Sammelthread zur Identifikation und Wertermittlung von Verstärkern & Boxen

• Ersteller I'm_Google
  • Erstellt am
@disssa: Danke dir!
@steve_d: ich kann dir zwar nicht direkt weiterhelfen, aber versuch's doch mal über den eMail Support vom Tho*ann. Ich hatte deren Service auch schon zwei, drei mal in Anspruch genommen und immer in kürzester Zeit eine kompetente Antwort erhalten.

Herzlichen Dank für Eure Antworten.

@XBartX: Den **oma**-Service habe ich heute mal kontaktiert. Mal sehen, was man mir dort antwortet, bzw. ob man mir überhaupt antwortet, denn es geht ja um ein Gerät, das man mir nicht mehr verkaufen kann :).

@Rubbl: Ja, den Beitrag aus der Technische-Daten-Sammlung, in dem ein NP von 765 EUR angegeben ist, hatte ich auch schon gefunden. Aber das war eben 2005 und ist deshalb vielleicht nicht mehr repräsentativ - insbesondere, wenn das Teil noch letztes Jahr neu zu haben war. Den Zustand des fraglichen Gebrauchtgeräts kann ich leider nur optisch beurteilen, da keine Testmöglichkeit besteht. Sieht noch recht gut aus - was auch immer das aussagt.

Aber das war eben 2005 und ist deshalb vielleicht nicht mehr repräsentativ - insbesondere, wenn das Teil noch letztes Jahr neu zu haben war.
naja etwas sagt das schon aus, ich hab zb nen zerrer als auslaufmodell für ca. 90 euro gekauft, dessen ursprüngliche uvp bei über 250 euro lag. da das teil neu kam mehr zu bekommen ist, dürfte der gebraucht preis für ein gutes gerät über meinen ausgaben liegen. also eine gewisse referenz sehe ich da schon.
du kannst geren berichten, wie du dich schlussendlich entschieden hast, würde mich interessieren.

Hab nen Ampeg SVT 2 (non Pro) angeboten bekommen.
Der Amp wurde bisher nur im Studio verwendet und die Röhren wurden letztes Jahr gewechselt.
Wieviel ist der Amp ungefähr wert?

Danke vorab!
Sorry, dass ich das jetzt nochmal hervorhole, aber der Typ will ne Antwort und ich will vorher wissen, was ich maximal bezahlen sollte.

wie alt issn der ampeg? gibts auch bilder?

...da das teil neu kam mehr zu bekommen ist, dürfte der gebraucht preis für ein gutes gerät über meinen ausgaben liegen. also eine gewisse referenz sehe ich da schon.
du kannst geren berichten, wie du dich schlussendlich entschieden hast, würde mich interessieren.

Ja, schon richtig, bei einigen Geräten ist es in der Tat so, daß man gebraucht über dem letzten (Ausverkaufs-)Preis liegen kann. Dann liegt der Mehrwert eben darin, daß das Teil anderweitig nicht mehr erhältlich ist.

Ich halte die aufgerufenen 160 EUR für die fragliche Endstufe auch grundsätzlich für angemessen, egal, wie hoch nun der Neupreis war. Das Problem liegt in diesem speziellen Fall auch eher darin, daß der Verkäufer keine Angaben zu Alter, Neupreis oder bisheriger Nutzungsart (Studio, PA, Bass, Wurfgeschoss...?) machen kann. Ist so eine "Verkaufe-für-einen-Bekannten"-Geschichte, bei der der Verkäufer keine Kenntnis über den Artikel hat. Vor allem aus diesem Grund habe ich mich inzwischen für ein anderes Gebraucht-Angebot entschieden, eine PSE SM 700. Die soll für den geplanten Einsatzbereich (Bass-Amp) recht gut sein und lag preislich in der gleichen Region.

Nachtrag: Habe soeben von T-Oma freundlicherweise die Auskunft bekommen, daß die Endstufe für 398 bis 149 EUR verkauft wurde, wobei der letzte Preis eben tatsächlich 149 EUR war. Also lag ich mit meiner ersten Vermutung richtig (und die 765 EUR waren vielleicht doch kein ganz realistischer "Straßenpreis").

Sorry, dass ich das jetzt nochmal hervorhole, aber der Typ will ne Antwort und ich will vorher wissen, was ich maximal bezahlen sollte.

Also ne schnelle Recherche im Internet hat ergeben, dass der Marktwert wohl zwischen 700 und 1000 $ liegen könnte - steinigt mich nicht, wenn das nicht stimmt, ich bin kein Experte!

1000,- $ = ca. 750,- €

Das kann ich bestätigen. Den letzten SVT II, den ich bei Ibäe gesehen habe ging für ca. 800 Euro weg...

Ok, danke für eure Bemühungen ;)

Hallo!

Beobachte eine Auktion in der diese Box veräußert werden soll. Allerdings find ich nirgendwo im Netz nen Neupreis dazu. Die "baugleiche" Version HLF kostet neu ca. 650€. Allerdings hat die HLN auch mehr Watt. Was wäre das gebrauchte Teil noch wert? Laut Verkäufer soll es "zwischen 4 und 5 Jahren" alt sein, mit "ein paar leichten Kratzern". Hat da zufällig jemand Erfahrungswerte?

greetz

veitinus

*verschoben - dafür braucht man keinen eigenen thread*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guyatone ZIP 300B Bass

Wir haben dieses Teil im Vereinsproberaum stehen, habe aber keine Ahnung, wie alt.
Nun wollen wir das Ding verkaufen, den Käufer aber nicht über den Tisch ziehen (und uns selber auch nicht...) - also kann mir jemand sagen, was das Ding noch wert ist? Ich habe echt kein Ahnung.

Bei hohen Lautstärken und viel Tiefen rattert er ein wenig, und beim Drehen an den Potis rauscht es. Ansonsten schein das Ding zu gehen.

Danke schon mal für die Hilfe! Hier sind Bilder davon:

Bild001..jpgBild000..jpg

Wir haben dieses Teil im Vereinsproberaum stehen, habe aber keine Ahnung, wie alt.
Nun wollen wir das Ding verkaufen, den Käufer aber nicht über den Tisch ziehen (und uns selber auch nicht...) - also kann mir jemand sagen, was das Ding noch wert ist? Ich habe echt kein Ahnung.
wird wohl in den frühen 80s gebaut worden sein. soweit ich das sehe ein japanischer hersteller.
steht hinten was zur leistung drauf? und wie gross ist der lautsprecher?
Bei hohen Lautstärken und viel Tiefen rattert er ein wenig, und beim Drehen an den Potis rauscht es. Ansonsten schein das Ding zu gehen.
das rattern könnte viele ursachen haben. auch ein defekter lautsprecher, was den wert gegen null mindert. oder ein lockeres kabel, was sehr leicht befestigt werden kann - also vor den kauf checken!

Hallo
Ich habe dann eimal eine frage.
Wie viel ist mein Bassman70 (blackface), Baujahr 1981 noch wert?
Technisch ist er in einem super zustand.
Elkos sind vor kurzem durchgemessen worden und mein techniker meinte sie währen noch 1a.
Die Röhren sind auch noch alle oke.
DSC02279..jpgDSC02006..jpgDSC02282..jpgDSC02191..jpg

mfg Henry
pencil.png

Hi!

Ich habe eine Combo bekommen, steht SESSION vorne drauf und hinten Sessionette:100 Bass Compact. Scheint ein 15er Speaker zu sein.
Weiß jemand wie viel das Teil wert ist und wann es gebaut wurde?
Kommt wohl aus England weil hinten "Axess Electronics Ltd England" steht.

IMG_8650..JPGIMG_8649..JPGIMG_8642..JPGIMG_8646..JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich weiß etwas darüber - bzw. über seinen Bruder.
Es gab nämlich einen 75 Watt Gitarren-Amp, den ich damals zuerst kaufen wollte. Ich habe mir dann doch einen Craaft Chorus gekauft - was vermutlich ein Fahler war. Das muss so ... 1984 ??? gewesen sein?

Dein Combo wurde wohl sowohl von den Trace Elliot und Laney Amps als auch von den Roland CUBEs beeinflusst. Das war damals schon was, wenn man so einen Amp hatte! Damit war einiges zu reißen.

Wieviel er wert ist? Keine Ahnung. Vermutlich bekommt man dafür aber weniger als wert ist. Die Marke ist zu unbekannt und nur alte Männer wie ich werden sich wohl noch an diese Amps erinnern - aber die haben auch Geld ...

Gruß
Andreas

Ja, ich weiß etwas darüber - bzw. über seinen Bruder.
Es gab nämlich einen 75 Watt Gitarren-Amp, den ich damals zuerst kaufen wollte. Ich habe mir dann doch einen Craaft Chorus gekauft - was vermutlich ein Fahler war. Das muss so ... 1984 ??? gewesen sein?

Dein Combo wurde wohl sowohl von den Trace Elliot und Laney Amps als auch von den Roland CUBEs beeinflusst. Das war damals schon was, wenn man so einen Amp hatte! Damit war einiges zu reißen.

Wieviel er wert ist? Keine Ahnung. Vermutlich bekommt man dafür aber weniger als wert ist. Die Marke ist zu unbekannt und nur alte Männer wie ich werden sich wohl noch an diese Amps erinnern - aber die haben auch Geld ...

Gruß
Andreas

Danke für deine Infos Andreas... hab schon bei Session direkt nachgefragt, da wurde mir aber nur gesagt "wir stellen keine Amps mehr her und keiner hier weiß genau von wann der Amp ist, irgendwann zwischen 1981-1987"...
Naja ich bin eben am überlegen, ich brauche ihn nicht wirklich, klar wär es für einen eher Vintage mäßigen Sound ganz cool das Teil zu behalten, aber eigentlich bin ich ausgerüstet... ich will das Teil nur nicht ohne irgend eine Wertvorstellung anbieten weil ich eben auch keine Ahnung habe ob das Ding jetzt 300 oder 1000 Euro wert ist...:confused:

Also der Session dürfte in der Qualitätsliga alter Laney und Peavey Amps liegen.
Heutzutage wäre das wohl Ashdown oder Hartke. Also weder hochklassig, noch schlecht.

Gruß
Andreas

... keine Ahnung habe ob das Ding jetzt 300 oder 1000 Euro wert ist...
Hi,

wieviel er wert ist, kann man kaum sagen.

Allerdings befürchte ich, dass Du nicht allzu viel dafür bekommst, selbst 300€ halte ich da noch für recht hoch gegriffen. Man muss eben leider einberechnen, was neue 100W-Basscombos von sicher nicht schlechteren Marken kosten ...

Und wenn Du Dir abgeschlossene ebay-Auktionen zum Sessionette 100 anschaust, werden Dir womöglich die Tränen kommen ...

Gruß
Ulrich

Ich hätte da auch mal ne Frage zum Wert eines Amps:

Mir ist ein Traynor YBA-200 II für 570,- € angeboten worden. Er hat im November 09 neue Röhren (4 x 6550) bekommen und war seitdem ca. 60 Stunden im Betrieb. Ist das Angebot so okay? Der jetzige Besitzer hat parallel zu den Klinken-Lautsprecherausgängen noch eine Speakon-Buchse einbauen lassen.

Danke schonmal! :)