Habe durch einen Tausch einen Tacoma-Precision bekommen, dürfte Matsumoku 70er Jahre Japan sein, bin mir aber nicht sicher. Wüsste auch gerne was der in etwa wert ist (derzeit ist ein Quarterpounder verbaut, ich habe aber auch den original Pickup dabei)

TacomaBody hinten.jpgTacomaBodyganz.jpgTacomaBodyoben.jpgTacomaBridge.jpgTacomaHeadhinten.jpg
 
Habe durch einen Tausch einen Tacoma-Precision bekommen, dürfte Matsumoku 70er Jahre Japan sein, bin mir aber nicht sicher...
Das ist auch besser so. ;) Tacoma ist eine Fender Tochter aus den 90ern und hat insofern weder was mit den 70ern noch mit Matsumoku zu tun...nicht mal mit Japan.

Dahinter steht eigentlich der koreanische Konzern Young Chang, der auch die Fenix Instrumente hergestellt hat, ich glaube aber, daß die Tacomas in einem Werk in den USA hergestellt wurden/werden.
 
soweit ich herausfinden konnte hat Takoma nix mit den Takoma akustik-Gitarren und Bässen zu tun, die mal seit den 90ern kaufen kann.
Wie denn jetzt...Takoma oder Tacoma? Eine Vorderansicht der Kopfplatte hätte das auch geklärt...

Ist denn auf der Neckplate ein Japan-Stempel? Jedenfalls sehen die Mechaniken definitiv eher nach 90ern als nach 70ern aus...da waren sie meist kleiner und gekapselt.
 
tschuldige, das war n Verschreiber. Tacoma. Auf der Neckplate steht nix. in der Halstashce auch nicht, aufm Headstock ebenfalls nicht.
 
das ist exakt der Bass :-D die Macke an der Kopfplatte ist 1-1 die selbe. Dann ist der Bass ja durch einige Hände gangen seither...

Klar ist es jedenfalls nicht, ob das nun ein China-Body ist oder wie auch immer. Der Hals scheint jedenfalls zumindest pre-lawsuit Japan zu sein, immerhin.
 
Hi, hab jüngst diesen Bass in Ebay-Kleinanzeigen endeckt:
bass.jpg
Der Verkäufer konnte mir nur ne Nummer: EB (klingt echt nach Gibson) 5002 (Höfner Club-Bass??) N geben und hat gesagt, dasses vlt ein Gibson sein könnte. Ich hab jetzt da nich soviel Ahnung, is das nur iein billig Bass oder vll n echter Marken-Vintage ... :D da er bei mir in der Nähe ist und ich einen Bass für ein Bastelprojekt suche, wollt ich mal fragen, ob jemand weiß, was das ist und wieviel der wert ist.
Danke im Vorraus
 

Anhänge

  • $_72.JPG
    $_72.JPG
    15,1 KB · Aufrufe: 150
Gibson halte ich für mehr als unwahrscheinlich ;)
 
Ich auch ... :D
 
Ich auch. Die EB Serie von Gibson (auf die sich der Verkäufer eventuell stützt) hat zumindest einen Gibson Kopf. Sprich, wie eine Les Paul, die Flügel der Mechaniken links und rechts verteilt. Außerdem sind die Gibson meist mit 2 Humbuckern / Jazzbuckern ausgestattet. Eine Fender Precision Kopie von Gibson käme mir auch spanisch vor.

edit: wenn ich tippen müsste, würde ich auf eine asiatische kopie aus den 80ern tippen. sowas wie gtx o.ä.
 
Wieviel sind die so ca. wert? Also wenn alles funktioniert, der Hals nich komplett krum ist ... Google spuckt da jetzt nicht soviel aus
 
Gibson EB Bässe haben die Form einer SG (das Teil was Angus Young üblicherweise spielt)
ein 'Club Bass' sieht einer LesPaul ähnlich, ist aber völlig anders aufgebaut
der gezeigte Bass ist dagegen ein Fender Precision bzw eine Kopie
im Klartext: zwischen Bild und Angebot ist keinerlei Bezug, vermutlich ist da was verwechselt worden
mache einen Termin und schau's dir an
ein funktionierender Club-Bass für'n Hunderter ist ein Schnäppchen, selbst als Kopie
(wenn er denn gut klingt)

sollte er 'beschädigt' sein, ist es üblicherweise ein Totalschaden, wenn kein Original-Höfner lohnt das nicht
eine EB oder Preci Kopie um 100 Euro sind nichts ungewöhnliches (manche sind gut, manche nicht...)

cheers, Tom
 
Ich finde den Bass gar nicht mal verkehrt. Hübsches Holz, Saiten durch den Korpus (sieht jedenfalls im Bild so aus)......schöner Preci-Nachbau.

Was soll man nun schätzen; dazu müsste man wirklich genau prüfen (allg. Zustand, ob der Halsstab noch funktioniert, Verzug, Bünde bzw. ob weitere Arbeiten zu machen sind).
Vielleicht ein Hunni:gruebel: oder etwas mehr. Ohne nähere Angaben oder das Teil zu testen kann man nicht gut schätzen.
 
wenn der Hals gerade ist und er ordentlich zu bespielen ist ist alles bis 200 denke ich auf jeden Fall in Ordnung.
 
Dasses kein Höfner is, war mir relativ klar :D und Gibson hab ich au stark bezweifelt, is halt ne komische Bezeichnung .. ich werdn jetzt einfach mal anschaun, und wenn ichn günstig bekomm, werd ich selber mal schaun, wo noch irgendwelche Daten stehen ... Aber danke für die Hilfe!
 
Sieht irgendwie nach nem Japan Bass aus den 70s aus. So Richtung Maya oder sowas. Oder komplett unlabelt wie man sie auch in der Zeit in Katalogbestellungen seitens Quelle, Otto, Neckermann kriegen konnte. Muss in jedem Fall allein wegen Lawsuit Geschichte seitens Fender vor mitte der 70s wohl gebaut worden sein. Kennt wer das genaue Datum wo Fender auf einmal zum rundum Schlag per Anwälte ausholte um sein Design zu schützen? Denn Ibanez und Co. bauten ja ebenso bis dato die Fender Sachen bis ins kleinste Detail nach. Und hier sieht man ja das die Kopfplatte in jedem Fall noch mitkopiert wurde.
 
Wenn der Verkäufer schon nicht weiss, was er selbst mal gekauft hat solltest Du seinen Fehler nicht wiederholen.

Sent from my Lumia 1020 using Tapatalk
 
Hallo,

ich bin eigentlich Gitarrist, werde über kurz oder lang in einer Hardcore Band als Bassist einsteigen. Nun bin ich auf der Suche nach einem geeignetem Bass (Standard D Tuning). Soll schon in die Fender Richtung gehen, habe diesen hier mal ins Auge gefasst. Was meint ihr zum Preis und für wie geeignet haltet ihr das Modell? Klappt das mit dem Sattel bei D Standard?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ea-kein-gibson-/173919821-74-16864?ref=search


Viele Grüße,
coxton yard
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben