Wertschätzung von E-Gitarren

Hi,

bei dem ganzen Berg an "weniger wertigen" Squier Versionen, ob nun doch von Fender oder doch nicht, steig ich nicht mehr durch. Mich würde in erster Linie interessieren, ob meine Gitarre eine akzeptable Qualität bietet oder doch ein "Billig Produkt" ist. Zweitens wäre es natürlich auch interessant wie denn die richtige Typenbezeichnung ist, bzw. Wie das Dingen den nu heißt ;o)

Vorweg schonmal eine Entschuldigung... Ich kann nicht mit Bildmaterial aufwarten...

Hier die Info's:

Vorne auf dem Kopf steht

SQUIER - STRAT Affinity Series
by FENDER

Das Squier und das Affinity ist schön verschlungen geschrieben. Alle anderen Wörter sind in Großbuchstaben und einer Arial ähnlichen Schrift (ohne Seriphen) geschrieben.

s / n : CY99101692
crafted in China



Vielen Dank schon mal im Voraus für die etwaige Hilfe!
Nico
 
Die Affinity Serie war das absolute Einstiegsmodell, bis vor ein paar Jahren die Bullet STrats auftauchten. Wenn Deine von '99 ist, ist sie wohl so eine ... und damit ein "Billigprodukt. Aktuell liegt die Serie so bei 150 € neu. Was Du aber auch mit Google hättest rauskriegen können ;) Die genaue Typenbezeichnung haste ja schon mitgeliefert ... SQUIER - STRAT Affinity Series ;)
 
Moin, alle miteinander,

was denkt Ihr könnte man dafür bekommen?

ESP EXP Pre Lawsuit custom
-Mahagoni-Korpus
-Mahagoni-Hals
-Ebenholz-Griffbrett
-geschraubter Hals
-Schaller Tremolo
-EMG 81er in Hals- und Stegposition
-22 XJ Frets
-24.75" Scale
Seriennummer: 28970

CIMG0643.jpgCIMG0641.jpgCIMG0642.jpgCIMG0653.jpg


Bin schon gespannt auf Eure Antworten und danke Euch dafür im voraus.

Haltet die Axt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine alte ESPlorer... ;)

Hatte ich auch mal eine von in der Hand. Gefiel mir besser, als das Gegenstück von Gibson, da die ESP einen geschraubten Hals hat, der für mehr Attack sorgt. Hatte allerdings kein Trem, soweit ich mich erinnere...
Ganz nette Gitarre... Viel Spaß weiterhin mit der ESP!
 
Hondo Les Paul II,

ich habe mir vor ein paar Wochen auf einem Flohmarkt diese Gitarre gekauft. Kann mir jmd Inforamtionen zu dieser Gitarre geben.
Die meistens Hondo Modelle wurden ja in Japan gefertigt, leider kann ich an der Gitarre kein "made in Japan" oder so finden (habe den Hals allerdings noch nicht abgebaut), eine Seriennummer oder so etwas in der Art findet sich auf der Halsplatte, ist allerdings nur ein Aufkleber...
Die Gitarre hat einen geschraubten Hals und ich möchte die Potis erneuern, beim Aufschrauben der Abdeckungen sieht das Holz fast wie Sperholz aus..?!:eek:
Angeschlossen an einen Verstärker hat sie meiner Meinung nach sehr viel Attack und klingt wirklich nicht schlecht. Wer kann mir Informationen, über das Alter und über den Wert der Gitarre geben, wo wurde sie wohl gefertigt?! Sie ist übrigens sehr schwer! Fragen über Fragen, würde mich über Antworten freuen :)


P1030621.jpgP1030627.jpgP1030624.jpgP1030623.jpg
 
Sie wurde schon in Japan gefertigt, wohl irgendwann in den 70ern. Damals hatte made in Japan den Klang vom heutigen "made in China". Sperrholz wird es wohl sein, wenn du das so siehst, was auch das hohe Gewicht erklären würde. Kurz und knapp: eingerechnet des "Made-in-Japan"-Hypes dürfte sie für ca. 300€ weggehen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Soviel?;) Ich finde sie nicht besonders hochwertig, dazu noch der geschraubte Hals.
Man erkennt auf dem zweiten Bild, dass die Decke hohl ist. Schreib' mal den Onkel (Ulfi) an, der kann garantiert was zu dem Stück sagen. Jedenfalls hat er einen Artikel über japanische Gitarren geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Soviel?;) Ich finde sie nicht besonders hochwertig, dazu noch der geschraubte Hals.

Nun man stellt sie ja nicht in die Bucht mit geöffnetem E-Fach usw. Man poliert sie auf, und dann gibt es garantiert ein paar Verrückte, die bei "made in Japan" und dem Begriff Lawsuit feuchte Hosen bekommen und für 300€ ein "Schnäppchen" ersteigern. Dann melden sie sich hier im Board an und fragen was sie wert ist. Dann krieg ICH wiederum feuchte Hosen. :D:D:D genug halbtopices jetzt..
 
Na dann bin ich preislich ja gut gefahren ;)
 
50€ :d :d :d
 

Da hätte ich auch zugeschlagen und ab damit nach Ebay.
Hondo war, ist und sollte auch das unterste Ende der Nahrungskette darstellen. Deine kommt wahrscheinlich tatsächlich aus Korea, da die Marke von Anfang an darauf abzielte, von der, bis dahin im Musikinstrumentensektor, ungenutzten Arbeitskraft in Korea, zu profitieren. Erst später wurden auch einige wenige Modelle in Japan produziert. Dei Deluxe z.B., die auch deutlich wertiger aussehen, aber so genau kann das keiner sagen.

150€ wird sie schon bringen.
 
Das Wesentliche wurde hier ja schon angerissen. Ich bin leider nicht der Fachmann in Sachen Hondo, aber die Bilder zeigen schon recht deutlich, wo die Reise hingeht:

184112d1307977611-sammelthread-zur-wertschaetzung-gitarren-p1030627.jpg

1. Der Korpus scheint aus Schichtholz zu bestehen.

2. Die Decke ist nicht massiv, sondern hohl

Beide Features findet man häufig in billigen japanischen Kopien aus den 70er Jahren. Diese Deckenkonstruktion hat Ibanez sogar noch in der Performer-Serie bis einschließlich der PF-300 verwendet. Aber hier wurde zumindest massives Holz für den Basis-Korpus verwendet.

IbanezPF230EFach.jpg

Info dazu: "Die Ibanez Performer-Serie"

Unabhängig davon, wie die klanglichen Auswirkungen seien mögen, gilt eine solche Konstruktion im Allgemeinen als minderwertig. In jedem Fall senkt sie die Produktionskosten.

Von Aria ist mir zumindest ein koreanisches Modell aus den 90ern bekannt, das ebenfalls aus Schichtholz besteht. Dieses wurde jedoch vergleichsweise teuer verkauft und zu diesem Zweck in ein nettes Kleidchen gesteckt.

2zs4fpv.jpg

Prüfe einmal, ob die Humbucker tatsächlich Humbucker sind (einfach die Gitarre mit dem Verstärker verbinden und in die Nähe eines Netztrafos halten). Wenn es brummt, ist da ein Pseudohumbucker am Start...

Also, besonders hoch dürfte der Wert Deiner "Hondo" nicht sein. Ob es sich tatsächlich um eine Hondo handelt, erscheint mir auch etwas zweifelhaft, denn so wie das Logo am Kopf aussieht...

Ulf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also die angedachten 300€ halte ich jetzt auch mal für sehr hoch angesetzt. Die Leute lassen sich Dank der vielen Foren nicht mehr sol eicht über den Tisch ziehen. Ich denke eher, die 50€ waren schon ok.

Wenn ich hier richtig gelesen habe, gabe es mehere Fabriken in Japan/Korea, die für mehrere Fabrikate ein und dieselbe Gitarre hergestellt haben - da wurde dann lediglich nur am Kopf ein anderer Aufklbere drauf gemacht und solltest da jemand finden, der dafür 300€ bezahlt, herzlichen Glückwunsch. Reell und fair tendiert der Wert dieser Massen Paula eher gegen die bezahlten 50€
 
naja, in ordetlichem Zustand kann man schon noch etwas mehr veranschlagen ... ich habe mal eine für 90 € verkauft, die war deutlich fertiger. Zudem, wie schon durchklang, sind diese Instrumente dann letztlich zum Musikmachen doch nicht sooo schlecht. Warum soll Schichtholz jetzt blöder klingen als Stahl oder Plexiglas?
 
Anhang anzeigen 184347
*edit - kurze Ergänzung: es handelt sich hier aus Mangel an guten eigenen Bildern um Bilder eines baugleichen Modells*

hallo :D

es handelt sich bei der gitarre wohl um eine VA (Vantage Artist) Serie: VA-810 (24-frets) (Vantage) through-neck full-body E-gitarre von Matsumoku. VA-800 phantom käme auch in frage aber da sind optisch zuviele abweichungen, die bei der 810 ausbleiben. auch die überprüfung der serial Nr hat ergeben das es sich um die VA-810 handelt.

was ich noch rausfinden muss ist obs vor oder nach 1980 hergestellt wurde. aber wenn die "serial finder"
durch die ich die serien nummer gejagt habe recht behalten dann wurde die gitarren in den frühen oder mitte der 60er hergestellt.

hier die serial Nr : 81531

hier eine aussage bezüglich der gitarre :
Dieses Exemplar ist offensichtlich ein Spitzenmodell; die Modellbezeichnung steht daher 'leider' nicht auf der (hölzernen) Trussrod-Abdeckung. Der Korpus-Umriss entspricht der VS- bzw. VP-Serie, die Gitarre hat aber eine andere Elektrik-Konfiguration als die Modelle dieser Serien.

Die mechanischen Merkmale sind auf den Bildern zu erkennen: neben dem 5+2-streifigen durchgehenden Hals sind dies eine (ich glaube) vergoldete String-through-Body-Hardtail-Brücke, Messingsattel und gekapselte Mechaniken.

Die beiden Humbucker klingen für mein Ohr relativ luftig-drahtig und entfalten je nach Spielweise P90-Qualitäten. Der Schalter ist ein Out-Of-Phase-Schalter, kein Coil Split. Die Potis sind 2 x Volumen und 2 x Höhenblende.

mich würde interessieren wieviel die getarre den so wert ist.

herzl. grüsse stan :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

habe ne Gretsch Pro Jet (http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...sby-Walnut-Stain/Black-Top/art-GIT0007348-000). Möchte diese verkaufen. Ist 3 Jahre alt.
Eigentlich in nem recht guten Zustand. Nur zuhause zum üben benutzt aber halt normale Gebrauchsspuren. Bilder hier -> http://www.instantgallery.de/galerie/254743/Gretsch/0.html
Was meint ihr was die noch wert wäre? 300 Gerechtfertigt oder zu viel?


Frage noch einmal, da ich damals Übergangen wurde ;) Wäre wirklich wichtig. Will die jetzt entgültig loswerden. Allerdings für so 250-270??
 
baconandeggs
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Auf Userwunsch gelöscht.
will ja net nerven :D aber kanns sein das mein gesuch unter gegangen ist, weil keiner drauf antwortet ?

Das Problem ist einfach, wie so oft bei alten japanischen Massenproduktionen, dass es keinerlei auffindbare Unterlagen gibt, die deine Gitarre eindeutig identifizieren könnten. Entweder weils die Firma nicht mehr gibt oder weil sich niemand drum gekümmert hat, rechtzeitig Buch zu führen, oder weil einfach irgendwelche zufälligen Seriennummern vergeben wurden.
Die alten Kataloge sind dir bekannt, nehme ich an.

Sehr wahrscheinlich stammt deine noch aus der Zeit, wo Vantages in Japan gefertigt wurden (ab den 90ern in Korea). Mit USA hatten die Gitarren, bis auf den zeitweisen Sitz des Vertiebs, nichts zu tun.
Und die Seriennummer durch die Datenbanken anderer Hersteller zu jagen ist übrigens großer Unfug ;)

Gruß
 
Gemach, gemach, Herr Eierspeck ;)!!

Hier sitzen nicht alle mangels Arbeit so ungeduldig Gewehr-bei-Fuss vor der Flimmerkiste wie offensichtlich manch anderer Wissbegieriger, um chatartig Fragen und Antworten auszutauschen!

Was mich aber bei Deiner Anfrage richtig ins Grübeln bringt:gruebel::

1. Ist das eigentlich wirklich Deine eigene Klampfe, die hier auf dem Bild zu sehen ist (der Bild-Link in Deinem ersten posting geht nicht!!??) ?

Ein Ja führt zur nächsten Frage/Feststellung:

2. Hast Du sie in den letzten knapp zwei Jahren von einem gewissen Holländer, namens Kees, erworben, der sie am 29.07.2009 noch stolz zu seiner Vantage-Sammlung zählte?

Ein Ja würde mich sagen lassen:

3. Dann wirst Du alle Fragen am besten selbst beantworten können.

Ein Nein zu Punkt 2. wiederum wirft die Frage auf:

4. Hast Du Dir evtl. das Bild nur HIER http://www.guitarscanada.com/electric-guitar/25144-vintage-vantage-matsumoku-japan-1976-1986-a.html -vorsichtig ausgedrückt- vom dortigen und oben bereits erwähnten Member Kees (Nick: GD K9) "ausgeliehen"?

Wenn ja, müsste die folgende Vermutung zutreffen:

5. Dann müsste Dir ja der oben verlinkte Thread bekannt sein, in dem deutlich zu lesen ist, dass es sich um eine VA-810, BJ.1978 handelt, womit eine weitere Frage von Dir beantwortet wäre.

6. Oder sind etwa dort Kees und hier Stan (Du) in Wahrheit ein und dieselbe Person?

Wenn ja, dann:

7. Was willst Du dann als ausgewiesener Vantage-Kenner/Sammler eigentlich an Neuigkeiten von uns erfahren?

Wenn nein zu Punkt 6., dann gibt's noch folgende Infos:.

8. Gitarren der Marke Vantage wurden DIESER QUELLE http://www.guitardir.com/specs.php?NodeId=214&Context=6 zufolge von Matsumoku erst ab Ende1976/Anfang 1977 produziert, was beweist, dass der von Dir bemühte serial-no.-finder (vermute aufgrund Deiner Hersteller-Angaben 'mal guitardaterproject.com?) bei Eingabe von Seriennummern anderer Hersteller als optioniert logischerweise nicht zielführend sein KANN!

9. Die Qualität dieser Gitarren scheint ja nach flüchtiger Web-Recherche nicht sehr übel zu sein. Dennoch glaube ich nicht, dass -nach ebenfalls flüchtiger Recherche- ein Preis oberhalb 300-400 € realistisch wäre. Da kann mich aber jeder gerne korrigieren J !

All in all, my friend: Was stimmt da mit Dir und "Deiner"Vantage nicht:gruebel::confused:???

Greetz

Lenny

Tante EDIT: Vlad was slightly faster...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@vlad

http://www.rivercityamps.com/electraforum/viewtopic.php?f=19&t=3601


http://www.matsumoku.org/ggboard/viewtopic.php?t=1300&highlight=va800

japanische massenproducktion ? klingst wie die amis als die teile in japan gebaut wurden ;)

naja ka was ihr alle mit den serial meint von wegen unfug ^^ wenn ich ahnung hätte wär ich nicht hier um rat zu suchen.

*edit*
@ lenny :
1: ja ich besitze eine VA-810
2: nein
3: nein
4: ja, aber es ist deffenitiv ein und die selbe gitarre nur eben nicht die von kees
5: nein der wert ist nirgends konkret ersichtlich
6: nein
7: nein
8: das hab ich nu langsam geschnallt
9: war auch meine vermutung (wobei vieles drauf andeutet sie sei um einiges mehr wert)

ich fasse zusammen xD
es ist eine matsumoku Vantage VA-810 throuneck 81er bzw 78er baujahr.
wert : 200- weiss der geier weills ein seltenes samlerstück ist.
serial suchmaschienen sind böse und zu kompliziert für mich : (

naja ich danke euch allen und dem forum
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben