@Ibanezbass:
Willkommen im Board! Bitte nutze künftig die Zitatfunktion unterhalb des jeweiligen Bezugsposts, damit sich deine Antworten dem jeweiligen Post/Thread zuordnen lassen...dafür ist sie da! Im übrigen bitte beachten, daß das hier nicht die Plauderecke ist... hier geht es um möglichst sachliche Identifikation und nicht um Spekulation oder um die Frage, wer wo was ähnliches vllt mal gesehen hat, das hilft iaR keinem Fragesteller weiter.

Ahoi,
was ist ein Ibanez Bass PL 5050 made in Japan, Baujahr 1986, unverbastelt im Einkauf ca. Wert?

1794761_611010022301011_1122311109_n.jpg

hallo bräuchte mal eure hilfe.... hab von meinem vater einen e bass von fender geschenkt bekommen ( musicmaster bass) von wie ich im netz gefunden habe 1974 (seriennummer 538710) der zustand joa ist nicht mehr der allerbeste ein paar ersatzteile würden benötigt werden aber sieht man nachher auch auf den bildern. die frage wäre jetzt wieviel ich dafür noch verlangen könnte besonders da der lack (den mein vater selbst gepinselt oder so hat) erneuert werden müsste. beim letzten test ob sie funktioniert spielte sie noch super kann das jetzt nur leider nicht testen... morgen wollte ich sie aber ma zu nem händler bringen wollte aber erstmal eure meinung dazu hören.... im netz findet man jetzt auf ebay nämlich nur eine vom selben baujahr... sind die so selten ? (der test ist ca 4 jahre her... danach stand sie nur noch trocken und sicher) aso fast vergessen auf der rückseite haben sich einige country stars verewigt =D unter anderem laut meinem vater truck stop und noch viele mehr aber ihr werdet es ja sehen =D

hoffe auf eure unterstützung ich selbst hab nämlich keine ahnung davon =D

lg louella

Anhänge

• IMG_1494.jpg
    IMG_1494.jpg
    178 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_1493.jpg
    IMG_1493.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_1492.jpg
    IMG_1492.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_1491.jpg
    IMG_1491.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_1490.jpg
    IMG_1490.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_1489.jpg
    IMG_1489.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_1488.jpg
    IMG_1488.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_1487.jpg
    IMG_1487.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 125
...was ist ein Ibanez Bass PL 5050 made in Japan, Baujahr 1986, unverbastelt im Einkauf ca. Wert?
mE etwa 350,- €

...die frage wäre jetzt wieviel ich dafür noch verlangen könnte besonders da der lack (den mein vater selbst gepinselt oder so hat) erneuert werden müsste...
Im einwandfreien Zustand bringt der privat sicher >1000€, aber mit dieser Heimwerker Lackierung eher die Hälfte. Wenn die rückseitigen Autogramme von namhaften Stars wären, könnte das für bestimmte Fans vllt was bringen, aber Truck Stop Autogramme bringen mE in Bezug auf die Wertsteigerung etwa so viel, als hätte die Hochzeitsgesellschaft des letzten Gigs unterschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
hallo bräuchte mal eure hilfe.... hab von meinem vater einen e bass von fender geschenkt bekommen ( musicmaster bass) von wie ich im netz gefunden habe 1974 (seriennummer 538710) der zustand joa ist nicht mehr der allerbeste ein paar ersatzteile würden benötigt werden aber sieht man nachher auch auf den bildern. die frage wäre jetzt wieviel ich dafür noch verlangen könnte besonders da der lack (den mein vater selbst gepinselt oder so hat) erneuert werden müsste. beim letzten test ob sie funktioniert spielte sie noch super kann das jetzt nur leider nicht testen... morgen wollte ich sie aber ma zu nem händler bringen wollte aber erstmal eure meinung dazu hören.... im netz findet man jetzt auf ebay nämlich nur eine vom selben baujahr... sind die so selten ? (der test ist ca 4 jahre her... danach stand sie nur noch trocken und sicher) aso fast vergessen auf der rückseite haben sich einige country stars verewigt =D unter anderem laut meinem vater truck stop und noch viele mehr aber ihr werdet es ja sehen =D

hoffe auf eure unterstützung ich selbst hab nämlich keine ahnung davon =D

lg louella

Musicmaster Bässe sind jetzt nicht die gefragtesten, und ich würde den Bass so lassen wie der ist und innerhalb der Country Szene anbieten. Den Lack zu entfernen und vernünftiges Finish neu aufzutragen bringt keinen Preisvorteil.

Und zur Lagerung: Trocken heißt nicht sicher!
Trocken ist es neben einer Heizung und das wäre in vielen Fällen tödlich für einen Bass. ;) Die Luftfeuchtigkeit sollte 50 bis 60 % haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Leute,

ich habe vor meinen guten alten Spector Legend 5 Classic in Black Cherry zu verkaufen. Ich habe den Bass selbst im Jahr 2009 als Ausstellungsmodell vom Pleckhaus Berlin übernommen. Es waren von vorn herein Lackfehler rund um das Elektronikfach vorhanden. Über die Jahre sind leider auch einige Dings und Dongs dazu gekommen. Ich hoffe Ihr könnt was auf den Bildern erkennen. Was meint Ihr, für wieviel könnt ich das gute Teil noch verkaufen?
Vielen Dank,
Christian

K1600_Spector.jpgK1600_WP_20140307_18_34_03_Pro.jpgK1600_WP_20140307_18_34_47_Pro.jpgK1600_WP_20140307_18_37_56_Pro.jpg

Mh, was meint ihr ist ein Fender USA Precision Fretless Hals, guter Zustand, Baujahr 1996, wert bzw was kann/soll man dafür verlangen?

Mh, was meint ihr ist ein Fender USA Precision Fretless Hals, guter Zustand, Baujahr 1996, wert bzw was kann/soll man dafür verlangen?
Ich würde erst einmal mit 400€ - 450€ anfangen... Angebot und Nachfrage ist entscheidend. Echte "Fender" Bass- Hälse tauchen nicht in Übermengen in Deutschland auf. Amihälse noch weniger... In den USA kann man die über Ebay/u.ä. kaufen. Viele scheuen aber den Import (wg. Zoll und Angst wg. Garantie/Reklamationsfälle) aus den USA.
Allerdings ist ein Fretless etwas spezieller als ein Bundierter Bass Hals...

• Gefällt mir
ich denke 350 ist ein guter Richtwert! also 400-450€ ansetzen mit Spielraum nach unten

• Gefällt mir
Hallo,
ich habe von einem Bekannten diesen Bass angeboten bekommen.
Scheint dieser Bass zu sein: Warwick PS Corvette Std. Ash 5 PP Coloured Oil Burgundy Red
Der Bass ist so wie er sich erinnern kann von ca. 1994.
Einzig der Potiknopf fehlt. Sonst halt normaler gebrauchter Zustand.

Damaliger KAufpreis war ca. 2500 DM.
Auf der Kopfplatte steht Corvette Proline, an der Abdeckung hinten steht noch Made in Germany.

Was ist eurer Meinung der Bass noch Wert?
WW_Kom.jpgWW_PU.jpg

Ich würde den vor allem je nach Zustand der Bundierung mit mind. €500.- und max. €700.- bewerten.

• Gefällt mir
Ich möchte nur wissen wie ich mittels der Seriennummer meines Hagstrom Viking Basses ermitteln kann wo er gebaut wurde. Also nicht nur das Land sondern die genaue Anschrift der Fabrik/Werkstatt. Ich möchte den Erbauern nämlich schreiben und mich dafür bedanken das ich für so kleines Geld einen so schönen Bass bekommen habe und außerdem denke ich mir das die sich auch freuen mal was nettes zu hören. Wäre nett wenn hier ich eine Antwort bekäme.

Die Frage würde ich an deiner Stelle eher dort stellen. Zweckmäßigerweise würde ich aber im Vorgriff auf die Antwort auch schonmal einen Chinesisch-Kurs in der VHS belegen.

Hallo Leute,
ich habe vor kurzem günstig einen Bass aufgegabelt, über den ich jetzt gerne mehr erfahren möchte:
Es ist ein roter Seiwa Century Royal Precision Bass.
Laut meiner leider nicht sonderlich ergiebigen Recherche im Internet stammt die Marke bzw. der Bass wohl aus den 1980ern aus Japan und ich finde die Kopfplatte sieht denen der alten Ibanez-Bässe sehr sehr ähnlich.
Der Zustand des Basses ist für das Alter relativ gut, allerdings hat er einige Kampfspuren in Form von Macken an der unteren Kante und zwei Lackabplatzer. Die Hardware hat schon ein wenig Patina angesetzt (Rost will ich nicht sagen, dafür ist es zu schwach) und von den Poti-Knöpfen löst sich das Chrom. Funktionieren tut er aber wunderbar, der Hals ist gerade und der Sound sehr sehr Preci.
Die Besonderheiten sind, dass der Bass wirklich in Japan gemacht wurde (Aufkleber am Halsfuß), dass unter dem Tonabnehmer Messingplatten sind und das die Achsen der Mechaniken nicht gewölbt sind, sondern schnurgerade wo man die Saiten drumwickelt. Außerdem habe ich noch nie eine so verdammt genau arbeitende Höhenblende gesehen. Die kleinste Bewegung des Reglers hat schon unheimlich viel Wirkung auf den Ton. :eek:
Das alles könnt ihr nochmal in Bilderform nachschauen:
Bilder bei Dropbox

Achja, ich habe ein Angebot im Internet gefunden, wo jemand denselben Bass in schwarz für 350 € in sehr gutem Zustand anbietet. Und ich erinnere mich, dass vor einiger Zeit ein Angebot über einen Seiwa PJ bei den Kleinanzeigen rumflog, wo 300 € aufgerufen wurden.

Also, was meint ihr ist dieser Bass noch wert und was wisst ihr über den Hersteller?

• Gefällt mir
Alles Wissenswerte inclusive ein paar Detailbilder findet sich hier. Lediglich die Tatsache, daß es ein Vertriebslabel von Fujigen für Europa war, das eher im Einstiegsbereich mit Standardmodellen angesiedelt war, bliebe anzumerken. Die Strat-Kopie 'Rockman' war etwas bekannter, hat aber imho heute auch eher Nostalgiewert als daß sie mit besonders herausragender Material- und Verarbeitungsqualität auffallen würde.

Alles klar, schonmal vielen Dank, hab mich da mal komplett durchgelesen, auf der Seite der Seiwa Strat (Link in der Beschreibung vom Bass) findet man auch noch ein paar Infos.

Was meinst du denn wäre ein angemessener "nostalgischer" Wert für diesen Bass?
Verkaufen will ich ihn momentan nicht, sondern eher will ich wissen ob ich mir einen historisch wertvollen Bass geangelt habe oder ob ich mir den Wert dieses Instruments versaue, wenn ich eventuell einen anderen PU einbaue, da der originale etwas wenig Output hat...

Das ist schwer zu sagen... qualitativ werden die Instrumente ja in etwa bei Squier eingeordnet, da sie zum Teil auch aus den gleichen Parts entstanden sind. Von Squier weiß man, daß man qualitativ alles bekommen kann, von Schrott bis hin zu hervorragenden Teilen, die den 'Marken' in nichts nachstehen, wahrscheinlich auch, weil sie in den unterschiedlichsten Produktionsstätten entstanden sind.

Hoshino hat die Ibanezgitarren ja auch nicht nur bei Fujigen bauen lassen, den größten Teil allerdings schon. In den 80ern kamen von Fujigen und Matsumoku durchaus hervorragende Instrumente, weshalb ich nicht glaube, daß so ein Teil dann wirklich schlecht sein kann. Ich würde ihn nicht verbasteln...alleine schon, weil ich denke, daß man die erhoffte Klangverbesserung auch mit heutiger Elektronik hinbekommt, ohne in die Hardware eingreifen zu müssen. Ich werfe schonmal Pickups raus, wenn sie mir zu viel brummen, aber den Klang und den Output kann man eigentlich heutzutage auch prima mit einem B3 o.ä. in den Griff kriegen...

Zumindest eine Zeit lang war Seiwa in den USA von Sammlern ziemlich gesucht, wahrscheinlich, weil es ein Label für den europäischen Markt war und es deshalb wenige davon in den Staaten gab. Ob das noch so ist weiß ich nicht, aber spontan würde ich eher keine Summe oberhalb von 300€ dafür erwarten. Bei einem US-Fender kann man den aktuellen Marktwert anhand des Zustandes recht gut ermitteln, aber bei Sammlerstücken ist das immer so eine Sache, die sich sehr stark an der momentanen Marktnachfrage orientiert.

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben