nöchte aber gerne noch nen ernsthafen beitrag zu meiner frage hören.danke, albi
Hallo Albi,
zunächst möchte ich mich für meine Kollegen hier entschuldigen, oft schleicht sich hier halt eine all zu heftige Lässigkeit ein, bei der die eigentliche Frage vergessen wird.
Die HarleyBenton-Gitarren sind generell preislich - und auch in der Herstellung - im untersten Level angesiedelt. Das bedeutet aber nicht unbedingt, dass man (gerade als Anfänger!) die Finger davon lassen sollte!
Das Haupt-Problem dieser Gitarren ist meist, dass sie sich nicht vernünftig stimmen lassen, bzw. die Stimmung nicht halten, und die Seitenlage eher bescheiden ist.
Hinzu kommt oftmals, dass sie an einem Verstärker angeschlossen Brummen, oder eben einfach scheiße klingen.
Mein Rat: Ob die Gitarre Kratzer hat wäre mir persönlich erstmal egal. Wichtig ist, dass Du sie schnell und vernünftig durchstimmen kannst, sie Bundrein ist, und die Seitenlage stimmt.
- Bundreinheit testest Du übrigens, indem Du denselben Akkord einemal im Nullten und dann im 12 Bund spielst (etwa nen E oder nen A).
- Die Seiten sollten möglichst "dicht" über den Bünden laufen. Ich sag mal grob: Wenn am letzten Bund ein 1-Euro-Stück darunter passen würde ist es ok, es sollten nicht mehr als zwei 1-Eurostücke darunter passen
Anschließend bzw. gleichzeitig solltest Du den verstärkten Sound checken.
Wenn alles ok ist, sind 50 Euro ok - ansonsten nicht. Generell solltest Du im Zweifel lieber etwas mehr bezahlen, Da man mit einer Gitarre die nichts taugt, auch keinen Spass haben wird.
cu
Tosch