Sammelthread zur Identifikation und Wertermittlung von Verstärkern & Boxen

• Ersteller I'm_Google
  • Erstellt am
Na ich weiß ja nicht.
Neu kostet der 800€. Neue Röhren liegen bei ca. 180€ + min 50€ Einbau. Unterstellen wir mal, daß die RÖhren i.O. sind, find ich den Preis immer noch zu happig. Sind die Röhren nicht mehr i.O., kannste dir besser einen neuen zulegen.

Also laut derzeitigem Besitzer sind die Röhren noch i.O. - soll halt ca. 60 Stunden gelaufen sein seit dem Wechsel. Ist aber noch die erste Version vom 200-II mit 6550-Röhren und nicht KT88'ern als Traynor (angeblich) die 6550-Bestände aufgebraucht hat.

Zu den 570,- € kämen halt noch 15,- € Versand. Hm...
Wenn du sagst, dass das zu happig ist, sollte ich vielleicht wirklich über Neukauf nachdenken. Da hab' ich wenigstens noch die "You break it, we fix it"-Garantie...

Ich meine, dass der Amp gut und gerne noch 570 Euro wert sein könnte. Sagen wir es mal so: Wenn der Amp dir nicht gefällt, kannst du ihn für den gleichen Preis wieder verkaufen. 60 Betriebsstunden sind auch nicht gerade alt.
Angeblich soll der Amp mit KT88 Röhren knackiger klingen, was der Anlass für viele war, den Amp eben auf diese Röhren umrüsten zu wollen. Das sollte eigentlich kein Problem darstellen, jedoch spielt da das Auto-Bias des Amps nicht mit... So haben viele ihren Amp durch Traynor upgraden lassen.
Ob der Amp nun mit KT88 Röhren besser klingt, vermag ich nicht zu sagen, da ich nur die "KT88-Version" kenne...

Danke für die Hilfe soweit. :)

@disssa: Der angebotene Amp hat kein Auto-Bias, der hat schon manuelles. Das ist einer der Amps aus Serie II, die ganz zu Anfang produziert und daher noch mit 6550'ern ausgerüstet wurden, soweit ich das verstanden hab.

570 € zzgl. 15 € Versand sind absolut in Ordnung !! Geiler Amp !

Hey ich hab ein Angebot für einen Trace Elliot GP12 SMX /AH 250 SMX bekommen. 200€ sollens sein. Erscheint mir irgentiwe günstig, hab aber ja keine Ahung xD. Wieviel ist der ca. wert?

Hey ich hab ein Angebot für einen Trace Elliot GP12 SMX /AH 250 SMX bekommen. 200€ sollens sein. Erscheint mir irgentiwe günstig, hab aber ja keine Ahung xD. Wieviel ist der ca. wert?
Hallo,

den tatsächlichen Wert des Amps halte ich bei gutem Zustand für wesentlich höher.

Was so üblicherweise bezahlt wird, liegt sicherlich unter diesem Wert; 200€ erscheinen mir aber wiederum je nach Zustand als nicht viel.
Aber ich habe den Gebrauchtmarkt da nicht so im Blick ...

Gruß
Ulrich

Zustand ist was ich auf den Bildern erkennen kann Top (is in ner Zeitung ausm Bezirk). Kann ihn ja auch anschauen / anspielen gehen, wollte nur wissen was der ca. wert ist.

Sorry für das Doppelpost, aber sonst noch jemand eine Ahnung was der Wert ist? Will nicht das der mir vor der Nase weggeschnappt wird und google spuckt nix aus..

Hi Legislative!

Wenn der Trace im guten Zustand ist, dann kannst Du das m.A.n. ruhigen Gewissens machen ... einen amtlicheren Bassamp für das Geld wird man auch auf dem Gebrauchtmarkt schwerlich finden!

Bassergruß

J.T.

Hallo,

habe die Möglichkeit ein voll funktionstüchtiges Warwick WAMP Stack gebraucht zu kaufen.

Es ist ca. 10 Jahre alt. Weißt Gebrauchsspuren/Kratzer auf allen Teilen auf.

Es handelt sich eine Box vom Typ:
408 80 XT Warwick, ca. 300 Watt
eine vom Typ:
W 115 80 XT Warwick, ca. 300 Watt
und ein Topteil im passendem Rack:
Warwick Amp Head 150

Bei einer Box fehlt noch das Warwick-Label auf dem Schutzgitter.

Laut Verkäufer hat das Stack einmal 1500DM gekostet. Boxenkabel und Kaltgeräteleitung sind nicht mit im Angebot enthalten. Wie viel müsste ich jetzt noch dafür bezaheln?

Anhänge

• DSC01367.JPG
    DSC01367.JPG
    163,2 KB · Aufrufe: 264
Die "Gelben" Warwick-Amps sind nicht sooo der Bringer. Die Boxen dagegen sind nicht sooo schlecht. Was das jedoch preislich macht, vermag ich nicht zu sagen.

@ disssa: Könntest du das bitte noch etwas ausführlicher erläutern, weshalb diese Amps nicht so der Bringer sind? Ein paar gute Argumente würden bei der Preisverhandlung ganz hilfreich sein.

naja, "nicht so der bringer" ist vielleicht etwas geschmacksache. ein kumpel von mit spielt ein vergleichbares stack (allerdings mit nem dickeren amp) und das klingt recht ordentlich. ich war auch nie ein fan der gelben warwicks, aber das einzige was ein echtes manko sein könnte ist die geringe leistung des angebotenen tops.
der wiederverkaufswert eines solchen tops ist auch nicht so hoch, was beim erwerb jedoch ein vorteil ist.

meine persönliche preiseinschätzung :
4x8" ca. 150 euro
1x15" ca. 120 euro
topteil mit 150 watt ca. 100 euro

oder zusammen als "päckchen" vielleicht 350 flocken.

Die Warwick Amps der gelben Serie waren recht bekannt für eine recht hohe Ausfallquote. M.E. rührt daher auch der relativ "schlechte" Ruf Warwicks. Ebenso waren die gelben Warwicks bekannt für ihre geringe Lautstärke trotz hoher Leistungsversprechen. (Ich betone hier jedoch, dass dies wohl nicht für alle gelben Warwick Amps gilt!. Es gibt durchaus zufriedene User.) Ich durfte einen Gig über einen gestellten WAmp 400 spielen und war schlichtweg enttäuscht, was dieser so von sich gab...
Lediglich die Boxen halten einen guten Ruf.

Sorry für das Doppelpost, aber sonst noch jemand eine Ahnung was der Wert ist? Will nicht das der mir vor der Nase weggeschnappt wird und google spuckt nix aus..

in einem anderen deutschsprachigen bassforum (der erste link, wenn man in die von Dir genannte suchmaschine "Trace Elliot GP12 SMX /AH 250 SMX" eingibt) wurde der geldwert vor gut einem jahr auf [FONT=Verdana, Arial, Helvetica][FONT=Verdana, Arial, Helvetica]250 - 280 €[/FONT][/FONT] geschätzt...

moin leute,
wollte mal eure ehrliche Meinung zu meinem Verstärker.

Wollte bald meinen ampeg svt-3 pro + 4x10hlf + dtr1000 verkaufen

alles ist 3 Jahre alt, wurde immer im rack aufbewahrt und weist keinerlei gebrauchsspuren.
Lediglich die Box hat Transport "Macken"

Hey,
ich besitzte eine Gallien & Krueger 700RB210 Basscombo. Allerdings noch aus der ersten Tranche, mit den glaub 380 Watt und nicht den 480 Watt der 2. Serie. Bestückt ist er mit 2 10 Zoll Speakern, wie der Name schon sagt. Davon ist allerdings ein Speaker kaputt, der wäre also auszutauschen.
Ich ringe mittlerweile schon ewig mit mir herum, was ich mit der Combo mache. Sie dient aktuell als Übungscombo, da ich bei Gigs und im Proberaum was anderes spiele.
Würd gerne von euch wissen, was das Teil noch Wert ist. Ob sichs lohnt den Speaker zu ersetzen, oder den Amp als Topteil auszubaun und ihn als solches zu verkaufen?

lg,
Hawak

Hi!

Ob sichs lohnt den Speaker zu ersetzen,

Ein ganz klares ja, das Ding hat ganz am Anfang mal an die 2000 Euro gekostet. Ich habe meinen gerade zwecks Poti-Austausch zerlegt und kann Dir sagen, das der Verstärkerteil nur auf einem Blechwinkel sitzt und für ein Rack auch wohl zu breit ist. Ein Umbau zum Topteil wäre also nicht so einfach...

Dies müsste das passende Ersatzteil sein (ohne Gewähr, ich würde nochmal fragen, ob der auch für die älteren Geräte passt): https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_0820001a_oder_b.htm

Viele Grüße,

Henk

Zuletzt bearbeitet: