wie geschrieben: ich fänd's auch cool, den Namen zu kennen - und ich habe einiges an Abfrage-Formulierungen durchprobiert
(da bin ich hartnäckig) :D
direkt geht es imho nicht, also musst du den Umweg über zB alte Kataloge/Werbung aus der Zeit gehen
der Markenname sollte (dem 'Fleck' nach zu urteilen) relativ kurz sein
du könntest dich auch schlau machen, für welche 'Marken' Matsumoko bzw Fujigen gefertigt haben - die hatten zig Abnehmer
(die üblichen Verdächtigen wurden ja bereits genannt)
ich würde mich nicht zu sehr auf die Doppel-P Version fixieren, einige Merkmale kann man auch an normalen P-Bässen erkennen
aufgeleimtes Ahorngriffbrett, die speziellen Mechaniken, die Trussrod-Mutter mit Bohrungen, das angeleimte Stück Kopfplatte

cheers, Tom

Hab jetzt mal hier geschaut:

http://brochures.yokochou.com/en_index.html

ohne Erfolg...

Das mit dem Fleck auf der Kopfplatte täuscht, die abgeschliffene Stelle ist weitaus größer und reicht vom Bogenende bis zur dritten Mechanik (D-Saite) und bis zur Höhe des Stringtree. Ich hab hier noch ein paar Detailfotos in der Hoffnung, sie helfen weiter. Ich finde auch den Halsübergang zur Kopfplatte auffallend "klobig", wenn ihr wisst, was ich meine... :)
image.jpg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 184
  • image.jpg
    image.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 198
ach du shice :eek:
es gibt nichts, was es nicht gibt... die ist angesetzt, aber richtig krass - habe ich bei der Halsbauart noch nie gesehen
dann würde es mich nicht wundern, wenn der Hals selbst auch zusammengesetzt ist...
die Interpretation des Themas ist mir dann doch etwas zu frei - nehme alles zurück... :redface: :D
aber egal, beim vintage gucken hab' ich einen schönen EKO Bass gefunden und auf die Zielliste gesetzt
(weil ich gerade so verschossen in meine klitzekleine EKO P2 bin... *hach* ... die besten 45 Euro des letzten Jahres)

cheers, Tom

Bonjovi miteinander,

ich glaube, mit meinen Recherchen einen entscheidenden Schritt nach vorne gemacht zu haben. Gestern las ich einen amerikanischen Thread zum Thema "wer hatte schon alles nen PP Bass" und da schwärmte jemand von seinem alten "Bradley P-Bass" aus den 80ern.
Als ich dann die Googlesuche bestückte mit dem Hersteller Bradley, stieß ich nicht gerade auf viel Infos, aber unter anderem auf das Foto im Anhang. Man erkennt das angeleimte Holz des Headstock, das Abalone Inlay geht bis zur dritten Mechanik, und desweiteren würde das Abalone Inlay auch die leichte Mulde erklären, die das Wegschleifen des Schriftzugs verursacht hat.
was ich über Bradley herausfinden konnte ist, daß das wohl die Hausmarke von Venemans Music war, einem der seinerzeit größten Musikalienvertriebe der USA, dann irgendwann mal dichtgemacht, mittlerweile aber wohl wieder am existieren. :) Bradley war quasi das, was Harley Benton für Thomann ist, und wurden im FujiGen Werk in Japan produziert. Das würde auch die in meinen Augen gute Qualität und Bespielbarkeit erklären.

Hat jemand Prospekte oder Kataloge oder mehr Infos oder oder oder zu Marke "Bradley"?

Grüße

- - - Aktualisiert - - -

Sorry, hier das Foto, janz verjessen....
Anhang anzeigen 307961

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 151
@ fashizzl2000: Definitiv kein Fender oder ähnliche Markenware, nicht ein Metallteil habe ich in der Form jemals irgendwo gesehen. Wegen des hinteren Pickups ziemlich "verbastelt". Du musst jemanden finden, der Bock drauf hat. Sammlerpotential gleich Null. Ich würde ihn mal für €150,- inserieren und schauen ob sich jemand meldet.

da hast du wohl etwas oberflächlich gelesen... ;)
der Bass wurde mit 2 PU Sets ausgeliefert, sieht ziehmlich original aus und die Marke Bradley hat in den USA durchaus einen guten Ruf

cheers, Tom

F
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: ot. hier bitte nur identifikation & wertschätzung. und schon gar keine verkaufsanträge an die hi
OK, sorry... aber zurück zum Thema, was meinst du gibts für so einen Bradley Bass? Die Marke wird niemand suchen, da wirste eher einen China Fender los.

etwas Mühe muss man sich schon geben...
man kann aber eine kurze Aufnahme verlinken, einen Hinweis auf Talkbass, die üblichen Hinweise auf Kult, vintage, 70/80er Jahre PUs ... wie erwähnt: das Holz des Halses sieht wirklich gut aus
dass ich keine angesetzten Kopfplatten mag, ist persönlicher Geschmack
ein grundsätzlicher Nachteil ist es nicht, jede Paula und SG ist so gebaut ;)

cheers, Tom

IMG_7786.jpg IMG_7789.jpg IMG_7790.jpg IMG_7804.jpg IMG_7801.jpg IMG_7802.jpg

Hallo liebes Forum,
kann mir jemand mit meinem Bass weiter helfen? Habe ihn 1990 aus einem Keller gerettet, in dem er sicher schon eine ganze Weile herum lag. Auf der Kopfplatte steht "Pearl", im Internet habe ich über Bässe von Pearl nichts gefunden. Was denkt ihr, von wann der ist? Lohnt es sich, ihn herzurichten? Ist er noch (oder vielleicht wieder) etwas wert?
Nicht, dass ich ihn verkaufen möchte, nur weil es mich interessiert. Was denkt ihr?
Danke, lg espressomusic

Pearl ist eigentlich als Hersteller von Schlagzeugen bekannt geworden. Mitte der 70er begann man damit, auch Gitarren, Bässe und Verstärker herzustellen. Sie waren iaR von ganz guter Qualität - nicht überragend, aber im Feld der japanischen Mitbewerber immerhin in der oberen Hälfte. Da sie deshalb auch nicht besonders billig waren, stellte man afair den Produktionszweig Ende der 80er ein und verlegte sich wieder auf das Kerngeschäft Drums.

Bisher habe ich mit dem Pearl Label keine eigenen Entwicklungen gesehen, nur Kopien bekannter Modelle, bei Bässen also Kopien des Les Paul und des SG Basses, von Fender natürlich Jazz und Preci. Wenn sie gut erhalten sind, gehen sie schonmal für 200-300€ weg, wohl weniger wegen der überragenden Qualität, sondern wegen des Seltenheits- bzw Sammlerwertes. Wenn du ihn 'herrichtest', solltest du versuchen, ihn dabei nicht 'hinzurichten', das senkt den Sammlerwert drastisch. ;)

Servus!

Ich habe vorhin 3 Fotos von meinem allerersten Bass gefunden, den ich 1988 gebraucht gekauft hatte und ca. 2-3 Jahre bessen habe. Zu dem Zeitpunkt muss er schon lange in seinem Koffer gelegen haben, ich erinnere mich noch sehr genau an den ollen Dachbodengeruch.

Das Ding nennt sich "Firebyrd", (ja, mit "Y"...), ist aber alles andere als ein Firebird... Er erinnert von der Bauform am ehesten an eine schelchte Rickenbacker-Kopie. Es war ein shortscale mit einer passiven komischen Elektronik. Interessant ist das 7ender-Style "F" im Logo, das Ding ist von einem Fender aber so was von weit entfernt...

Das Netz hat mir bis heute keine Antwort gegeben, von wann das Teil in etwa ist und aus welcher (vermutlich) koreanischen Bastelbude er seinen Weg nach Deutschland gefunden hat.

Falls jemand irgendwas zu dem Ding sagen kann, immer raus damit!

Ich besitze den ja seit etwa 1990 nicht mehr, weiß aber wohl in welchem Keller er vermutlich seit dem sein dasein fristet.Screenshot 2013-11-25 19.12.44.jpgScreenshot 2013-11-25 19.13.00.jpgScreenshot 2013-11-25 19.13.14.jpg

Hallo, habe einig Musikgeräte aus dem Nachlass meines Vaters über die ich nach tagelanger Suche im Internet nicht viel in Erfahrung bringen konnte.
Daher wende ich mich zuversichtlich an das Musiker-Forum.
Als erstes wäre da ein E-Bass, alles was ich darüber sagen kann:
- Der Korpus ist schwarz
- auf der Kopfplatte ist die Aufschrift ELVIS
- auf den beiden Pickups steht Mosrite
- auf der Halsverschraubung ist die Aufschrift „ Made in Japan“
- eine Zahl (Seriennummer) ist nicht zu finden
- Im Internet fand ich einen ähnlichen Bass mit dem Titel: mosrite bass copy by elvis
http://www.youtube.com/watch?v=mGMWsdlVD7Y
- vielleicht ein japanischer Nachbau von Mosrite Bass Black Refin ???
Mehr weiß ich über das gute Stück leider nicht.
Ich wüsste gerne wo, wann und von wem der Bass gebaut wurde und welchen Wert er besitzt.
Hier noch ein paar Bilder, ich hoffe man kann etwas erkennen.
Im Voraus vielen Dank.
http://img844.imageshack.us/img844/9659/zjcl.jpg
http://img404.imageshack.us/img404/2522/rwxu.jpg
http://img801.imageshack.us/img801/1448/vlkr.jpg
http://img547.imageshack.us/img547/5463/fhmb.jpg
http://img443.imageshack.us/img443/3120/apzd.jpg
http://img855.imageshack.us/img855/9272/b4zy.jpg
http://img703.imageshack.us/img703/2474/tpb2.jpg
http://img577.imageshack.us/img577/5543/s5a5.jpg
http://img21.imageshack.us/img21/8072/6vsc.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mosrite gehörte zumindest eine Zeit lang zu den meist kopierten Gitarren weltweit. Die einzige Lizenzkopie stellt mW heute Tokai her, aber in der Vergangenheit hat sich da alles dran versucht, was Hals und Body zusammenschrauben konnte. Ed Roman hat da auch mal was zu geschrieben.
...Currently Mosrite Guitars are probably the first most counterfeited guitars on the market.

Granted Gibson & Fender probably have more copy cats but with Mosrite fakers are actually printing the name "Mosrite" on each instrument. Many of these people are representing these guitars as original Mosrites.

Mosrite is probably the third most copied guitar on the Market!!! I have seen over 50 brands names like Eastwood, Hallmark, Dillion, Madore, Aria, Wosrite, Excellent, Fernandes, Guitar Punk, Moserite, Mosrita, Mosright, Tokai, Jay Turser, Wilson Brothers, Univox, Sunsmile, & many others too numerous to mention. Some people actually take these copies and go ahead and use the name Mosrite on the Guitars.
Quelle

Danke für die Info, werde den Bass mal in ebay anbieten, vielleicht findet sich ja ein Liebhaber und Sammler.
Gruß
gandalf1

Jemand ne Ahnung was ein 99er Ibanez SR406 6-Saiter damals gekostet hat und jetzt noch Wert ist? ;-)

Danke für die Infos; wenn ich ihn herrichte, dann nur so, dass ich keine irreversieblen Eingriffe vornehme; meinte eigentlich auch eher "restaurieren" als herrichten. Ich halte ihn schon in Ehren, denn zum hinrichten wäre das Stück auch viel zu schade: Wer einen so langen Dornröschenschlaf hinter sich hat, hat eine gewisse Achtung und würdevollen Umgang verdient, oder?

Moinsen,

hab letztes Jahr diesen Bass günstig bekommen. Kann mir jemand was zur Marke Infinity sagen?
Wert ist er vermutlich nichts aber ist wirklich gut verarbeitet und lässt sich gut spielen.
Vielleicht weiß ja jemand was, würde mich wirklich interessieren.

2011422_zpsde4989e9.jpg2011423_zps44ca7951.jpg

Besten Dank und schönen Sonntag.

Toadie

hab grad genau so einen verkauft. ist ein günstig in asien zusammengebauter thunderbird abklatsch, ich fand ihn nicht doll.

Hi!
Habe es endlich geschafft, vom yamaha meines kumpels ein paar bilder zu machen. Entschuldigt die qualität, mir steht im moment nur ein altes handy zur verfügung!
Mehr als auf den bildern zu sehen ist, gibt es eigentlich nicht zu sehen. Kennt einer zufällig das modell?

(lasst euch nicht von den schraubzwingen irritieren, wir mussten die kopfplatte leimen, weil sie gerissen ist. Bei der gelegenheit hab ich halt schnell drei fotos gemacht)

Mfg

IMAG0835.jpg

IMAG0833.jpg

IMAG0836.jpg

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben