Wenn er vor Jahren noch gut klang und jetzt nicht mehr, würde ich erstmal auf die Saiten tippen...

Ansonsten ist das ein kanadischer Hersteller, dessen Instrumente zwar jetzt nicht in der Spitzengruppe rangieren, aber immerhin einen recht guten Ruf haben. http://www.legendguitars.com/

Würde gerne wissen, was mein Kumpel da für nen alten Yamaha aufgegriffen hat. Habe leider kein foto zur hand...

ich hab hier nen fender jazz bass von 1977 in sunburst. habe leider keine fotos zur hand ...

'Zur Hand' haben die wenigsten Fotos. Aber den meisten ist die Beantwortung ihrer Frage den kleinen Aufwand wert, welche anzufertigen. Denn ohne die läßt sich weder feststellen, um welchen der 300 Yamaha Basstypen es sich handelt, noch ob ein Jazz Bass zB aus Japan, Mexico oder USA kommt und wie subjektiv 'Zustand sehr gut' ist. So läßt sich da nur sagen: 'habe leider keine Kristallkugel zur Hand!'

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kennt jemand diesen Bass/den Hersteller? find dazu echt nichts im internet. hab ihn von ner privatperson gekauft, die ihn wiederum gebraucht gekauft hat und wusste deshalb selber nich so genau um was für ein teil es sich dnen handelt. was mich interessiert ist zum einen das korpusholz (hals + griffbrett sind ahorn + palisander) und der ungefähre kaufpreis (neu) 28102013017.jpg28102013018.jpg28102013019.jpg

Kennt jemand diesen Bass/den Hersteller? find dazu echt nichts im internet.
Afaik ist das ein norddeutscher Vertrieb gewesen, der überwiegend in Fernost gebaute Einzelteile zu Gitarren und Bässen zusmmengebaut hat. Gibt hier im Board auch einige alte Threads dazu, die Firma gibts meines Wissens nicht mehr.
https://www.musiker-board.de/gitarrenmodelle-kaufberatung-e-git/219275-h-s-guitars.html
https://www.musiker-board.de/gitarr...-e-git/233394-wer-kennt-die-h-s-gitarren.html

'Zur Hand' haben die wenigsten Fotos. Aber den meisten ist die Beantwortung ihrer Frage den kleinen Aufwand wert, welche anzufertigen. Denn ohne die läßt sich weder feststellen, um welchen der 300 Yamaha Basstypen es sich handelt, noch ob ein Jazz Bass zB aus Japan, Mexico oder USA kommt und wie subjektiv 'Zustand sehr gut' ist. So läßt sich da nur sagen: 'habe leider keine Kristallkugel zur Hand!'

ja, auf die idee bin ich schon gekommen. nur ist das nicht mein bass, dementsprechend kann ich davon nicht mal eben fotos machen. hatte ich aber auch dazu geschrieben, das ich hoffe, TROTZDEM jemandes Erinnerung an dieses Modell zu erfahren.

ich werde morgen fotos machen

Gibt hier im Board auch einige alte Threads dazu
ja, die threads hatte ich auch schon gefunden. allerdings beziehen sich beide threads nur auf die gitarren des herstellers. dass es die firma nicht mehr gibt dachte ich mir fast, weil ihre hompage nicht mehr funktioniert.

Hallo Unrk,
Halsverschraubung mit 3 oder 4 Schrauben? Ich schätzte mal so €1600-€1800,-

Hallöchen,

ich hab da mal ne Frage und hoffe auf Euer geschätztes Wissen.
ich habe vor kurzem diesen Bass geschenkt bekommen und wollte mal wissen, ob hier irgendjemand anhand der Bilder das Treibholz identifizieren kann....?

Der Bass ist definitiv schon älter (mindestens 15-20 Jahre, aber wohl eher noch mehr), und hat ein paar Facts, die sachdienlich sein könnten, die da wäre:

- doppelte Precision Pickup-Bestückung (sieht man ja jetzt nicht sooooo oft)
- klassische Fender Headstock Form (allerdings wurde das ursprüngliche Logo irgendwann mal entfernt)
- eine Seriennummer auf der Backplate (739732)
- eine wie ich finde eher ungewöhnliche Bridge mit "Überdachung" der Stringballs
- Trussrod Verstellung am Halsende

Kann mir jemand helfen? Wäre ich echt dankbar für, da ich das gute Stück echt interessant finde und der Bass Spaß macht!

Bässte Grüße
fashizzl

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 158
  • image.jpg
    image.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 156
  • image.jpg
    image.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 129
  • image.jpg
    image.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 147
  • image.jpg
    image.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 129
Hm. Das einzige was ich dazu sagen kann ist das, was du sowieso schon weißt: Der Bass ist ziemlich alt :D
Die Trussrod Verschraubung am Body waren bei früheren Fender Bässen üblich, wird allerdings seit vielen Jahren in der Form nicht mehr so gebaut. Griffbrett Holz ist (denke ich mal) Ahorn, was auch für nen Fender spricht. Der Hals ist auch aus Ahorn, der Korpus KÖNNTE Esche sein, wenn es sich um eine "bessere" Fender Kopie handelt. Möchte mich da aber nicht festlegen, da ich selbst nich so der Fender-Kenner bin. Ein Original ist es aber höchstwahrscheinlich nicht, da ja der Schriftzug am Kopf fehlt. Wird oft gemacht um zu verbergen, dass es eine Kopie ist ;). Und da es Fender Kopien nun mal wie Sand am Meer gibt, schätze ich deine Chancen ziemlich schlecht ein, die Marke oder das genaue Baujahr, bzw Modellserie herauszufinden.

Naja gut, der Schriftzug auf der Kopfplatte wurde wiegesagt entfernt, man spürt förmlich eine kleine Mulde vom Wegschleifen.
Die Seriennummer oder die 2-Punkt-Verschraubung der Mechaniken sagt keinem was?
Ich finde auch die Potis strange, normalerweise sind die Metalldrehregler, auf die dann die Potiknöpfe kommen, ja dicker und "gezackt", in dem Fall aber dünn und glatt, habs zuerst für nen Switch-Schalter gehalten. :)

madMusician
  • Gelöscht von disssa
  • Grund: Bitte sachlich bleiben und nicht ins "plauderhafte" abdriften! ;)
F
  • Gelöscht von disssa
  • Grund: Bitte sachlich bleiben und nicht ins "plauderhafte" abdriften! ;)
als man das Logo abgeschliffen hat, konnte man nicht ahnen, dass manche Kopien später zu hohem Ansehen gelangen würden. ;)
ob da nun Greco, Aria, Fernandes oder sonstwas draufstand... ist halt ein 'Player'
imho ein ziehmlich guter :great:
ich würde ihn als klassischen Preci anschliessen und das 2. PU Set entweder woanders einbauen oder verticken
(seinerzeit wurden durchaus hochwertige PUs in den Kopien verbaut)
die beide PUs parallel zu betreiben dürfte den Sound einigermassen verwässern
du hättest noch die Option den Hals abzuschrauben: ggf sind Daten auf der Stirnseite bzw der Halstatsche vermerkt

ansonsten kann ich nur gratulieren, Tom

...ich würde ihn als klassischen Preci anschliessen und das 2. PU Set entweder woanders einbauen oder verticken...

Die double P Bass Anordnung ist jetzt auch nicht soo exotisch. In den 80ern war sie sogar so verbreitet, daß einige Hersteller die damals recht populären neck thrus damit ausrüsteten und auch SX oder Fender hatten sowas schonmal im regulären Angebot (Fender Elite II). Basslegende Lee Sklar spielt die Konstellation sogar recht häufig.

Vllt ist der Bass ja auch dem Elite II nachempfunden, allerdings war der afair aktiv.

Hab über die Google Bilder Suche keinen passenden Preci der Firmen Aria, Greco oder Fernandes mit einer PP Bestückung finden können. Auf dem Hals sowie der Halstasche steht auch nix, lediglich diese ominöse Seriennummer. :) Dachte schon an nen echten Fender, da die in den Siebzigern meines Wissens die Seriennummern auf die Backplate stanzten, aber dann müsste eigentlich ein Datumsstempel auf dem Halsende zu finden sein, oder? So kenn ichs von meinen Strats zumindest...koppkratz

Liebe Fachleute!

Von meinem verstorbenen Bruder habe ich einen Linkshänder-E-Bass geerbt: Ibanez Roadstar II, Made in Japan, Nummer: E844991. Er hat zwei Reglerknöpfe, dazu gehören Koffer, Verstärker, Boxen und 2 Mikros. Kann mir jemand mehr dazu sagen? Was kann ich im Internet dafür verlangen, 250 Euro - mehr oder weniger? Danke für jeden Tipp!

Beste Grüße aus dem Rheinland,
Petra

Hallo Petra,

die Seriennummer ist meines Wissens wie folgt zu deuten:
E= Mai
84= Baujahr (damit wärs einer aus der japanischen Terada Schmiede)
4991= der 4991ste gebaute Bass in diesem Monat

Der Bass sollte durchaus 250€ bringen, zumal er LH ist und dadurch noch ein wenig seltener, vor allem mit Koffer.
Es sei denn, der Zustand ist desaströs, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe.
In richtig gutem Zustand hab ich die durchaus auch schon über 300 Öcken weggehen sehen mit Koffer.

Lg

... Vllt ist der Bass ja auch dem Elite II nachempfunden, allerdings war der afair aktiv.
den hatte ich auch auf dem Schirm und in diversen Wortkombinationen eingegeben
... Hersteller/Marke würde mich auch persönlich interessieren - vermutlich ein guter Kandidat für einen 'sleeper' ;)

cheers, Tom

Was gäbe es denn noch für Firmenkandidaten, nach denen man in dem Zusammenhang googeln könnte? Greco hatte ich zum Beispiel gar nicht mehr auf dem Schirm, danke dafür, aber auch da...Fehlanzeige. Ibanez, Cimar auch nicht, falsche Kopfplatte und auch keine PP Bestückung.
Freut mich aber, auch Dein Interesse geweckt zu haben, Tom! :) Würde den Bass nämlich gerne wieder in den Originalzustand bringen, verdient hätt ers, vom Sound find ich ihn nämlich gar nicht so wischi waschi. :)

was bitte ist denn ein "sleeper"? :)

vg

Sleeper ist die Bezeichnung für (trotz Internet) noch unbekannter Dinge mit aussergewöhnlicher Qualität
die Sachen bekommt man quasi nachgeworfen, weil keiner was damit anfangen kann
(oft wurden Markenprodukte unter anderem Label verkauft oder in anderen 'Verpackungen')
würde ich einen Preci suchen und dein Bass wäre auf dem Photo einer Anzeige, würde ich den ungehört kaufen

cheers, Tom

Ah ok :)
Damit gehöre ich quasi nun zu einem erlesenen Kreis solcher, die einst das Internet überlisteten. Nice... :)

Obwohl ich jetzt ein bisschen stolz bin, hätte ich trotzdem nichts dagegen, wenn das Internet mich letztendlich doch noch besiegen würde und mich zum Ziel meiner Suche bringt.:)
daher frage ich, ob ihr vielleicht noch Hersteller aus der passenden Zeit kennt, die diesen Bass produziert haben könnten?

lg

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben