Wertschätzung von E-Gitarren

*edit - Bezugspost: https://www.musiker-board.de/gitarr...r-stratocaster-bj-1997-korea.html#post5826694 *

ja klar, er ist ja auch ein Verkäufer ;) aber wenn ich mir anschaue, was für Qualität aktuelle Squier Reihen zwischen 250 und 350 € abliefern, hat dagegen so manches ältere Modell einen schweren Stand. Im Schnitt ist es also meiner Erfahrung nach eher umgekehrt, das was heute in China mit moderner technik in dem Preisbereich möglich ist, ist schon bemerkenswert. Aber Stratocatserbau ist ja keine Raketentechnik, also kannst Du bei der Verarbeitung ruhig auf Dein Gefühl vertrauen. Passgenauigkeit der Bauteile? Stehen Bundenden über? Hat die Gitarre Deadspots, funktioniert der Truss Rod, halten die Tuner die Stimmung? usw ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*edit - Bezugspost: https://www.musiker-board.de/gitarr...r-stratocaster-bj-1997-korea.html#post5826703 *

Knapp gesagt ist eine 97er Korea Strat das, was heute eine China Strat ist. :) in Bezug auf Squier. Ich hatte mal eine 96er ausgeliehen, die war grob gesagt auf heutigem Bullet-Niveau.
Dieses "Korea-made" mag heute ein Qualitätssiegel sein, 1997 war es unteres Niveau. Und viele Gebraucht-Gitarren-Verkäufer nutzen da die naturgegebene Unwissenheit junger Leute aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Ich habe gesehen, das hier viele Mitglieder ganz schön Erfahrung haben und wollte nun wissen, was heute eine limitierte Ibanez RG1077XL Prestige wert ist.

Ich besitze diese Gitarre und spiele mit dem Gedanken sie zu verkaufen und habe nun ein bisschen recherchiert und recht wenig gefunden.

Die Gitarre hat damals 1399,- Euro gekostet und ich habe sie kaum gespielt, nichts verbastelt und immer GigBag gepflegt aufbewahrt.

Was würdet Ihr sagen ?

Liebe Grüße und Danke im Voraus für Eure Meinung!

Chris

Die Gitarre hat damals 1250,- gekostet...
zumindest Meine.

Theoretisch ist es so: Sobald du mit einer neu gekauften Serien-Gitarre aus dem Musikladen gehst, ist sie nur mehr die Hälfte wert, außer es ist eine 59er Les Paul oder sonst irgendein streng limitiertes und beliebtes Vintage-Objekt, dass heute nicht mehr gebaut wird. Das ist die harte Realität, das wenige wissen, deswegen sind immer noch zu hohe Gebrauchtpreise im Umgang.

RG Ibenesen neigen zu Lackplatzern und Dellen. Wenn du sie gut behandelt und selten gespielt hast, würde ich 500,- zahlen. Es ist kein Signature, was nicht limitiert war, geschweige denn ein stiller Les Paul-Killer wie eine MC Musician, bei der tatsächlich noch einen erhöhten Gebrauchtwert bezüglich Sound gerechtfertigt wäre.
Bei Ebay würde ich aus Zocksucht noch 600,- eingeben...

Tatsächlich eine tolle Gitarre, die die meisten 7-Saiter aus dem heutigen Programm wegfegt, wenn's um brutalen definierten Metal-und modernen Rocksound geht. Ich bin froh, dass ich sie damals gekauft habe und heute noch besitze.

Also auch unlimitierte Ibanez Gitarren kann man gut verkaufen. Du solltest über Ebay gehen und auf alle Fälle gute Fotos machen, damit man evtl. Beschädigungen schonmal anhand der Fotos ausmachen kann. Sollten keine Schäden entstehen, so kannst du mit VIIIIEEEL Glück 700 dafür bekommen. Aber 5-600 ist wahrscheinlich realistischer wie mnemo schon sagte!

also in ami-foren wird sie mit 1000-1200 usd gehandelt. ich denke mal, 500 ist schon geschenkt...

Hallo,

Danke erst mal für Eure Antworten.

Spiele sie nur selten. daher interessiert es mich .. habe vor 2 Wochen meine ESP LTD HC400 verkauft und überlege jetzt ..

LG Chris

Hallo Leute, ich bräuchte mal eure Einschätzung zu meiner Gitarre:

Hersteller:
Epiphone

Modellbezeichnung:
Limited Edition Les Paul Custom Silverburst

Seriennummer:
EE070806005, bedeutet nach dieser Datenbank:
Qingdao Plant (Epiphone), China
August 2007
Production Number: 06005

Zustand:
War eine reine Wohnzimmergitarre, keine Probe, keinen Gig. Dementsprechend keine gröberen Kratzer, lediglich kaum sichtbare Spuren zwischen den PUs bzw. in der Gefahrenzone rund ums Plek :)
Technisch wie optisch echt super, Trussrod funktioniert perfekt, Elektronik macht keinerlei Probleme; Tonabnehmer und Elektronik sind Standard. Die Gitarre ist ordentlich eingestellt und hat gerade einen frischen Satz Elixir Custom Light (009 - 046) bekommen.

Upgrades:
- Epiphone Standardsattel gegen einen Graphtech ausgetauscht.
- Grover Mechaniken durch Grover Lockingmechaniken ersetzt.
- Epiphone-Brücke durch eine von Tonepros ersetzt.

Wieviel meint ihr könnte ich dafür noch bekommen? Da es eine Limited Edition ist finde ich kaum Anhaltspunkte... Vielen Dank schonmal :great:

MfG,
Flo

Anhänge

• 001.jpg
    001.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 137
  • 002.jpg
    002.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 109
  • 003.jpg
    003.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 108
  • 004.jpg
    004.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 101
  • 005.jpg
    005.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 116
  • 006.jpg
    006.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 114
  • 007.jpg
    007.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 120
  • 008.jpg
    008.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 86
Hast Du die Originalteile noch? Dann würde ich die Gitarre möglichst in den Originalzustand versetzen und die hochwertigen Metallteile separat verkaufen; leider erzielen aufgemotzte Instrumente oft nicht den Mehrwert, den man investiert hat.

Da limitierte Epiphones größtenteils keine Sammlerobjekte sind, wird der erzielbare Verkaufspreis eher im Bereich der normalen Custom liegen - ehrlich gesagt, die Farbe finde ich gruselig, mit dem normalen schwarz oder weiß einer Custom würde man eher einen Käufer finden.
Da sie aber in einem sehr guten Zustand ist und keine Mängel hat, würde ich so um die 300€ als Marktwert veranschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal danke für die schnelle Antwort!
Hast Du die Originalteile noch? Dann würde ich die Gitarre möglichst in den Originalzustand versetzen und die hochwertigen Metallteile separat verkaufen; leider erzielen aufgemotzte Instrumente oft nicht den Mehrwert, den man investiert hat.
Die Tuner habe ich noch, die Bridge nicht mehr... Den Sattel habe ich auch noch; allerdings angepasst an den Elixir Baritone-Saitensatz für B-Standard.
Gut, das mit den Tunern ist auch etwas blöd weil die jetzigen Saiten für die normalen Rotomatics schon zu kurz sind :rolleyes:

Da limitierte Epiphones größtenteils keine Sammlerobjekte sind, wird der erzielbare Verkaufspreis eher im Bereich der normalen Custom liegen - ehrlich gesagt, die Farbe finde ich gruselig, mit dem normalen schwarz oder weiß einer Custom würde man eher einen Käufer finden.
Da sie aber in einem sehr guten Zustand ist und keine Mängel hat, würde ich so um die 300€ als Marktwert veranschlagen.
Ok, das ist schonmal ein guter Ansatzpunkt, danke.

Nabend Leute,

könntet ihr mir evtl. sagen was eine Yamaha 421D noch Wert ist?
Yamaha_RGX_421D.jpg

S
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: SpamBot
Anhang anzeigen 212105 Anhang anzeigen 212106

Danke für die Antworten. Ich versuchs jetzt mal mit 200,- €. Die Gitarre war tatsächlich nicht sehr teuer - ich weiß nicht mehr ganz genau, aber ich glaube 330,- € hab ich bezahlt damals. Zustand ist eigentlich sehr gut - Bilder hab ich mal angefügt. Für unter 175,- € werde ich sie wohl nicht hergeben. Da behalte ich sie mir lieber, falls ich doch mal Humbucker brauche! (Hab noch eine Jaguar mit 2x SC und eine Mexico Strat mit 3x SC.)

Gruß

Nur zur Info - für 175,- € hat die JTK-1 jetzt einen Käufer gefunden, der sich sehr darüber freut.

Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und habe mal eine Frage, so direkt zu Beginn ;)
Also es geht um eine (wie der Titel schon sagt) LTD MH 350 NT die es zur Zeit gebraucht bei eBa....ihr wisst schon gibt. Das ist so eine dunkelbraune mit Ahorn Decke. Jetzt ist die Frage, wie viel euch die Gitarre wert wäre, bzw bis wo ich da gehen sollte und wo die "Abzocke" losgeht. Ich hab sie angespielt, sie gefällt mir und alles ist super, nur kenne ich mich mit den Preisen, bzw. Werten gebrauchter Gitarren überhaupt nicht aus. Sie sieht jedenfalls aus wie neu auf den Fotos, aber das muss ja nich zwingend viel heissen.
Ich hoffe die Frage ist verständlich gestellt^^ In Kurzform: Wie viel sind gebrauchte LTD's wert, bzw. wie siehts da mit der Werterhaltung aus???

Vielen Dank im Vorraus
Grüße

Hallo!
ja in Ordnung, das wusste ich nicht, hab nur bei anderen Beiträgen gesehn, dass nie links gepostet werden und die Leute lieber nur sagen " Bucht" oder ähnliches und da wollte ich nix falsch machen. Was meinst du mit optimistisch Oliver? sind die 430€ günstig oder ist das eher für den Verkäufer optimistisch? Also wie ist das gemeint?^^
Grüße

Ich finde, daß der Käufer der Gitarre für 430,-€ kein Schnäppchen gemacht hat. Die Gitarre kostet neu gerade mal knapp 200€ mehr.
Normalerweise sieht man bei Käufen (je nach Zustand und Alter) eher so max.50% des damaligen Neupreises.

Greetz,

Oliver

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Leute!
Bei der Ibanez RGR von Wummy handelt es sich um eine RGR470JBB aus japanischer Fertigung. Die Gitarre ist deshalb hierzulande so selten, weil sie ein Japan-Only-Modell war. Ein paar sind im Laufe der Zeit dann doch über den Ozean zu uns rüber gekommen.
Einmal im halben Jahr taucht ein solches Modell bei ebay auf. Die Preise dort waren zwischen 230 und 320 Euro. Natürlich zahlen Leute, die das Design der Gitarre mögen auch mal mehr. Aber faktisch gesehen, ist sie nichts anderes als eine RGR470.
Meine Werteinschätzung: in gutem Zustand 250 bis 320 Euro :rock:

---------- Post hinzugefügt um 14:48:17 ---------- Letzter Beitrag war um 14:40:43 ----------

Die RG620QM von Mongolia würde ich in gutem Zustand und mit Ibanez-Koffer auf 450 bis 500 Euro schätzen (ich habe selbst so eine ;-) ). Im Abverkauf wurde sie 2003 für ca. 900 Euro angeboten, um den neuen Prestige-Modellen (RG2620QM) Platz zu machen.

Bräuchte mal eure Hilfe...

ist zwar nichts ausergewöhnliches, aber ein paar Euro hin oder her würden schon etas ausmachen...

Epiphone Les Paul Standard Plus in Translucent Amber, biete ich gerade zum Tausch, würde aber ggf. auch einen VHB anbieten... die normalen Standards gehen ja so ca. 200-250 weg, jetzt wär die Frage wo ich meine mit dem Finish einschätzen kann? Ich würde eher so 250+ schätzen, vielleicht kann mir da jemand mehr sagen!

Zustand: 2 kaum sichtbare Dongs vorne (nur bei Lichtspiegelung sichtbar), leichte Kratzer hinten, keine Lackabplatzer oder größere Beschädigungen.

Hier noch ein paar Fotos:
Anhang anzeigen 214873Anhang anzeigen 214874Anhang anzeigen 214875