Wertschätzung von E-Gitarren

Bei Chevy, Chery, und Cheri Gitarren gibt es NUR Seriennummern mit E. Und entgegen der landläufigen meinung, sagen diese rein gar nichts über das Baujahr aus, auch wenn sie aussehen wie die von Fender. Es ist also NICHT so, dass z.b. E9 hier 1989 bedeutet. Es gibt nur noch die Cheri Basic Reihe. Aus der Serie (die qualitativ unter den anderen anzusiedeln ist) habe ich bisher aber keine Superstrats gesehen.

Cheri ist sozusagen der absteigende Ast der unter der Regie von GEWA vertriebenen Marke, die im August 1991 als Chevy auf den deutschsprachigen europäischen Markt ging, als eine Art "Edelserie" der Firma Cort. Kurze Zeit später musste der Name auf Chery, einige Monate später weiter auf Cheri geändert werden. Etwa 1996 erschienen die letzten Modelle, einige davon wurden nicht mehr katalogisiert, der letzte Katalog scheint aus der Einführungszeit des Namen Cheri (Anfang 1993) zu stammen. Die Basic Serie, die dort noch nicht auftaucht, war eine Rückkehr zum Billigsegment, das Cort ursprünglich schwerpunktmäßig bediente, späte Cheri-Modelle sind teilweise identisch mit Gegenstücken aus dem Cort-Sortiment. Allgemein sind die Chevy-Varianten gesuchter, da ihnen (nach meinem Kenntnisstand zu Recht) eine höhere Qualität nachgesagt wird. Die sehr akurat bis ins Detail kopierten Chevy LPs rangieren inzwischen um 400 Euro aufwärts, Chevy Strats und Teles sind zwischen 150-300 (je nach Modell) zu finden, die Superstrats scheinen nicht so beliebt zu sein, vermutlich deshalb, weil die Konkurrenz asiatischer Modelle mit ähnlichen Eigenschaften (Vester, Fenix, Yamaha, Ibanez, Cort etc.) aus dieser Zeit extrem groß ist und die Chevys keine Alleinstellungsmerkmale aufweisen, sie liegen zwischen 130 und 200 Euro. Die fälschlicherweise als Qualitätsmerkmal gehypte E-Seriennummer wurde auf allen Modellen mit Seriennummern vergeben (Chevy/Chery/und die ersten Cheri LP-Modelle tragen alle keine Seriennummer). Wie El Barrett schon richtig bemerkte ist keine Baujahresystematik bei der Vergabe zu erkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry für's Pushen, aber hat hier niemand einen Hinweis für mich?

Hallo zusammen,

seit vielen Jahren (ca.15-18) besitze ich eine alte Hamer Standard, die ich mal gebraucht eingetauscht hatte. Da ich sie kaum spiele (sie ist mir einfach zu schwer) und außerdem ein bisschen Platz brauche, erwäge ich (leider) eine Trennung...

Hersteller
HAMER USA

Modellbezeichnung
Standard Custom, Fertigungsdatum ist lt. Hamer der 24.02.1979

Seriennummer
0151 (dürfte also eine Custom / Sonderanfertigung sein)

Bilder

Zustand
Die Hamer lässt sich noch wunderbar bespielen und scheint technisch einwandfrei zu sein.
Der optische Zustand ist aber eher traurig... irgendwer hat die Rückseite mit einem Pinsel angestrichen (man sieht die Farbe und die Pinselstriche) :eek: :confused:
Es gibt einige (teilweise sehr tiefe) Macken und ein paar Kratzer. Außerdem fehlt das "Nüpchen" auf dem 3-Wege-Schalter und die Kappen der Potis sehen mir nicht nach Original aus.
Die PUs sind auch schon ein bisschen gammelig...
(Ich hoffe es ist alles auf den Bildern erkennbar).

Was sollte man noch beachten?
Diese Gitarre ist eine Custom der Standard bzw. eine Sonderanfertigung. Sie hat drei PUs und auf dem Griffbrett steht "Mike" (wer auch immer das ist). Weiterhin verfügt sie über ein "Shift2001" Tremolo, auch das Binding der Kopfplatte scheint extra eingabaut worden zu sein. Ich vermute das die PU von DiMarzio sind (wurden damals halt von Hamer verbaut, habe aber keine Ahnung wie ich das sicherstellten könnte...)

Hi realgun,

kann da leider nicht weiterhelfen, mir gefallen die Hamer-Modelle aber von der Form her relativ gut. Solltest du sie tatsächlich verkaufen und bzgl. dem Wert etwas herausfinden, melde dich gerne mal mit einem Foto und Preisvorstellung bei mir...

Hi realgun,

kann da leider nicht weiterhelfen, mir gefallen die Hamer-Modelle aber von der Form her relativ gut. Solltest du sie tatsächlich verkaufen und bzgl. dem Wert etwas herausfinden, melde dich gerne mal mit einem Foto und Preisvorstellung bei mir...

Fotos hat er doch hier schon mit reingestellt. :great:

Leider kann ich aber auch nichts zum Wert sagen...

Gruß
Felix

Ei, die is ja ganz schön hässlich ;) Wusste nicht, dass Hamer sowas gebaut hat. Ziehe mein Interesse zurück *g* Sollte ich was rausfinden, was den Wert angeht, sage ich bescheid.

Sorry für's Pushen, aber hat hier niemand einen Hinweis für mich?

Frag doch mal im Hamer Userthread nach, vielleicht weiss dort jemand etwas zu sagen. Hier wurde vor einiger Zeit z.B. mal über die Standard gesprochen.

Hallo

Ich brauche mal euren rat. Ich könnte eine esp ltd ec-500 in olympic white bekommen. Sie ist aus 2009 und ohne beanstandungen gut in schuss. Optisch top. Ich spiele von classic rock bis zu den härteren sachen eigentlich alles.
Hat jemand von euch erfahrung mit dem modell und was ist sie wert?
Der preis steht nämlich noch nicht fest.

Danke

Neupreis 729 €?

Erfahrungen mit dem Modell habe ich nicht, aber
ich halte 500 € bei gutem Zustand für realistisch.

Hi

Das ist ja sehr nett meinen thread in diesen bereich zu verschieben. Aber mich interessieren die erfahrungen mit der gitarre mehr als der wert.

Könnt ihr meine frage daher bitte wieder zurückschieben.

Danke

Ich habe vor, diese Gitarre (Fresher, MIJ) zu verkaufen, da sie einfach zu schade zum Einstauben ist. Der Hals ist eingeleimt. In einem anderen Thread hieß es, daß es eine recht teure LC (ich glaube 800) gewesen sei. Das Kahler Tremolo ist original. Was könnte wohl ein realistischer Preis sein? Die gute hat natürlich ein paar Macken, aber das bleibt ja auch nicht aus.

QUOTE=buschreiter;4637374]Anhang anzeigen 146030Anhang anzeigen 146029Anhang anzeigen 146028Anhang anzeigen 146027Anhang anzeigen 146026Anhang anzeigen 146025Anhang anzeigen 146024
Anhang anzeigen 146023Kann mir jemand was zu dieser Gitarre sagen?? Es handelt sich um eine Fresher. Baujahr soll Ende 70er, Anfang 80er sein. Seriennummer gibt es keine. Falls weitere Bilder benötigt werden, werden diese von mir noch eingestellt.[/QUOTE]

Hallo!

Ich habe ein Angebot einer Gibson Les Paul Standard Faded, Farbe tobacco burst für 1500 Euro.
die Gitarre wurde im Jahre 05 gebaut und weisst neben ein paar Kratzer an der Unter- und Hinterseite des Korpus keine grösseren Spielspuren auf.

Sind 1500 Euro ein guter Preis oder ist das zu viel?

Danke für Eure Hilfe!

habe eine Hohner L9 geerbt . sie ist Gold und wollte mal fragen was sie wert ist und was sie taugen.

grünes blau;5873962 schrieb:
Hallo!

Ich habe ein Angebot einer Gibson Les Paul Standard Faded, Farbe tobacco burst für 1500 Euro.
die Gitarre wurde im Jahre 05 gebaut und weisst neben ein paar Kratzer an der Unter- und Hinterseite des Korpus keine grösseren Spielspuren auf.

Danke für Eure Hilfe!

Sie waren mal günstiger zu haben, aber ich mittlerweile sind 1400-1500€ schon ein reeller Preis für ein Modell im von dir beschriebenen Zustand.

Gruß
Felix

• Gefällt mir
grünes blau;5873962 schrieb:
Hallo!

Danke für Eure Hilfe!

Ich nehme an, dass Du sie in der Schweiz kaufst, wenn Du aus Winterthur stammst. Dann finde ich den Preis angemessen, fast schon günstig.;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hey, ich möchte meine Duesenberg Starplayer Special loswerden, da ich aber bisher noch keine meiner Gitarren verkauft habe bin ich mir nicht so sicher wie viel ich verlangen kann....einziges Problem an der Gitarre ist ein ca. 4-5mm (ist das jetzt ein kleiner oder großer??) "Lackplatzer" auf der Vorderseite. Neupreis liegt bei 979
Viele Grüße Darkwing

Hallo zusammen,

ich überlege meine Epiphone Les Paul '56 Goldtop (die mit den P90) zu verkaufen. Sie ist an sich in einem guten Zustand, auf der Rückseite sind eine circa 5mm große "Delle", die üblichen Gürtelschnallenkratzer und zwei größere Kratzer. Das Baujahr ist 2005. Ich bin mir nicht sicher, was man da noch verlangen könnte. Was würdet ihr sagen?

Gruß

Edit: Es ist die sogenannte "Darkback"-Version. Macht das einen Unterschied?