Danelectro Gitarren und Bässe sind üblicherweise aus so 'ner Art Presspappe...
versuch mal ein frühes Original zu kaufen - aber erschreck nicht beim Preis ;)

cheers, Tom

Wer's mag...
Ich habe mal gegoogelt und in der Wikipedia folgendes gefunden:

Die Gitarren wurden durch ihren elektromagnetischen "Lipstick-tube"-Tonabnehmer bekannt: Um den Preis so niedrig wie möglich zu halten, hatte Danelectro große Bestände an Lippenstift-Hülsen aus einer Überproduktion aufgekauft, in die die Firma ihre Tonabnehmer einbaute. So kam es zu charakteristischem Namen und Aussehen dieser Tonabnehmer. Die Korpusse der Gitarren sind hohl und bestanden damals wie heute aus einem Holzrahmen, der mit Masonit, einer Faserplatte, aus der auch Boote hergestellt wurden, verkleidet ist.
Die Danelectro waren also nicht aus billigem Sperrholz - davon gibt es übrigens auch sehr hochwertiges und alles andere als billiges - sondern hohl. Ganz andere Show. ;)

Morgen steht der Sound-Bass bei eBay zum Verkauf - wollen wir mal sehen... Ich werde berichten, wenn das gewünscht oder überhaupt erlaubt ist.

edit by Eggi: Textpassage entfernt! Kritik an moderativen Handlungen ist einzig im Anliegen und Beschwerdebereich anzubringen!

CU
Dietrich

- - - aktualisiert - - -

Danelectro Gitarren und Bässe sind üblicherweise aus so 'ner Art Presspappe...
Dazu fällt mir noch was anderes (OT) ein: Ich hatte mal eine super Piccolo Snare, wirklich obergeiles Teil, die war aus Papier!

CU
Dietrich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich habe hier noch einen Ibanez E-Bass, den ich gerne verkaufen möchte und wüsste gerne, wie viel ich dafür nehmen kann.
Wurde sehr wenig gespielt und hat keine Gebrauchsspuren (sieht auf den Bildern nur so aus).

Ich sag mal um die 100€ sollte er bringen wenn alles funktioniert.

Jap, würde ich auch sagen.
Müsste ja ein Ibanez RD300 sein, richtig?

Ehrlich gesagt keine Ahnung aber ich würde sagen ja. Funktioniert einwandfrei!

Bei den Ibanez Instrumenten steht das eigentlich immer hinten auf der Rückseite der Kopfplatte. Da müsste auch die Seriennummer stehen.

Unterwegs mit dem Tele Tele Fon Fon...

Ah danke für die Tipp, ist ein Ibanez RD 300.

Über die Datierung von Fender Gitarren und Bässen istschon viel geschrieben worden, eine sehr gute Information ist auch die im WWWerhältliche Zusammenstellung des hier im Board aktiven Cadfael.

Vor einiger Zeit habe ich einen kaum gebrauchten schwarzen Precision Bass (Bridge und PU Covers sowie Fingerrest wurden von mir nachträglich montiert), erworben, welcher auf der Kopfplatte als Made in Japan gekennzeichnet ist.

Die Teilenummer T009749 am Halsende hat jedoch keine der bekannten zusätzlichen Bezeichnungen „Made in Japan“, verwendet 1982-1997 oder später „Crafted in Japan“ (1997-2008 ff). Der Bass könnte daher von 1994/95 sein, oder auch aus 2007 und später, worauf ggf. das noch ziemlich helle Holz hinweist.

Wer hat eine Idee, wie man das Herstelljahr einkreisen könnte? Bringt es etwas, den Hals abzuschrauben, wurden/werden bei Fender Japan die Hälse ähnlich wie bei Fender US gestempelt?

Anhang anzeigen 347973
Anhang anzeigen 347974Anhang anzeigen 347975

Hi,

wo hast du den Bass her?
Nach meinen Recherchen handelt es sich um einen CIJ aus der letzten Serie (2007 - 2009) der nur für den japanischen Markt bestimmt war.
Der Bass ist nicht zu vergleichen mit den MIJ. Hat keinen Erle sondern Basswood (Linde) Korpus usw.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo btb,

habe den Bass bei Ishibashi in Tokyo/Ochanomizu gekauft (bevor Fragen aufkommen, ich habe einen Wohnsitz in Tokyo und bin auch zur Zeit dort). Aufgrund der schwarzen Lackierung ist es schwierig, das Holz festzustellen. Der Bass wiegt 4,1kg auf meiner Waage und spielt sich ausgezeichnet. Habe D'addarios 45-100 Flats aufgezogen und bin mit dem Sound und Feeling recht zufrieden. An den Hals musste ich mich gewöhnen, da ich bisher nur einen uralten 1963 J-Bass spielte.

Danke und Gruß aus Fernost,

Andreas

d'Addario Chromes funktionieren für meinen Geschmack sehr gut mit Linde Bodies - ich hab die auf einem JB Serie E
(hatte lange nach passenden Saiten gesucht)

cheers, Tom

N'abend zusammen:)

hätte da mal ein kleines Anliegen:

bin am überlegen ob ich mich von meinem Ibanez ATK 300 trennen soll...eigentlich will ich ihn behalten, aber Gas lässt mir keine Ruhe...

Der Gute ist Baujahr 2007, ist schwarz glänzend, und man sieht ihm an, dass er schon einiges erlebt hat. Er hat Dings und Dongs, einige Kratzer und 2,3 Lackabplatzer.

Der Schönste ist er nicht mehr, aber er macht seinen Job sehr sehr gut.

Stellt sich die Frage was ich dafür noch ca. verlangen kann? Neupreis lag bei 500€.

Hätte jetzt mal so 250 € angepeilt. ist das realistisch?

LG Flo!

Joo Leute,

ich werd meinen jetzigen Bass verkaufen da ich für nen Leistungssportler als Instrument nicht genug Profi Musiker bin-kurz gesagt.

Es geht um den Ibanez Srt 905 dx (nt)

Zwei Jahre alt und des letze Modell der ausverkauften Serie. Neupreis war 1.045
Der Bass ist aktiv, ist ein 5 Saiter ,hat 6 Potis, davon einmal mitten Regler und mitten boost sowie bass und höhen, volume und blende für die Tonabnehmer.
Aus Ovangkol und Bubinga Holz gefertigt hat er einen durchgehenden geleimten Hals was nicht nur besonders, sondern auch besonders schön anzuhören bzw. zu fühlen ist.

restliches nachzulesen hier: http://www.bassprofessor.info/index.../bp-42010/320-test-ibanez-srt-900dx-srt-905dx

Was ich von euch will ist ne kurze möglichst gut durchdachte Einschätzung des Preises den ich für den Bass verlangen kann!

Vielen Dank schonmal,
bis denn denn,
Peikku

Seit einiger Zeit bin im Besitz einer Rickenbacker 4001 Bass- Kopie. Das Instrument ist vermutlich aus den 70er Jahren und wurde 1980 im Musikhaus Schönau in Gießen gekauft.
Leider ist der Hersteller nicht zu ermitteln. Auf der Halsbefestigungsplatte steht "Made in Japan".
Kann mir jemand bezüglich des Herstellers Tipps geben und was ist so ein Bass derzeit Wert?:confused:

Anhänge

• ~0302521.JPG
    ~0302521.JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 169
  • ~5486013.jpg
    ~5486013.jpg
    58 KB · Aufrufe: 159
  • ~6849194.jpg
    ~6849194.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_8782.JPG
    IMG_8782.JPG
    60,9 KB · Aufrufe: 146
  • ~5173870.JPG
    ~5173870.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 139
Darf ich rein aus Interesse fragen, warum es so offensichtlich kein Ibanez ist? Wegen dem Schraubhals?

Sorry, aber ich kenne mich mit Rickenbacker und deren Kopien nicht aus, aber "billig" scheint der mir nicht vorzukommen. Ich finde er sieht insgesamt ziemlich authentisch aus.

Unterwegs mit dem Tele Tele Fon Fon...

Seit einiger Zeit bin im Besitz einer Rickenbacker 4001 Bass- Kopie. Das Instrument ist vermutlich aus den 70er Jahren und wurde 1980 im Musikhaus Schönau in Gießen gekauft. Leider ist der Hersteller nicht zu ermitteln. Auf der Halsbefestigungsplatte steht "Made in Japan". Kann mir jemand bezüglich des Herstellers Tipps geben und was ist so ein Bass derzeit Wert?:confused:
In den 70er Jahren kamen etwa 95% der Rick-Kopien aus Japan. Der Schraubhals weist auf eine eher preiswerte Konstruktion hin, woraus sich allerdings nicht ableiten läßt, daß es dafür keine Sammler gibt, die gutes Geld zahlen. Auch Ibanez ist kein Garant für eine wertige Kope, es gab zB von Hoshino sowohl einen 'guten' Nachbau mit durchgehendem Hals (Mod.2839) als auch einen billigen mit Schraubhals (Mod.2388).

Ich habe mal vor längerer Zeit als Abfallprodukt meiner Violinbass-Seite eine Aufstellung von Rick-Kopien begonnen, allerdings sind die Thumbs aus Zeitmangel bisher noch nicht mit Links unterlegt, so daß man sich einstweilen noch mit der Übersichtsseite behelfen muß, vllt nützt das ja auch schon was. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
N'abend zusammen:)

hätte da mal ein kleines Anliegen:

bin am überlegen ob ich mich von meinem Ibanez ATK 300 trennen soll...eigentlich will ich ihn behalten, aber Gas lässt mir keine Ruhe...

Der Gute ist Baujahr 2007, ist schwarz glänzend, und man sieht ihm an, dass er schon einiges erlebt hat. Er hat Dings und Dongs, einige Kratzer und 2,3 Lackabplatzer.

Der Schönste ist er nicht mehr, aber er macht seinen Job sehr sehr gut.

Stellt sich die Frage was ich dafür noch ca. verlangen kann? Neupreis lag bei 500€.

Hätte jetzt mal so 250 € angepeilt. ist das realistisch?

LG Flo!

Faustregel bei gebrauchten Bässen: Etwa 2/3 des aktuellen Neupreises.
Abstriche gibt es dann für Abnutzungserscheinungen oder wenn das Modell gar nicht gefragt ist.

(Vintage und Bassbauer - Bässe unterliegen anderen Regeln.)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben