Wertschätzung von E-Gitarren

Ich denke als reiner Spieler, der wenig Wert auf so Sachen wie Vintage legt, bist du mit einer Japanerin / Mixikanerin oder vielleicht sogar mit einer Amerikanerin preiswerter und technisch evtl hochwertiger dran.
Ob der Sound einen großen Unterschied hat, weiß ich nicht. Viele schwören auf das ältere Holz, weil eingeschwungen, trockener etc...

edit: hast du den beitrag editiert? meiner macht jetzt im kontext wenig sinn... :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Bilder kann man dazu nicht viel sagen. Es kommt auf den "Orginalitätsgrad" an", je mehr original und unverändert ist umso wertvoller ist sie. Primär wäre auch erst mal wichtig, obs der original Korpus aus der Zeit, ein alter Fender Korpus, überhaupt ein Fender Korpus oder was anderes ist.

Ohne weitere Infos: Irgendwas zwischen 100€ und 4000€ vielleicht. :)
 
Glühfix;4469539 schrieb:
Moin !
Na ich hoffe mal das ist der richtige Thread für meine Frage..;)

Habe hier noch eine Fender Stratocaster, Maple.Neck, cremefarben,
(war früher wohl eher etwas weisser,)
dicker Schädel :D (Kopfplatte ),
No.524939 auf der Platte der Drei -Punkt Halsbefestigung,
nach meiner Info Bj. Zw. Ende 73 bis 75',
Hardware bis auf eine Neubundierung in den 80ern und ein Tonpoti original.
Tonabnehmer Output relativ schlapp, zw. 5,7 - 5,9 K-Ohm
Das Griffbrett wurde nach der Neu-Bundierung nicht mehr lackiert sondern geölt.
Die Gitarre ist seit 1990 meinem Besitz.

Was ist das Teil noch wert ?
Wäre für eine ernsthafte Antwort dankbar da ich mich mit den derzeitigen Preisen schon lange nicht mehr beschäftigt habe.


(Will die Strat verkaufen, da ich inzwischen mehr auf die dicken Pötte stehe :rolleyes:)
... wenn die Picks original sind (welche Bobbin-Farbe? schwarz oder grau?), dürfte es eher eine 73/Anfang 74 sein.
der entlackte Hals ist schon etwas schade .... in gutem Komplett-Originalzustand gehen die Dinger m.W. zur Zeit für 2000-2500 über'n Tisch, sehr gut auch über 3000, verfrickelt oder in wesentlichen Teilen abgeändert (Lack, Picks) so um die 1500. Versuche, aus schlechter erhaltenen Modellen mehr rauszuprügeln enden nach meiner Beobachtung im Staub. Aber es gibt immer wieder Dumme, so isses nicht ....
Neben den Bauteilen spielt auch das Gewicht eine Rolle, leichte Teile (3,3-3,6kg) gehen besser weg, Maple Necks sind offenbar auch beliebter, weiße gehen besser als schwarze, Original weiße Pickguards und staggered Picks scheinen ein Indiz für bessere 70er-Jahrgänge zu sein.
 
ich wollte mal in die runde fragen, was ein fairer preis für eine 68er fender jaguar sunburst ist
..ausgehend davon, alles ist original bis auf die mechaniken (wurden mal getauscht, jetzt sind wieder f-style drauf, man sieht noch ein bohrloch auf der kopfplattenrückseite).

Wenn der äußere und technische Zustand ok ist und das die einzige Modifikation ist, würde ich so um die zweitausend € ansetzen, aber mit ziemlicher Spanne in beide Richtungen; kann also auch um 1,5 k oder 2,5 k einbringen / kosten ... wie immer würden Händlerpreise etwas höher liegen.
 
Den Preis bestimmt wohl das Angebot und die Nachfrage.
Ich, als Sammler, (suche allerdings ne MC 500 oder 550) würde warscheinlich noch mal gerne ein Extraaufschlag zahlen, denn die Gitarren sind RAR! .Allerdings die Modelle unter der 500er nicht so sehr, wie die 500/ 550er. Wenn`s dann noch mit original Koffer sein soll, wirds noch schwieriger.
 
... wenn die Picks original sind (welche Bobbin-Farbe? schwarz oder grau?), dürfte es eher eine 73/Anfang 74 sein.
der entlackte Hals ist schon etwas schade .... in gutem Komplett-Originalzustand gehen die Dinger m.W. zur Zeit für 2000-2500 über'n Tisch, sehr gut auch über 3000, verfrickelt oder in wesentlichen Teilen abgeändert (Lack, Picks) so um die 1500. Versuche, aus schlechter erhaltenen Modellen mehr rauszuprügeln enden nach meiner Beobachtung im Staub. Aber es gibt immer wieder Dumme, so isses nicht ....
Neben den Bauteilen spielt auch das Gewicht eine Rolle, leichte Teile (3,3-3,6kg) gehen besser weg, Maple Necks sind offenbar auch beliebter, weiße gehen besser als schwarze, Original weiße Pickguards und staggered Picks scheinen ein Indiz für bessere 70er-Jahrgänge zu sein.

Moin ! Danke für die Info !
Der Hals ist übrigens nicht komplett entlackt, nur das Griffbrett.
(Sorgt für ein sehr angenehmes Spielgefühl )
Die Bobbins sind übrigens schwarz, das Pickguard weiß,die Polepieces staggerd und sie wiegt (gerade gemessen) 3,5 kg ;)

Ich will übrigens nicht das "maximale rauszuprügeln",( höchstens auf der Bühne ..:D) sondern einfach nur einen fairen Preis erzielen, mit dem Käufer und Verkäufer leben können.
So ab 1500, da könnte ich schon mit leben.
 
Liebe Gemeinde,

ich hab gerade zwei der verrufenen Endsiebzieger Les Paul bei mir: Eine 78er LPC 3PU (links) von mir und eine 79er LPC von einem Freund, die ich eilig verticken soll. Ich habe so das Gefühl, daß einige (Hobby-)Händler mich da ziemlich im Preis drücken wollen und frage deshalb um Rat. Hier die Einzelheiten:
Beide Gitarren sind Player in einem dem Alter entsprechenden nicht zu abgewetzten Zustand (nicht wie die gleich alte http://cgi.ebay.de/Gibson-Les-Paul-...cmdZViewItemQQptZGitarren?hash=item518e7b86fb zum Mondpreis!). Die 79er klingt trocken wie elektrisch etwas offener, was elektrisch am Rockinger Distortion am Steg liegt, am Hals ist der originale Gibson ohne Kappe. Die 78er ist trocken und v.a. elektrisch etwas mittiger und komprimierter (DiMarzio SD, PAF, PAF - die Originale hab ich noch). Der Holz-Binding-Übergang ist nicht so ganz glatt - hab ich bis zur Nachfrage nie gemerkt...
Was denkt ihr, sind die Äxte wert (v.a. die 79er):gruebel:

Paula+Bella.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich würde gerne wissen, wieviel meine Gitarre wert sein könnte...

Bisher habe ich folgendes herausgefunden:

- Squier Protone Stratocaster
- s/n: KC97....
- SSH Floyd-Rose-Style-Tremolo
- 4-Punkt verschraubter Ahorn-Hals

Wäre schön, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Gruß,
Leela

squire-protone-q.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierig. Google spuckt Preise zwischen 200 $ und 600 € aus ... mein bester Tip: noch ne Woche warten bis diese Auktion vorbei ist: http://cgi.ebay.com/Fender-Squier-P...QQcmdZViewItemQQptZGuitar?hash=item4ced790e29

Da es sich um ein baugleiches Exemplar handelt, bekommst Du eine ungefähre Idee. Den Dollarpreis kann man in der Regel auch in € ansetzen, angesichts des schwachen $ vielleicht 10 - max. 20 % abziehen ...
 
Super, das ist ja schon mal nen Ansatz...
Vielen Dank!

Allerdings finde ich ebay immer so ne Sache... Der VP ist ja nicht unbedingt immer der Wert der Ware...

Aber ich werde das mal verfolgen...
 
Allerdings finde ich ebay immer so ne Sache... Der VP ist ja nicht unbedingt immer der Wert der Ware...

Wie meinst Du das? Die Ware ist so viel wert, wie jemand dafür zahlt, insbesondere im Fall einer 12-15 Jahre alten Gitarre, zu der es jede Menge Alternativen gibt. Bei raren und gesuchten Instrumenten hat ebay die Preise teilweise ziemlich nach oben getrieben, bei anderen dagegen auch mal ganz schön einbrechen lassen. Ist durchaus ein gutes Indiz. Den durchschnittlichen Ebay-Preis kriegst Du eigentlich immer für ein vergleichbares Instrument, wenn auch nicht immer bei ebay ;)

Es gibt sicher Dinge, die sich besser als andere über ebay verkaufen lassen als andere. Da gute Mittelklassegitarren aber immer gefragt sind, denke ich, dass Ebay dafür schon ein guter Indikator ist.
 
Wie meinst Du das? Die Ware ist so viel wert, wie jemand dafür zahlt, insbesondere im Fall einer 12-15 Jahre alten Gitarre, zu der es jede Menge Alternativen gibt. Bei raren und gesuchten Instrumenten hat ebay die Preise teilweise ziemlich nach oben getrieben, bei anderen dagegen auch mal ganz schön einbrechen lassen.

Ja, genau das ist das, was ich meine. Ich möchte die Gitarre verkaufen, und ich habe nicht wirklich eine Ahnung, was ich dafür verlangen kann...
Von daher bin ich dir schon mal dankbar für deinen Verweis (--> ebay)...
Meine Gitarre ist noch in einem top Zustand und ich habe einen Hinweis bekommen, dass ich sie lieber schätzen lassen sollte, als sie für den Preis, den ich vorgeschlagen habe, zu verkaufen, da er viel zu niedrig angesetzt war.

Ich weiß leider nicht, wo ich sie schätzen lassen kann, um eine realistische Preisvorgabe zu inserieren...

Diese Gitarre wird z.B. in einem wesentlich schlechteren Zustand bei ebay für 499$ verkauft... In einer anderen Auktion ist sie für ca. 150€ über den Tisch gegangen, worüber sich der Besitzer sehr geärgert hat...
 
Ja, genau das ist das, was ich meine. Ich möchte die Gitarre verkaufen, und ich habe nicht wirklich eine Ahnung, was ich dafür verlangen kann...
Von daher bin ich dir schon mal dankbar für deinen Verweis (--> ebay)...

Man muss aber auch dazusagen, dass die Preise in den USA meist leicht unter dem europäischen Niveau liegen. So wird diese Pro Tone Strat sicherlich für weniger verkauft als sie in Deutschland bringen könnte.

Die Pro Tone-Serie ist sehr gesucht. Eine Pro Tone Thinline Telecaster ging bei ebay in Deutschland mal über 400 Euro weg.

Ich würde für deine Pro Tone Strat einen Preis von ca. 300-350 Euro ansetzen (je nach Zustand und Zubehör). Dieses Modell ist vielleicht nicht ganz so gesucht, wie die anderen, aber ein Preis in dieser Größenordnung ist meiner Meinung nach schon realistisch. :)
 
Man muss aber auch dazusagen, dass die Preise in den USA meist leicht unter dem europäischen Niveau liegen. So wird diese Pro Tone Strat sicherlich für weniger verkauft als sie in Deutschland bringen könnte.
[...]
Ich würde für deine Pro Tone Strat einen Preis von ca. 300-350 Euro ansetzen (je nach Zustand und Zubehör). Dieses Modell ist vielleicht nicht ganz so gesucht, wie die anderen, aber ein Preis in dieser Größenordnung ist meiner Meinung nach schon realistisch. :)

Ich habe gestern eine Auktion bei ebay in Ami-Land gefunden, da wird sie für 499$ angeboten... Und diese da ist in einem furchtbaren Zustand --> verrostet, zerkratzt und abgewetzt...

http://cgi.ebay.com/FENDER-ProTone-...QQcmdZViewItemQQptZGuitar?hash=item1c0fe5599f

Meine dagegen sieht aus wie neu!

300-350 Euro? Das scheint mir zu wenig...!?
Der Preis wird doch eher für die Mex. gezahlt, oder?

Meine wird nicht mehr hergestellt und zählt hier in good old Germany zu den Raritäten.

Ich habe mit einem namenhaften Musikgeschäft in Frankfurt telefoniert. Die habe die gleiche Gitarre für 770 Euro gebraucht verkauft!

Nun bin ich völlig verwirrt...
 
Zuletzt bearbeitet:
300-350 Euro? Das scheint mir zu wenig...?!

Das ist nur meine Einschätzung - ich bin allerdings ziemlich sicher, dass es sehr schwierig werden dürfte, mehr als den genannten Betrag zu bekommen.

Die Pro Tone Thinline Tele geht in Top-Zustand schon mal über 400 Euro, aber bei der Strat habe ich das noch nie gesehen.

Die Pro Tone Strat in den USA ist für $499,99 oder "Preis vorschlagen" eingestellt - der Sofort kaufen-Preis entspricht in etwa meiner Einschätzung bei 350 Euro. Aber dafür wird sie nicht verkauft - ich denke, so weit kann man sich schon aus dem Fenster lehnen. Es geht am Ende des Tages ja auch nicht darum, für wie viel sie eingestellt ist, sondern für wie viel sie tatsächliche verkauft wird.

Das einfachste ist, die Gitarre mit ausführlicher Beschreibung und mit aussagekräftigen Bildern ab 1 Euro bei ebay einzustellen. Dann siehst du genau, was man momentan zu bezahlen bereit ist.
 
Hallo zusammen!

Ich überlege meine Yamaha RGX 612 A zu verkaufen.

Neupreis war vor langer Zeit mal um die 1500 DM.
Ist eine wirklich schöne und gut verarbeitete Gitarre mit ordentlich Output und flexibel, der Humbucker ist splitbar, der Booster ist regelbar.

Der Zahn der Zeit hat aber an ihr genagt:

- das Elektronikfach fehlt
- Tremolohebel auch
- Feinstimmer von der E-Saite ist fehlt, Gewinde in der Bohrung ist defekt.
- Bünde etwas runtergespielt
- kleinere Lackschäden

Das Tremolo habe ich nie benutzt, im Moment ist es festgesetzt.
Gestimmt habe ich die Gitarre oben an den Tunern, die Festklemmung habe ich immer aufgelassen.

Sonst funktioniert aber alles.
Wieviel könnte ich den wohl noch für das Teil verlangen?

PICT0737.jpg PICT0735.jpg PICT0736.jpg PICT0738.jpg PICT0739.jpg

Vielen Dank
Olaf
 
Realistisch würde ich sagen: mehr als 200€ bekommst du dafür nicht.

Die Teile waren zwar mal teuer, bringen heute aber blöderweise nicht mehr viel, da Yamaha nicht unbedingt die beliebteste Marke ist (was meiner Meinung nach eine Schande ist!).

MfG
 
"Es geht alles, bis auf.................";)
Fehlende oder defekte Teile können den Preis z.T. erheblich drücken, vor allem bei schwer aufzutreibenden oder möglicherweise nicht mehr erhältlichen Ersatzteilen.
 
Gewinde in der Bohrung defekt...
das sind Sachen, die den Verkaufspreis gegen null drücken. Oder wer will das reparieren bzw. ersetzen?
 
Ja danke für die schnellen antworten!

vielleicht versuche ich mal das Teil für 200 mit Koffer zu verkaufen, ich finde ja wenn man auf das Tremolo verzichten kann hat man eine ganz schöne, aktive Metalgitarre.
Sonst behalte ich sie doch eher.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben