Der Lack reißt immer nur wenn das Holz darunter gerissen ist.
Das ist meiner Auffassung nach nicht richtig. Die Risse im Polylack der Halstasche sind typisch für Polylack und (fast) nie gehen die bis zum Holz durch. Auch ein Sturz oder unsachgemäße Behandlung ist eigentlich nie der Grund für so einen Riss.
Grund für einen solchen Riss ist die Ausgasung von Weichmachern und die unterschiedlichen Eigenschaften von Holz und (Poly)Lack bei einer (zu) engen Halstasche. Der Lack trocknet und wird unflexibel. Das Holz hingegen ist recht elastisch und reagiert auf Temperatur und Feuchtigkeitsunterschiede. Dehnt es sich aus platzt der Lack. Andere Ursache kann auch zu fest geschraubte Halsschrauben sein. Das Holz gibt nach, der feste Lack nicht.
Wenn man das googeln will würde ich Neck Pocket Crack als Suchwort nehmen und erhält 100e Antworten (in englisch), die genau das besttigen z.B.
"All of my Strats have got these cracks, I think it is a genetic fault , usually stress cracks in the paint, not the wood!"
https://www.strat-talk.com/threads/strat-neck-pocket-cracks-how-serious-are-they.34651/
"Those cracks appear to be just finish cracks, most likely caused by over-tightening of the neck screws, nothing to worry about based on my experience."
https://www.thegearpage.net/board/i...ks-are-they-something-to-worry-about.2204117/
Ich selbst habe schon mal den Lack entfernt bei so einem Riss und konnte keine Beschädigung des Holzes erkennen. Sicher kann man natürlich trotzdem nicht sein, ich halte es aber eher für unwahrscheinlich, dass das Holz beim gezeigten Bass einen Schaden hat.
Aufgrund dieser Unsicherheit und, weil es natürlich nicht schön aussieht, ist ein solcher Riss natürlich wertmindernd, auch, wenn er wirklich häufig ist.