Wertschätzung von E-Gitarren

Eine Jolana-Experten-Antwort: :D

Sie ist ihre 170€ auf jeden Fall wert, WENN sie in Ordnung ist. Du hast dann, wie du´s willst, eine Gitarre weitab vom Mainstream und guckst sie dir auch immerwieder gerne an...
Achte auf drei Dinge:
1. Probiere die Elektronik ausgiebig, der Hauptschwachpunkt alter Gitarren überhaupt. Informiere dich vorher im Internet ausgiebig, was die Schalter tun sollen und überprüfe dann, OB sie es tun. ;)
2. Der Hals. Informiere dich, wie ein gut eingestellter Gitarrenhals aussieht im Rockinger-Workshop und überprüfe dann, ob das bei (deiner) Jolana überhaupt noch möglich ist.
3. Schau dir im Internet viele Bilder an, druck sie aus und nimm sie mit. Wenn du Abweichungen (Potiknöpfe, Bridge usw.) feststellst, handel den Preis runter!

Und schau auch mal hier vorbei:https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/249383-jolana-userthread.html

Anbei noch meine beiden Jolanas, eine Iris und eine Rubin: :)
 

Anhänge

  • DSCI2369.jpg
    DSCI2369.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 235
  • jolana_rubin_body.jpg
    jolana_rubin_body.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 211
Bräuchte auch mal eure Hilfe...

habe gestern von einem auch hier auwesenden Bekannten eine Telecaster erworben... leider wusste er auch nicht viel über sie...
Identität ist aber soweit klar: Challenge VP, Aufbau: Tele

Kann jemand mehr dazu sagen?
front1.jpgback.jpghead.jpg
 
Bräuchte auch mal eure Hilfe...

habe gestern von einem auch hier auwesenden Bekannten eine Telecaster erworben... leider wusste er auch nicht viel über sie...
Identität ist aber soweit klar: Challenge VP, Aufbau: Tele

Kann jemand mehr dazu sagen?
Anhang anzeigen 173542Anhang anzeigen 173543Anhang anzeigen 173544

http://www.wikizic.org/Challenge-Vp-Stratocaster/reviews-1.htm sagt China, 'ne strat von denen für 65 USD ... google gibt etliche Ergebnisse dieser Art.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Holla zusammen

Bin über zwei Gitarre gestolpert und wollte mal die Experten unter euch fragen wie viel Wert diese Gitarren etwa habe?

Das eine ist eine Fender Stratocaster Vintage '62 aus dem Jahr 1988.

Und die andere eine Gibson Les Paul Custom dazu steht, gemäss Gibson Guitar Serial-Decoder:
Your guitar was made at the Nashville Plant, TN, USAJune 4th, 1981 Production Number: 13

Besten Dank schonmals.

Grusss

631806030_Big.jpg631806030_3_Big.jpg623597504_Big.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Links falsch eingefügt.
 
so jetz is richtig :)
sorry! :)
 
@patbar

ich denke mal so um die 100-150€

Gruß
 
Danke! :)

Habe die Gitarre + Verstärker eben für 50€ bekommen! Somit nichts falsch gemacht, oder?

Ist diese Gitarre für einen absoluten Anfänger zum Lernen geeignet?

Viele Grüße!
 
Servus,

ne für den Preis hast nichts falsch gemacht. Ich kenn sie zwar nicht aber wenn sie die Stimmung hält und der Hals ok ist und sie sich einigermaßen gut bespielen lässt ist es ok :great:

fast jede Gitarre ist geeignet, du willst nicht wissen mit was für einer ich angefangen habe ;)

Meine erste Gitarre war eine Akustische mit angebrochenem Hals so das die Saiten über 1 cm vom Griffbrett wegstanden :D und ich habs trotzdem geschafft !

Gruß
 
Hallo miteinander,

ich habe hier eine Morris Les Paul Global Sound, ca 20 Jahre alt. Ich weiss leider nicht, was sie noch wert ist, es war meine erste Gitarre, die ich gebraucht gekauft habe. Leider wusste ich auch nicht viel von den technischen Daten. Vielleicht kennt sich hier jemand damit aus. Bilder folgen..
 
IMG_0930.jpg
IMG_0933.jpg

wird natürlich noch entstaubt, schande über mein haupt ;)
 
Nabend zusammen,

mal ne Frage an die Fender Experten:
Was wäre denn ein realistischer Preis für eine Fender Mexiko Standard Strat aus der Baureihe 2002/2003 in schwarz ohne größere Abnutzungserscheinungen?

Besten Gruß
Chris
 
Weis niemand etwas über die beiden Gitarren?

Wie viel kann man dafür verlangen?

Zustand: Wurden gebraucht sehen aber noch super aus.

Fender Stratocaster Vintage '62 aus dem Jahr 1988.

Und die andere eine Gibson Les Paul Custom dazu steht, gemäss Gibson Guitar Serial-Decoder:
Your guitar was made at the Nashville Plant, TN, USAJune 4th, 1981 Production Number: 13

Bilder sind auf der Seite 207.

gruss
 
Was kann/darf man denn für eine Jackson DXMG in schwarz verlangen, die aussieht wie gerade ausgepackt?
Vor ca. zwei Jahren gekauft.
 
Der Richtwert auf dem Gebrauchtmarkt liegt generell bei ca. 2/3 des aktuellen Neupreises, allerdings kommt es stark darauf an, wie es um die Nachfrage nach einer bestimmten Marke und natürlich den Zustand der Gitarre gestellt ist.

In diesem Fall wird die Nachfrage nicht ist sehr hoch sein, eine neue von einem Händler wurde gerade für 477€ verkauft, auch sonst ists eher ruhig auf der Nachfrageseite. Trotz des Neupreises von ca. 570€ dürftest du zur Zeit höchstens um die 350€ erzielen, wenn du denn einen Interessenten findest, sonst eher noch weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke!
Dann liege ich mit meinen 350€ VHB ja nicht ganz verkehrt. :)
 
Der Richtwert auf dem Gebrauchtmarkt liegt generell bei ca. 2/3 des aktuellen Neupreises, allerdings kommt es stark darauf an, wie es um die Nachfrage nach einer bestimmten Marke und natürlich den Zustand der Gitarre gestellt ist.

auch wenns ein bisschen OT ist, aber diese Aussage ist nicht generell zu treffen, weil gerade der Gebrauchtmarkt von unzähligen Faktoren abhängig ist. Manchmal hat man das Gefühl, dass um so teurer ein Instrument ist, desto zäher ist ihr Wertverlust... umso billiger sie ist, desto schneller verliert es an "Wert". Eine 250€ Gitarre scheint schon in dem Moment, in der sie über die Theke geht, nur noch 150€ wert zu sein.

Weitere Faktoren sind:

  • Zubehör (Koffer...)
  • Verbastelung
  • Allgemeiner Zustand
  • Alter
  • Beliebtheit
  • Sammlerwert
Also betreffend der Jackson würde ich maximal von 300€ ausgehen. Den reellen Preis weißt erst dann, wenn du sie für 1€ in die Bucht stellst!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben