Wertschätzung von E-Gitarren

Frage zu dieser Gibson Supreme: Gibts denn tatsächlich Les Paul-Modelle, die auf der Rückseite keine Fächer für die Elektrik haben? Kenn ich sonst nur von Semiakustiks mit F-Löchern durch die man Fädeln muss, hier bei der Les Paul ist das ja völlig misteriös.
 
Frage zu dieser Gibson Supreme: Gibts denn tatsächlich Les Paul-Modelle, die auf der Rückseite keine Fächer für die Elektrik haben? Kenn ich sonst nur von Semiakustiks mit F-Löchern durch die man Fädeln muss, hier bei der Les Paul ist das ja völlig misteriös.

Ja, das gibt es - und zwar genau bei der Gibson Les Paul Supreme. :)

Hier ein Bild, auf dem man das sehr gut erkennen kann: Klick mich!

Somit ist nicht Sache nicht ganz so misteriös wie befürchtet! ;)
 
Hallo,

da ich nun mit Hilfe eures identiy-threads rausgefunden habe um welche es sich genau handelt möchte ich nun mal den Preis feststellen lassen. Es sei denn jemand ist der Meinung das es doch keine 90 double ist :confused:

Serienummer: 80829742

Gekauft wurde sie ´95 oder ´96. Wenn ich mich Recht entsinne, Rechnung müsste ich raussuchen, lag der Preis bei 2200-2700DM. Ich weiss große Spanne aber ist schon ne Weile her und erschiesst mich bitte falls er mich total verarscht hat. Koffer ist natürlich dabei.
Die Gitarre wurde ca.1 Jahr gespielt, danch lag sie nur noch im Koffer oder stand ab und zu mal im Wohnzimmer.
Die Aufnahme des Gurtes wurde von mir mal verlegt wie man sehen kann (schande auf mein haupt). Ansonsten 3-4 Macken an der unteren Kante und eine oben am Halsende.

http://www.flickr.com/photos/46335683@N06/sets/72157623035183747/


Dann mal viel Spass beim anschauen.
Gruß Johannes

PS: meint ihr ich soll die Macken ausbessern lassen oder bringt es das eh nicht was den Wert anbelangt.
 
Hallo zusammen,

ich hoffe das ich bei euch richtig bin und ihr mir eine Einschätzung zu meiner Gitarre abgeben könnt?!
Ich selber spiele leider nicht Gitarre und deshalb steht das Stück schon seit vielen Jahren bei mir im besten Sinne rum. Ich habe sie vor gut 10 Jahren geerbt und es handelt sich um eine Fender Jaguar mit Kaufdatum 8.März 1965. Alles mit Originalkaufquittung, Garantiekarte. Nr. L 43623 Hat übrigens damals 1444.- DM gekostet. Foto von der Quittung hängt auch an. Ich war auch schon bei einem hiesigen Musikhändler der sie als pre-CBS einordnete und was vom behalten und vom Beneluxmarkt erzählte. Aber wirklich geholfen hat mir das nun auch nicht. Der Zustand ist meines Erachtens hervorragend, 2-3 kleine Abschürfungen, keinerlei Kratzer und wahrscheinlich absoluter Originalzustand. Leider ohne Koffer aber in schicker 60er Jahre Caro-Gitarrentasche!!
Ohne Erfahrung möchte ich diese Gitarre auch nicht einfach bei Ebay oder sonstwo einstellen und das Stück unter Umständen verschleudern.
Vielleicht habt ihr eine Einschätzung oder Erfahrung!?
Im voraus jedenfalls ganz vielen Dank für eure Hilfe und Mühe,

Kklang
 

Anhänge

  • P1050129.jpg
    P1050129.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 171
  • P1050183.jpg
    P1050183.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 168
  • P1050122.jpg
    P1050122.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 169
  • P1050145.jpg
    P1050145.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 176
  • P1050151.jpg
    P1050151.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 137
Hallo kklang,

Die ist nichts wert, schick sie mir ;)

Spass beiseite, das ist ein ziemliches Schätzchen. Lt. guitar dater:

Your guitar was made at the
Fullerton Plant (Fender - Pre CBS Era), USA
in the Year(s): 1964

http://www.guitardaterproject.org/fender.aspx

Der Zustand ist ja ziemlich traumhaft, vorausgesetzt es funktioniert alles und es ist nicht nur die Halsplatte von 1964 ;) ... sieht fast zu clean aus, aber wenn sie wenig benutzt und trocken gelagert wurde ... Also würdest Du vermutlich einen guten Preis erzielen, mit der Originalrechnung zumal ... Pre CBS sollte hinkommen, macht aber bei der Jaguar nicht so viel aus wie bei einer STrat. Nun gibt es für die Fender-Offsets keinen echten Sammlermarkt, dh es ist nicht wie bei einer Strat der Gegenwert eines Mittelklassewagens zu erwarten, und Schätzungen sind schwierig - richtet sich immer ein bisschen nach hiesigem Angebot (klein) und Nachfrage (auch klein).

Meine vorsichtige Schätzung: Ein fairer Freundschaftspreis (Deal unter Bekannten zB) für die Gitarre wäre um die 3.000 €. Ich habe solche Gitarren auch schon billiger gesehen, daber dann eher '65-'66 und nicht in so perfektem Zustand. Zwischen gut 3.000 und etwas über 5.000 könnte ein Händlerpreis liegen (bei dem es dann auch irgendwann zu einem Verkauf kommt). Für alles darüber muss man schon etwas Glück haben als Verkäufer ... kann aber auch passieren. 6000, 7000, 8000 ... mehr aber eher auf gar keinen Fall. Aber bevor Du sie verkaufst, bitte noch viel mehr Fotos und ein paar Demo-Videos, so was sieht man als Fan solcher Gitarren nicht oft in deutschen Foren :)
 
Wahnsinn!!! Bin wirklich begeistert von dieser Gitarre. Der Zustand ist traumhaft. Man könnte fast glauben, dass es eine neue japanische Jaguar ist. Für eine NOS wäre sie schon zu gut erhalten! Soweit ich weiß, werden die Jaguars heute in Japan gefertigt und nur Sonderauflagen in geringer Stückzahl in Corona.
Ich schließe mich kypdurron an und schätze sie so grob auf mindestens 5000 Euro. Unter 5000 Euro würde ich sie KEINESFALLS verkaufen.
Wenn deine Verwandten sich damals für eine Stratocaster entschieden hätten, dann könntest du mit dem Fünffachen rechnen.
Aber wenn du das Geld nicht wirklich brauchst, würde ich sie an deiner Stelle behalten und stolz darauf sein. Das ist mein voller ernst.
Aber was du schlussendlich machst, bleibt natürlich dir überlassen!

lg,
Willi
 
Ich persönlich würde sie auch nicht verkaufen, wenn du nicht gerade in Geldnot bist...
Sie kann nur im Wert steigen und ausserdem frisst sie kein Brot. Ist vielleicht eine schöne Wertanlage in den nächsten Jahren.
 
Ja, das gibt es - und zwar genau bei der Gibson Les Paul Supreme. :)

Hier ein Bild, auf dem man das sehr gut erkennen kann: Klick mich!

Somit ist nicht Sache nicht ganz so misteriös wie befürchtet! ;)

Das ist mir noch nie aufgefallen. :eek:

Und was mache ich, wenn mir ein Poti abschmiert oder der Toggle kaputt geht? Eine neue Supreme kaufen? :confused:

Viele Grüße
Felix
 
Das ist mir noch nie aufgefallen. :eek:

Und was mache ich, wenn mir ein Poti abschmiert oder der Toggle kaputt geht? Eine neue Supreme kaufen? :confused:

Nein, ganz so schlimm ist es nicht! :D

Soweit ich weiß, wird die Elektronik durch das Loch für die Buchse (also zargenseitig) in das E-Fach-Innere gebracht.
Man kann sich vorstellen, dass das ein ziemliche Fummelei ist, ähnlich wie bei einer ES.

Den toggle erreicht man durch die Fräsung des Halstonabnehmers.
 
Zurück zur Jaguar.
Der Wert von 5000 € und mehr scheint mir nicht realistisch zu sein. Wenn Du die Gitarre verkaufen willst, stell sie hier in den Flohmarkt ein mit x000 € Verhandlung. Dann kannst Du in aller Ruhe auf Angebote warten. Ich würde bei Verkaufsabsichten auch Ebay in Betracht ziehen.
Ich werde auf jeden Fall mitbieten . . . . .
 
Falls du sie wirklich verkaufen möchtest:

Bei Ebay würde ich sie testweise vielleicht für 7500€ oder noch mehr als Festpreisangebot einstellen und "Preisvorschläge erlauben" aktivieren, evtl. dann im Auktionstext noch einmal explizit erwähnen, dass die gerne Preisvorschläge über das Ebaysystem annimmst. Dann kannst du dir 10 Tage lang in Ruhe die eingehenden Angebote anschauen und dir ein Bild machen. Das kostet dich dann, je nach gebuchten Zusatzoptionen, mit Galleriebild ca. 5,50€. Die höchste Angebotsgebühr wird nämlich schon bei EUR 250,00 erreicht und beträgt EUR 4,80, darüber hinaus wirds nicht teurer. Und falls nicht sogar einer für 7500€ zuschlägt entsteht natürlich auch kein Verkaufszwang.
Ebay hat halt eine größere Reichweite als der Flohmarkt hier.

Eine "echte" Ebay-Auktion ist immer etwas riskant, aber bei so einer Gitarre sicherlich eher mit einem geringen Risiko verbunden. "Fender" und "Prä-CBS" zieht immer gut. :)

Ich würde sie aber auch behalten, die kann eigentlich nur wertvoller werden.
 
du hast sie geerbt, behalt sie..und wenn du keine gitarre spielst.. lern es !!!!
das schöne teil :redface: auuu
 
Zurück zur Jaguar.
Der Wert von 5000 € und mehr scheint mir nicht realistisch zu sein.

Das sehe ich eigentlich auch so, deshalb sprach ich auch von "Händlerpreis", womit ich meinte, dass ein Händler, wenn er hoch ansetzt, so was auf Preisschild schreiben könnte. Ob es sich dann verkauft, ist eine andere Frage, und über 5 k würde das zunehmend unwahrscheinlicher - wobei der "frisch aus dem Karton"- Eindruck eben schon etwas "schieben"kann, aber nicht muss. Kommt eben darauf an, wer sich gerade dafür interessiert und was für einen finanziellen Background derjenige hat ;)

Ich habe noch mal ein bisschen im web gewühlt und denke von privat an privat liege ich mit meinen 3000 ganz gut - pluminus eine ziemliche Spanne, da es wie gesagt kein konsistentes Preissystem für die Dinger gibt hierzulande ... Allein die Spanne, die hier aufpoppt zeigt das ja. Wie gesagt, man sieht alte Jaguars sich verkaufen in der Regel zwischen 2.000 und 3.000 €, diese sind aber meistens nicht "Pre-CBS", und auch nicht so jungfräulich.

Ein Verkauf über ebay wie beschrieben: Festpreis mit Preisvorschlägen - würde ich aber auf jeden Fall in Betracht ziehen, wenn sie denn weg soll. Oder, wenn das Geld benötigt wird, mal einschlägige Fachhändler für vintage-gear anschreiben. Da muss man natürlich etwas tougher handeln um einen guten Preis zu erzielen, aber man muss nicht auf den einen warten, der genau jetzt genau eine alte Jaguar in Sunburst sucht ...
 
Hallo und vielen Dank an alle die schon zu meiner Jaguar gepostet haben!!

Vor ca. 6 Jahren habe ich die einem Freund für einige Wochen zum Probespielen ausgeliehen und da war sie technisch voll in Ordnung d.h. der Sound war wohl gut.
Der Freund konnte aber mit der Stilistik bzw. dem Stil überhaupt nichts anfangen.
Er hatte damals auch keine Werteinschätzung zur Gitarre, aber sagte mir halt auch: Stell sie in die Ecke und behalte sie einfach.
Eure ersten Einschätzungen hauen mich ja fast vom Hocker!! Es scheint ja bei jedem Hobby/Beruf ne Menge "Verrückter" zu geben;). Ich gebe viel zu viel Geld für Wein aus, kenne also die Gemengelage bei der Hobbypflege.
Bei Interesse habe ich auch noch zahlreiche weitere Fotos.

Vielen Dank und viele Grüße

Klaus (kklang)
 
Hallo liebes Board!

Ich bräuchte mal eure Wertschätzung einer Heritage Les Paul 147 SD1 in Sunburst. Die Serienummer lautet: K 05801. Die Gitarre ist neu! Hab leider nur ein Bild aber es sind weder Macken noch Kratzer vorhanden.

>Greetz und schon mal vielen Dank im voraus =)
Gute Beiträge werden natürlich mit Keksen belohnt^^

edit: Baujahr ist 1994.
 

Anhänge

  • DSCF0083.jpg
    DSCF0083.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte mal eure Wertschätzung einer Heritage Les Paul 147 SD1 in Sunburst. Die Serienummer lautet: K 05801. Die Gitarre ist neu! Hab leider nur ein Bild aber es sind weder Macken noch Kratzer vorhanden.

Wenn sie in einem so guten Zustand ist, wie du es beschreibst, würde ich da schon 1.100-1.300,- für hinblättern... Ist sie mit Koffer?
 
Hallo Leute,

bitte beschimpft mich nicht für diese Frage, ich würde einfach nur gerne wissen, was Gitarren für einen Wert haben wenn sie signiert sind. (auch wenn man das auf die Zukunft betrachtet!)

Ich habe bei mir zuhause eine Lefthanded Epi LP Standard Herritage Sunburst stehen.. Ich habe sie April 2008 neu gekauft, Made in Korea..

Das Schöne daran ist, dass sich alle 3 Bandmitglieder von Green Day darauf unterschrieben haben (Billie Joe, Tré Cool und Mike Dirnt)!

Bringt das einen Aufpreis, wenn ja, wie viel, und wie wirken sich die Unterschriften auf meiner Klampfe in Zukunft aus? (ich bin 17, gehe mal davon aus dass ich bisschen länger zu leben habe als das oben genannte Trio)

Ich habe keine Verkaufsabsichten! Es interessiert mich nur unheimlich was es mit dem Wert einer Gitarre macht, wenn Unterschriften von Weltstars drauf sind.. (auch allgemein)
Dazu kommt, dass Green Day von Laien so gut wie gar nicht zu erreichen ist!!

Ich würd mich über Antworten sehr freuen...:)

Danke Leute! :great:

Grüße
Jan
 
Hi EpiLP,
ob die Autogramme den Wert des Instrumentes steigern, wirst du wohl nur herausfinden können, wenn du sie anbietest. Aus meiner bisherigen Ebay und Web-Flohmarkterfahrung heraus würde ich sagen, dass es für viele auf den ersten Blick als "unatraktiv" erscheinende Angebote Wertschätzer gibt.
Mir persönlich wären die Autogramme (auch wenn sie von meiner absoluten Lieblingsband wären) bei der den Unterschriften unterliegenden Gitarre keinen Preisaufschlag wert.
Anders wäre das schon bei 1.) Signatureinstrumenten des jeweiligen Künstlers (Bsp. Red Special mit Brian May Autogramm) und 2.) hochwertigen Instrumenten, bei denen das Autogramm dann einfach eine nette Beigabe wäre, die für mich einen 5 bis 10 prozentigen Preisaufschlag rechtfertigen könnte.
Das ist allerdings wie schon gesagt nur eine persönlichen Einschätzung, hoffe es hilft dir trotzdem weiter...

Gruss
TheMystery
 
Hallo Leute, bitte beschimpft mich nicht für diese Frage, ich würde einfach nur gerne wissen, was Gitarren für einen Wert haben wenn sie signiert sind. (auch wenn man das auf die Zukunft betrachtet!) Ich habe bei mir zuhause eine Lefthanded Epi LP Standard Herritage Sunburst stehen.. Ich habe sie April 2008 neu gekauft, Made in Korea..

Wenn es eine "Korea"-Epiphone ist, ist das schon mal gut, da sie schon um einiges besser verarbeitet sind, als die aus China... sind aber nur meine Erfahrungen... ;)

Bringt das einen Aufpreis, wenn ja, wie viel, und wie wirken sich die Unterschriften auf meiner Klampfe in Zukunft aus? (ich bin 17, gehe mal davon aus dass ich bisschen länger zu leben habe als das oben genannte Trio)

Mit einem Autogramm ist sie für die meisten nicht MEHR wert, eher weniger. Aber es kommt auf den jeweiligen Interessenten an: Wenn du einem Über-Fan diese Gitarre anbietest, der interessiert wäre, bekommst du sicherlich mehr durch das Autogramm. Wäre aber schon eher Glück... Es zählt aber generell der ideelle Wert. AUCH wenn es eine gesuchte USA oder Custom Shop Gitarre ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben