Wertschätzung von E-Gitarren

Was das Scalloped angeht bitte nicht voreilig entscheiden. Es mag zwar sein das es keine Scalloped Serienstrats gab, aber hierzu ein Beispiel. 1954 ging die Strat in Produktion.Offiziell gab es die Strat mit 21 Bünden. Aber warum bitte gibt es auch Vintage Strats mit 22 Bünden ? Oder 60er Strats mit 57er Hälsen ? Denkt mal darüber nach.
Also bitte versucht doch den Leuten zu helfen. um das geht es doch in diesem Thread.
Grüße

alles, was Sanny123 bei der Halsdemontage finden kann, wird keinen Hinweis geben, ob das scalloping by Fender ist.
158894d1281728970-sammelthread-zur-wertschaetzung-gitarren-fender-4-.jpg

klärt doch die Serienummerfrage bereits einigermaßen genau, oder?
Darüber, dass der Hals von Fender ist und dann modifiziert wurde, besteht doch eigentlich wenig Anlass zu zweifeln, oder?

EDIT: was mich übrigens irritiert: auf diesem Bild sieht das board gar nicht scalloped aus ...

Die Vergleiche aus der Frühzeit der Fenderproduktion halte ich nicht für ganz angemessen, solche exotischen Ungereimtheiten enden doch eigentlich spätestens zu Beginn der 70er. Danach sind die Modelltypen m.W. ziemlich genau dokumentiert. Auch vertauschte Fender-Hälse sind ja etwas anderes als angeschraubte Hälse, die nicht von Fender so produziert wurden, oder? Kennst du beispielsweise maple board necks aus den späten /Mittsiebzigern? oder 3-Fach-verschraubte aus den 60ern? vermutlich nicht ....
 
Zuletzt bearbeitet:
moinsen wollte mal fragen was meine ibanez RGR 470 ( F97 35839 ) noch wert is

mechaniken aus der prestige serie mit pro edge trem. guter zustand...
mit reversed headstock...in einem schönen blau was zum rand hin immer heller wird.....is ne seltene auflage soweit ich weiss wurde sie nur in 2 verschiednen farben in einem bestimmten zeitraum gefertigt...und kommt aus japan^^

mfg

ps: sie wurde in Fujigen hergestellt



Edit: Beiträge zusammengeführt!
Hallo wummy! Bitte beachte auch den "Beitrag bearbeiten"-Button rechts unter Deinem Ausgangspost! Dort kannst Du bis zu 24 Stunden nach der Beitragserstellung noch Ergänzungen etc. einfügen. Was Sinn ergibt, wenn noch kein Folgepost erschienen ist;).

Greetz,
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moinsen wollte mal fragen was meine ibanez RGR 470 ( F97 35839 ) noch wert is

mechaniken aus der prestige serie mit pro edge trem. guter zustand...
Hey wummy, kannst Du bitte mal ein paar aussagekräftige Fotos einstellen? Die Bezeichnung "pro edge trem" kann angesichts des Baujahrs nicht stimmen - da tippe ich eher auf Lo-Pro EDGE oder ein Lo-TRS Trem. Genaueres können wir aber erst anhand von Bildern sagen.
 
DSC00017.jpg
sorry hab zur zeit keine kamera...vill könnt ihr damit was anfangen sonst mach noch ein paar mit handy
 
Anhang anzeigen 159230
sorry hab zur zeit keine kamera...vill könnt ihr damit was anfangen sonst mach noch ein paar mit handy

OK, nicht optimal, aber schon mal ein Anhaltspunkt. Kriegst Du das noch schärfer hin? Eine Großaufnahme des Korpus, insbesondere Vibratosystem, wäre auch nützlich!



nur weil ich herausfinden will ob der Hals Original Fender Scalloped ist oder nicht ?
Ich habe eher so das Gefühl, dass Du nicht herausfinden willst, ob er das ist, sondern eine Bestätigung dafür bekommen, dass er das ist. Und die bekommst Du nicht, stattdessen wird die Vermutung (begründet!) in Frage gestellt und Du bist deswegen enttäuscht oder willst es nicht wahrhaben. Das sollte aber keineswegs in Ärger auswachsen, der an den Leuten ausgelassen wird, die eigentlich helfen wollen.
 
@frankpaush
Maple Board Necks aus den späten Mittsiebzigern, laß mich mal kurz nachdenken.....klar kenn ich. Das fiel bei Fender in das CBS Jahr zwischen 65 und 85. Bei der Halsbefestigung gebe ich Dir recht, die kam erst ab September 71.
 
Anhang anzeigen 159230
sorry hab zur zeit keine kamera...vill könnt ihr damit was anfangen sonst mach noch ein paar mit handy

die 470er gab es meines Erachtens nach nicht mit einem Lo Pro Edge, lediglich, wie meine damals, mit dem Ur Edge (laut Seriennummer ist es die japanische Version) ansosnten mit dem TRS. Der reversed Head lässt mich ein Edge vermuten und dann kann man den "Wert" bei 400€ ansetzen, wenn sie in einem tadellosen Zustand ist.
 
keiner ne idee für meine music man:D ?
 
EDIT: was mich übrigens irritiert: auf diesem Bild sieht das board gar nicht scalloped aus ...

Es muss doch nicht der gesamte Hals "scalloped" sein. Es gibt doch einige die nur die letzten 4 oder 5 Bünde "scalloped" haben.
 
Das bedeutet, das ich das glatt überlesen (nicht mehr im Arbeitspeicher) habe. ^^
 
Hallo an alle,

was hat diese Gitarre ungefähr für einen Wert ?? Fender Strat. U.S.A Griffbrett ist Original Scalloped(komplett), Seriennummer: E913511 Baujahr 1989, An der Gitarre ist alles Original, und der Zustand ist sehr gut.

Würd mich sehr freuen wenn Ihr mir weiter helfen könnt, habe zu dieser Gitarre nix finden können.

Anhang anzeigen 158891Anhang anzeigen 158892Anhang anzeigen 158893Anhang anzeigen 158894Anhang anzeigen 158895

Das Scalloping ist definitiv nicht orginal (wäre es orginal wäre das Griffbrett lackiert und die Mulde bereits im ersten Bund deutlich tiefer), auch der Sattel wurde mal ersetzt (schware Sättel gab es bei Fender nie...). Da auch die Bünde total runter und flach gespielt sind würde ich den Wert auf irgendwo zwischen 350 bis 450 Euro ansetzen, da noch hinzukommt, dass die Strat aus dieser Zeit nicht unbedingt zu den begehrtesten gehören....
 
Hallo Malte,
ich habe mir die Bilder einmal angeschaut. Die Gitarre ist ziemlich ramponiert. Verschraubungen oxydiert, Lackabplatzer und heftige Schrammen rundum. Also keine gute Vorraussetzung. Für mich heißt das immer, dass der Vorbesitzer sich einen Furz um die Gitarre gekümmert hat. Was den Preis anbelangt muss solch eine Gitarre, vorrausgesetzt sie ist technisch in Ordnung, Hals, Elektronik für weit unter EUR 1000,- über die Theke gehen. Zur Zeit ist eine Music Man I auf Ebay für 1.450,.+ Koffer. Zwar auch mit Dings und Dongs aber wesentlich schöner. Aber auch die wurde bereits zum 2. Male wieder eingestellt, da sie keiner will. Klar den für den gleichen Preis bekommst Du bereits eine sehr gut gebrauchte Music Man II. Diese finde ich persönlich besser. Habe selbst 2 Stück. Ich würde warten bis Dir die richtige Luke in die Hände fällt. Ich habe ein ungutes Gefühl bei dem was ich auf den Bildern sehe.
Grüße
Olli
 
ich schreibe das jetzt zum 3ten mal. ich Horst klicke immer auf antworten und der text is weg -.-

also. Ich spiel grad auf der gitarre und das Teil is trotz alledem geil. Die macken slebsts tören mich nicht mal. Aber is halt unschön. Für das Geld. Aua. Ich weiß es nicht.

Habe da noch jemanden. die Gitarre habe ich nicht gesehen,a ber soll nur nen Kratzer und ne kleine macke haben... 1300. in rot. aber sogar noch farbe auf der EMG beschriftung^^
 
Hallo Malte,
versuch Dir mal ein wenig Zeit beim schreiben zu lassen, damit ich durchblicke. EUR 1300,- in Rot für was für eine ??? Luke I oder II. Wenn diese einen kleinen Macken hat und sonst technisch in Ordnung ist der Preis für eine Radiance Red in Ordnung.
 
entschuldige:)
wie viele Farben gibt es denn??

Die rote steht jetzt für mich bei 1250 zum abholpreis. Dafür müsste ich zwar noch 300km fahren aber das wäre okay.

die grüne habe ich hier. Aber der Zustand ist ja bekannt:)

Der Zustand der roten soll vollkommen iO sein, bis auf ein kleiner kratzer und ne beule,,,

da brauch ich nicht mehr groß drüber nachdenken denk ich. Ach so. Luke I

"pearl red" heißt die farbe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Malte,
bei der Luke I heißt es Pearl Red, bei der Luke II ist es ein Candy Red. Die Limited Edition hat ein Radiance Red.

Na dann hast du dich ja entschieden und eine gute Wahl getroffen. Ich denke du wirst viel Spaß mit der Luke haben.:great:

Ich jedenfalls spiele meine 2 Luke´s sehr gerne und es macht tierischen Spaß. Bei einem Backstagebesuch wurden die 2 sogar von Steve Lukather signiert.
 
cool, aber ich finde signierte gitarren sind was für die vitrine:)

entscheiden das ich eine will ja. jetz kommt der finanzielle teil^^hoffe das klappt alles. ich werde berichten!
 
Hallo djaxup,
sei bitte ein wenig genauer. Das wäre ungefähr so wie wenn ich fragen würde: "Ich habe einen BMW, weiß mit 4 Rädern, Baujahr 99, was ist der ungefähr wert ?"
Bitte mehr Info´s: USA Strat ?, Mexico Strat ?, Seriennummer ? Standard Pickups ?, Zustand,. Eventuell ein Bild posten. Wenn ich das wüsste, kann ich anhand der Seriennummer das Baujahr bestimmen und dir eventuell weiterhelfen.
Grüße

Mexico Strat, Standard PUs, Zustand bis auf den leicht angegilbten weißen Pickguard und die Potis absolut einwandfrei. Schöne Holzmaserung. ich habe leider keine Kamera.
S/N: MN663272

EDIT: scheint laut S/N aus den Jahren 1996-1997 zu stammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@djaxup
Standard Stratocasters aus Mexico wurden ab 1990 gebaut. Aufgrund der von dir erwähnten sichtbaren Holzmaserung und des weißen Pickguards vermute ich das es eine Sunburts ist. Der offiziell datierte Sammlerpreis einer Mexico Standard Strat von 1990-1999 liegt bei schlechtem Zustand bei ca. 300 US $, bei höherwertigem Zustand ca. 350 US $. Ich denke das dies auch in EUR ein erzielbarer Preis wäre. Zur Zeit des Vintage Runs schätze ich eine Sunburst oder sogar ein Olympic White interessanter ein als eine andere Farbe. Vorausgesetzt es ist ein Koffer dabei.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben