeehr müßig.
Gut jetzt. Ich würd´sie nehmen, wenn ich die Zielvorgaben des TO hätte. Fertsch.

- - - Aktualisiert - - -

Das ist ein Einstiegsmodell, das keine teuren TAs hat wie z.B. eine Gibson oder Fender. Wenn man die Dinger einzeln vertickt, bekommt man dafür nur ein Trinkgeld.

Or das meint er doch nicht... Original-PUs einbauen, Gitarre verkaufen und EMG-Pickups einzeln verkaufen macht Sinn. Hab ich mehrmals selbst erlebt.
Wenn es dumm läuft, bekommt man für die SZ mit EMGs weniger als mit Standard-PUs, weil ja "gebastelt" wurde.

Ich rate aber dringend dazu, das Teil selbst abzuholen oder sich als Nachnahme-Paket schicken zu lassen! Bei Kleinanzeigen und ausländischem Text werde ich immer hellhörig - bei einer Überweisung ist die Kohle weg und nicht wiederzuholen, ob der Verkäufer nun verschickt oder nicht.

Sehe ich auch so, nur schützt Nachnahme leider auch nicht vor Betrug...Was ist wenn nur Müll im Paket drin ist? So ists mir mal geschehen,statt ner LP Custom waren eigewickelte Decken, Müll und alte Vinylplatten drin... zum Glück kenne ich den Postboten recht gut der das Paket gleich wieder mitgenommen hat mit Vermerk "Annahme verweigert".