Sammelthread zur Identifikation und Wertermittlung von Verstärkern & Boxen

• Ersteller I'm_Google
  • Erstellt am
Das sind doch die Gitarrenamps, oder? Hab den Bassisten letztens live über Orange spielen sehen...

schande über mich:redface:
bin über die SuFu hier reingerutscht...mir gehts schon um die Gitarrenamps.
Sorry nochmal.

Wenn ich das richtig deute ist es ein Fender Twin Reverb aus der Black Face Zeit?
Bei den Gitarristen wissen die das aber in der Tat genauer ... :)

Gruß
Andreas

Moin Moin,
habe mir recht spontan zu einem fairen Preis ein Trace Elliot Topteil ersteigert. Der Vorbesitzer hatte allerdings keinerlei Information über diesen Amp. Ich wüsste gern, wie viel Watt dieser Verstärker hat und welche Boxen kompatibel sind bzw. gut passen würden. Ich habe den Amp nur kurz mit einer BC210 von H&K (250 Watt) anspielen können. Soundmäßig passt es gut, ich würde aber gerne mehr rausholen, falls möglich. Ich hätte allerdings Bedenken, eine große Box (400 Watt oder mehr) anzuschließen, da ich echt keine Ahnung habe, wie viel Power der Amp eigentlich hat.
Über ein paar Details von Muckern mit etwas mehr Erfahrung in diesem Bereich würde ich mich echt freuen! Bisher hatte ich nur Combos und da gibt es diese "Probleme" nicht.

Danke schon einmal vorab.

Anhänge

• !BvBKm,wCWk~$(KGrHqYOKm4EvyFnk,T3BMC5jLQULQ~~_12[1].jpg
    !BvBKm,wCWk~$(KGrHqYOKm4EvyFnk,T3BMC5jLQULQ~~_12[1].jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 214
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 210
Tjoa, das ist wohl ein Top der alten Series 6 Serie, in den 80ern gebaut.
Die gab es meines Wissens nach von 150 Watt bis 500 Watt.
Da leider(komischerweise?) keine Einträge auf der Rückseite gemacht wurden, kann man das optisch schlecht nachvollziehen.
Müsste man nachmessen, aber da können dir die Elektronik-Fachleute hier eher helfen.

Gruß, Andreas

P.S.: Deine EQ-Einstellung ist herzlich sinnlos...

Hey danke erstmal für die schnelle Rückmeldung. Habe den Amp heute einmal aufgeschraubt, auf der Plakette innen steht: Serie 6 ah100/200 Pb.
Hilft euch das weiter? Ich denke, dass er dann 100 Watt hat, ist das richtig? Wenn ja, welche Box würde gut passen? Spiele eher rockige Sachen. Würde denn zum Beispiel eine 450 Watt Box mit 4 speakern zu groß sein?
Ich wollte das Topteil außerdem gerne mit zu Gigs nehmen, ohne meine Box mitzuschleppen, jedoch weiß man manchmal ja nicht 100 prozentig welche Boxen gestellt werden, nicht das der Verstärker nicht reicht.
Ps: EQ war nicht eingestellt, habe den Verstärker gerade entstaubt ;-)

Deswegen auch die fehlenden Potis bei Inputgain und Volume... ;)
Du hast recht, der AH100 hat 100 Watt RMS, obwohl die bei den alten Trace-Teilen eher großzügig ausfallen. Generell kannst du das Topteil an jede Box anschliessen (aber dann auf Impedanzen achten); die Frage ist, ob du mit der Lautstärke und dem Sound/Druck zufrieden bist. Und bei einer hoch belastbaren Box auf das Top achten, das kann bei hohen Lautstärken dann warm werden und evtl. Schaden nehmen. Mein Tip: nimm das Topteil mit zu deinem Musikalienfachhändler deines Vertrauens und teste mal ein paar Boxen an. Vom Sound und von den Features her ist das Topteil nämlich super, mMn.
Gruß, Andreas

P.S.: lesenswert

Hi,

aufgrund der Bezeichnung, die innen zu lesen war ("ah100/200 Pb"), war ich am zweifeln, ob es nicht auch ein AH200 sein könnte.

Aber es ist ganz eindeutig ein AH100, da dieser mit einem 7-Band-EQ / GP7-Preamp ausgestattet war, die größeren AHX00 dagegen mit dem 12-band-EQ / GP12-Preamp.
Nachzulesen in der Bedienungsanleitung, hier: http://www.britishaudioservice.com/inst/SERIES 6.pdf

Gruß
Ulrich

Servus,
ich bin gerade am "ausmisten" und habe bei mir noch einen H&K Fortress Preamp gefunden, den ich bald verkaufen will. Da es leider schon etwas her ist, seit ich mich mit dem Kram beschäftigt habe fehlt mir eine realistische Preiseinschätzung.
Also, was kann man für den Preamp noch verlangen? Suchfunktion hat leider nichts zu Tage gebracht :(

X
  • Gelöscht von ratking
  • Grund: hab's verschoben, Danke für den Hinweis :)
Der H&K Fortress Preamp ist relativ unbekannt (eigentlich schade, weil er gut ist...). Daher gehört er auch nicht zu den gefragtesten Preamps. I.d.R. gehen die so für 200 bis 250 Euro bei Ebay weg. Das sind sie aber auch wert! ;)

Ich miste gerade meinen Proberaum aus, und ich hab zwei Sachen die ich verkaufen will, wo ich aber nicht so recht weiß was die Wert sein könnten:

1. Bassbox, Bassreflex, 1x15". Da steht was von "Eminence Beta-15" drauf, und 150W bei 8Ohm. Meine Idee für das Teil wären 200 Euro. Ist das OK?

2. Verstärker Exef VPA 260. Da funktioniert allerdings nur 1 Kanal, beim anderen fehlen die Röhren. Bei dem Teil
hab ich auch Null Ahnung was ich da nehmen soll, €100? €200? €50?

Meine Idee für das Teil wären 200 Euro. Ist das OK?

Nö, glaube ich nicht. Das Teil sieht ziemlich ramoiniert aus und was wirklich tolles ist es auch nicht. Ich habe gerade zwei ähnliche Boxen als Ergänzung für die PA für einen Zehner gekauft...

Die Exef-Endstufen sind relativ bekannt. Was man dafür verlangen kann, zumal sie auch nicht 100%ig funktioniert... ?

Ja, danke erstmal, obwohl ich 10 Euro, ehrlich gesagt, für zu wenig halte... dann werd ich mir die Tage mal 'n Eimer Farbe besorgen und das gute Teil nochmal anmalen, und dann mal VB 50 Euro ansetzen...

Hi Leuts!
1. wieviel würde man für einen gebrauchten Peavey TKO65 kriegen?
2. Hab mir vor ein paar Tagen in der Bucht einen EXEF Bassamp geschossen. Das Teil ist uralt und noch nich angekommen, aber könnt ihr vll allgemeines zu dem Amp sagen? Ich find leider nix :(

@SequireKBD: Zufälligerweise so einer wie 3 Beiträge über dir :) Falls ja: wieviel musstest du denn abdrücken?

Wissen tue ich leider auch nicht so viel, nur, dass Exef mal bekannt war (ist?)...

ich hab 160€ zahlen müssen. Nein, der bei dem 3 Beiträge über mir ist ein VPA260. Meiner heisst einfach nur "Bassamp".
Das einzige was ich weiss ist, dass Exef in den 80ern seiner Konkurrenz weit voraus war.

Tja, bei eBay fand ich auch das hier, da ist einer bei eBay so ein Teil für 250,- Euro losgeworden... Da lohnt sich das ja sogar fast, dass ich die fehlenden Röhren nochmal nachrüste..

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken meinen Marshall Bass State B150 zu verkaufen. Da mir damals meine Eltern den Amp gekauft haben, das müsste so ca. 12 Jahre her sein, und sie die Rechnung nicht mehr haben, kann ich den Neupreis nicht genau bestimmen. Ich möchte 1100 DM sagen, aber ich weiß es wirklich nicht.

Ich würde gerne wissen wieviel der Amp noch wert ist.

Die Daten zum Amp:

Hersteller: Marshall
Model: Bass State B150
Seriennummer: 963523144
Baujahr: 1996

Front Panel Funktionen:

• Active Input
  • Passive Input
  • Gain Regler
  • Blend Regler, um zwischen Röhren- und Transistorvorverstärker überzublenden
  • Bass Regler
  • Deep Switch
  • Treble Regler
  • Bright Switch
  • Compressor Regler
  • 7 Band Graphic Equalizer, für mich das Herzstück dieses Amps
  • Limiter
  • Volume Regler
  • FX Send
  • FX Return
  • Line Out
  • D.I. Output mit Erdungsschalter
  • Netzschalter

Da der Amp schon ein wenig älter ist, gibt es am Gehäuse ein paar Kratzer und Macken. Der Verstärker und die Box aber befinden sich noch in einwandfreiem Zustand. Um den Transport zu erleichtern habe ich an beiden Seiten des Gehäuses Tragegriffe montiert, dies ist die einzige Reparatur bzw. Modifikation die an dem Verstärker vorgenommen wurde.

Ich kann nur ganz schlecht einschätzen wieviel der Verstärker noch wert ist, aber ich werfe jetzt einfach mal 300 € in den Raum.

Zum Schluß noch ein paar Bilder:

B150_01.jpg B150_02.jpg B150_03.jpg B150_04.jpg B150_05.jpg B150_06.jpg B150_07.jpg

Ich freue mich auf eure Antworten und Einschätzung.

Gruß
bitalias

Hallo bitalias,

300 Euro? Wenn du da noch 100 drauflegst, bekommst du einen in etwa gleichwertigen Amp und zwar neu. Ist also ( meiner Ansicht nach ) für einen 14 Jahre alten Amp zu viel.
Kalkulier mal lieber so im Bereich 150 - 200 Euro. Verhandlungsbasis ruhig bei 250 ansetzen. Je nachdem ob der potentielle Käufer die optischen Macken beanstandet runtergehen.
Bei ebay hab ich gerade mal reingesehen, dort sind momentan keine drin.

Marshall ist nicht gerade eine beliebte Bassampmarke. Daher würde ich eher einen Verkaufspreis zwischen 100 -120 Euro ansetzen (eher weniger...).