Liebe Leute,
ich bin eigentlich Drummer und habe von Bässen praktisch keine Ahnung, weshalb ich von Euch ein wenig Rat einholen möchte.
Seit über 20 Jahren liegt dieser Bass bei mir herum. Ich hatte ihn mir damals zusammen mit einem H&K Bassmaster gebraucht auf Ebay ersteigert (ca. 800 DM, wenn ich mich recht entsinne) und bis auf ganz wenige Einsätze im Homerecordingbereich ist seither nichts mehr damit geschehen. Nun soll er aus seinem Dornröschenschlaf geweckt werden, aber ich habe keine Ahnung, als was genau und für wie viel ich ihn sinnvoller Weise anbieten soll. Ich würde mich also über ein paar Einschätzungen sehr freuen.
Wenn mich meine Recherche nicht täuscht, handelt es sich um einen Ibanez Iceman ICB 300, laut Kopfplatte in Japan gefertigt (obwohl sonst überall als Herstellungsort der Serie Südkorea angegeben wird). Wenn ich das Seriennummernvoodoo richtig entziffere (laut
https://legendary-guitars.com/de/ib...-du-alter-und-herkunft-deiner-ibanez-gitarre/), müsste der Bass im April 94 im FujiGen-Werk produziert worden sein. Ob das gut ist oder nicht, weiß ich nicht, aber dem Detektiv in mir schwillt stolz die Brust.
Was den Zustand angeht, müsste alles soweit in Ordnung sein. Die Original-Potiknöpfe hatte ich damals allerdings ersetzt (weil tw. kaputt). Es gibt ein paar sehr kleine punktförmige Lackschäden und einen sichtbareren (aber oberflächlichen) Kratzer, ansonsten nur feine Spielspuren. Zustand also gebraucht, aber m.E. gut in Schuss. Zur Elektrik und der Hardware kann ich als Nicht-Basser nichts Belastbares sagen - für mich sieht alles gut aus
.
Da ich kaum/keine Gebrauchtangebote gefunden habe (nur bei Reverb ein paar ziemlich teuer erscheinende Angebote), scheint es ein eher seltenes Teil zu sein und mir fehlt jegliche Preisorientierung. Wieviel könnte/sollte ich wohl etwa dafür verlangen (vorausgesetzt es ist technisch alles i.O.)? Meine Schätzung geht (mit Koffer, Gurt und Stativ) in Richtung ca. 300€?
Vielen Dank Euch!