Wertschätzung von E-Gitarren

Die Gitarre hat einen bekannten gehört und jetzt gehört sie seit geraumer Zeit mir., der hat die Strat vor 20 Jahren von einen Ami gekauft, der behauptet er habe die Gitarre so im Geschäft gekauft, Rechnungen hat der glaub ich sogar noch, muss ich mal nachfragen !

naja der Hals sieht auch unbearbeitet aus, sieht alles gleichmäßig aus.
 
Die Gitarre hat einen bekannten gehört und jetzt gehört sie seit geraumer Zeit mir., der hat die Strat vor 20 Jahren von einen Ami gekauft, der behauptet er habe die Gitarre so im Geschäft gekauft, Rechnungen hat der glaub ich sogar noch, muss ich mal nachfragen !
....mh, und was würde eine Rechnung beweisen? Ich meine: jeder Händler im Land der unbegrenzten Möglichkeiten kann "scalloped" drauf schreiben auf seine Rechnung, auch "original" oder was er mag, relevant würde das erst, wenn ein Käufer sich beschwert und damit zu Fender rennt.
Überleg: der Händler in USA könnte gelogen haben, oder sie in Kommission von einem anderen Kunden verkauft haben, der gelogen hat, der Ami-Käufer ein schwaches Gedächtnis haben ... wenn es kein Verkaufsmodell dieser Bauform von Fender aus der Zeit gibt, zählt das einfach mehr.

naja der Hals sieht auch unbearbeitet aus, sieht alles gleichmäßig aus.

vielleicht hast du meine Frage überlesen: ist die gescallopte Fläche lackiert?
 
....mh, und was würde eine Rechnung beweisen?

Also in deinen Augen ist ja jeder ein Lügner:gruebel: Mit anderen worten lässt sich nicht feststellen ob der Hals echt ist oder nicht ?

zum Hals die Fläche ist unbearbeitet also nicht lackiert, vielleicht war ja vor 20 Jahren mal der Lack dran aber davon ist nichts zu sehen
 
Sachte, Kollege. :rolleyes:

Das hat doch nichts mit Lügen zu tun, aber wenn man etwas verkaufen möchte, was in irgend einer Art besonders ist und damit eben auch einen besonderen Preis erzielen kann ist man selbst in der Pflicht, das glaubhaft zu machen, "beweisen" ist vielleicht ein etwas zu strenger Ausdruck. Eine Rechnung, auf der der Modellname steht, wäre so ein Nachweis oder eben auch nicht, je nach Angabe dort. Aber nach allem, was du hier über die Gitarre gesagt hast ist das Griffbrett mit sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht ab Werk so gewesen, damit fällt eben auch das Besondere größtenteils weg. Falls du jemanden findest, der ein scalloped Griffbrett auf einer USA Standard sucht kann der Wert damit immer noch im oberen Bereich der Preisklasse für eine gebrauchte USA Standard dieser Zeit liegen, vielleicht auch etwas drüber, aber eben nicht annähernd so hoch wie wenn es ein seltenes Modell in unverändertem Zustand wäre. Für den Spielgebrauch machts zwar keinen großen Unterschied, aber so sind die Bewertungskriterien für den Gebrauchtmarktpreis von Gitarren nun einmal.
 
Also in deinen Augen ist ja jeder ein Lügner:gruebel: Mit anderen worten lässt sich nicht feststellen ob der Hals echt ist oder nicht ?
... wenn mir jemand eine Modellvariante einer Firma anbietet, die ein recht starres Programm hat, deren Inhalt bekannt ist (und das gilt für Fender in der Zeit nach meiner Ansicht), und die Abweichungen nicht in dieses Programm passen, neige ich dazu, die gemachten Angaben zu hinterfragen (vorsichtig formuliert :D ). Das ist nicht besonders paranoid oder von einem unheilbaren Glauben an das Schlechte im Menschen beherrscht, das ist schlicht vernünftig.
Die Frage ist ja nicht, ob der Hals echt ist (das ist er vermutlich), sondern ob sein Verarbeitungszustand original ist (das ist er vermutlich nicht).

zum Hals die Fläche ist unbearbeitet also nicht lackiert,
... nein, er ist folglich eben bearbeitet, denn Fender liefert keine unlackierten maple necks, soweit ich das überblicke (man möge mich korrigieren, wenn ich da irre)

vielleicht war ja vor 20 Jahren mal der Lack dran aber davon ist nichts zu sehen
ich kenne keinen Fender maple neck, an dem nicht auch nach 20 Jahren noch deutlich sichtbare Lackspuren im Griffbrettbereich zu erkennen sind, es sei denn, er wurde entlackt oder abgeschliffen. Womit wir denn am Punkt sind :rolleyes:
 

wusste nicht das wir kollegen sind :rolleyes:

@frankpaush
werde mal den Hals abschrauben vielleicht kann ich ja das was entdecken.

Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen das ein Fachmann diese Arbeit gemacht hat, hin oder her, so eine Arbeit ist sicherlich Teuer und erfordert Präzision, für Dieses Geld bekommt man sicherlich einen vom Werk Scallopierten Hals.
 
werde mal den Hals abschrauben vielleicht kann ich ja das was entdecken.
... was hoffst du da zu entdecken? "scalloped by Fender"-Aufkleber in der Halstasche ??:rolleyes:
Ich hoffe, du hast wenigstens einen passenden Kreuzschlitzschraubendreher, sonst fällt deine Behauptung, den Hals habe nie jemand abgeschraubt auch gleich offensichtlich hinter rüber ....:redface:
Ich würde dir raten: lass den Hals, wo er ist, freu dich am scalloped und gut.

Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen das ein Fachmann diese Arbeit gemacht hat, hin oder her, so eine Arbeit ist sicherlich Teuer und erfordert Präzision, für Dieses Geld bekommt man sicherlich einen vom Werk Scallopierten Hals.
also das passende Werkzeug gibt's zu kaufen, es gibt durchaus fähige Laien, die das auch bedienen können. Aber: es gab eben zu der Zeit keinen "Scallopierten Hals" an so einer Klampfe zu kaufen bei Fender.

Mir wird noch nicht so ganz klar, worauf du eigentlich hinaus willst? Wen willst du überzeugen?
Es geht doch hier um die Werteinschätzung, du hast jetzt die Fakten von mehreren Seiten gelesen und die dazugehörigen Einschätzungen. Wenn du es eh besser weißt, musst du nur noch einen dummen Käufer finden, der dir das abnimmt. Such inner Bucht, und du wirst finden:rolleyes: . Wahrer wird's dadurch aber nicht.
 
Mir wird noch nicht so ganz klar, worauf du eigentlich hinaus willst? Wen willst du überzeugen?

Ich will niemanden überzeugen, wollte nur wissen was so ein Teil für einen Wert hat, und natürlich möchte ich gerne wissen ob der Hals echt ist oder nicht, ist schliesslich mein Recht, und wenn man beweisen kann das der Hals echt ist steigt der Preis um einiges, also ist das was ganz normales wenn man da mal genauer nachfragt und sich bemüht die Originalität zu beweisen.

musst du nur noch einen dummen Käufer finden, der dir das abnimmt. Such inner Bucht, und du wirst finden:rolleyes: . Wahrer wird's dadurch aber nicht.

Hey hatte NIE die absicht jemanden hier über den Tisch zu ziehen , aber anscheinden musst du dich damit sehr gut auskennen ........
 
also die Fakten sprechen doch eine deutliche Sprache:
-es gab zu dieser Zeit keine scalloped Serien Strats zu kaufen
-es gibt keinen Nachweis, dass das eine von 7ender gemachte Arbeit ist
-die ausgfräste Fläche ist nicht lackiert
-es gibt genug Gitarrenbauer, die machen das professionell für knappe 200€

Am Ende ist der Wert der Gitarre nur messbar an dem, was ein potentieller Käufer dafür ausgeben würde. Wenn du allerdings in eine eventuelle Verkaufsanzeige reinschreibst, dass es eine gesicherte Fenderarbeit sei, musst du dir erneut die Fragen gefallen, lassen, wie sie hier ja auch aufgetaucht sind - nämlich: ob es einen Echtheitsnachweis gibt!
 
Hallo djaxup,
sei bitte ein wenig genauer. Das wäre ungefähr so wie wenn ich fragen würde: "Ich habe einen BMW, weiß mit 4 Rädern, Baujahr 99, was ist der ungefähr wert ?"
Bitte mehr Info´s: USA Strat ?, Mexico Strat ?, Seriennummer ? Standard Pickups ?, Zustand,. Eventuell ein Bild posten. Wenn ich das wüsste, kann ich anhand der Seriennummer das Baujahr bestimmen und dir eventuell weiterhelfen.
Grüße
 
und natürlich möchte ich gerne wissen ob der Hals echt ist oder nicht
... na, dann weißt du ja jetzt Bescheid, oder? Der Hals ist vermutlich "echt", das scalloping mit einiger Sicherheit nicht original Fender. Punkt.
Solltest du eine begründete andere Meinung dazu einholen können, würde mich die durchaus interessieren, hier scheinen sich allerdings alle recht einig zu sein.

Hey hatte NIE die absicht jemanden hier über den Tisch zu ziehen , aber anscheinden musst du dich damit sehr gut auskennen ........
ja, ich kenne mich durchaus damit aus, ich schaue ziemlich oft inner bucht rum, da gibt es solche "ich habe zwar keine Ahnung, aber ..."-Aussagen, die häufig genug haarsträubend sind, gelegentlich auch Betrugsverdacht aufkommen lassen, manchmal so deutlich am Tellerrand des heißen Breis vorbeilaufen, dass klar wird, welche Aussagen vermieden werden, um sich (juristisch gesehen) nicht fest zu legen, jedoch trotzdem einen "Markenartikel im Originalzustand"-Eindruck zu erzeugen. "der Vorbesitzer hat mir versichert" gehört übrigens auch in diesen Formulierungs-Pool.

Vielleicht ist dir das nicht bewusst, aber dein zäher Widerstand gegen die hier eindeutig gemachten Aussagen und gegen die dir präsentierten Fakten in Kombination mit deiner Argumentationsweise manövrieren dich in diese Ecke.

Wenn du allerdings in eine eventuelle Verkaufsanzeige reinschreibst, dass es eine gesicherte Fenderarbeit sei, musst du dir erneut die Fragen gefallen, lassen, wie sie hier ja auch aufgetaucht sind - nämlich: ob es einen Echtheitsnachweis gibt!
... aber den braucht er ebenfalls nur, wenn jemand sich beschwert. Es ist aber, nach der Lage der Dinge, sehr wahrscheinlich, dass sich aus so einer Beschwerde/Reklamation ein berechtigter Grund zum Rücktritt vom Kauf ergibt, anders gesagt: Probleme, die man besser vermeidet, wenn man es gut mit sich meint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist dir das nicht bewusst, aber dein zäher Widerstand gegen die hier eindeutig gemachten Aussagen und gegen die dir präsentierten Fakten in Kombination mit deiner Argumentationsweise manövrieren dich in diese Ecke.

mir ist einiges bewusst geworden:rolleyes: besonders bei deinen Aussagen....aber das werd ich mir mal verkneifen ;).

und wie ich das hier lese stellt du mich als betrüger da? nur weil ich herausfinden will ob der Hals Original Fender Scalloped ist oder nicht ? sehe ich das richtig ?
 
Hallo Sanny123,
was ist den mit Euch los ?????? Sanny123 wenn man Dir erzählt hat es wäre ein original Stratocaster Neck und du meinst die Gitarre wäre ca.20 Jahre alt dann müsste diese nach 80 gebaut worden sein. In den 80ern begann die Seriennummer bei Fender mit E (Eighties), demnach war N (Nineties). Da kannst Du schon eingrenzen ob die Gitarre in den 80ern oder 90ern gebaut wurde. Diese war am Headstock-Decal mit aufgebracht. Für die Hals Identifikation muss der Hals ab. Auf der Unterseite muss bei Fender Gitarren ein Code aufgebracht sein. Der sogenannte Inventory Code. Bei den späten 80er Standards ist ein Tinten Stempel mit schwarzen Nummern mit Monat/Tag/Jahr aufgebracht. oft aber auch ein Inspection Tag, also ein InspeKtions Aufkleber. Hier fehlte meistens die Tag Datierung. Was das Scalloped angeht bitte nicht voreilig entscheiden. Es mag zwar sein das es keine Scalloped Serienstrats gab, aber hierzu ein Beispiel. 1954 ging die Strat in Produktion.Offiziell gab es die Strat mit 21 Bünden. Aber warum bitte gibt es auch Vintage Strats mit 22 Bünden ? Oder 60er Strats mit 57er Hälsen ? Denkt mal darüber nach.
Also bitte versucht doch den Leuten zu helfen. um das geht es doch in diesem Thread.
Grüße
 
@lukather

Danke , also bis jetzt war das einer der wenigen Post die mir weiter helfen können, habe ja gesagt der Hals muss ab , aber hier wird man ja nur ausgelacht und bekommt irgenwelche Posts zu lesen die mir die Haare zu berge steigen lassen, von Betrüger bis andere DUMME aussagen, habe ich alles schon hier gelesen.
 
Frag' einfach bei Fender nach, ob es ein Modell mit so einem Griffbrett gab, im Internetzeitalter sollte sowas möglich sein. So einfach ist das.

Was den Wert angeht: Komplett ausgehöhlte Griffbretter sind etwas speziell, was den Käuferkreis einschränkt.
 
mir ist einiges bewusst geworden:rolleyes: besonders bei deinen Aussagen....aber das werd ich mir mal verkneifen ;).

und wie ich das hier lese stellt du mich als betrüger da? nur weil ich herausfinden will ob der Hals Original Fender Scalloped ist oder nicht ? sehe ich das richtig ?
siehst du (wie einiges andere offenbar leider auch) nicht richtig.
Das "Herausfindenwollen" ist völlig ok, etwas schräg finde ich aber, dass du eh nicht glauben magst, was du hier herausgefunden hast.

Von der Moderation editiert.
Keine weiteren Beleidigungen im Board!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mir ist einiges bewusst geworden:rolleyes: besonders bei deinen Aussagen....aber das werd ich mir mal verkneifen ;).

und wie ich das hier lese stellt du mich als betrüger da? nur weil ich herausfinden will ob der Hals Original Fender Scalloped ist oder nicht ? sehe ich das richtig ?

sorry, aber jetzt liest du die Posts ja so, wie sie dir in den Kram passen - niemand hat hier geschrieben, dass du ein Betrüger bist, aber dein wehementer Widerstand gegen den allgemeinen Tenor, dass es keine original Fenderarbeit ist, ist ja fast schon traurig!
 
@ frankpaush und Sanny123

Diskussionen und Kritik, sowie Hinterfragen der Angaben sind natürlich erwünscht und auch zielführend.

Aber bitte unterlasst persönliche Angriffe und unterschwellige Unterstellungen. Das führt zu nichts.

Back to topic, please!

Danke und Gruß,

Oliver
 
sorry, aber jetzt liest du die Posts ja so, wie sie dir in den Kram passen - niemand hat hier geschrieben, dass du ein Betrüger bist, aber dein wehementer Widerstand gegen den allgemeinen Tenor, dass es keine original Fenderarbeit ist, ist ja fast schon traurig!

was hat das denn damit zu tun wenn du mal richtig lesen würdest was da steht dann hättest du dir deinen Text sparen können, das find ich eher noch trauriger.

Ich habe nur versucht herauszufinden (mit hilfe einiger Boarder) ob es Original Fenderabreit ist oder nicht und wenn du das nicht verstehst dann ist das nicht mein Problem.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben