Wertschätzung von E-Gitarren

Schon klar, es ist aber dennoch sinnvoll -und auch hier als Standard anerkannt- erst einmal vom 2/3 des Neupreises auszugehen und dann zu schauen, was preissteigernd wirkt (Marke Gibson, Les Paul Studio Worn: Von 66% auf 100% bis 110%... :rolleyes:) und was preismindernd wirkt (relativ unbekannte Marke etc.).

Natürlich kann man immer genauer werden je mehr Details man kennt, aber andererseits ist die Preiseinschätzung immer ein Intervall, es gibt eben keinen fest definierten Preis, deswegen machts keinen Sinn auf den € genau eine Aussage zu tätigen.

Und ich sagte ja auch: 350€ wäre der Preis, dem man jemanden nennen könnte, der nach genauer dieser Gitarre sucht. Findet sich so jemand nicht kann mit dem Preis runter gehen um Interesse bei Leuten zu wecken, die nicht genau dieses Modell oder diese Marke, aber eben so etwas ähnliches suchen. Für 300€ greift natürlich eher jemand zu, der vielleicht eine Ibanez gesucht hat, aber hier eine günstige Gelegenheit sieht eine ähnliche Gitarre zu erwerben. Deswegen ists schon ok einen Mittelwert zu nennen, bei dem man zumindest eine realistische Chance hat einen Käufer zu finden, auch wenn einem nicht direkt Massen an Interessenten die Bude einrennen...

Und diese Jackson eher dürfte ein schlechter Kandidat für eine 1€ Auktion sein, wahrscheinlich werden sich zu wenig Leute dafür interessieren um den Preis hochzutreiben, dann schon eher Sofortkauf für 350€, 375€ oder 399€ in Kombination mit "Preis vorschlagen"...
 
Schon klar, es ist aber dennoch sinnvoll -und auch hier als Standard anerkannt- erst einmal vom 2/3 des Neupreises auszugehen und dann zu schauen, was preissteigernd wirkt (Marke Gibson, Les Paul Studio Worn: Von 66% auf 100% bis 110%... :rolleyes:) und was preismindernd wirkt (relativ unbekannte Marke etc.).

wenn nur 10% auf diesen 2/3 Wert zutreffen, ist es keine allgemeingültige Aussage und dann braucht man diesen Thread auch nicht. 90% treffen eben nicht zu - also ist dieser Richtwert nichts wert!

Natürlich kann man immer genauer werden je mehr Details man kennt, aber andererseits ist die Preiseinschätzung immer ein Intervall, es gibt eben keinen fest definierten Preis, deswegen machts keinen Sinn auf den € genau eine Aussage zu tätigen.

aber wenn man sagt, 2/3 vom Neuwert ist eine Gebrauchte Wert, machst du genau diese auf 1€ genaue Aussage. Neupreis 500€ -> Gebrauchtwert 500/3 x 2 = 333,33€

Und diese Jackson eher dürfte ein schlechter Kandidat für eine 1€ Auktion sein, wahrscheinlich werden sich zu wenig Leute dafür interessieren um den Preis hochzutreiben, dann schon eher Sofortkauf für 350€, 375€ oder 399€ in Kombination mit "Preis vorschlagen"...

dann steht sie beim Jüngsten Gericht noch drin, das ist das Prinzip ebay. Sofortkauf macht nur Sinn, wenn man ihn weit unter dem Preis ansetzt, der im Allgemeinen dafür bezahlt wird oder wenn man ein echtes Sammlerstück zu verkaufen hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass diese Diskussion hier rein gehört, aber ließ dir nochmal genau durch, was ich geschrieben habe. :rolleyes: 2/3 aus Ausgangbasis für die weitere Bewertung heißt eben nicht: Exakt und immer 2/3 verlangen.

Und Sofortkauf mit Preis-Vorschlagen ist etwas ganz anderes als Sofortkauf ohne Preis-Vorschlagen, vor allem muss man dann selbst den Endpreis nicht zu 100% genau einschätzen: Was will ich erzielen, evtl. Feilschzuschlag drauf und rein damit. Vielleicht kauft es jemand zu diesem Preis, falls nicht bekomme ich aber vielleicht einen Preis-Gegenvorschlag und kann dann immer noch überlegen, ob ich dem zustimme oder weiter feilsche. Klappt auch das mehrfach nicht kann man davon ausgehen, dass die Nachfrage tatsächlich so gering ist dass man die Gitarre eher nur verramschen kann, oder man versucht es einfach später nochmal. Das muss dann eh der Verkäufer entscheiden.

In diesem Fall gibts kaum eine bessere Option, bei "ab 1€" kannst du eben Pech haben und verramschst das Teil am Ende für 100€, dann kann man sie eben auch gleich behalten oder als Deko an die Wand nageln...
 
ich denke schon, dass diese konstruktive und auf Freundlichkeit und Respekt basierende Diskussion hier rein gehört - kann durchaus hilfreich sein.

2/3 ist ein mathematischer Wert und somit ein exakter Wert, der, wie Ebay zeigt, in den wenigsten Fällen zutrifft
schaue dir ebay Auktionen an, wie selten dieser 2/3 Wert erzielt wird
schaue mal bei Ebay, wie selten auch die Sofortkauf Auktionen + Preisvorschlag ohne Erfolg beendet werden -> aber Grundsätzlich kann man das durchaus mal versuchen.
Wenn die Jackson für 350€ in den Flohmarkt geht ist das als VHB in Ordnung - verkaufen wird man sie für max 280-300€ (ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren)

aber am Ende sind diese 100€ eben genau der momentane Wert unter diesen Bedingungen auf dieser Plattform zu dieser Zeit.
 
Nur zur Info... Die Klampfe ist praktisch verkauft für 325 € bei angesetzten 350 € VHB :D
 
Obs hier gewollt siehst du dann, wenn die Mods unsere Beiträge löschen oder eben auch nicht. :D

Na siehst du, dann sind wir ja doch zum gleichen Ergebnis gekommen, 350€ VB ist vollkommen in Ordnung, und ich sagte ja auch "Trotz des Neupreises von ca. 570€ dürftest du zur Zeit höchstens um die 350€ erzielen, wenn du denn einen Interessenten findest, sonst eher noch weniger. "

aber am Ende sind diese 100€ eben genau der momentane Wert unter diesen Bedingungen auf dieser Plattform zu dieser Zeit.

Genau genommen sagt das nur aus, wieviel die Gitarre dem zweithöchst Bietenden wert war + 50 Cent oder 1€ -je nach Preisbereich- der Käufer bietet fast immer mehr als er am Ende zahlen muss... Genau das ist auch ein Problem, du brauchst mindestens zwei Interessenten, denen die Gitarre etwas wert ist, bei SK + PV reicht einer.

Klar, aber einem unerfahrenen Anbieter das nochmal explizit mitzuteilen und ihn entscheiden zu lassen, ob er das Risiko eingeht, das Teil evtl. weit unter "Durchschnittagebrauchtwert" verkaufen zu müssen halte ich doch für hilfreich. Ich persönlich würds nicht riskieren.

P.S.:
Pzykonaut, stör' unsere Grundsatzdiskussion bitte nicht mit lästigen Fakten. ;)
Nee, ernsthaft: 325€ ist für beide Seiten vollkommen ok, Glückwunsch!
 
Hey,

Mich würde mal Interessieren, was meine Schecter C-1 Hollywood Classic noch ungefähr wert ist.
Sie wurde im Juli 2009 gekauft. Hat normale Gebrauchsspuren (Also keine Dellen, sondern nur feine Krater im Lack, die man sieht, wann man sie ins Licht hält)
Die Gitarre gibt es glaube ich (zumindest in Deutschland) neu nicht mehr zu kaufen. Bringt das was, oder muss man einfach nur Glück haben, dass jemand genau dieses Instrument sucht?

Schecter_Hollywood_Classic_STR.jpg


Danke und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen...
Ich würde gerne wissen, was ihr für eine Schwarze Ibanez PF-150 mit der seriennummer C 810044 noch bezahlen würdet??

Gruß Martin
 
hi, möchte meine LTD MH 350 FR in see thru black verkaufen. Die gitarre wurde im november 2010 gekauft und ist wie neu, was würdet ihr nehmen ??? NP 629 €
 
Ich habe die Möglichkeit, eine Fender CBS Telecaster Custom von 1974 zu erwerben...

Die Gitarre ist im wahrsten Sinne des Wortes "Custom", denn man hat:
- den Aschenbecher-Steg in der Hälfte abgesägt
- an den Steg einen Humbucker inkl. PU-Rahmen gebaut (mit 4 Schrauben, die nicht im "Aschenbecher-Bereich" liegen)
- an dieser Stelle das Schlagbrett zugeschnitten
- einen Singlecoil in Mittelposition angebracht, mit absolut unschönem "Loch" unter dem Pickguard, sehr unsauber und ungleichmäßig gesägt
- einen zweiten Schalter für den SC neben den PU-Wahlschalter gesetzt, inkl. Loch im Schlagbrett
- den Hals-Humbucker gegen einen von Dimarzio getauscht
- einen aktiven Midboost mit Regler angebracht (noch ein Loch im Schlagbrett)
- irgendwas auf die Rückseite geschrieben, auf den Lack ... ein Autogramm!? Jedenfalls nicht lesbar und wohl eher nichts Wichtiges...
- die Mechaniken gegen gute Schaller-Mechaniken getauscht

Wieviel würdet ihr schätzen, ist ein realistischer Preis dafür?

Vielen Dank :great: !!!
 
ach du :D erst dachte ick Du meinst eine seriöse Tele Custom. Diee sind ja inzwischen ziemlich teuer, also so um 3k. Das was Du da beschreibst wäre mit viel Wohlwollen bei Gefallen max. 1,2 k für mein Empfinden. Ich persönlich würde selbst das nicht zahlen. Sammlerwert = 0, Gebrauchswert ist dann eher das Kriterium. das Hauptargument für diese Gitarren, die a****teuren Wide Range Humbucker, scheinen zu fehlen? So ein "Einzelstück" ist schwer zu schätzen, im Zweifel ist sie eben so viel wert wie jemand dafür bezahlt :redface: Ich würde nicht meh rals 700-800 zahlen, kann mir halt vorstellen, dass es auch knapp vierstellig wird, aber nur knapp ...
 
Okay, super, vielen Dank. Der Preis liegt bei 1100 Euro, allerdings ist das vom Verkäufer her auch eher ein Schätzwert, denke ich.
Das Ding ist, diese Gitarre klingt wirklich absolut genial und das Spielgefühl ist mindestens genauso gut... deshalb denke ich würde ich notfalls für 1000 Euro zuschlagen, aber ich versuche mal auf 900 zu kommen.
 
hm, na dann passts ja. Denke, in dem Preisbereich ist das schon fair, wenn die Gitarre als Gitarre gut ist :)
 
hallo,

ein kumpel würde mir eine cimar cn 100 für 200 euro verkaufen.ist die gitarre das wert?hab gehört ie wär selten.zustand ist wirklich gut.und was würdet ihr maximal zahlen.ich spiele mit dem gedanken sie weiterzuverkaufen, da ich kohle für ne japan paula brache;-)
 
dann behalt die kohle. Ob Dir jemand mehr dafür zahlt, ist mehr als fraglich.
 
Guten Morgen Leute,

ich bräuchte eine kurze Auskunft. Was ist ein neuer ESP LTD F-50 Hals inklu. Mechanik Wert? Hab einen für 39€ angeboten bekommen.

Gruß Ben
 
Hi,
ich möchte mich von meiner ZEN screaming Eagle trennen, da ich mir eine Gibson Les Paul zulegen will.
Ich habe die Gitarre selbst vor einiger Zeit hier im Flohmarkt getauscht.
Leider kann ich im Netz keine wirklichen Infos zur Gitarre finden.
Wäre dankbar, wenn jemand selbst schon Erfahrung mit den ZEN's gemacht hat, oder sich damals, als sie noch vertrieben wurden eine zugelegt hat und mir nun etwas zur Preisklasse bzw. zum jetzigen Wert sagen kann, da ich sie, wenn ich endlich meine 50 mindest Beiträge voll habe, hier im Flohmarkt anbieten möchte (außer jemand hat jetzt schon Interesse) ;-)

Seriennummer: Korea 13720010
Hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Beste Grüße und Dank
Domi
 

Anhänge

  • JD310002.jpg
    JD310002.jpg
    108 KB · Aufrufe: 196
  • DSC01543.jpg
    DSC01543.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 204
  • JD310003.jpg
    JD310003.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 204
Hm,

Im Board hab ich ein Review zu einer Zen Screaming Eagle gefunden, in dem erwähnt wird das sie so um
die 1000 Euro koste. Ich weiss nicht wie ähnlich oder different diese Gitarren sind jedoch besass der Reviewschreiber
eine Zen Screaming Eagle Supreme , also weiss ich auch nicht wirklich wie weit diese mit deiner etwas zu tun hat.
Ich kann mir aber durchaus vorstellen das die Gitarre so teuer ist im Neupreis.

LG,
 
@metalguitarman
Danke für den kommentar, war schon mal sehr hilfreich. Ich finde die ZEN auch super, eine der weitaus besser, als alle LTDs die ich gespielt habe.
Aber es ist halt keine Gibson ;-)
LG
Domi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben