Wertschätzung von E-Gitarren

Zur Navigator (by ESP): Das sind extrem hochwertige Paula-Kopien, NP im Augenblick mit Einfuhrsteuer ab ca. 3500 Euro aufwärts (was du vermutlich schon weißt :D). Ich kenne mich leider nicht gut genug aus, würde dir aber - wenn sich hier keiner mehr meldet- das Tokai-Forum empfehlen. Die haben ein Unterforum für andere Marken ("Others"), und bei den schönen Fotos und einer höflichen Formulierung kriegst du vielleicht eine Schätzung.
Ich vermute aber, dass die Dame keine Seriennummer hat (sonst hättest du sie wohl genannt) und so allein schon die Datierung ein Problemchen wird. Ich zitiere mal aus einem Post des Tokai-Forums:
"Quoting from Marks website, referring to 1980-85 Navigator models: "Dating of Navigators to the exact year of production is very difficult, some have no markings, some have serial numbers which mean nothing, or have not been determined. pot codes can help sometimes...so my dating is estimated for most models or LP."
Außerdem muss man für so eine eher exotische Japanerin weit vom Mainstream erst mal einen interessierten Käufer finden. Ich würde ja zuschlagen, bin aber blank ... OK, für ne´Kiste Bier nehm´ ich sie :rolleyes:
Ein weiteres Problem: Die meisten hier wissen nicht nur nicht, wie hochwertig die Dinger sind, sie können (wie ich!) auch nicht beurteilen, ob es eine Fälschung ist. Ohne das ESP-Zertifikat, was beim Kauf vermutlich dabei war, schwer für einen guten Preis zu verkaufen, glaube ich.
 
Hi,

viel Infos sind das ja nicht und ich bin da deswegen jetzt auch nicht ganz sicher mit meinem Statement. Aber das könnte u.U. eine der Navigator-Les Pauls sein, die ESP ab ca. 1976/77 bis zu Beginn der 80-er hin und wieder neben dem eigentlichen (damaligen) Geschäft, nämlich hochwertige replacement parts anzufertigen/zu verhökern, in Handarbeit fertigte/fertigen liess:gruebel:. Wenn das so wäre (Patina auf den PU's, Gebrauchsspuren rückseitig, long tenon, Nitrolack, einteiliger Body sind zumindest Hinweise), könnte die unter Kennern mittlerweile richtig "was wert" (evtl. deutlich über 1k€) sein:). Es gibt einige Enthusiasten, die eine solche Gitarre als den "holy grail of Japanese guitar copies" ansehen. Schau doch einmal in die Elektronik-Fächer, auf den Potis und unterm Neck-PU, ob da mehr Daten zu finden sind.
ESP brachte seit der Jahrtausendwende unter dem Label Navigator einige Modelle (LP's, Stratos etc.) als Custom-shop-reissues wieder auf den Markt - für ein Schweine-Moos! Ich denke 'mal, aus der Zeit ist sie nicht, dann müsste sie den "Les Paul model" Schriftzug auf dem Headstock haben. (bei den 70/80-er Navigators mit und ohne Schriftzug möglich).
Ich hoffe, jemand hier kann Dir und mir noch Näheres vermitteln, auch auf die Gefahr hin, dass ich völlig daneben liegen sollte:(. Interessieren würde mich das in jedem Fall ;).

Greetz

Lenny

Tante Edit sagt: macforst war schneller...:D
 
Hey, danke für eure Einschätzungen. Im Elektronik-Fach und unterm Neck-PU ist auch weiter nichts an Daten zu finden. Soweit ich weiß, wurde die Gitarre 1982 gefertigt. Aber die genaue Modellbezeichnung fehlt einfach...
 
Vielleicht mal als grobe Orientierung für die Navigator (ist aber keine Goldtop): http://cgi.ebay.com/ESP-Navigator-Les-Paul-380-LIMITED-MODEL-/160554482441
Die hat immerhin eine Seriennummer :redface:
International lässt sie sich wahrscheinlich ganz gut versilbern. Darf ich fragen, wie das gute Stück nach Deutschland gelangt ist? Die sind hier ja wirklich extrem selten.
Edit: Und die hier. ziemlich günstig (verglichen mit dem NP und der mutmaßlichen Qualität).
 
Hi Leute.
Ich hätte die möglichkeit mir eine 5 Jahre alte LTD MH-250 stbk für 220€ zu kaufen.
Sie besitzt einen kleinen Lackschaden unterhalb des Wahlschalters und einige leichte kratzer auf der Rückseite (ist eben gebraucht).
Was mich irritiert ist diese Antwort auf meine Frage ob die Bünde abgespielt sind:
"In den höheren Lagen sind Senken in den Bünden durchaus zu erkennen, von "abgespielt" würde ich aber nicht sprechen"
Die Bilder zu den Bünden haben mir da nicht wirklich weiter geholfen.

Jdenfalls... was haltet ihr von dem 220€ Angebot?
 
Hi Leute.
Ich hätte die möglichkeit mir eine 5 Jahre alte LTD MH-250 stbk für 220€ zu kaufen.
Sie besitzt einen kleinen Lackschaden unterhalb des Wahlschalters und einige leichte kratzer auf der Rückseite (ist eben gebraucht).
Was mich irritiert ist diese Antwort auf meine Frage ob die Bünde abgespielt sind:
"In den höheren Lagen sind Senken in den Bünden durchaus zu erkennen, von "abgespielt" würde ich aber nicht sprechen"
Die Bilder zu den Bünden haben mir da nicht wirklich weiter geholfen.

Jdenfalls... was haltet ihr von dem 220€ Angebot?

Hat wohl viel soliert. Das heißt nur, dass man leichte Kerben erkennen kann. Das ist aber das ist nichts mieses. Nach 5 Jahre und nach intensiverem Spiel kann sowas schonmal vorkommen.

Ich denk mal der Preis ist ok wenn weiter nichts ist bei der Gitarre. Auf ebay erreichen 250er meist noch höhere Regionen bis 300 euro.
 
Hey,

ich habe vllt morgen die Möglichkeit, eine Framus Stratocaster HB von Ende 70er/Anfang 80er zu erwerben.
Was ist so eine Gitarre - je nach Zustand natürlich - in etwa wert?
 
...das ist allerdings merkwürdig. (die Firmendaten kommen aus der gleichen Quelle) Ich würde etwa von 150 euro max. ausgehen.
 
Hier nochmal ein paar Bilder zu der Klampfe...
Der Hals inkl. Kopf sieht etwas anders aus als der, der auf der Framus Vintage Seite abgebildet ist.
Außerdem finde ich keine Seriennummer oder sowas. Lediglich "Made in West Germany" an dem Blech, wo der Hals verschraubt ist.




 
Hi, ich kann mir jemand sagen was die bc rich warlock nj m7 in sehr gutem Zustand noch wert ist? Keine umbauten oder mods, keine auffälligen lackschäden etc.

Und ist die rote noch mehr wert als die schwarze?
 
Epiphone Les Paul Standard Plus Heritage Cherry Sunburst

Da ich meine Gitarre gerne verkaufen möchte wüßte ich gerne was sie den Wert ist.

Die Details:
- Mahagonikorpus mit Ahorndecke in Heritage Cherry Sunburst
- geleimter Hals mit Palisandergriffbrett
- Trapezinlays
- Korpusbinding
- gewölbte Decke
- Grover Mechaniken
- gold/bronzefarbene Potis
- PUs mit Chromabdeckung
- Trussroadabdeckung mit "Gibson" Schriftzug

Danke für Eure Antworten.
Christian
 

Anhänge

  • IMG_0002klein.jpg
    IMG_0002klein.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_0007klein.jpg
    IMG_0007klein.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_0008klein.jpg
    IMG_0008klein.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_0003klein.jpg
    IMG_0003klein.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_0011klein.jpg
    IMG_0011klein.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 144
Hi, ich kann mir jemand sagen was die bc rich warlock nj m7 in sehr gutem Zustand noch wert ist? Keine umbauten oder mods, keine auffälligen lackschäden etc.

Und ist die rote noch mehr wert als die schwarze?

Ohne Fotos kann mann das schwer einschätzen ist schon ne spezielle Gitarre. Auch zur Frage mit der Farbe du musst halt wenn finden der die Rote haben will da die schon sehr ROT ist :)

Neupreis war mal um die 750-800 Euro wenn sie wirklich in gutem Zustand ist denke ich das 350-400 Euro ein guter Preis sind vorausgesetzt jemand sucht danach.

LG

Austin
 
Quatsch- Falsch gelesen. Post sinnlos. :redface:
 
ich hab eine jackson dinky angeboten bekommen . sie ist ca ende der 90er anfang 2000 gebaut worden , ist wahrscheinlich aus der einszeigerserie von jackson .zu den specs:
24 bünde
sharkfin inlays
hsh jackson pu´s
floyd rose von jackson
archtop
geschraubter hals
ich würd gern wissen was sie ca. wert ist
 
Hi. Vllt. kennt jmd. die Marke Shine ?
Meine Schwester hat noch eine alte Gitarre von dieser Firma und möchte sie verkaufen.

Evtl. kann jmd. abschätzen wieviel sie noch Wert ist.
 

Anhänge

  • DSC_0967.JPG
    DSC_0967.JPG
    143 KB · Aufrufe: 165
  • DSC_0966.JPG
    DSC_0966.JPG
    140,1 KB · Aufrufe: 192

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben