Sammelthread zur Identifikation und Wertermittlung von Verstärkern & Boxen

• Ersteller I'm_Google
  • Erstellt am
Wieviel kriegt man für einen Peavey TKO65 mit ein paar Gebrauchsspuren? 100€ ? Lohnt es sich zudem sich dann anstattdesssen einen GK Backline 115 zu holen?

hychef
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Unerwünschte Werbung
Ich hab mal ne Frage zu meinem Warwick sweet 15.3 Combo.

Momentan habe ich in der Rubrik Flohmarkt meinen fast neuen Warwick sweet 15.3 drin stehen. Da der erst 1/2 Jahr alt ist und keine Gebrauchsspuren hat, habe ich mir vorgestellt noch so um die 300 € zu verlangen, da ich damals 439€ geblecht habe.

Jetzt sehe ich aber, dass Thomann den schon für 298€ anbietet :
https://www.thomann.de/de/warwick_sweet_153.htm

Bei Musik & Service kostet er immernoch 439€
http://www.musik-service.de/warwick-sweet-15-3-prx395739992de.aspx

Kann das sein, dass Thomann 137 € günstiger ist als vor einem halben Jahr:gruebel:?
Alle anderen großen Anbieter, die mir gerade einfallen, wie Rockshop oder Musicstore bieten die Combo auch wie Musik&Service für 439€ an.

... Kann das sein, dass Thomann 137 € günstiger ist als vor einem halben Jahr:gruebel:?
Alle anderen großen Anbieter, die mir gerade einfallen, wie Rockshop oder Musicstore bieten die Combo auch wie Musik&Service für 439€ an.
Hi,

wieso soll das nicht sein können? - Vllt nehmen sie den aus dem Programm, machen eine Sonderaktion oder sonstwas ...

Angeblich ist ja nur noch 1 Stück davon da.

Gruß
Ulrich

hm.. okay danke^^

Hey ich hab ein Angebot gelesen für ne Bassbox"Hughes & Kettner BC 210". Jetz find ich im Internet nichts darüber. Hat anscheinend 250 Watt an 8 Ohm und er verkäuft sie für 150.- - klingt total günstig - ist sie das wert?

Hallo,

Habe schon ewigkeiten ne alte Laney Box im Proberaum rumstehen und die soll jetzt mal weg.. leider finde ich überhaupt keine Informationen zu dem Teil. Kennt die jemand?

laney1.jpg

laney2.jpg

Gruß,

Manuel

Das sieht eher aus wie eine Bassbox für Bassgitarren, hat also mit PA nichts zu tun.

Hallo zusammen,

ich habe Mitte der 90er Jahre einen Bass-Amp der Firma PALMER gekauft. Da ich kurz danach den Bass an den Nagel gehängt habe, ist das gute Teil irgendwie in Vergessenheit geraten und jetzt quasi wieder aufgetaucht.

Kann mir jemand etwas über das Teil sagen? Bis jetzt habe ich nur über Google in Erfahrung bringen können:" Am Anfang produzierte Palmer Gitarrenverstärker auf Vollröhrenbasis. Nach etwa 500 Verstärkern wurden sie von Palmer 1989 eingestellt" - scheint also ein seltenes Stück zu sein.....

Leider findet sich keinerlei Typenbezeichnung auf dem Teil. Deshalb stelle ich hier mal ein paar Fotos ein
Bild 030_k.jpgBild 031_k.jpgBild 003_k.jpg

Wäre sehr dankbar für eine nähere Angabe zum Amp bzw. auch eine Wert-Schätzung, da ich das gute Teil gerne abgeben möchte (habe zwar den Bass wieder von Nagel genommen ;-), spiele aber über eine andere Anlage)

danke und liebe Gruesse

Sabine

Zuletzt bearbeitet:
na danke.. ist ja schon mal ein hinweis. kenne mich mit bass/pa equipment nicht aus.

wenn dem so ist, mag dann ein moderator den thread ins entsprechende unterforum verschieben?

Erledigt - Gruß, Wil Riker

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eindeutig 'ne 1x15" Bassbox. Wird gerne als "Fundament" für einen FullStack verwendet ( kommt idR noch 'ne 410er drauf ) oder als stand-alone-box.
Die in deinem Fall abgebildete Box verträgt 125 Watt an 8 Ohm was im Bassbereich nun wirklich nicht gerade viel ist.
Drück sie doch einfach mal 'nem Basser in die Hand: anschließen, checken ob sie funktioniert und wie sie klingt.

Da diese Laney Box noch Made in England ist, dürfte sie aud en (späten?) 1980er Jahren sein?
Vielleicht gedacht für das berühmte 150er Bass Topteil???

Wirklich konkretes kann ich ansonsten nicht beisteuern ...

Gruß
Andreas

Hallo Sabine,

holla, da hast Du aber ein ganz rares Stück auffem Dachboden gehabt!!
Meines Wissens hat Palmer einige wenige Bassverstärker auf Händleranfrage hin produziert - es dürften höchstens 50 Stück gewesen sein, die ca. 1986-87 hergestellt wurden.

Leider ist die Firma - trotz hochwertigster Verstärker!! - nie so richtig zu einem Erfolg in dieser Disziplin gekommen ... schade!

Daher würde ich den finanziellen Wert des Amps auch eher moderat einschätzen: Vollröhre, guter Zustand, selten, ca. 200 Watt (Vermutung!!) ... unter 500,- Euros sollte man den in gar keinem Fall abgeben!!
Vielleicht nimmst Du mal zur Firma Palmer (www.palmer-germany.com) direkten Kontakt auf, das ist keine große Company, da wird man mehr über den Amp wissen!

Bassergruß

J.T.

jtable hat sicherlich Recht mit seiner Preisvorstellung. Leider ist es so, dass Amps einer eher unbekannten Marke auch keinen Abnehmer finden. Da muss man schon einen Kenner oder Liebhaber solcher Sachen finden. Daher stellen 500 Euro vielleicht den "Kennerwert" dar, nicht jedoch den real zu erzielenden Preis des Amps.

Daher würde ich den finanziellen Wert des Amps auch eher moderat einschätzen: Vollröhre, guter Zustand, selten, ca. 200 Watt (Vermutung!!) ... unter 500,- Euros sollte man den in gar keinem Fall abgeben!!
Wow, dass hätte ich nicht gedacht - dann muss ich jetzt also "nur" noch den Liebhaber für das Schätzchen finden.
Wie [URL="https://www.musiker-board.de/member.php?u=76146"]disssa[/URL]schon schreibt: der Wert ist hier u.U. was anderes als der Preis, den man dafür erzielen kann :redface:

Hast du vielleicht eine Idee, wie ich die Watt-Zahl rauskriege?
Die Idee, direkt bei Palmer nachzufragen ist auch gut - werde ich auf alle Fälle machen.

Dank euch!

... Hast du vielleicht eine Idee, wie ich die Watt-Zahl rauskriege? ...
Hallo,

wenn Palmer evtl. einen Schaltplan vom Amp zur Verfügung stellt, was für jeden Besitzer bzw. potentiellen Servicetechniker ganz nett wäre, könnte man auf dessen Basis die Leistung abschätzen.

Wenn Du einen Röhrenamptechniker mal ins Gerät reinschauen lässt, kann der Dir sicher auch die ungefähre Leistung nennen.

Wenn Du die unterschiedlichen Röhren, die eingebaut sind, nennen kannst (Anzahl, Typenbezeichnung), lassen sich Rückschlüsse auf die Leistung ziehen.

Gruß
Ulrich

Hab Palmer angeschrieben und schon Rückmeldung vom Entwickler der Bass-Amps erhalten - wie cool ist das denn:great:
Er guckt sich die Bilder mal an und kann mir dann sicher mehr sagen .... ich halt euch auf dem Laufenden ...

Hi Sabine,

ja, so hatte ich mir das gedacht - es gibt gerade bei den eher kleineren Firmen oft noch die Leute, die vor 25 Jahren schon an Ort und Stelle waren! Das ist dann doch mal ein echter "Kundenservice" - versuche doch mal einer, bei Ampeg den Entwickler zu kontaktieren ... okay, der spricht dann inzwischen auch Vietnamesisch!

Ich bin echt gespannt, was sich aus der Recherche ergibt ... bis dahin bändige ich mein Interesse an dem Amp noch etwas :D

Meine Vermutung mit den 200 Watt ging auf die hoch nebulöse Erinnerung an einen alten Test im "Musiker" (später "Gitarre & Bass") zurück - zur groben aber konkreteren Einschätzung würde es bei einem Vollröhrenamp sogar schon reichen, die Anzahl und den Typ der Endstufenröhren hier mal zu posten, das wäre zumindest ein leidlich verlässlicher Anhaltspunkt.

Okay, der Palmer-Entwickler wird´s wohl auch wissen ;)

Toll, es gibt noch Schätze zu entdecken!

Bassergruß aus Dortmund

J.T.

Hab Palmer angeschrieben und schon Rückmeldung vom Entwickler der Bass-Amps erhalten - wie cool ist das denn:great:
Er guckt sich die Bilder mal an und kann mir dann sicher mehr sagen .... ich halt euch auf dem Laufenden ...

Glückwunsch!
Ich war auch total stolz, als der Entwickler der 1 Millionen mal verkauften Roland CUBEs ein (begeistertes) Statement zu meiner Bassgeschichte abgegeben hat. Ich bin gespannt, ob sich auch die obersten Roland Bosse aus Japan zu Wort melden, wenn ich meine über 250 Seiten umfassende Geschichte zu den Roland Bass-, Gitarren- und Keyboard-Amps fertig habe.

Aber das ist wohl Off Topic ... :redface:

Palmer Amps kenne ich auf jeden Fall auch noch aus der Zeit des "Musikmagazin Fachblatt" Anfang der 1980er Jahre. Ich erinnere mich nur nebulös; aber es waren doch Konkurenten / Gegenstücke zu den MusiMan Amps??? So wie Kitty Hawk versuchte die MESA Boogie Zielgruppe anzuknabbern.
Dies soll allerdings kein Statement eines Experten sein (das überlasse ich jtable oder Willie), sondern eher die verschwommenen, unzuverlässigen Erinnerungen eines alternden Musikers ...

Gruß
Andreas

Hi zusammen,

so, der Entwickler von dem Amp konnte mir mit einen Blick auf die Bilder folgenden schreiben:
".. handelt sich um ein Palmer Model 6 (MkII) mit Röhrenvorstufe und Transistorendstufe. Der Verstärker wurde zwischen 1985 und 1989 gebaut. Wenn man die Rückwand abnimmt, sollte eigentlich ein Aufkleber auf dem Chassis zu finden sein, der das Prüfdatum angibt. In der Vorstufe sind 4 Röhren verbaut 2x ECC83 und 2x ECC82. Letztere sind für den EQ zuständig. Die einkanalige Vorstufe verfügt über 2 Klangregelmöglichkeiten, den üblichen 4 Band Klangregler mit Bass, Mid, Treble und Presence und einen 10 Band Graphischen Equaliser. Beide Klangregelungen sind schaltbar, sodass man für unterschiedliche Sounds Presets einstellen kann. Neben den Eingangsklinken (HI/LO unterschiedliche Empfindlichkeiten für aktive oder passive Bässe) gibt es 2 weitere Klinkenbuchsen Send/Return. Sie bilden einen seriellen Einschleifweg für Effektgeräte. Ebenfalls auf der Front der trafosymmetrische DI-Ausgang schaltbar Pre und Post (vor und nach der Klangregelung).
Die Transistorendstufe hat als Besonderheit einen Ausgangsübertrager, sodass die volle Leistung von ca. 500W sowohl an 4 Ohm als auch an 8 Ohm (umschaltbar auf der Rückseite) anliegt. Zum damaligen Zeitpunkt waren Speakon-Lautsprecher Buchsen noch unbekannt, deswegen sind die Lautsprecherausgänge wie damals bei höheren Leistungen üblich als XLR male Buchsen ausgelegt. Beschaltet sind übrigens Pin 2 (heiß) und Pin 1 (kalt). Ursprünglich sollte auf der Chassisrückseite eine Folienbeschriftung vorhanden gewesen sein, die sowohl Modelbezeichnung als auch Serien-Nr. zeigt. Aber das ist wohl verloren gegangen
."

Ausserdem schreibt er zum Thema Schaltpläne o.ä.
"Es gibt auch keinerlei sonstige Unterlagen. Ich habe 1989 die Produktion von Gitarrenverstärkern wegen der damals leider katastrophalen Röhrenqualität eingestellt. Zwischenzeitlich ist Palmer ein Teil von Adam Hall GmbH, wir sind mehrmals umgezogen, irgendwann wurden alle Unterlagen geschreddert. Dass durch das Web das alles mal wieder nachgefragt würde, hat sich keiner vorstellen können. Falls Sie technische Probleme mit dem Verstärker haben, ich kann fast immer noch helfen."

Ist das nicht cool??!

So, wer möchte das Schätzchen denn jetzt haben ?;)

ganz ganz liebe Gruesse aus Rheinhessen

Sabine