Die Verarbeitung ist allerdings wirklich top... Spielt sich einwandfrei, der Lack ist nahezu perfekt und das Holz ist auch ordentliche Quali... Also an billigen mist ramsch dachte ich jetzt nicht als erstes...
Also Verarbeitungsseitig vergleichbar mit nem Sterling SUB oder nem Squier der obersten Riege...

Naja, es scheint mir halt nicht sehr wahrscheinlich, daß jemand z.B. seine Duesenberg zersägt und verbastelt, um daraus etwas zu machen, das 2m vor der Bühne ohnehin niemand als eine Höfner identifizieren könnte...
Ich bin allerdings mit den Höfner Modellen nach dem Jahrtausendwechsel auch nicht mehr wirklich informiert und... möglich ist alles.

Hehe ja absolut... Meine Theorie ist, dass irgendwer auf die brilliante Idee kam die Kopfplatte zu stutzen um den Bass in einen evtl. vorhandenen Koffer zwängen zu können...
Klingt bescheuert aber was besseres fiel mir als Erklärung für sowas blödes auch ned ein... 😅

Aber aif jeden Fall vielen Dank erstmal für das Feedback... Vielleicht ergibt sich des Rätsels Lösung doch noch iwie 🤷🏼😇

Meine Theorie ist, dass da jemand mit guten handwerklichen Fähigkeiten sich mal ausgetobt hat. ich weiß ja nicht wie die Kopfplatte von der Seite aussieht, aber von oben schaut's ordentlich aus, genau so wie der Rest. Es ist dann vermutlich kein Original Höfner, aber solange das nicht beim Spielen stört...?

Ich habe noch einen ESP Grasroots rumfliegen den ich eigentlich nicht mehr spiele, 4-Saiter, F-Form, durchgehender Hals, Maserpappel-Top, Mahagoni-Body, Hals aus Ahorn und Wenge(?), das Teil gab es mal als Sondermodell für einen relativ schmalen Preis.

Aktuelle Änderungen:
  • Original-Elektronik durch selbstgebaute Aktiv-Regelung (-+9V > 18V) ersetzt, wobei man (leider) die Aktivregelung mittels schalter aktivieren muss, ich wollte nicht noch mit irgendwelchen Transistoren rumhantieren, nur damit die Elektronik über das Einstecken des Kabels läuft.
  • Die Pickups sind getauscht worden, da sind jetzt zwei Häussel-Humbucker statt der originalen Pickups verbaut. Die Häussel sind allerdings etwas kleiner, deswegen klaffen da aktuell ein paar Lücken im Bass. Ich bin aber am Überlegen eine Abdeckung aus Furnier zu bauen.
  • Die Original-Pickups wären mit dabei, gleiches gilt für die Elektronik, auch wenn die - glaube ich - nicht mehr funktioniert.
  • Original Koffer für F-Form ist mit bei.
  • Saiten sind Elixir Nanowebs, allerdings sind die seit 7 (?) Jahren auf dem Bass, der Bass sieht zwar cool aus, ich hatte aber irgendwann andere Bässe die ich mehr gespielt habe als diesen Bass.
  • die Saitenlage ist mittelmäßig, also nicht besonders flach aber auch nicht so hoch, dass man einen LKW darunter parken könnte.
Beispielbild (eines 5-Saiters):
wni3ujbq5hr71.jpg

Ich mache heute Abend Fotos vom Original, dann entferne ich dieses Bild wieder.

Meine Idee wären 600 Euro inklusive Koffer und Versand dafür zu verlangen, ist das ein guter Preis für den Bass?

...ohne das jetzt bös zu meinen:

Du bist inzwischen 10 Jahre+ hier und hast knapp 2000 Beiträge verfaßt....wenn jemand hier reinschneit, der von Tuten und Blasen keine Ahnung und nach einem angemessenem VKP fragt, dann kann ich das ja durchaus nachvollziehen...aber...mag sein, dass ich mich irre und es hier jemanden gibt, der besser als du Bescheid weiß, was der Bass mal gekostet hat, ob er "gut" ist uswusf....

Wenn du mich fragst: ich würde für den Bass keine € 600,- bezahlen...und ich bin ätzend drauf, weil ich heute einen schlechten Start in die Woche hatte ;-)

Ach du Kacke - hat die Woche schon wieder angefangen?

Ich leg mich wieder hin.

*

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
...ohne das jetzt bös zu meinen:

Du bist inzwischen 10 Jahre+ hier und hast knapp 2000 Beiträge verfaßt....wenn jemand hier reinschneit, der von Tuten und Blasen keine Ahnung und nach einem angemessenem VKP fragt, dann kann ich das ja durchaus nachvollziehen...aber...mag sein, dass ich mich irre und es hier jemanden gibt, der besser als du Bescheid weiß, was der Bass mal gekostet hat, ob er "gut" ist uswusf....

Wenn du mich fragst: ich würde für den Bass keine € 600,- bezahlen...und ich bin ätzend drauf, weil ich heute einen schlechten Start in die Woche hatte ;-)
Ich dachte, dass es hier um Wertschätzungen im Allgemeinen geht, aber scheinbar irre ich ich, gut, das nächste Forum das ich wohl demnächst komplett ignorieren werde.

Jetzt mal ganz unabhängig von der etwas pikierten Reaktion auf einen nachvollziehbaren Kommentar:

So ein verbasteltes Instrument ist extrem schwer zu verkaufen. Die Häussel Pickups lassen sich separat wahrscheinlich sehr viel besser verkaufen.
Meine Idee ist folgende: bring den Bass wieder in den Originalzustand (unabhängig davon, ob die Elektronik funzt oder nicht) und verkauf Bass und Ersatzteile getrennt voneinander.

...und ich bin ätzend drauf, weil ich heute einen schlechten Start in die Woche hatte ;-)
Na dann immer raus damit
Die Welt will dass unbedingt
lesen…aber vielleicht besser hier

das nächste Forum das ich wohl demnächst komplett ignorieren werde.
Aber Bitte vorher noch das Bild ergänzen, interessiert mich sehr.
Wenn noch Befindlichkeiten bestehen. Ignorieren oder auch dem o.g. Link folgen.

So ein verbasteltes Instrument ist extrem schwer zu verkaufen. Die Häussel Pickups lassen sich separat wahrscheinlich sehr viel besser verkaufen.
Für mich klänge das „Verbastelte“ durchaus Interessant. Hab nur kein Geld übrig.
600,- hin oder her.
Ob er mir dasWett wäre?
Das kann ich noch nicht einschätzen.

Aber sicher lässt sich der Originalzustand leicht wieder herstellen. Und Ja, vermutlich verkauft er sich dann leichter.

Meine Idee ist folgende: bring den Bass wieder in den Originalzustand (unabhängig davon, ob die Elektronik funzt oder nicht) und verkauf Bass und Ersatzteile getrennt voneinander.
Ja, danke, die Idee hatte ich vorhin auch, wobei die Original-Elektronik nicht nur mit hoher Wahrscheinlichkeit kaputt ist, sondern bestimmt auch stärker rauscht als mein Gebastel. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...
  • ... wobei man (leider) die Aktivregelung mittels schalter aktivieren muss, ich wollte nicht noch mit irgendwelchen Transistoren rumhantieren, nur damit die Elektronik über das Einstecken des Kabels läuft. ...
Hi,

für das Aktivieren der Elektronik per Kabeleinstecken braucht es keine zusätzlichen Transistoren: Der Batteriepluspol wird fest mit der Elektronik verbunden und der Minuspol mit dem R (Ring) der TRS-Klinkenbuchse verlötet (und die Masse der Elektronik natürlich mit der Signalmasse und S - Sleeve der TRS-Buchse), so dass der Stromkreis durch Einstecken des TS-Klinkensteckers und damit Verbindung von R und S geschlossen und die Elektronik aktiviert wird.

Gruß Ulrich

@Der Gepuschelte

...ich habe dich hier schon häufiger gelesen und zähle dich zu denjenigen, die Ahnung von der Materie haben - mehr wollte ich mit meinem kodderigen Post dir gegenüber nicht zum Ausdruck bringen...es verwundert mich daher, dass du Hilfe bei der Preisfindung zu benötigen scheinst, weil ich vermute (!), dass du weder anhnungslos bist und ganz sicher am besten von uns allen im Stande zu beurteilen bist, was der Bass wohl wert - bzw. dir wert wäre!
Ganz im Gegensatz zu manch anderem, der hier halt ahnungslos aufschlägt und fragt....da würde ich mich dann als User mit etwas mehr Erfahrung schon eher gewillt fühlen, eigene Nachforschungen zwecks Hilfestellung durchzuführen....wobei ich inzwischen auch der Meinung bin, dass ja wohl jeder verdammt nochmal selbst die Google-Suche bemühen kann, um dort eigenständig auf Ergebnisse zu kommen!?

Faustregel also max 2/3 Neupreis, "verbastelt" vielleicht eher weniger - wenn "Heiliger Gral" eher mehr...

Vielleicht kannst du meine Entschuldigung ja annehmen - es tut mir im Nachhinein echt leid für den blöden Kommentar meinerseits!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
für das Aktivieren der Elektronik per Kabeleinstecken braucht es keine zusätzlichen Transistoren: Der Batteriepluspol wird fest mit der Elektronik verbunden und der Minuspol mit dem R (Ring) der TRS-Klinkenbuchse verlötet (und die Masse der Elektronik natürlich mit der Signalmasse und S - Sleeve der TRS-Buchse), so dass der Stromkreis durch Einstecken des TS-Klinkensteckers und damit Verbindung von R und S geschlossen und die Elektronik aktiviert wird.
Nochmal, die Schaltung ist auf +-9V ausgelegt, nicht auf 0..18V, daher kann ich eine(!) Batterie, nicht jedoch beide Batterien über die von dir beschriebene Methode schalten, für die zweite Batterie bräuchte ich eine entsprechende Schaltung mit Transistor. Deswegen Schalter an/aus. ;)
Faustregel also max 2/3 Neupreis, "verbastelt" vielleicht eher weniger - wenn "Heiliger Gral" eher mehr...
Ich kenne den Neupreis nicht wirklich, das Teil wurde mal als Sondermodell rausgebracht, angeblich für 400 Euro für den 4-Saiter, ich hatte meinen für 400 inklusive Case gekauft. Aber gut, dann werde ich mich daran orientieren.

ich hatte meinen für 400 inklusive Case gekauft.
Ah ja. Neu oder gebraucht? Davon max. 2/3 und dann passt es, Originalelektronik und PUs dazu, Rückbau auf Wunsch. 600 scheint mir auch zu hoch gegriffen. Gute Bilder vom Zustand sind noch wichtig. Die Saitenlage scheint eine Schwachstelle zu sein, wobei auch nicht jeder mit max 2 mm spielen will, bei der durch die Form anvisierten Musikrichtung schon gar nicht.

...zu der Grassroots-Serie haut Wiki folgendes raus: "1992 wurde die Produktion nach Indonesien verlegt. Seither gilt die Grass-Roots-Serie als minderwertiger Nachbau und liegt qualitativ weit unter dem LTD-Niveau."...

Die einfache 4-Saiter-Version gibt es neu für 52.000,- Yen, was etwa 330,- € entspricht - wie weit das hübsche Top den Bass jetzt verteuert hat bleibt fraglich? Die Form erinnert an den Sig-Bass von Tom Araya und schreit ja quasi nach Metal...

...zu der Grassroots-Serie haut Wiki folgendes raus: "1992 wurde die Produktion nach Indonesien verlegt. Seither gilt die Grass-Roots-Serie als minderwertiger Nachbau und liegt qualitativ weit unter dem LTD-Niveau."...

Die einfache 4-Saiter-Version gibt es neu für 52.000,- Yen, was etwa 330,- € entspricht - wie weit das hübsche Top den Bass jetzt verteuert hat bleibt fraglich? Die Form erinnert an den Sig-Bass von Tom Araya und schreit ja quasi nach Metal...
Das passt zumindest zur Qualität der original Aktiv-Elektronik. ^^ Na ja, durchgehender Hals plus Mapa, dann passt es schon mit 400 Euro Neupreis. Bilder schieße ich nachher mal.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben