Wertschätzung von E-Gitarren

Das kommt leider auf dem Händler an, falls er auch dem "Zweitkäufer" Garantieleistungen gewährt ist das reine Kulanz, schließlich hatte er nur mir dem Erstkäufer ein Vertragsverhältnis, aus dem Sachmangelhaftungsansprüche und evtl. Garantieversprechen folgen.
Völlig richtig, der Garantieanspruch wird beim Weiterverkauf nicht übertragen.
Aber:
Warum kauft man sich überhaupt eine Gitarre für knapp 3000€, wenn die musikalische Zukunft nicht gewiss ist?
 
Denke auch Xanadu liegt nicht verkehrt mit seiner Schätzung, aber das größere Problem wird in der Tat sein, jemanden zu finden, der genau so eine Gitarre sucht und so viel Geld dafür ausgeben kann und will. Wenn man dann auch noch schnell verkaufen muss, wirds ganz schmerzhaft.
 
Was denkt ihr?

Godin Progression in Trans Cream. 6 Monate alt, aber eigentlich neu, da kaum gespielt, und absolut fehlerfrei. Also null Kratzer, Macken, Dellen oder dergleichen.
Inklusive Deluxe Gig Bag, Werkzeug, Rechnung (Garantie). Strassenpreis liegt momentan bei 759 bis 785€. Ich dachte selbst noch an 480 bis 500€, aber anscheinend interessiert sich kein Mensch für Godin.

Bevor jemand fragt warum sie gehen muss: Ich hab mir 'nen neuen Amp gekauft. Und da ich Equipment nicht aus der Familienkasse, sondern vom rein Gesparten kaufen kann, muss sie leider gehen.

Also was meint ihr? 480 bis 500€ kann doch nicht zu viel sein, oder? Man hatte mir einmal 300, und ein anderes mal 375 angeboten, wobei ich direkt 'nen Lachflash bekommen habe.
 
Nabend Leute,
ich würde mich gerne von meiner B.C.Rich Warlock Dark Art trennen da ich mit dem Tremolosystem einfach nichts anfangen kann. Hab sie vor ca. einem 3/4 Jahr geschenkt bekommen von meinen Eltern. Wie ihr seht hat sie leider eine ganz minimale Macke :( Was wäre sie denn noch Wert?
Specs:
Construction: bolt on.
Body wood: Mahogany.
Top style: beveled top.
Tuners: B.C. Rich die-cast.
Fretboard: ebony.
Frets: 24 jumbo.
Scale: 25 1/2".
Bridge: Floyd Rose Original tremolo.
Pickups: Rockfield Fat Ass.
Controls: 1 volume, 1 three-way toggle and 1 tone.
Color: satin gray.
IMG_0117.jpgIMG_0126.jpg
 
Godin Progression in Trans Cream
Also was meint ihr? 480 bis 500€ kann doch nicht zu viel sein, oder? Man hatte mir einmal 300, und ein anderes mal 375 angeboten, wobei ich direkt 'nen Lachflash bekommen habe.

Ja, die gleiche Erfahrung habe ich auch schon gemacht.
Wert wäre sie -rein rechnerisch und von der Qualität her- um die 500€ schon, aber nach manchen Marken herrscht einfach eine geringe Nachfrage obwohl die Gitarren klasse sind. Fender und Gibson beispielsweise kann man immer gut verkaufen, die Gibson Worn Studios bringen auf dem Gebrauchtmarkt seltsamerweise sogar immer fast den Neupreis ein, andere, durchaus sehr gute Gitarren sind nur schwer verkäuflich, beispielsweise von Dean, Godin oder auch Hagstrom (wie ich selbst erleben musste). Bei meiner Hagstrom Super Swede ists das gleiche, die Gitarre ist klasse, vom Klangbild und der Verarbeitung einer Gibson Studio (~1000€) her zum verwechseln ähnlich und sogar besser ausgestattet ("Bigsby"-Version, splittbare PUs etc.), kostet neu 729€, davon 66% wären 480€, aber es herrscht leider keine große Nachfrage danach, wieso auch immer.

Also entweder bildest du Sitzfleisch aus, bietet die Gitarre weiterhin an und hoffst, dass vielleicht jemand später die Gitarre zu schätzen weiß, was vielleicht auch mehrere Jahre dauern kann, oder du verkaufst du eben über den Preis. Die, die dir die niedrigen Angebote gemacht haben wollen eigentlich nicht unbedingt eine Godin und schlagen evtl. nur zu, weil sie im Verhältnis zum Neupreis sehen, dass das ein Schnäppchen ist.

Es kommt halt darauf an, wie dringend du die Gitarre verkaufen möchtest. Ich habe übrigens schon beides getan, also auch Gitarren weiter unter Wert verkauft nur damit sie endlich weg sind und hier nicht mehr herumstehen, aber auch Gitarren behalten, die nicht einmal meinen Mindestpreis brachten.

Your choice. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Xanadu

erstmal danke für's Feedback. Tja, mir war schon klar, dass Godin nicht gerade der Knaller beim Wiederverkauf ist, aber es ist schon super traurig bis dämlich, dass man so ein Teil trotz der sehr guten Qualität nicht los wird.

Sie muss ja nicht sofort gehen, aber je länger ich warte, desto mehr verliert sie an wert. Ich hatte sie auch schon im Board Flohmarkt, aber die Resonanz war gleich null. Danach bei ebay, auch absolut null. Is mir echt ein Rätsel. Btw., mein Blackstar war innerhalb eines Tages weggegangen.

Gruss, Eggi
 
Sie muss ja nicht sofort gehen, aber je länger ich warte, desto mehr verliert sie an wert.

Nicht unbedingt - Xanadu hat das ja schon ganz richtig gesagt. Der Preis den Du erzielst, hängt ja nicht von der Qualität, oder dem Zustand oder dem Sound ab. Die Frage ist ja immer, wieviel jemand zum jeweiligen Zeitpunkt dafür bereit ist zu zahlen. Darauf hat das Alter ja nur mittelbar Einfluss. Du musst einfach nur Glück haben, jemanden zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Klaus: War bissel erschrocken, dass du sie verkaufst.. Behalte sie, warte, bis sie teurer werden (bin ich mir fast sicher) oder nicht mehr hergestellt werden...

Beispiel: Musste meine Blueshawk für 600€ verkaufen, heute würde ich 900 dafür kriegen. Framus Renegade: erzielen heute den damaligen Neupreis. Duesenberg Starplayer Special, würde ich zum damals bezahlten Neupreis loskriegen. Die Godins sind noch relativ neu und unbekannt, nur Freaks wie wir wissen, was das für tolle Geräte sind. Wart´s einfach ab, du kannst sie doch nicht für 400€ verschleudern...
 
Ich denke nicht, dass die Gitarre verglichen mit dem jetzigen Wert noch weiter im Wert sinken wird falls du sie erst in 1 oder 2 Jahren verkaufen solltest. Gebraucht ist gebraucht, falls sich der Zustand nicht durch starke Gebrauchsspuren verschlechtert ist sie dann immer noch so viel wert wie momentan. Vielleicht verkauft sie sich dann sogar besser, bei sehr neuen Gitarren ist man oft skeptisch wieso sie so schnell wieder verkauft wird, viellicht ists ja ein Montagsmodell.

Die beste Verkaufsplattform war bis vor kurzem immer noch Ebay, bei so einer Gitarre natürlich nicht ab 1€, sondern als Festpreis mit Preisvorschlagen oder mit einem höheren Startpreis. Leider hat Ebay gerade die Verkaufsprovision enorm raufgesetzt, nun verlangen sie 9%, die Einstellgebühren kommen natürlich noch dazu. Das ist heftig, bei einem Verkaufspreis von 500€ muss muss dann schnell ~60€ an Gebühren zahlen. :bang: Also lass sie erst mal hier im Flohmarkt stehen, kostet ja nichts, und stell sie zusätzlich in anderen Kleinanzeigenportable ein (Ebay Kleinanzeigen, Quoka etc.). Dann kannst du nur noch abwarten.

EDIT: Oh, ich seh gerade, die ja schon bei Ebay... Ich hoffe du weist, wie viel (oder wenig) da selbst bei 495€ VK rausbekommst.
 
@Xanada

die Ebaygebühren werden erst ab Juni erhöht. Wenn sie bei dieser Auktion nicht weggeht, stell ich sie hier wieder in den Flohmarkt. Vielleicht behalte ich sie auch einfach. Muss mal schauen.

@schmendrik

450€ wäre ein absolutes Minimum. Und das würde schon weh tun.
 
Moin!

Ich habe geerbt, Beileidsbekundungen unnötig. Nun habe ich diverse Instrumente, von denen ich nicht weiß, welche Geschichte sie haben. Also brauche ich Eure Einschätzung und Hilfe bezüglich der finanziellen Bewertung dieser Instrumente.
Da ich mit meiner PRS bestens aufgestellt bin benötige ich keine weiteren Gitarren.

Ich fange mal an:

1. Eterna by Yamaha, Strat-Kopie, schwarz, neuwertiger Zustand
Anhang anzeigen 182308

Anhang anzeigen 182309

2. Diaz, Semi-Akustische E-Gitarre, rot, Jazz-Gitarre, Poti-Knöpfe defekt!
Auf dem Tremolo steht "Bigsby Patent No.-D- 189,120
Auf dem Kopf steht "Sarc - 302/CG"
Anhang anzeigen 182315

Anhang anzeigen 182316

Anhang anzeigen 182317

3. Aria Pro II, Magna Serie, "Slave"-Pickups, Floyd Rose Tremolo, Hals gebrochen & geleimt (sieht jedenfalls so aus) aber 100 % spielbar, lila-schwarz

Aria-komplett.jpg

Aria-kopf.jpg

4. Das Schmuckstück in der Sammlung:

Gretsch Chet Atkins, Country Gentlemann, USA, 7 3048, braun

Gretsch-komplett.jpg

Gretsch-kopf.jpg

Gretsch-schlagbrett.jpg

Gretsch-kopf-rückseite.jpg


5. Framus 12-Saiter, semi-Akusische E- Gitarre, ohne weiteren Angaben, siehe Bilder

Framus-12-komplett.jpg

framus-12-komplett-rückseite.jpg

(weitere Bilder darf ich nicht hochladen, so sagt es das Forum-System...)
Weiter hier:
http://imageshack.us/photo/my-images/834/framus12kopf.jpg/

6. Framus, Akustische Gitarre, keine weiteren Angaben, siehe Bilder

http://imageshack.us/photo/my-images/14/framusakomplett.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/838/framusakopf.jpg/


Danke für Eure Hilfe!

Reacom
 
Moin!

Neben den ganzen anderen Gitarren habe ich noch eine alte "Fender Bullet" geerbt, die sich in einem desolaten Zustand befindet.

Fragen:
Was hat diese Gitarre für eine Geschichte?
Ich konnte im Netz lesen, dass sie Mitte der 80´er als Einsteigermodell von Fender produziert worden ist. Zu einem Kurs von ca. 150-200 Dollar. Weiß jemand mehr?

Das Tremolo, das ich in der Hand habe; Ist das das Original zu dieser Gitarre? Irgendwer hat nämlich versucht, Humbucker-Pickups in die Klampfe zu bauen und hat dabei die Abdeckplatte komplett ruiniert. Wenn ich mir den Tremolo-Bereich genau anschaue, sieht es so aus, als ob irgendjemand versucht hat, den Korpus für das Tremolo auszufräsen (sieht grauenhaft aus). Im Koffer lag noch ein Steg. Gehört der im Originalem an diese Gitarre?

Hat diese Gitarre überhaupt einen Verkaufswert?

Fotos:
Fender-komplett.jpg

Fender-Kopf.jpg


Fender-steg.jpg

Fender-Tremolo.jpg

Danke für Eure Hilfe!

Reacom

*edit - @reacom ich habe gestern und heute drei deiner "Ich habe geerbt, bitte um Wertbestimmung"-Threads in die jeweils passenden Sammelthreads verschoben. Als langjähriger Boarduser solltest du die Boardstruktur bzw. das Vorgehen bei Eröffnung eines neuen Threads allerdings schon anastzweise kennen.
Ich bitte also darum, zukünftig erst zu prüfen, ob nicht bereits ein passender Thread existiert, bevor ein neuer eröffnet wird (siehe dazu auch Boardregel #7)*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi - an der Gitarre wurde VIEL rumgebastelt. Das Trem ist ein Kahler oder eine Kopie davon. Steht am unteren Rand "Acutone"? Dann ist es aus einer Hohner Pro. Der Steg in Deiner Hand ist ein Stop Tail Piece einer Les Paul (-artigen) Gitarre, der war original auch nicht verbaut. Zum Kahler gehört auch der auf dem Bild zu sehende Klemmsattel. Das Pickguard ist auch arg verstümmelt. Viel Arbeit, die da vor Dir liegt!

Edit: So in etwa sah die Gitarre original aus

DSC01435.JPG


P.S.: Der Wiederverkaufswert tendiert gen null. Am lukrativsten wäre es, die Tele in Einzelteilen zu verkaufen, das Kahler könnte einen ordentlichen Preis bringen, der Hals dito...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Capridriver
Danke für Deine Antwort! Das Tremolo hat am unteren, hinteren Rand den Schriftzug "Korea" drauf. Ist somit eine Kahler-Kopie, oder?
Ich werde erst einmal den Lack abschleifen und dann den Korpus zum Tischler geben. Der soll dann mittels CNC den Tremolo-Raum sauber ausfräsen und mir ein neues Stück Holz einleimen. Dazu die Frage, aus was für Holz der Korpus besteht?
Die Gitarre lag in einem Hartschalenkoffer mit Schriftzug "Fender USA" drauf. Die Gitarre passt da absolut perfekt rein, also kann ich doch davon ausgehen, dass das der Original-Koffer zur Gitarre ist, oder?

Danke Dir für Deine Hilfe!

Reacom
 
Das Trem ist dann das von mir angesprochene - es stammt von einer Hohner Pro aus den 80ern. Der koreanische Hersteller heisst "Acutone". Es ist in der Tat ein Kahler-Klon, das Problem bei den Teilen sind meist die Federn, die weich werden und das Trem nicht mehr in der Ruheposition fixieren. Ich habe schon schlimme Fälle gesehen, in denen die Grundplatte fast im 45 Grad-Winkel von der Decke abstand. Ersatz ist auch über Hohner in Trosingen nicht zu kriegen, die Kahler-Replacement-Federn passen nur bedingt. Ich hab's dann irgendwann fixiert mit einer Schraube, sieht dann so aus:
_wsb_580x1031_hohner11.jpg


Der Koffer muss nicht zwingend von Deiner Gitarre stammen, er könnte auch ein Tele-Form-Koffer sein.

Bzgl.des Korpus-Holzes kann ich aufgrund der Bilder nur spekulieren, vielleicht stellst Du mal ein größeres der Trem-Fräsung ein. Ich würde spontan mal auf Erle tippen, das hat Fender in der Zeit gerne verabeitet. Aber auch Linde oder Esche käme in Frage.

Wenn Du die Gitarre ohnehin beim Tischler hast, kann er Dir auch gleich für kleines Geld ein neues Pickguard machen, Vorlage hat er ja dann mit dem alten. Könnte mir allerdings vorstellen, dass das Fräsen und Auffüllen nicht ganz preiswert wird und den Zeitwert der Gitarre um ein Vielfaches übersteigt - das musst letztlich aber Du wissen. Bin gespannt, hälst Du uns auf dem Laufenden? Gruß Alex.
 
Die Bullet war in der Tat als Einsteigermodell gedacht, und gleichzeitig Fenders erstes Experiment mit der Überseeproduktion. Die ersten kamen aus Korea, waren aber qualitativ nicht zufriedenstellend. Daraufhin holte man die Linie in die USA. Später wurde sie dann auch in Japan weitergebaut. In gutem Zustand gehen sie so bei 400-500 € übern Tresen, Deine dürfte wohl in der Tat allenfalls die Hälfte bringen, diese Summe würdest Du aber auch für den Hals alleine kriegen können. Eine Restaurierung würde sich durchaus lohnen, das Trem würde ich persönlich aber weglassen, und die artfremden Pickups auch :) Mit etwas Glück kannst Du die Teile ja verkaufen und damit die Reko finanzieren.

So einen Koffer hatte ich auch mal, würde den daher gefühlt eher 10 Jahre nach der Bullet einordnen.
 
In gutem Zustand gehen sie so bei 400-500 € übern Tresen, Deine dürfte wohl in der Tat allenfalls die Hälfte bringen,

diese Summe schiebe ich mal ins Land der Träume und Fantasien. Wie Capridriver schon sagte, tendiert der Wert dieser total verbastelten, mehr oder weniger ruinierten Anfängergitarre gegen Null. Das Tremolo ist bei der Hohnerfraktion sehr gesucht, da, wie schon gesagt, keine Ersatzteile mehr zu kaufen sind. Schau mal hier in den Hohnerthread rein - da ruft der eine oder andere User laut um Hilfe!

Für den Body wirst noch nen Zehner bekommen, für den Hals ein paar Euros mehr!
 
Ich schätze das ähnlich ein. Der Gebrauchswert ist eher gering und ohne Eigeninitiative (wenn man überhaupt dazu Bock hat) steckt man da nur unnötig Kohle rein - und hat am Ende "nur" eine Einsteigerklampfe, anstelle der man genauso eine nagelneue hätte kaufen können.

Ab damit zu iBäh und Flohmarkt; am besten in Einzelteilen, dann bist Du den Staubfänger los und ev. freut sich jemand über Teile, die er seit Jahren sucht.
 
Moin Leute,

hier mal ein paar ordentliche Bilder zur Gitarre,

Hals-Back.jpg

Hals-Front.jpg

Halsplatte.jpg

Korpus-Back.jpg

Korpus-Fromt.jpg

Pickguard-Back.jpg

Pickguard-Front.jpg

Tremolo.jpg

@Granufink

Bei näherer Betrachtung muss ich zugeben, dass Du Recht hast. Letztenendes bleibt es eine Anfängergitarre. Ich werde mal nach den Hohner Thread ausschau halten.

Danke @ all !

Reacom
 
Nun, der Hals der US-Serie war zB identisch mit den Telecaster-Hälsen der Zeit, bis auf das Decal. Eine US-Fender aus der Periode, nachdem man dort das QM wiederentdeckte mit den heutigen Einsteigerinstrumenten ala Jack, Danny, Harley, Benton usw zu vergleichen, geht auch ein bisschen an der Realität vorbei ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben