uber die ganze westliche Welt verbreitet sein.
So weit das aktuell (noch) zu überblicken ist, ist zwar in englischsprachigen Foren die Rede von dieser Marke, wenn man aber genau hinschaut, dann sind dort auch deutsche Besitzer angemeldet.
Ich kann jedenfalls keine Anmeldung als Marke in den USA finden.
Das ist aus Schweden!
Zu CG Winner siehe auch
dort.
Der gute Mann hat zwar eine ausgezeichnete Arbeit geleistet, aber seine Angaben stimmen nicht immer, weil er auch nur aufschreiben kann, was irgendwo im Internet geschrieben wurde - und das ist eine Menge! Müsste er alles, was dort steht, überprüfen, dann wäre das ein Vollzeitjob.
Zu C.G.Winner schreibt er, dass es nach der Suche mit Google scheint (appears), dass diese Gitarren aus Indien und Japan kämen.
Sowie: "According to most mentions of this brand the CG Winner stands for Clarence Griffith Winner a supposed contemporary of Leo Fender."
Übersetzt: Laut den meisten Erwähnungen dieser Marke steht C.G.Winner für Clarence Griffith Winner, einen vermeintlichen Zeitgenossen von Leo Fender.
Seine Quelle in einem Bass-Forum zitiert auch nur eine andere Quelle. Die Ursprungsquelle scheint inzwischen verschollen zu sein. Überall ist nur noch dieses Zitat zu finden, vom angeblichen "Gitarrenbauer-Kollegen" von Leo Fender, der eine eigene Firma aufgemacht habe, nachdem Fender G&L gegründet hatte, aber nicht geschäftstüchtig genug gewesen sei, um am Markt zu überleben.
Ich habe noch nie von einem "Clarence Griffith Winner" gehört und im Internet ist ausser dem erwähnten Zitat überhaupt nichts zu finden.
Es wird eine der Geschichten sein, ohne die sich Instrumente schlechter verkaufen lassen. Wie sollte es auch eine unbekannte (asiatische) Firma ohne fremde Hilfe schaffen, gute Instrumente herzustellen? Da muss doch wenigstens der Hauch der Gitarrengeschichte in Form des Namens "Fender" hineinwehen. Das wird nicht der Hersteller erfunden haben, sondern ein Besitzer, der sich (oder anderen Leuten) die (gute) Qualität seines Instruments erklären wollte.
Mir scheint eher, dass die Gitarren in Korea gebaut wurden, was auch an mancher Stelle zu lesen ist. Im Gegensatz zum angefragten Bass, der aus einer älteren Epoche stammen dürfte und wahrscheinlich in Japan hergestellt worden sein dürfte, unter einem ähnlichen Namen.
Das Marken-Bild vn C.G.Winner sieht so aus und hat für mich keine Ähnlichkeit mit dem "Winner"-Label.