Wertschätzung von E-Gitarren

aktueller Neupreis bei ca. 2.300 €, demnach dürfte sie wohl so 1,5 k - 1,8 k wert sein. Bin aber kein Ricky-Experte, weiss also nicht wie gefragt die sind. Rickenbackers sind aber generell sehr teuer.
 
Servus, wieviel ist eurer Meinung nach eine Ibanez ART 120 WH wert die 30.9.2009 gekauft wurde. Dem Verkäufer nach ist sie in nem Top Zustand, hab 2 Bilder gesehen. Hat keine Macken o.ä.

Problem ist ich muss es ihm bis spätestens morgen Nachmittag sagen dass er sie aus Ebay rausnimmt. Nun könnte ich aber auch bei ebay mitbieten... wenn ich dann mehr zahle ist es aber auch dumm. Denkt ihr sie geht für über 220 weg bei ebay?

https://www.thomann.de/de/ibanez_art120wh.htm
 
Genau kann mans nie wissen, vor allem hast du durch dein Posting nun vielleicht auch einen potentiellen Interessenten auf die Auktion aufmerksam gemacht, das Board hier ist grooooß. :rolleyes:
Ohne dieses Posting würde ich dir raten, bei der Auktion mitzubieten, aber in diesem Fall und falls du die Gitarre unbedingt haben möchtest würde ich eher zum Sofortkauf raten, 220€ wäre vollkommen ok, auch wenn vermute, dass der Endpreis der Auktion niedriger liegen wird.

Ich hoffe allerdings, dass es nicht diese Auktion ist, legal und die Ebay AGB beachtend könnte der Verkäufer seine Auktion nicht mehr abbrechen. Aber wenn er sich mit Ebay und dem aktuellen Höchstbieter herum streiten möchte ist das sein Problem, ich würde mir als Verkäufer den Stress nicht antun.
 
Da iBäh seine Kunden sowieso bescheißt, finde ich seine Idee nicht verwerflich. Ich würde dem Verkäufer runde 200€ anbieten, das ist m.M. angemessen, immherhin spart er sich so die Gebühren - halber Neupreis ist üblich, etwas mehr drauf, weil ein Gigbag dabei und sich die Gitarre wahrscheinlich(!) in einem fast neuen und unverbastelten Zustand befindet.
 
Naja, hier wird der nun Höchstbietende beschissen, nicht Ebay, und es kann durchaus rechtliche Konsequenzen haben, je nach Auslegung könnte der aktuell Höchstbietende durchaus Anspruch auf die Gitarre haben und bärmann schaut in die Röhre... Das nur als Exkurs...

Wieder On Topic:
50% des Neupreises ist schon die untere Grenze, in diesem Fall (neuwertiger Zustand, Markenhersteller mit gutem Ruf, eher niedriger Neupreisbereich) kann man auch gut in den 2/3 bis maximal 3/4 Bereich (das allerdings ziemlich selten) des Neupreises kommen. Es kommt auch immer darauf an, wie gefragt das jeweilige Modell ist. Ich halte 200€ für nen sehr guten Preis, 250€ wären für mich, wenn ich dieses Modell denn unbedingt haben möchte, auch noch ok.
 
Hi Zusammen,
ich würd egerne wissen was meine alte Ibanez noch wert ist.
Daten:
- Ibanez GRX 170 (NP300€)
- DiMarion Airnorton (Neck)
- Seymour duncan SH-8 Incader (bridge)
- Mitelposition irgend ein wurstiger SC
-Zustand ist OK aber durchaus gebraucht.

Danke schon mal
 
So kurzes Feedback. Hab die Gitarre jetzt für 198 Euro incl Versand, Gigbag und Gurt bekommen :) Denke das ist ein guter Preis :)
 
am Markt wahrscheinlich nicht das, was du an Tonabnehmern investiert hast (eh fraglich, in ne Giatrre Tonabnehmer einzubauen, die den Wert der Gitarre übersteigen - aber das steht ja nicht zur Debatte) - mein Tipp: max 100€, eher weniger. Tipp 2: TAs rausmachen und sie getrennt verkaufen!
 
am Markt wahrscheinlich nicht das, was du an Tonabnehmern investiert hast (eh fraglich, in ne Giatrre Tonabnehmer einzubauen, die den Wert der Gitarre übersteigen - aber das steht ja nicht zur Debatte) - mein Tipp: max 100€, eher weniger. Tipp 2: TAs rausmachen und sie getrennt verkaufen!
Hi psy...nene verkaufen tue ich sie für den Preis nicht, der Preis war nur des Interesse halber.
Hatte bisher noch keine Gitarre die sich so gut spielen lässt und mit diesen PU´s klingt sie wunderbar.
Klingt komisch ist aber so^^
 
Hallo,

was müsste ich wohl für eine Fender Lite Ash Stratocaster bezahlen?
Leider sind Angebote von diesen Gitarren bei Ebay sehr rar.
Oder es sind Sofortkaufpreise für 480€ ca., dass kann es aber ja wohl nicht sein, wenn der damalige Neupreis knapp an den Preis kommt...
 
Tja, Angebot und Nachfrage, die Lite Ash ist ja ein eher ausgefalleneres Modell und wird eben schon länger nicht mehr produziert und ist seit kurzer Zeit auch nicht mehr neu in den Läden erhältlich. Preis drückend könnte hier nur der Produktionsstandort Korea wirken, preis steigernd allerdings die recht hohe Nachfrage nach diesem Modell. Insgesamt kann man also schon zur Zeitgut Preise um, vielleicht auch (vielleicht -50€) bei absolut neuwertiger Ware, über dem Neupreis, erzielen, da kommts aber natürlich sehr auf den Zustand an. Ist halt kein 08/15 Sunburst Modell... ~450€ ist momentan wohl durchaus ein angemessener Marktpreis für ein Modell ohne Schäden und Sofortkauf, bei einer Auktion kommts halt auf die Bieter an, da kann man auch billiger wegkommen, wie hier. Aber bei einem Direktverkauf kann man eben sicherlich mehr erzielen.

Du könntest höchstens mal die Angebote bei Ebay beobachten, wenn eine Gitarre ein oder zweimal nicht verkauft wurde zeigt sich ein Privatverkäufer doch oft recht offen für Preisvorschläge. :)

Sonst bleiben nur die bekannten Web-Flohmarkte, da kannst du nur hoffen, dass ein Verkäufer die aktuelle Marktlage nicht kennt.
 
Danke für die Antwort!! Welche WebFlohmarkte gibt es denn sonst noch? Ich kenne leider nur den Flohmarkt hier im Board und den von Thomann. Gibts sonst noch mehr?
 
Thomann-Kleinanzeigen z.B., da steht immer recht viel drin. In den bekannten Internet-Kleinanzeigen wie quoka.de oder kijiji, die alles haben, findet man eher selten was passendes, da inseriert man besser Haushaltsgeräte, Wohnungen oder Autos ;) - außerdem habe ich bei Kijiji den Verdacht, dass Nachrichten absichtlich nicht weitergeleitet werden (kein Wunder, gehört zu iBäh).
 
Kommt drauf an wo Du bist. Für Berlin ist kijiji eigentlich recht gut. Hab da schon so einiges gefunden und bin auch fast immer alles losgeworden. Oft hat man da aber Kollegen, die einfach Phantasiepreise aufrufen, auf oder über Neupreis-Niveau (einer will zB gerade 600 € für eine Classic 60s Tele :D ) Und dann gibts Leute, die Sachen zu Preisen zu schön um wahr zu sein anbieten (zB gerade eine leicht verbastelte pre CBS Strat für 2300 €) und die dann auch wirklich nicht wahr sind. Da muss man eben ein bisschen aufpassen. Jedenfalls bin ich da mit Online-Geschäftren sehr viel vorsichtiger als woanders.

In schwarz scheint die gitarre aber durchaus noch bei einigen Händler um 475 € bestellbar zu sein.
 
also ich würde sagen, das hat sich gelohnt. die japanischen epis aus der zeit sind mit den heutigen sicher nicht vergleichbar. ich hab selber eine von 1982. du meinst dich bestimmt die, mit dem schnörkeligen logo, also so was hier:
http://www.youtube.com/watch?v=GppMJXAP8ro

oder?


Hi,

hab mir letzte Woche eine Epiphone Sheraton gekauft. Bj. 1980 made in japan in tobacco burst. Inklusive zwei dusenberg domino "p-94" tonabnehmer, versand und Koffer für 645.
Zustand ist eig. noch sehr gut, die üblichen abnutzungen nach knapp 3 jahrzenten halt. In meinen Augen ein ziemlich guter Preis, allein die Dusenberg tonabnehmer kosten 180. Die alten gabs natürlich noch dazu.

Schnäppchen?
 
Hab hier eine alte, sehr gut erhaltene Ibanez Akustik aus der Lawsuit Zeit und würde gerne mal nen Preis hören (wenn sie einer von euch haben möchte, ruhig her mit den Angeboten ;) )

Daten:

Ibanez Concord 698M
Baujahr: 1977
Bauform: Jumbo
Pickup: Piezo
Hardware: Gold

Rest siehe Fotos

Front.jpgHeadstock.jpgbody close.jpgfm back.jpg
 
habt ihr zufällig ahnung davon, für wieviel die Esp Ltd ec-500 modelle weggehen?? ich glaub di eheißen im moment ec-401. ich hab eine 3 jahre alte ec-500 schwarz mit emg60/81 gut erhalten? nur ca.
 
Hi!
Leider muss ich meine alte Framus Texan aus dem Jahr 1969 verkaufen, und würde gerne von euch eine grobe Einschätzung ihres Wertes haben.
Zu der Gitarre gehört ein gut erhaltener Formkoffer, ein Ledergigbag, ein Gitarrengurt und ich gebe noch einen Satz Elixir NanoWeb 010-047 12Str. dazu.

Daten:
- Modell: Framus Texan 5/296 12 saitige Westerngitarre
- Baujahr: 1969
- Farbe: 'braun schattiert'
- Seriennummer: 02291
- getestet von: Müller A 69
- Zustand: gebraucht mit Spielspuren (siehe Fotos)
- Mängel: Der untere Teil der Zargen wurde von einem Gitarrenbauer repariert (siehe Foto) nachdem der Lack sich durch Hitzeeinwirkung gelöst hatte, Goldinlays in Kopfplatte/Pickguard fehlen teils, sind abgenutzt

Ich hoffe das gute Schätzchen kommt in gute Hände ;-)
MfG Ray

*tante edit*: Gibt es eigentlich einen eigenen Akustik-Wertschätzungsthread? Hab leider keinen gefunden...
 

Anhänge

  • IMG_2997.JPG
    IMG_2997.JPG
    113 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_3002.jpg
    IMG_3002.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_2999.jpg
    IMG_2999.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_3001.JPG
    IMG_3001.JPG
    168,6 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_3000.JPG
    IMG_3000.JPG
    113,5 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_3005.JPG
    IMG_3005.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 159
habt ihr zufällig ahnung davon, für wieviel die Esp Ltd ec-500 modelle weggehen?? ich glaub di eheißen im moment ec-401. ich hab eine 3 jahre alte ec-500 schwarz mit emg60/81 gut erhalten? nur ca.

Das ist sehr unterschiedlich.
Ist es eine schwarze oder weiße?
Ich hab für meine WEIT unter 400€ gezahlt, aber normalerweise kannst du (je nach Zustand/Farbe) mit >400€ rechnen. (450 als VHB ist realtisch)
 
Denke das da noch sicher ein bißerl Spiel drin sein wird 280 - 300 Euro.Meine Empfehlung. Aber vom Klang her ein Traum...hab selber eine.Absolute Empfehlung;-))
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben