Wertschätzung von E-Gitarren

OK, danke für die schnellen Antworten :) Ich werds einfach mal probieren^^
 
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, was meine Gibson SG Standard von 1981 so wert wäre. Hier mal ein paar Angaben zu meiner Gitarre:

Gibson SG Standard Bj. 1981, Made in USA
Farbe polaris white

Die SG hat Gebrauchsspuren und ist seit Mitte/Ende der 80er Jahre in meinem Besitz. Seit 1993 hängt sie eigentlich nur noch an der Wand und wurde so gut wie nicht mehr gespielt. An der Kopfplatte oben ist mal ein kleines Stückchen weggebrochen das ich wieder angeklebt habe (siehe Fotos unten).

Ansonsten habe ich mal noch ein paar Bilder gemacht:

sg1.jpg sg2.jpg sg3.jpg sg4.jpg
sg5.jpg sg6.jpg sg7.jpg sg8.jpg
 
Hallo,

leider schreibst Du nichts zum Zustand, Mängeln oder der Funktion. So wie ich das anhand der Bilder beurteilen kann, hat sie ja einige Macken. Den Absatz am Griffbrett sieht man öfters bei Gibsons, unschön, teilweise sogar bereits ab Werk - solange kein Spalt vorhanden ist, was auf ein abgelöstes oder äußerst schlampig verklebtes Griffbrett hindeuten kann, kein Grund zur Beunruhigung.
Momentan ist genau so eine als Linkshänder-Variante für ca. 1600€ bei iBäh USA drin; das halte ich für sehr übertrieben, denn 80er-Jahre Gibsons sind nicht wirklich beliebt oder für ihre Qualität bekannt. Was alt ist, muss nicht zwangsläufig gut und teuer sein.
Ich würde den Wert bei ca. 600€ ansetzen, wenn sie denn einer haben will - das Teil ist einfach zu speziell, ich kann mir vorstellen, dass sie jemand nur wegen des Alters kaufen würde. Eine aktuelle Standard kostet in etwa gleich viel, wenn sie gebraucht ist, ist aber meistens in besserem Zustand.
 
Hallo, danke schon mal für die schnelle Antwort,
technische Mängel hat sie keine, die Gitarre funktioniert einwandfrei, keine kratzenden Potis oder ähnliches. Die Mängel sind halt optisch, so wie ich es auf den Fotos versucht habe festzuhalten. Man sieht es teilweise leider sehr schlecht.
Da wäre das abgebrochene und wieder angeklebte Stück an der Kopfplatte, kleinere Macken wo der Lack ab ist auf der Vorderseite, einem "Hörnchen" (ich weiss nicht wie ich das nennen soll), auf der Griffbrettrückseite sind an einer Stelle auch Macken die man auf dem Foto so halbwegs erkennen können müsste, die typischen kleinen Spuren von Gürtelschnallen o. ä. auf der Rückseite und was man so halt noch auf den Fotos erkennen kann.
 
Hi,

ich hab mir vor ca. 1 Jahr eine DEAN "Dave Mustaine" VMNT CBK gekauft und mir ist letztens erst aufgefallen das auf dem Bridge Pickup bei der Unterschrift von Dave Mustaine das "e" am Ende fehlt.
Ist das jetzt ne Wertsteigerung?

thx
Gis
 
Hallo Gemeinde,

Ich habe seit 4 jahren 2 Gitarren in Koffern auf meinem Kleiderschrank deponiert. Da ich in Geldnöten bin wollte ich die Gitarren verkaufen und hätte gerne gewusst, was sie an Wert haben. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Es handelt sich um eine Peavey Vandenberg (rot) und ESP Mirage M1 (blau). Bei Ebay habe ich schon geschaut, aber nichts gefunden. Nur die Peavey habe ich bei EBAY USA gefunden. Dort ist sie schon für 1200 Doller verkauft worden.

Die ESP ist aus einem Stück. Das heisst, der Hals ist nicht angeschraubt, sonder verleimt (glaube ich). Beide Gitarren sind absolut neuwertig und in original Koffern.

Da ich sie nicht unterm Wert weggeben möchte, hoffe ich, dass mir hier jemand sagen kann, was sie ca. Wert sind.

Vielen Dabk für eure Hilfe.
 
hierher bitte:

https://www.musiker-board.de/gitarr...sammelthread-zur-wertschaetzung-gitarren.html
.... hilfreich wären:
Baujahr
Bilder
ich versuche mich mal:

Zur Peavey: neu hat die mal 1400DM gekostet also kannst den Wert heute denke ich mal bei 500-700€ einordnen, auch wenn die rote Vandenberg nicht ganz so beliebt war - Minuspunkt ist das unsägliche Kahler Flyer Tremolo (bei meiner war das ein wahrer Saitenkiller)

Zur ESP: Neupreis dürfte 1800-2000DM gewesen sein, wenns denn die M-1 Custom ist (die neckthrough-Konstruktion spricht dafür) kann man die durchaus etwas höher einschätzen - evtl 700€

Es sind Gitarren, die 20 Jahre alt sind, beide gelten nicht als Sammlerobjekte und der wahre Wert ist eben der, den jemand bereit ist, dafür zu bezahlen. Genau weißt das nur, wenn sie ab 1€ bei ebay reinstellst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo =)

Ich habe so eben für 326 Euro diese Gitarre gekauft (bei beendeten Geboten immer ein wenig runterscrollen).

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260727368578&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Da der Verkäufer das vermeintliche Schmuckstück zu einer sehr ungünstigen Zeit und mit einer sehr ungünstigen Artikelbeschreibung reingestellt hat, war ich der Meinung hiermit ein Schnäppchen erzielt zu haben. Ich habe daher ganz bewusst erst nach Gebotsende den link hier gepostet xD

Also was ich mir erhoffe, bzw schätze: Die Gitarre sieht auf den Bildern sehr gut verarbeitet aus, der Zustand scheint wie beschrieben TOP zu sein.
Geleimter Hals und Seymour Pickups sprechen ja eigentlich für sich, aber könnte das zum Problem werden, das da Seymour/Ibanez steht?

Für eine realistische Wertschätzung meines neuen Engels wäre ich euch echt sehr dankbar :>

Grüße aus dem hohen Norden!

---------- Post hinzugefügt um 12:10:57 ---------- Letzter Beitrag war um 12:03:45 ----------

Ach und wenn jemand die Gitarre in irgendeinem Shop findet bitte unbedingt Link posten. Mich würde schon sehr interessieren aus welchem Holz sie geschnitzt ist ;)
 
Hi,
ein schönes Teil. Frag mal den User Drunkn´Monkey, der hat eine Ibanez die bis auf Farbe und Inlays Identisch wirkt.
ACHTUNG: Halbwissen!
Er hat meines Wissens ca. 800€ Neu dafür bezahlt, den Wert kann ich nicht bestimmen, es sei denn du willst sie mir verkaufen :D.
Wenn ich mich nicht irre ist das eine wirklich vielseitige Gitarre, die von Clean bis Hi-Gain ne Menge kann. Vor allem die Zwischenposition find ich sehr lecker. Da wird es ziemlich glockig, Tendenz in Richtung Fender.

Jo
 
Hallo =)

Ich habe so eben für 326 Euro diese Gitarre gekauft (bei beendeten Geboten immer ein wenig runterscrollen).

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260727368578&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Da der Verkäufer das vermeintliche Schmuckstück zu einer sehr ungünstigen Zeit und mit einer sehr ungünstigen Artikelbeschreibung reingestellt hat, war ich der Meinung hiermit ein Schnäppchen erzielt zu haben. Ich habe daher ganz bewusst erst nach Gebotsende den link hier gepostet xD

Also was ich mir erhoffe, bzw schätze: Die Gitarre sieht auf den Bildern sehr gut verarbeitet aus, der Zustand scheint wie beschrieben TOP zu sein.
Geleimter Hals und Seymour Pickups sprechen ja eigentlich für sich, aber könnte das zum Problem werden, das da Seymour/Ibanez steht?

Für eine realistische Wertschätzung meines neuen Engels wäre ich euch echt sehr dankbar :>

Grüße aus dem hohen Norden!

---------- Post hinzugefügt um 12:10:57 ---------- Letzter Beitrag war um 12:03:45 ----------

Ach und wenn jemand die Gitarre in irgendeinem Shop findet bitte unbedingt Link posten. Mich würde schon sehr interessieren aus welchem Holz sie geschnitzt ist ;)


Erstmal Glückwunsch, schickes Teil! :D

Das müsste glaub ich eine SZ320EX-WH sein :p
UVP liegt bei 549€

der Link: http://www.musik-klier.de/details.asp?ID=9812152
 
Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten :) Ja das mit der Klangvielfalt hab ich mir auch shcon fast gedacht ;) Ich glaube ich werde sie behalten, zumal sie einfach wunderschön aussieht^^
Danke auch für den Link zu der Gitarre, hab ich echt nicht gefunden :)
Ich werde, wenn sie angekommen ist, nochmal schreiben ob sie gut bespielbar ist ;)

Grüße
 
ein schnäppchen ist das nicht gerade, aber ein fairer preis. die gitarre wird schon seit einiger zeit nicht mehr hergestellt, die serie gibts bei Ibanez nicht mehr.
Korpus ist aus Mahagoni. für mehr details würde ich aber mal im Ibanez userthread nachfragen....
 
Hallo,

ich würde sagen, dass du für die Gitarre schon recht viel Geld bezahlt hast. Das nächst höhere Modell ist die SZ520 und die geht bei ebay ca für 300-350€ weg. Die Pickups sind "Duncan Design" also keine "richtigen" Duncan Pickups. Die Gitarre ist aber wohl so in dieser Form nicht mehr erhältlich und sieht auf den Bildern ja wirklich gut aus.
Also aufs Paket warten und viel Spaß beim Spielen
 
jop, schließe mich meinen Vorredner an, ein Schnäppchen war das nicht im reellen Sinne - der Preis, den du bezahlt hast, liegt etwas über dem, der momentan bezahlt wird.
 
Hy,

ich habe die standard gitarren satt, fender und gibson spielt jeder, deshalb bin ich auf der suche nach gitarren die keiner spielt, sind ja auch meistens um einiges billiger.
ich habe keine lust tausende euro für eine gitarre auszugeben.

ich habe eine jolana studio um 175€ in aussicht, ist sie das geld wert?

MFG Marek
 
hier noch ein foto
 

Anhänge

  • k855953.jpg
    k855953.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 255
Also ohne Foto von der Gitarre oder ZUALLERMINDEST einem Bild einer ähnlichen Gitarre wird Dir da keiner was zu sagen können. Ist ja nun nicht so das allerverbreitetste Modell, wie Du ja selbst sagst. Selbst von Jolana nicht.

Jolana-Modelle aus Ostblockzeiten, die ich so kenne, wären damit aber schon deutlich Oberkante gepreist, die Iris kriegt man zB idR je nach Zustand zwischen 80 und max. 150 Euro. Zumindest von privat. Wenn es vom Händler, sorgfältig restauriert etc ist, sieht das vielleicht anders aus.

edit: Ah, Foto. Naja, trotzdem denke geht der Preis nur für ein sehr gutes Exemplar ok ... andererseits, wenn es 20-30 EUro überzahlt ist wen juckts. Jauptsache sie liegt Dir, denn scheinbar willst Du ja drauf spielen.

Kleiner Tipp: Wenn an der Gitarre ein bestimmtes wesentliches Ersatzteil, zB eine Brücke, fehlt, ist sie fast gar nichts mehr wert, denn die DInger kriegt man je nach Landstrich kaum bis gar nicht irgendwo nachgekauft.
 
Jetzt hab ich ein foto hochgeladen, und auf dem kopf steht das es eine "Studio" ist, und die gitarre ist von einem händler. als ich das letzte mal da war waren eigentlich alle gitarren schön restauriert bzw hergerichtet die die teurer als 100€ waren, bei der weiß ich noch nicht, ich werde mir sie am wochenende ansehen.

was sollte ich dabei beachten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben