Hallo Leuz,
ich habe den Fred mit der SuFu schon durchkämmt, aber nichts gefunden:
Kennt jemand die Marke Sound?
Ich habe hier einen ziemlich alten, sehr verstaubten angegammelten und heruntergeranzten Bass, schaut aus wie ein Fender Jazz Bass, steht aber "Sound" auf dem Headstock.
Er hat einen Pickup, verchromt und am Steg einen Deckel, auch verchromt, der aussieht wie ein Aschenbecher. Ich versuche später mal Fotos hochzuladen, wenn das geht.
Hat jemand eine Idee von wann der stammen könnte und wer der Hersteller ist?
thanx,
Dietrich
Nachtrag:
Hier ein paar Fotos:
Weitere Beschreibung:
Der Hals ist deutlich konkav, ob der Trussrod (von unten her zugänglich) sich noch einstellen lässt weiß ich nicht.
Die Chromteile sind matt und teilweise oxidiert, vielleicht lässt sich das polieren.
Der Hals gefällt mir recht gut mit den Perlmutt-Inlays und das Griffbrett schein auch noch OK zu sein.
Der Lack ist teilweise abgeschabt und verkratzt/verschrammt.
Alles müsste mal poliert und gewachst/geölt werden.
Am Aschenbecher (weiß nicht, wie man das Teil sonst nennt) fehlt eine Rändelschraube.
Steg und Tailpiece sind ebenfalls oxidiert, müsste man, wie alles andere verchromte, eventuell mit Rockinger-Teilen auswechseln.
Am Pickguard fehlen ein paar Schrauben, andere sind verrostet.
Das Pickguard selber ist auch matt und unansehnlich, müsste man evtl auch auswechseln, vllt. hilft auch putzen mit einem guten Putzmittel
Von drei Potis fehlen bei zweien die Knöpfe (gibts auch bei Rockinger und anderen).
Deckel vom PU auch matt und leicht oxidiert, evtl. PU auswechseln.
Wenn der Trussrod gebrochen ist, wird es natürlich ganz schön aufwendig.
Elektrisch habe ich das Teil noch nicht getestet, trocken klingt er recht gut, vom Saitenschnarren abgesehen, was ich aber dem falsch oder besser nicht justierten Hals zuordne.
Die Mechaniken habe ich auch noch nicht getestet, sie sehen optisch aber ganz gut aus.
Man müsste das Teil komplett zerlegen und putzen, polieren, wachsen und/oder ölen, die ganze Elektrik wahrscheinlich austauschen, also sehr viel Zeit und auch ein paar Euros, ich schätze mal so um die 100 bis 200, je nachdem ob ein PU benötigt wird oder nicht, investieren.
Die Frage ist halt: Rentiert sich der ganze Aufwand?
Was meint Ihr?
Beste Grüße
Dietrich