Sammelthread zur Identifikation und Wertermittlung von Verstärkern & Boxen

• Ersteller I'm_Google
  • Erstellt am
tja, das ist wohl wahr ....:redface:

hiho,
ich bin neu hier, muss sagen, wirklich ausführliches großes forum. echt nich schlecht. aber nun mal zu meiner frage: mir wurde letztens ein angebot von nem bekannten gemacht. der wollte seine david eden ausstattung verkaufen. er möchte einfach was leichteres, kleineres, handlicheres für gigs. ich hab mein zeug daheim stehen und deswegen würds ja passen.
dabei handelt es sich um:
EDEN WP100 NAVIGATOR preamp
qsc endstufe, ich glaub 1000 w oder so
EDEN D410XST oder XLT, da bin ich mir jetz nich so sicher
alles aus dem jahr 2003, und würde heute so ca. 3000 euro kosten.
mir hat er die sachen jetzt für 1300 euro angeboten und verhandeln is nicht mehr meint er.
was sagt ihr?? würdet ihr des zeug kaufen???

hiho,
ich bin neu hier, muss sagen, wirklich ausführliches großes forum. echt nich schlecht. aber nun mal zu meiner frage: mir wurde letztens ein angebot von nem bekannten gemacht. der wollte seine david eden ausstattung verkaufen. er möchte einfach was leichteres, kleineres, handlicheres für gigs. ich hab mein zeug daheim stehen und deswegen würds ja passen.
dabei handelt es sich um:
EDEN WP100 NAVIGATOR preamp
qsc endstufe, ich glaub 1000 w oder so
EDEN D410XST oder XLT, da bin ich mir jetz nich so sicher
alles aus dem jahr 2003, und würde heute so ca. 3000 euro kosten.
mir hat er die sachen jetzt für 1300 euro angeboten und verhandeln is nicht mehr meint er.
was sagt ihr?? würdet ihr des zeug kaufen???
Hi,

wenn alles in Ordnung ist und Du eine komplette Anlage benötigst: keine Frage!
Alleine der Preamp kostet ca. 1000€ neu ...

Gruß
Ulrich

Hallo!

Ich habe tatsächlich einen Ampeg V4 Topteil geschenkt bekommen. Das Ding ist, ich kann nicht herausfinden, wann er gebaut wurde und ob es nun ein V4A oder V4B ist und was er wert ist.

So sieht er aus:

dscf6041cmyw.jpg

dscf6047k9ov.jpg

dscf6001q8el.jpg

Ich habe schon versucht über http://www.ampegv4.com was zu erfahren, aber mir fällt es sehr schwer alleine das Jahr zu bestimmen.

Gibt's hier Leute die sich damit auskennen, das würde mir wahnsinnig helfen. Das Gerät ist nebenbei voll funktionstüchtig

Hi Templar,

es handelt sich bei Deinem Amp um den "normalen" V-4, also die Gitarrenversion - erkennbar am "Distortion"-Regler!
Ebenso gut erkennbar ist die Produktionsära der "Magnavox"-Zeit, also die 70er, genauer: weiße Schalter und schwarze, runde Rahmen datiert ihn auf irgendwann zwischen 1976 und 1979.
Noch genauer geht es über den EIA-Code auf dem Netztrafo, da ist eine 6- oder 7-stellige Ziffernfolge eingeprägt, welche Dir Hersteller, Baujahr und Produktiosnwoche des Trafos verrät - da ein halbes Jahr draufgerechnet, und Du hast ziemlich exakt das Produktionsdatum Deines V-4s.

Nettes Teil, immer mal wieder von Gitarreros für den schmatzigen Stoner-Rock-Ton gesucht ... unter ca. 550,- Euro würde ich den im funktionstüchtigen und klingenden Zustand nicht abgeben!

Gruß aus dem Emscherdelta

J.T.

Hallo,
ich würde gerne meinen alten Warwick-Top verkaufen und dafür einen gebrauchten Mark Bass von einem Bekannten abkaufen.
Kann mir jemand sagen welchen Wert die TOPs noch haben?

Warwick Pro Fet 4 (Baujahr 2004)

Mark Bass Little Mark II (ca 3 Jahre alt)

Vielen Dank für die Mühe im Vorraus...

Zu dieser Frage:

ebay_boogie.jpg

Das hätte ich nicht gedacht, dass dieser Amp für 950 Euro verkauft wird. Immerhin muss man umständlicherweise auch noch einen Spannungswandler mitschleppen...

Hi Xripcordx,

tja, "nicht viel" ist schon optimistisch!

125 Watt an 8 Ohm bei einem 15-Zöller ... das schränkt die Einsatzmöglichkeiten und den möglichen Kundenkreis doch schwer ein.
Kann ich mir höchstens als Ergänzungsbox unter einer mittelstarken Combo vorstellen ... ich würde da 50 cent pro Watt Belastbarkeit ansetzen und bei nem Fuffi auch nicht "neeee" sagen.

Altes Brötchen mit wenig Power, schwierig loszuschlagen!

Bassergruß

J.T.

Kein Thema.. habe schon mit sowas gerechnet. Danke!

Hallo,
ich würde gerne meinen alten Warwick-Top verkaufen und dafür einen gebrauchten Mark Bass von einem Bekannten abkaufen.
Kann mir jemand sagen welchen Wert die TOPs noch haben?

Warwick Pro Fet 4 (Baujahr 2004)

Mark Bass Little Mark II (ca 3 Jahre alt)

Vielen Dank für die Mühe im Vorraus...

Kann mir keiner dazu Angaben machen? Bei ebay ist zur Zeit leider nichts drin....

Hallo liebe Experten, ich mal wieder:

Mir ist gerade ein Inserat eines Craaft BC 120 Vollröhrenamps in die Hände gefallen. 120 Watt aus vier 6550 oder EL34. Der Amp hat wohl gerade neue SED Svetlanas verpasst bekommen und wurde von Earforce gewartet und überholt.

Angebotspreis ist 375,- €. Machen oder nicht machen?

*bump*
Keiner ne Ahnung? Über den Amp findet man auch sehr wenig bis gar nichts im Netz...

Ich hatte selbst eine Solton Craaft Chorus 50 Gitarrenverstärker - aber das ist 25 Jahre her ...
Eigentlich habe ich nur Gutes über Craaft gehört. Bei Vollröhrenamps weiß man halt nie. Aber so wie Du die History erzählst hört sich das gut an.

Wirklich clean ist der Amp aber nur solange wie auch ein 150 Watt Transistoramp. Danach fängt es an zu rotzen ...

Gruß
Andreas

Genau das möcht' ich ja. Schönen Röhrenrotz. :)

Bj. 83 im Übrigen, steht hinten auf dem Typenschild. Macht - soweit ich das bei knapp über Zimmerlautstärke beurteilen konnte - einen guten Eindruck das Schätzchen.
Bin mal gespannt, wie er sich nächste Woche bei Ü-Raum-Lautstärke schlägt.

Hi Nilser!

Urlaubsbedingt (YES .... endlich!!!) komme ich erst jetzt mal wieder zum Forum ... und damit zur Antwort zum Thema "BC 120".

Kurz: bei 375,- Euro im guten Zustand mit frischen Röhren machst Du bei dem Amp nix falsch!
Ich hatte ihn mal längerfristig als Proberaum-Leihamp vor ca. 15 Jahren und war durch die Fertigungsqualität und den "rockigen" Grundsound sehr angetan - hätte ihn damals echt kaufen sollen!

Der BC-120 ist auch schaltungstechnisch grundsolide, wenngleich einfach konstruiert (Aussage eines befreundeten Technikers), da "brennt nix an"!

Kleiner Nachteil: er hat nur den einen Sound (rockig-mittig aus allen Röhren :D) ... den dafür aber auch mehr als amtlich. Lautstärke musst Du selbst wissen, mir war der mehr als laut genug, keinen Furz schlapper als mein treuer, alter Music Man HD-150.

Ach ja, und mit gefiel der an eine ollen Peavey 2x15er noch um einiges besser als an meiner SVT-Box ... 10er-Speaker mag der Amp wohl nicht so ;)

Viel Vergnügen beim Testen - Bassergruß aussem Flöz

J.T.

Kleiner Nachteil: er hat nur den einen Sound (rockig-mittig aus allen Röhren :D) ... den dafür aber auch mehr als amtlich. Lautstärke musst Du selbst wissen, mir war der mehr als laut genug, keinen Furz schlapper als mein treuer, alter Music Man HD-150.

Danke, dass du dich auch geäußert hast, darauf hab' ich eigentlich gewartet ;). Inzwischen hab' ich den Amp schon seit Donnerstag hier und der macht nen echt netten Eindruck. Leider hab ich ihn bisher nur knapp über Zimmerlautstärke an ner Marshall 15er testen können. Nicht sehr aussagekräftig.

Im obigen Punkt wollt ich gerad' mal einhaken: Lautstärketechnisch bin ich mir sicher, dass er reicht. Ich habe schon Gigs mit nem gestellten Hiwatt Custom 100 und ner SVT 410 HE bestritten und hatte keinerlei Probleme mich zu hören. Und das Publikum wird eh per PA beschallt.

Hi,

ich möchte aufgrund der Aufgabe meines eher schlecht gepflegten Hobbys mein Equipment verkaufen.

Das wären einmal:

Line 6 - Bass Pod Pro
Selber gebraucht gekauft (Ende 2005), ein Liveauftritt, stand zuhause, sehr selten zum Üben benutzt, im Rack. Hat einen leichten Wackelkontakt am Input, der aber mit der nötigen Motivation sicher einfach zu beheben ist.

Stage Line - Sta 160
Siehe Bass Pod Pro (allerdings kein Wackler), ebenfalls im Rack.

Hartke - 115XL
Neu gekauft Ende 2005, ebenfalls selten zum Üben benutzt.

Abgesehen von dem Wackler ist das Material Tip-Top in Ordnung. Halt mittlerweile ein wenig eingestaubt...

Auf was schätzt ihr den aktuelles Wert des Equipments?

Schonmal vielen Dank und Gruß
Martin

Hmm.. keiner? :( Ich habe hier nochmal zwei Handybilder, vielleicht könnt ihr damit mehr anfangen:

Anhänge

• IMG_0194.jpg
    IMG_0194.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_0195.jpg
    IMG_0195.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 185