Zum Hohnerbass: ich hab mal einen für 20 Euro plus versand bekommen. Das Teil war völlig hin. Der Hals war krumm und schief (bei einigen Modellen war das wohl so), also habe ich das Teil geplündert (ich wollte eh nur die HW haben) und gut. Für 20 Euro die Hardware zu bekommen ist OK, der Rest kommt irgendwann ins (Oster-) Feuer. :D

Wert...?! Für den würde ich vllt. 50 Euro bezahlen, eben wegen der HW, den PUs und der Elektronik, der Rest ist Zockerei: entweder ich bekäme das Teil für 50 Euro noch hin, dann hätte ich mein jährliches Schnäppchen gemacht, wenn nicht, dann hätte ich wenigstens kaum Verlust beim Loswerden der Einzelteile.

Von da her würde ich an deiner Stelle versuchen das Teil wieder fit zu bekommen, sonst ist der Bass tendentiell wertlos.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, wusste ich's doch, dass die alten Mockingbirds eine harmonischere Form hatten als die neuen. :great:
(Oh, upps. Das galt den Postings von Moulin und Ryknow auf der Vorseite...)

Grüße, Pat

Hallo Leute,

ich habe heute eine olle Basteltele gegen diesen folgenden Ibanez TR Series-Bass getauscht, an dem auch einiges gemacht werden muss.
20130820_205114.jpg20130820_205124.jpg
Meine Frage ist jetzt, ob jemand von euch genau weiß, welches Modell das ist?
Ich weiß, dass Moulin auch einen Ibanez TR hat, aber dort sehen die Logos auf der Kopfplatte anders aus.
Guitar Dating Projekt nach Seriennummer sagt das:
Your guitar was made at the
Samick Plant, Korea
May 1995
Production Number: 660
An dem Bass muss einiges gemacht werden, ist aber nichts irreparables dran. Elektronik funktioniert, auch wenn die Potis ziemlich locker und krumm sind und kratzen...
Der Lack ist ziemlich fertig, sehr zerkratzt und an den Potis sogar gerissen. Ich glaube, der Bass hat auf die Potis mal nen Schlag bekommen, aber soweit ich beurteilen kann, ist das Holz vom Elektronikfach nicht gebrochen, hab aber noch nicht rein geschaut.
Vielleicht mache ich wieder einen Restaurations-Thread in der Bastelecke auf. :gruebel:

Danke schonmal!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, ich nochmal.
Ich Nuss hab ganz vergessen, dass Ibanez seine ganzen Kataloge ja online archiviert hat, also hab ich eben mal nachgeschaut und bin fündig geworden:
Hier sind die TRBs zu sehen.
Demnach müsste meiner ein TRB100BK sein, im Katalog ist er in rot zu sehen, aber laut unten stehenden Specs gab es ihn auch in schwarz und in "TB" (ich denke mal Transparent Black).
Restauration ist in vollem Gange, werdet ihr bald was von sehen. :great:

Hallo kann mit jemand sagen was dieser Bass von Martinz Wert ist .Dankeschön Sylvia

Hallo Sylvia,
es wäre hilfreich, wenn du noch sagen könntest wann der gebaut wurde (bzw. wann du ihn gekauft hast) und in welchem Zustand er ist. Auf dem Bild sieht er ja noch fast aus wie neu.
Und was hast du bezahlt, als du ihn (neu?) gekauft hast?
Denn alles was ich auf die schnelle zu dem Namen gefunden habe ist, dass es wohl eBay-Billigbässe waren, siehe unter anderem hier.
Ein Neupreis wäre schon recht hilfreich zur Wertschätzung. :)
Übrigens soll dein Bass wohl eine Kopie der berühmten Alembic Bässe sein, hier mal ein Bild von denen, der Bass ganz links sieht deinem sehr ähnlich.

Heyho
Ich möchte mir zu Beginn des nächsten Jahres endlich einen Stingray leisten, dafür muss aber vorher mindestens einer meiner 3 Bässe weichen. Mein Preci-abklatsch fällt schonmal weg, der bringt kaum Geld und war mein erster :)
Bleiben nurnoch mein Fender Standard Jazz Bass (Made in Mexico, Baujahr 2010 oder 2011, Copper Metallic Burst, Ahorn Griffbrett, gekauft im März 2012)
und mein Squier Vintage Modified Jazz V (Made in Indonesien, Baujahr ??, Natur, Ahort Griffbrett mit Block-Inlays, gekauft im Oktober 2012)
Beide sind ja noch relativ jung. Den Fender Jazz Bass würde ich eigentlich nur sehr ungern hergeben, bringt allerdings mehr Geld ein als der Squier. Den Squier benutze ich so gut wie nie, weshalb er auch noch in sehr gutem Zustand ist. Der Fender hat 2 - 3 KLEINE Kratzer auf der Rückseite (wahrscheinlich Gürtelschnalle)

Könnte ich für den Fender Jazz Bass noch ~500€ und für den Squier Vint. Mod. Jazz V ~300€ verlangen oder ist das zu hoch angesetzt?
Originalverpackungen sind noch vorhanden, Gigbag vom Standard Jazz auchnoch...eigentlich alles an Zubehör noch dabei.

Danke im Vorraus :)

@Marty: die Faustformel lautet: Gebrauchtpreis=60% vom Neupreis im Bestzustand. Bei Macken oder fehlendem Zubehör (was halt so mit bei den Bässen dabei war) eben entsprechend weniger. Die OVP interessiert vermutlich keine Sau.

Da du die Rechnungen wohl noch hast, kannst du dir das ja ausrechnen.

Weiß jemand was man heute noch für einen alten sich in sehr gutem Schuss befindenden Charvel 3B Bass zahlen kann ohne über den Tisch gezogen zu werden ?

Hey leute,
hier mal der link zu meinem beitrag über meinen 93er warwick streamer. für den fall dass ich ihn verkaufen wollte, was wäre eine angemessene summe?
https://www.musiker-board.de/e-baesse-bass/546943-1993-warwick-streamer.html
Da hast Du seinerzeit ein Mega-Schnäppchen gemacht!
Der Neupreis des Basses lag meines Wissens nach 1993 bei DM 4100.-, ich würde den aktuellen Wert im beschriebenen Zustand im hohen dreistelligen €-Bereich sehen.
Falls Du vor dem Verkauf selber in Restaurationen investieren willst (Bundierung, etc.) kannst Du die Kosten dafür problemlos noch ohne Verluste draufschlagen.

Da hast Du seinerzeit ein Mega-Schnäppchen gemacht!
ich würde den aktuellen Wert im beschriebenen Zustand im hohen dreistelligen €-Bereich sehen.
Falls Du vor dem Verkauf selber in Restaurationen investieren willst (Bundierung, etc.) kannst Du die Kosten dafür problemlos noch ohne Verluste draufschlagen.
Hm, für einen Stage I vielleicht, aber der Marktwert für Streamer Bolt-On ist definitiv niedriger. Siehe auch meinen Post im Warwick User Thread, nach meinen Beobachtungen der letzten Monate vielleicht ein hoher dreistelliger Betrag nach Bundierung und mit Geduld.

Weiß jemand was man heute noch für einen alten sich in sehr gutem Schuss befindenden Charvel 3B Bass zahlen kann ohne über den Tisch gezogen zu werden ?

Anders gefragt: Sind 500€ für einen seltsamerweise fast neuen 3B inkl. Originalkoffer zu viel ? ;)

Hallo,
ich hab seit Unzeiten einen Ibanez Musican MC900. Siehe link.
Zustand ist so ein Zwischending, er hat einige Macken, hinten die obligatorische Gürtelschnallengravur, aber nichts was die Bespielbarkeit einschränken würde. Bünde noch original, ab noch voll ok.
Was meint ihr, was die Kiste wert ist?

Danke schon mal und Grüße,
Gitarrophob

In diesem bereits beendeten ebay-Angebot gab es 700€ für einen sehr gut erhaltenen Fretless.

Danke! Schätzt Du das als representativen Preis ein? Und mal grundsätzlich: Ist bei solchen "alten" Teilen eher mit Wertzuwachs zu rechnen? Der wird bei mir zwar kaum gespielt, aber wenn er zumindest die Inflationsrate mitmacht, kann der gerne auch bleiben. Mir kommt's so vor, als würde über die letzten 10 Jahre das Preisniveau eher steigen...

Der Vintage-Hype ist momentan zwar etwas abgeebbt, was u.a. auch daran liegt, daß viele Vintage-Modelle (original oder ähnlich) mittlerweile wieder neu aufgelegt wurden, aber grundsätzlich gibt es wenige ältere Instrumente, die im Laufe ihres Lebens ebenso an Wert verlieren wie andere Gebrauchsartikel, zB eine Waschmaschine.

Von Vintage spricht man derzeit etwa bei allem was vor 1980 hergestellt wurde, allerdings gab es insbesondere bei japanischen Herstellern Ende der 70er eine Qualitätsoffensive (die bis in die 80er reichte), die auch Bässe aus dieser Phase überdurchschnittlich attraktiv macht. Die Herstellung teilten sich zu der Zeit ja weitgehend die beiden großen Matsumoko (hauptsächlich mit Aria) und Fujigen (hauptsächlich mit Ibanez), wobei es einige Instrumente aus dieser Zeit zum Kultstatus geschafft haben (wie zB die SB Serie von Aria Pro II). Hervorstechendes Merkmal waren bei Bässen der durchgehende Hals, ausgesuchte Hölzer und Messinghardware (auch Sattel).

Für diese Bässe gibt es immer einen Markt, der aber - wie alles am Markt - je nach Nachfrage und Hype ziemlichen Schwankungen unterliegt. Für einen sehr gut erhaltenen Bass aus diesen Serien halte ich 700€ und mehr durchaus für realistisch bis erreichbar, allerdings können kleine Fehler und Gebrauchsspuren (die beim Verkauf unbedingt offen gelegt werden sollten) den Preis gleich drastisch mindern. Unter 500 würde ich den MC900 allerdings nicht verkaufen, wenn ich nicht gerade die Kohle dringend bräuchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für Deine Einschätzung. Dann bleibt das Schätzchen erst mal bei mir :)

Sorry wenn ich hier im falschen Thread gelandet sein sollte,aber ne Freundin vn mir hat einen Hohner Bass mit Steinberger Hardware geerbt.Sieht auf den ersten blick nach einem Jack aus,hat aber PJ Pickups.Dr. Google spuckt nicht wirklich etwas zu dem Instrument aus.Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen,da sie den Bass gerne verkaufen würde und keine Ahnung hat was er Wert ist.1376094_212132902289123_1680571135_n.jpg861852_212132905622456_300858818_n.jpg1371569_212132908955789_482225529_n.jpg

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben