Wertschätzung von E-Gitarren

Mich persönlich stören solche Autogramme, sie verschandeln die Gitarre. Ansonsten ist die Epi Paula in gutem Zustand um 270 Euro wert. Wobei es Unfug ist, daß die koreanischen Modelle besser verarbeitet waren. Man kann mit diesen genau so viel Glück oder Pech haben wie mit den chinesischen. Korea ist nur ein Verkaufspusher für ebay, der jeder Realität entbehrt.
 
Hallo,

aktuell erwarte ich keine Wertsteigerung durch Autogramme, in ein paar Jahrzehnten (wenn es die Band nicht mehr gibt oder die Mitglieder nicht mehr leben) halte ich das, je nach Kultstatus, durchaus für möglich - nur leider wird die Gitarre durch die Unterschriften unspielbar, schließlich wird oft mit einem Lackstift unterschrieben und der hält normaler Benutzung nur wenige Monate stand.

Man könnte die Unterschriften mit einer Folie schützen, aber dauerhaft ist das nicht. Überlackieren wäre eine Möglichkeit, aber wahrscheinlich hält das auch nicht ewig, da die Fläche fettfrei und idealerweise leicht angerauht sein sollte, damit der Lack hält - am besten hat man für solche Zwecke immer eine unlackierte/grundierte Klampfe dabei, die man zum Autogramme sammeln mitnimmt und später lackieren lässt.;)
 
Naja, da die Gitarre in keinem Verhältnis zur Band steht müsste der "Fanwert" der Autogramme schon mindestens den reinen Wert der Gitarre übersteigen, sonst kann man als Verkäufer nur auf einem Gitarre spielenden Green Day Fan hoffen, wobei die Frage ist, ob selbst so jemand unbedingt diese Gitarre haben möchte, denn den "Nutzwert" der Gitarre schränken sie eher ein. Eigentlich ist sie dann eher ein reines Dekoobjekt und verliert ihren eigentlichen Wert als Gitarre. Also wenn schon Autogramme auf einer 08/15 Gitarre dann lieber auf einer 100€ Squier als auf einer 1000€ Fender.

Gitarren mit Autogramme, die in irgend einem Verhältnis zu den Unterzeichnern stehen, können hingehen gut einen Sammlerwert erreichen, aber so eher nicht.
 
Hi, will ne anfängergitarre von meinm kumpel abkaufen. sie ist 5 jahre alt,von harley benton und noch top in schuss (außer dass ne seite fehlt). dazu kommt noch ne tasche und nen ständer. neu hat sie ca. 100€ gekostet.

wir haben uns grob auf die 50€ geeinigt.
was mein ihr?

danke albi
 
Geht einen trinken, Du bezahlst und er schenkt sie Dir!
 
Schon, aber der Spaß dabei ist unbezahlbar! ;)
 
und es enstpricht dem Wert der Gitarre^^

edit: weiß noch jemand was wegen der Heritage? Gibt es eigentlich einen User-Thread dafür?? Hab keinen gefunden.
 
Moin,

ich möchte mich von meiner E-Gitarre Schecter Damien Special Crimson Red (Se-No: L08060900) + Koffer Gator Les Paul-Style Guitar Case trennen. Sie ist von mir gar nicht gespielt worden, weswegen ich sie auch nun verkaufen möchte.

Kleinste Manko, die Gitarre hat auf dem Kopf eine ganz kleine Macke.

Beim PPC-Music gibts sie neu für 499 Euronen und den Koffer für 120 Euronen bei Martin´s Musik-Kiste.

Wie viel kann man für die Sachen zusammen verlangen?

Bilder:


Macke am Kopf:


Edit:
Koffer


noch ein paar Bilder gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal so bei 75% des Neupreises ansetzen. Wenn das ein "gesuchtes" Modell ist wirst du sie dafür evtl. los. Erfahrungsgemäss pendelt sich der Gebrauchtpreis von gut erhaltenen "new-timern" aber eher so bei 60 bis 70% des Neupreises ein. Für den Koffer würde ich modellabhängig (sofern es sich nicht um ein gutes Flightcase oder etwas vergleichbares handelt) mit einem größeren Abschlag kalkulieren, schliesslich gibt es "normale" Gebrauchtkoffer schon für ca. 30-50 Euro.

Gruss
TheMystery
€: sehe gerade, dass es die Gator Koffer neu schon ab ca. 60 Euro gibt. Falls du so einen meinen solltest, würde ich mit maximal 45 Euro rechnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
nette gitarre!

nöchte aber gerne noch nen ernsthafen beitrag zu meiner frage hören.

danke, albi
 
nette gitarre!

nöchte aber gerne noch nen ernsthafen beitrag zu meiner frage hören.

danke, albi

Dann schreib am besten noch mal, um welches Modell von Gitarre es sich genau handelt, was du mit der Gitarre machen möchtest (reines Einsteigerinstrument etc.) und wie der Zustand ist...
Allerdings gilt die 60 bis 70% des (aktuellen) Neupreises-Daumenpeilung wohl auch für deine Gitarre.

Gruss
TheMystery
 
nöchte aber gerne noch nen ernsthafen beitrag zu meiner frage hören.danke, albi

Hallo Albi,
zunächst möchte ich mich für meine Kollegen hier entschuldigen, oft schleicht sich hier halt eine all zu heftige Lässigkeit ein, bei der die eigentliche Frage vergessen wird.

Die HarleyBenton-Gitarren sind generell preislich - und auch in der Herstellung - im untersten Level angesiedelt. Das bedeutet aber nicht unbedingt, dass man (gerade als Anfänger!) die Finger davon lassen sollte!

Das Haupt-Problem dieser Gitarren ist meist, dass sie sich nicht vernünftig stimmen lassen, bzw. die Stimmung nicht halten, und die Seitenlage eher bescheiden ist.
Hinzu kommt oftmals, dass sie an einem Verstärker angeschlossen Brummen, oder eben einfach scheiße klingen.

Mein Rat: Ob die Gitarre Kratzer hat wäre mir persönlich erstmal egal. Wichtig ist, dass Du sie schnell und vernünftig durchstimmen kannst, sie Bundrein ist, und die Seitenlage stimmt.
- Bundreinheit testest Du übrigens, indem Du denselben Akkord einemal im Nullten und dann im 12 Bund spielst (etwa nen E oder nen A).
- Die Seiten sollten möglichst "dicht" über den Bünden laufen. Ich sag mal grob: Wenn am letzten Bund ein 1-Euro-Stück darunter passen würde ist es ok, es sollten nicht mehr als zwei 1-Eurostücke darunter passen :)
Anschließend bzw. gleichzeitig solltest Du den verstärkten Sound checken.

Wenn alles ok ist, sind 50 Euro ok - ansonsten nicht. Generell solltest Du im Zweifel lieber etwas mehr bezahlen, Da man mit einer Gitarre die nichts taugt, auch keinen Spass haben wird.

cu
Tosch;)
 
Hallo Albi,
zunächst möchte ich mich für meine Kollegen hier entschuldigen, oft schleicht sich hier halt eine all zu heftige Lässigkeit ein, bei der die eigentliche Frage vergessen wird.

Hab ich dich geten mich zu entschuldigen? Glaub nicht und meine Antwort war durchaus ernst gemeint.
 
Hallo Albi,
zunächst möchte ich mich für meine Kollegen hier entschuldigen, oft schleicht sich hier halt eine all zu heftige Lässigkeit ein, bei der die eigentliche Frage vergessen wird.


cu
Tosch;)
Meine Antwort war durchaus auch ernst gemeint. Ne 100 Euro HB ist nun mal ein Flohmarktartikel. Aber schön, daß Du hier durchblickst und mich auf mein Fehlverhalten durch Deine nette Entschuldigung für mich aufmerksam machst. Könntest Du mal alle meine Beiträge durchsehen und ggf. auf Korrektheit prüfen? :rolleyes:
 
A
  • Gelöscht von gitarrero!
  • Grund: Doppelpost
Gras drüber!
Ich fande die Kommentare Humorvoll, wollte eben (verständlicherweise) auch ein Ergebniss (desshalb hab ich ja geschrieben).
Danke The-Tosch, die sache mit der Bundreinheit, und der Seitenlage hilft mir sehr, so ein instrument sachlich zu beurteilen. Ich werde mir das ding am WE mal ansehen, und nach den kriterien mir eine Meinung bilden.

[meinr Frage ist beantwortet] =)
 
HI Leute

Hab heute mit meinem Gitarrenlehrer gesprochen und da sind wir auf meine Fender VG Strat gekommen. Die wird ja seit April 2009 nicht mehr produziert. Wurde meines wissens ja nur 1 Jahr gebaut. Er hat gemeint wenn bei Fender die Produktion einer Serie eingestellt wird, ist dies punkto Wert der Gitarre sehr gut. Kann ich jetzt mit ner Wertsteigerung rechnen? Oder gibts da irgendwo ne Liste wo man den Wert der Gitarren nachsehen kann wie bei z.b. Sammelkarten usw.? Hoffe es kann mir jemand dazu was sagen.


LG
Chris
 
HI Leute

Hab heute mit meinem Gitarrenlehrer gesprochen und da sind wir auf meine Fender VG Strat gekommen. Die wird ja seit April 2009 nicht mehr produziert. Wurde meines wissens ja nur 1 Jahr gebaut. Er hat gemeint wenn bei Fender die Produktion einer Serie eingestellt wird, ist dies punkto Wert der Gitarre sehr gut. Kann ich jetzt mit ner Wertsteigerung rechnen? Oder gibts da irgendwo ne Liste wo man den Wert der Gitarren nachsehen kann wie bei z.b. Sammelkarten usw.? Hoffe es kann mir jemand dazu was sagen.
Nein, da steigt noch kein Preis. Die VG war praktisch unverkäuflich (Fender Kunden sind sehr konservativ) und wurde genau deshalb gleich wieder eingestellt.
Du wirst wohl den gleichen VK erzielen wie bei jeder neuwertigen, gebrauchten Fender USA. Schätze 800,-

Vielleicht wird sie in 30 Jahren mehr als den Neupreis erzielen ("Haha, erinnert Ihr Euch noch an dieses kurzlebige Modell? Die sind ja total selten!").
 
Ob gerade die VG groß an Wert gewinnen wird ist fraglich, da sprechen einige Argumente eher gegen.
Wahrscheinlich hält sie wegen der vielen Elektronik nicht so "ewig" wie eine klassische E-Gitarre, wird also kaum des Alters wegen groß an Wert zulegen. Die Bewertungen der VG waren allgemein auch eher mäßig, Gitarristen, die etwas in der Art gesucht haben, haben eher zu einer Variax gegriffen. Deswegen wird auch in Zukunft die Nachfrage kaum groß genug sein um den Preis in die Höhe zu treiben. Gerade bei teureren Instrumenten legen die Leute eher wert auf einen guten Klang durch erstklassiges Material und nicht durch Elektronische Veränderung der Signale...

Preislisten gibts eher für alte Vintage Gitarren, z.B. das Buch "The Official Vintage Guitar Magazine Price Guide".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben