Edit: hier gibt es allerdings einen der so wie deiner ausschaut: https://gsfanatic.com/en/hirdetes/96484/elado-ibanez-basszusgitar

Den wollte ich dir auch gerade zeigen. Er ist mit meinem SR ziemlich identisch, ebenfalls EMG, allerdings ohne den Rahmen um den Steg-PU.

ED: Einen anderen Steg hat er auch. Bei mir ist er ganz hinten durchgehend.

A propos:

Hast du mal unterm Bridge-Pickup/den Pickups geschaut?

Die Schrauben waren schon ab, aber der Steg-PU sitzt ziemlich fest in seiner Fräsung. Im Moment bin ich noch etwas zurückhaltend mit Gewalteinwirkung, denn das Ding soll ja verkauft werden. Unter dem Hals-PU steht nichts bzw sind dort Schaumstoffpads aufgeklebt.

..
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen anderen Steg hat er auch. Bei mir ist er ganz hinten durchgehend.

Bei mir dürfte es sich um einen Omni Adjust handeln
https://reverb.com/item/18068658-ibanez-omni-adjust-bass-bridge-1990-black

Laut dieser Seite bis 1992 verwednet:
https://ibanez.fandom.com/wiki/SR600_(1988–1998)

Hier habe ioch noch was Iteressantes gefunden: https://legendary-guitars.com/de/ib...-du-alter-und-herkunft-deiner-ibanez-gitarre/
Die JEMs, Signatures (und auch die amerikanischen Customs) weichen von den dargestellten Systemen ab. [..] Die Seriennummer dieser Gitarren ist eigentlich auf der Neck-Plate eingeprägt. Bei einigen findet sich aber auch zusätzlich ein Aufkleber an der Kopfplatte mit einer weiteren Seriennummer. Die entspricht wiederum dem „normalen“ System der Gitarren aus dem FujiGen Gakki Werk, was das Ganze doch recht verwirrend macht.

Da mein SR600 gar keine Neck-Plate hat, wird man aus der Seriennummer also auch nicht schlauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@antipasti

Bei Ibanez ist das immer so eine Sache - die haben - gerade zu dieser Zeit - auch viel "Restefix" betrieben. Der PU-Rahmen ist mMn zumindest nicht original...als Finishes gab es den SR600 (1990) in Black (BK), White (WH) und Red (RD) - wie deiner hier - und meines Wissens nach auch nur in Japan und Europa. Verbaut waren lt. Katalog ungelabelte P/J- PUs - keine EMGs...als Knöpfe kamen "eigentlich" die Beehives aus Kunststoff zum Einsatz..."eigentlich" sollten Kopfplatte und Rest des Halses in der gleichen Farbe wie der Korpus lackiert sein (wie @Der Gepuschelte schon richtig angemerkt hat)....ist die Kopfplatte deines SR600 denn schwarz? Wenn ja, s. "Restefix"...
 
@antipasti

...habe mir eben noch deinen anderen Thread bzgl. der EMGs angeschaut - da sieht man den Rahmen besser...kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand die Mühe machen würde, sowas nachträglich anzufertigen - zumal das auch "cosmo-black"(?) zu sein scheint...einzige Erklärung die ich habe wäre, dass die Stock-PUs eine minimal andere Fräsung hatten und dies dann so kaschiert werden sollte? Vielleicht kannst du den Rahmen mal abschrauben und wir wissen mehr...die EMGs kamen eigentlich nur bei hochwertigeren Bässen wie dem SR1000 z.B. zum Einsatz...aber der eine Link zeigt ja exakt deinen Bass - nur ohne Rahmen...wie gesagt, Ibanez zu der Zeit hat viel gemacht, was offiziell nirgends (in Katalogen z.B.) zu sehen war...

€dit: MiJ bei Fujigen ist schon ein Qualitätsmerkmal in Sachen Verkaufserlös...die Gummi-Beehives lassen sich verschmerzen, wenn auch der Originalität abträglich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht kannst du den Rahmen mal abschrauben und wir wissen mehr...

Danke für die Antwort.

Das habe ich bereits. Was ich sagen kann, ist, das der PU so eng in der Fräsung sitzt, dass ich ihn ohne Werkzeug nicht herausbekommen hätte. Ansonsten sah es aber nicht völlig absurd aus.

Ich muss dazu sagen: Dieser Bass gehörte meinem (mittlerweile verstorbenen Bruder). Der war prinzipiell zwar ein durchaus professionell agierender Musiker (dieser Bass wurde von ihm auch auf Produktionen von Mousse T. eingesetzt). Allerdings hatte er er auch einen starken Hang zum Basteln und Umbauen. Eine nachträgliche Modifikation wäre also durchaus möglich. Was aber nicht zu ihm passt, ist, dass er einen unnötigen Rahmen drumbaut, damit es hübscher aussieht.

Auf Ebay KA hat mich ein User angeschrieben, der der Meinung war, dass es sich hier um aktive PUs mit passiver Klangregelung handelt, nachdem ich ihm ein Foto geschicht hatte. Er war sich aber zugegeben auch nicht ganz sicher.

Ich lade das Foto aber gern hier auch noch mal hoch.

IMG_7472.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, eigentlich war der Bass als passiv gedacht, die EMGs hingegen sollten mWn aktive Tonabnehmer sein? Volumen, Ton und Blende für die Tonabnehmer, zumindest habe ich das lt. Katalog so verstanden? Deine Beschreibung liest sich gut - der geforderte Preis ist nicht utopisch...vielleicht sogar eher am unteren Ende...?? Wird sich zeigen...

Gruß

....du wohnst ja (fast) direkt bei mir um die Ecke (HK)....hmmmmm
 
Deine Beschreibung liest sich gut - der geforderte Preis ist nicht utopisch...vielleicht sogar eher am unteren

Absicht. Ich sichte Vergleichsmodelle und gehe noch mal satt runter, wenn ich wirklich was loswerden will.

Aber bei diesem Teil bin ich etwas ratlos. Ist es "was Besonderes" oder "Kuddelmuddel"? Hat Ibanez das verzapft oder mein Bruder?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

....du wohnst ja (fast) direkt bei mir um die Ecke (HK)....hmmmmm

Ich weiß zwar nicht, wo HK ist, aber du bist herzlich eingeladen, dir das anzuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...... in dem bass hat jemand rumgelötet , so sähe das nie original aus .

es müßten aktive pus sein .... aus dem schacht kommen zwei abgeschirmte kabel und jeweils noch ein rotes für die versorgungsspannung der aktiven pus .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...... ordentlich ist das definitiv nicht .

das müßten dann regler für balance der pus , volumen und höhenblende sein .

das balance poti schaut nach einem ganz normalen stereo poti aus ..... hast du den bass mal an einem amp angeschlossen und das regelverhalten der potis überprüft ?
 
hast du den bass mal an einem amp angeschlossen und das regelverhalten der potis überprüft ?

Am Interface. Ich habe ehrlich keine Ahnung, auf welches Verhalten ich achten muss. Aber nach meinem Gehör tun sie. was ich erwartet habe: "mischt" Steg-PU und Hals-PU, macht laut/leise und dunkel/hell.

...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.... dann würde ich das ganze einmal " frisch " machen lassen und gut ist .

wahrscheinlich sind dann die tonabnehmer mal getauscht wurden , was ja auch wertsteigernd sein könnte , wenn es denn besser als das original ist .
 
kurz , man unterscheidet :

passive bässe .... die brauchen keine batterie und die regelung ist passiv .
aktive bässe ..... das sind eigentlich bässe mit eingebautem pre amp und aktiver regelung , dabei sind meißt passive pus verbaut .... gibt aber auch etliche ausnahmen mit aktiven pus ( mei 5 saiter ibanez war so einer ) .

und dann eben dein fall , das ist eigentlich ein passiver bass ( da regelung passiv ) , aber mit aktiven pus .
 
passive bässe .... die brauchen keine batterie und die regelung ist passiv .
aktive bässe ..... das sind eigentlich bässe mit eingebautem pre amp und aktiver regelung , dabei sind meißt passive pus verbaut .... gibt aber auch etliche ausnahmen mit aktiven pus ( mei 5 saiter ibanez war so einer ) .

Als ich noch aktiver Bassist war, da gabe es "Bässe" und "Music Man Stingray". "Bässe" hatten keine Batterie, aber der Stingray schon. Den nannte man dann "aktiv".

Daher verwirrt mich das alles sehr und nachvolllziehen kann ich es kaum.

....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Moin liebe Community,
Und zwar hab ich jüngst den folgenden Bass erstanden...
Also Kopfplatte, PUs und die OVP ziert der Name 'Höfner'...
Allerdings kann ich weder auf dem Beu/ Gebrauchtmarkt, in den Archiven von Höfner noch iwo sonst dieses Modell finden und bin daher iwie ratlos...
Dazu kommt noch dass der Vorbesitzer sich anscheinend an der Kopfplatte vergangen hat und dem wohl auch die Serien# zum Opfer gefallen ist...
Vielleicht kann mir ja hier einer weiterhelfen :)
Danke schonmal :)
20230610_112310.jpg
20230610_112233.jpg
20230610_112200.jpg
20230610_112226.jpg
 

Anhänge

  • 20230610_112733.jpg
    20230610_112733.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 99
  • 20230610_112037.jpg
    20230610_112037.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 109
Sieht ein bißchen nach Aliexpress Frankenstein aus... Die Pickups sind wohl nachgerüstet, daher auch die Blindplatte in der Mitte. Woher der Rest stammt :nix:
 
... wenn die kopfplatte nicht so zerschnippelt wäre , könnte man was nettes raus basteln .
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben