Ich finde ihn zu teuer. Bezug zur Classic 50 s Serie hat der nicht wirklich, eher zur Affinity Serie.
Ich mag schon diese Mini Mechaniken nicht, die bei den Affinitys glücklicherweise abgeschafft wurden.
Kann trotzdem ein guter Bass sein, keine Frage. Dann 200 €,

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ich habe mit der Serie keine Erfahrung, finde die Mechaniken ebenfalls scheusslich...
aber da es ein VHB Preis ist, würde ich ihn antesten falls lokal erreichbar
(dass er den Preis erst mal ganz hoch setzt, ist heute normal)

cheers, Tom
 
lieber für 200-250 nen Vintage Modified Preci, der funktioniert definitiv!
 
i
(dass er den Preis erst mal ganz hoch setzt, ist heute normal)

ich hatte diesen VK schonmal angeschrieben, der ist nicht gerade bereit, weit runterzugehen. Weiß nicht mehr genau, was mein Angebot war, glaube etwa 200, da kam nur ein Spruch vonwegen "unrealistischem Angebot" mit dem Verweis, die sei kein billiger China-Squier wie die heutigen, sondern ein qualitativer aus KOREA! :rolleyes:
 
das kann durchaus sein... er handelt ja anscheinend etwas intensiver mit Instrumenten
ich habe hier auch einen Mexico Squier, den ich für 400 € nicht hergeben würde ;)
der Bass ist nicht hässlich und hat imho zumindest Potential für einen Test
(den er natürlich noch bestehen müsste...)
allerdings ist das für dich mit wenig Erfahrung (zugegeben) ausgesprochen schwierig

cheers, Tom
 
Zwischen dem was man haben will und dem was man bekommt ist ja manchmal ein Unterschied.
Alleine die Herkunft Korea als Garant für ein perfektes Instrument zu werten ist für mich ganz unsinnig. Das sind die ewigen Frasen, die schon lange präsent sind. Ich halte da nichts von.
Auch die Aussage dass so ein Bass jeden China Bass schlägt ist eine Frase denn wer hat schon jeden China Bass getestet und in was schlägt man einen China Bass? Logo gegen Logo stach. :D
Davon ab: Sämtliche China Bässe die ich in der letzten Zeit in der Hand hatte waren perfekt verarbeitet.

Für mich ist der angebotene Squier kein Sammelbass sondern ein gebrauchter Squier der von seinen Komponenten am ehesten am Affinity Bass liegt. Somit nehme ich auch den Preis eines Affinity der abgelaufenen Serie , ziehe davon 1/3 ab, liege dann bei 120 Euro Gebrauchtpreis und gebe wegen des Alters, meinetwegen Korea und der Farbe 80 Euro drauf, liege dann bei 200.
Ob man nun bereit ist dafür 170 für einen Player zu zahlen oder 250 für das heilige Squier Sammelobjekt. Das bleibt dann jedem überlassen.

Ich will den auch nach wie vor nicht schlecht reden. Ich schreibe nur was ich vom Preis halte.
 
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eine Argumentation, die Sinn macht... :great:
wie bereits erwähnt:
ohne 'Preci-Erfahrung' ist es praktisch aussichtslos zu erkennen, ob der Bass den Sprüchen gerecht wird

cheers, Tom
 
Danke für die zahlreichen Meinungen, habe mir das fast schon gedacht, dass es nicht das schlauste ist, sich sowas zuzulegen wenn man nicht sicher einschätzen kann wie gut das Teil letztendlich ist. Ich werde am Wochenende einfach mal in ein größeres Musikgeschäft fahren und mich im Preisbereich um 500€ durchspielen. Falls da jemand nen Geheimtipp hat, wäre ich sehr dankbar. Stehe eher auf klassische Formen, alá Fender eben.

Gruß,
coxton yard
 
den Tip würde ich eher ganz allgemein formulieren:
versuche beim Anspielen weniger auf den Klang und mehr auf das Verhalten des Basses zu achten
wie schwingt er, was für ein 'punch' entwickelt sich...
(gute Exemplare haben fast eine Art Rückschlag, der den nächsten Ton schon antizipiert)

ob man den Ton dann etwas drahtiger, 'edler' oder 'vintage bedeckt' wünscht, regelt man über die Saiten
aber das Pfund, was nicht aus dem Holz kommt...
lässt sich später durch keinen Amp, EQ oder Kompressor 'nachbessern'

nimm am besten verschiedene Bässe in die Hand und schliesse sie gar nicht erst an
(um erst mal ein Gefühl für die pure Reaktion zu bekommen)
wichtig: der Bass muss nicht für sich super klingen, sondern in einem Band Kontext (!) funktionieren

cheers, Tom
 
Danke für die zahlreichen Meinungen, habe mir das fast schon gedacht, dass es nicht das schlauste ist, sich sowas zuzulegen wenn man nicht sicher einschätzen kann wie gut das Teil letztendlich ist. Ich werde am Wochenende einfach mal in ein größeres Musikgeschäft fahren und mich im Preisbereich um 500€ durchspielen. Falls da jemand nen Geheimtipp hat, wäre ich sehr dankbar. Stehe eher auf klassische Formen, alá Fender eben.

Gruß,
coxton yard

 
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Bis 500? Fender Modern Player Jaguar. Habe den Bass und bin absolut begeistert! Schlanker Jazz-Hals, p/j setup (variabel), top verarbeitet, punch punch punch! und das für unter 450€ neu! An sonsten wird der Squier Matt Freeman absolut gelobt! Beides unbedingt antesten!
 
Hallo Fachleute!

Dieser Bass (nicht meiner) kreuzte meinen Weg:
Korpus.jpg
(anklicken..)

Ich glaube, es ist ein Ibanez "Artist" (made in japan) aus den 70ern.
Aber was für einer?

Permutt-Inlays mit fünfzackigen Stern(en),
Aktiv-Elektronik zur Verstärkung.
Sound ziemlich bis sehr brauchbar.
Leider etwas kopflastig, daher würde ich ihn wohl verkaufen.

Was nimmt man da korrekter Weise?

Könnt Ihr noch mehr über dieses Modell/ die Serie sagen?
Holzsorte? Pick up Style?
Am Steg-Pickup sind Bohrlöcher (siehe Foto), da könnte wohl mal so
ein "Abschirm-Blech" gewesen sein.

Leider habe ich keine Nummern oder Stempel gefunden :(

Gruss!

Mehr Bilda:
Knöpfe.jpg
Kopf vorne.jpg
Kopf hinten.jpg
 
Ibanez Artist Baujahr 1974 oder 1975

Korpus Mahagoni
Über dem unteren Pickup ist normalerweise noch ein Blech.

Preis... da bin ich gerade überfragt. Ist was für Sammler.


f8t99p751n2.jpg
 
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Die genaue Bezeichnung lautet Ibanez Artist 2615B
http://www.talkbass.com/forum/attachment.php?attachmentid=220192&d=1311171462

Was man dafür nun nehmen kann ist schwierig abzuschätzen. Ein Sammler zahlt evtl. einen besseren Preis als ein normaler Käufer. Außerdem kommt es darauf an wie lange du auf den Verkauf warten möchtest bzw. willst. Ibanez ist nun nicht gerade die heißbegehrte Marke für Sammler wie z.B. Fender aber ich denke das man für den Bass (du solltest ihn ein wenig putzen vor dem Verkauf) ca. 500 € bekommen kann von einem Sammler evtl. mehr. Ansonsten einfach mal bei den einschlägigen stellen für Vintage Equipment anfragen ob Interesse besteht denn Bass für dich zu verkaufen oder ihn anzukaufen.
 
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Hm, für 500 würde ich den wohl eher behalten. Dafür sieht er dann doch zu geil aus.
Ok, vielen Dank für die Infos!
 
Hm, für 500 würde ich den wohl eher behalten. Dafür sieht er dann doch zu geil aus.

Würde ich wohl auch tun. Gegen Kopflastigkeit gibt es Mittel und Wege. Und bei Auftritten kann man mit so einem ausgefallenen Bass,
wenn er denn gut klingt, Stilpunkte sammeln :D
 
Vielleicht finanziell nicht ganz so wertvoll aber als Instrument doch sehr außergewöhnlich und deshalb würde ich den auch behalten.
 
Ich hätte wieder einen Link zu einem, bzw zwei Bässen die ich sehr interessant finde. Leider kann ich nich den Preis nicht beurteilen, da ich den Neupreis nicht kenne und auch nicht finde, da das Modell wohl nicht mehr hergestellt wird. Es handelt sich um den Fender Frank Bello Signature Bass der für 750VB angeboten wird. Kann mir jemand was dazu sagen ob der Preis ok ist bzw wie viel Spielraum da noch nach unten sein müsste? Den zweiten Bass dieses Verkäufers finde ich auch recht interessant, handelt ich sich um einen Mark Hoppus Signature. In erster Linie interessiert mich aber der Frank Bello.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-signatur-bass-von-anthrax/170075993-74-19648

Vielen Danke schon mal,

Gruß coxton yard
 
Hallo espresso...! Ich habe einen nahezu identischen Bass von Ibanez. in sogenanntes Pre-lawsuit Instrument. Also eins aus der Zeit bevor die amerikanischen Instrumenten-Hersteller den Japanern das kopieren verboten und diese schließlich anfingen eigene Ideen umzusetzen. Damals sahen die Ibanez-Instrumente noch aus wie die Originale. Das war ca. Ende der sechziger, Anfang der siebziger Jahre. Mein Ibanez ist auch schwarz, les paul Form, goldene Mechanik, Block Einlagen im Griffbrett...mir fehlt allerdings der Steg auf der Brücke. meine Pu -Rahmen sehen etwas anders aus...sie sind aus schwarzem Plastik. Mein Ibanez hat aber diegleichen Stimmer, das gleiche Binding...Pu-Wahlschalter, Regleranordnung...meine Vermutung ist, dass die beiden Bässe etwa zur selben Zeit bei Ibanez gefertigt wurden und Pearl diese dort eingekauft und unter eigenem Namen verkauft hat. Ich habe dazu aber keine Bestätigung. Das Einzige was ich von meinem Ibanez im Internet finden konnte war ein Pre-lawsuit Katalog mit einem kleinem Foto und äußerst spärlichen Angaben. Auf meiner Halsplatte steht "Made in Japan"..sie hat auch nicht diese kleine Nase wie bei dir, oben auf dem 2. Bild von rechts zu sehen..vermutlich hat dein Bass auch einige Hohlräume..das kannst du durch klopfen auf den Korpus feststellen...vermutlich hat sich hier und da die Decke abgelöst. Letztendlich weißt mein Bass auch ganz ähnliche Alterungsspuren auf...was es noch wahrscheinlicher macht das sie gleich alt sind. Ist dein Bass eigentlich auch einer mit kurzer Mensur? l
Nicht das er schlecht klingt...aber leider sind diese Instrumente aus Japan meist wesentlich schlechter verarbeitet als die amerikanischen Originale. Aber es ist halt auch schon genauso ne Menge Musik durchgegangen und die alten Originale sind ja weit teurer.
Gruß, Ibanezbass
 
Hallo! habe mal leland sklar mit einer sehr ähnlichen Instrument/ Pu Bestückung gesehen...anscheinend hat er mittlerweile sogar ein Gibson signature model. Im original war seiner aber dann wohl doch ein Fender: ...es gibt auch einen neuen fender jazzbass mit dieser pu bestückung...ich würde das gerne mal ausprobieren...aber zu deinem oakland kann ich sonst leider keine infos beisteuern...vermutlich japanisch...da der durchgehende hals, das naturell finish, helle pu-kappen...sehr für Japan sprechen: Aria, Ibanez...haben ganz ähnliche Modelle gebaut... Gruß, Ibanezbass
http://smg.photobucket.com/user/hippiesandwich/media/Miscellaneous/NAMM2009081.jpg.html
http://www.google.de/imgres?client=...1992&page=3&start=47&ndsp=23&ved=0CIACEK0DMDQ
 

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