Sammelthread zur Identifikation und Wertermittlung von Verstärkern & Boxen

• Ersteller I'm_Google
  • Erstellt am
Hallo zusammen!

Ich besitze ein Musicman HD 150 Top mit der Seriennumnmer A 006296.
Kann mir von euch jemand bei der genauen Altersbestimmung helfen?

Beste Grüße
Max

Untitled.jpg

Hallo,
Ich habe auch mal ne frage zur genaue altersbestimmung meines Bassman70(blackface).
Hinten kann man die Seriennummer F 119173 zu finden.

mfg Henry

Moin!

@Max: bei Music Man-Amps ist werksseitig hinten rechts auf dem Chassis (unter dem" Schutzbrett") ein Sticker mit Produktionsjahr und Monat versteckt ... oft hat sich der aber auch gelöst :mad:
Anyway, der HD-150 wurde ab 1979/80 gebaut, und die Verstärker-Produktion bei MM musste im Juni ´84 eingestellt werden (Verkauf der Firma an Earny Ball) - somit bleiben vier Jahre über. Zur genauen Datierung kannst Du es wie bei allen Ami-Amps mithilfe der EIA-Codes probieren - ein 7-stelliger Code, der sich folgendermaßen aufbaut : Ziffer 1-3 = Hersteller-Code; Ziffer 4 + 5 Produktionsjahr; Ziffer 6 + 7 Produktionswoche.
Mal mit ´ner Taschenlampe einen der dicken Trafos von unten anleuchten, da sind sie an der Unterseite eingeprägt - ich tippe (auf Grund der recht hohen Seriennummer) auf ein spätes Modell, so von Ende 1983.
Mein HD-150 ist von Anfang´82 und hat eine "A0025xx"er Seriennummer ... hüstel ... Du möchtest Deinen nicht zufällig verkafuen, oder?! ;);)
Ach so, google mal "Music Man Amps" die "pacair"-Seite ist nett und seeeehr informativ- sogar mit Schaltplänen für den Notfall!

@ Henry: ich setze 10,- Euro auf das Baujahr 1981!
Crosscheck: neben der eingeprägten Nummer müsste ein 4-stelliger Zahlenstempel sein, den musst Du "umgekehrt" lesen, dann hast Du Produktionswoche und -jahr.
Die "blackface"-Optik Deines Amps gab es beim "Bassman 70" sowieso nur von 1981 bis 1983, danach wurde er nicht mehr hergestellt, und vorher war´s ein "silverface"-Amp. Ich kann mich übrigens noch an den Neupreis eines "70ers" bei Keck in Arnsberg anno 1983 erinnern: 799,- DM ... da rechne mal die Inflation drauf! Okay, ein 250er "Trace Elliot" kostete fast 2.000,- DM :eek:

Bassergruß

J.T.

hi j.t.

danke für die infos. das bringt mich schonmal echt weiter!
der sticker ist leider nicht mehr vorhanden, ich werde es mal
mit hilfe des eingravierten EIA-codes versuchen!
diese pacair-seite scheint auch recht informativ zu sein, werde
mich dort mal etwas einlesen.
verkaufen möchte ich den amp nicht, sorry... bin echt glücklich damit!
also danke für deine hilfe (auch die im anderen thread;)

grüße

@jtable: was sagt dir das?mir hilfts nicht weiter.:confused:
DSC02433.jpg

Hi Henry!

Tja, da hat wohl einer der Chicanos bei Fender in den frühen 80ern einen schlechten Tag gehabt, und den Batch-Stempel falsch aufgedrückt ... so hilft uns das in der Tat nicht weiter. Wenn Du in die "Untiefen" Deines Amps Abtauchen möchtest, oder ihn mal VORSICHTIG aus dem Gehäuse nehmen magst, dann kannst Du mit der oben beschriebenen EIA-Code-Methode anhand der Trafos zumindest das Produktionsdatum auf ca. ein halbes Jahr genau eingrenzen.

Bei Trafos in Fender-Amps beginnt der Code meistens mit den Ziffern "606" für den Zulieferer "Schumacher" ... die haben ca. 95% aller Trafos für Fender produziert.
Schau mal drunter und poste den Code, dann sag ich´s Dir ;)

Und wenn Du fit im Englischen bist, und so richtig zum Fender-Nerd werden willst, dann hast Du (und alle interessierten anderen Fender-Lover!) hier Lektüre für mindestens noch einen langen Wintertag:

http://www.superchamp.dk/papers/dating_fender_tube_amps.htm

Im letzten Teil des Artikels wird auf die "F1"er-Seriennummern verwiesen, und die sind nach dieser "Enzyklopädie" eindeutig nach 1981 zu verorten!
Ich habe da selbst die Daten von ca. 100 Amps hin übermittelt, es muß insgesamt ein unglaublicher Aufwand gewesen sein!!

Gruß aus West-Westfalen!

J.T.

Ich hab noch so nen alten ulkigen Zettel am Netzkabel da steht aufgeruckt "X 1982", hat das was zu bedeuten?
Englsich ist nicht so meine stärke.:D

Hi Henry!

Ganz einfach, "Oktober 1982", aufgestempelt vom Vertrieb in Deutschland (damlas "MEXO" in Düsseldorf), da ist der Amp an den Händler ausgeliefert worden!
Das Zettelchen wurde gestempelt, um im "worst case" die Dauer der Vertriebs-Garantie belegen zu können - deswegen sollten die Händler eigentlich diese entfernen ;)

Toll, diese Zettel sind ganz selten noch vorhanden, deswegen hatte ich darauf vorher nicht verwiesen.

Aaalso, im Klartext: gebaut 1981, ausgeliefrt 1982, verkauft wohl 1983/84 ... brauchst Du´s noch genauer?? :D:D

Bassergruß!

J.T.

Danke für die hilfe!!, das gibt punkte:D aber wiso wurden diese zettel entfernt?

Hi, mich würde ebenfalls der Wert meines Amps interessieren.

Der Amp ist eine "Rackversion", bestehend aus separatem Preamp und Poweramp von Ampeg.

Preamp: Ampeg SVP-Pro
Der Preamp ist ein Vollröhren Preamp mit 5 Röhren, Auf der Vorderseite befinden sich: -15db Switch, Mute Switch, Bass Regler, Gain Regler (5-fach parametrisch), Höhen Regler, Boost Schalter für Lo, Bright und Hi, Mute Schalter, 9-Band Grafik-EQ (abschaltbar), Volume Regeler. Auf der Rückseite ist der DI-Out, Level Regler für die DI, Tuner Out, Footswitch Out und natürlich Anschlüsse für die Endstufe. Der Seriennummer nach wurde der SVP-Pro 1998 gebaut.

Poweramp: Ampeg SVT-300
Der Poweramp ist ebenfalls Vollröhre (6 große und 2 kleine :D) mit 300 Watt. Der SVT-300 ist selten und es gibt wenige Infos im Netz. Der Aufbau gleicht aber der Endstufe des SVT-II. Auf der Vorderseite lässt sich Level und Presence regeln und Standby und Power betätigen. Die Rückseite hat die üblichen Ein- und Ausgänge (alles Klinke), Impedanz Schalter, Polung-, Hum-, Balance- und Bias-Regler. Der Seriennummer nach wurde der SVT-300 1991 gebaut - good old Ampeg USA eben.

Dann habe ich noch das passende Rack mit 6 He, Double Door und Schnappschlössern.

Ich würde die Anlage bevorzugt am Stück loswerden, aber separater Verkauf natürlich auch möglich. Der SVP-Pro schaut aus wie neu. Nur eine Schraube ist silber statt schwarz, da dem Vorbesitzer beim aufmachen die Originalschraube verloren ging. Eingebaut aber nicht sichtbar. Der SVT-300 schaut auch sehr gut aus, keine Kratzer auf der Front, eine Schramme obendrauf die man eingebaut auch nicht sieht. Eine untere Ecke hat einen kleinen Knick. War auch der Vorbesitzer. Die Röhren wurden angeblich von ihm gewechselt bevor er das Gerät verkauft hat. Demnach sind sie ca. 6 - 7 Jahre alt. Keines der Teile hat mir je Probleme bereitet.

Was kann ich also für die Einzelteile oder das Komplettpaket verlangen? Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
Grüße Bart

N'abend,

mich würde auch mal interessieren was mein swr workingman 8004 noch an wert hat...2,5 Jahre alt, Zustand 1A, ca. 50 auftritte hinter sich, neupreis war 750 euros.
Ich hab so an 500€ gedacht, meint ihr ich kann noch mit so viel geld rechnen, oder wären 500 euros zu viel des guten:confused:

Hoffe ihr könnt mir helfen:great:

Grüße, Flo

@XBartX
Die SVP Pro Preamps werden für ca. 320-350 Euro gehandelt. Wieviele "Betriebsstunden" haben die Röhren des SVTs geleistet? Ein Röhrentausch kann schnell teuer werden und schreckt viele potentielle Käufer ab...

Gute Frage! Wenn ich die letzten sechs Jahre überschlage müssten es so zwischen 400 und 500 Betriebsstuden sein. Gibt es eine Faustregel, wieviel die Röhren in etwa aushalten? Es handelt sich bei den "großen" Röhren übrigens um 6550er. Oder ist es vielleicht sinnvoll die Röhren vor dem Verkauf zu tauschen? Billig ist es ja leider nicht, das stimmt.

Bis zu 1000 Betriebsstunden können Röhren gut halten. Viele Faktoren können jedoch die Haltbarkeit beeinflussen. Es schreckt halt immer ab, wenn man einen Amp mit "6 Jahre alten Röhren" kauft... Ein Tausch kann locker um die 200 Euro kosten.

Hallo,

ich muss mich demnächst schweren Herzens von meinem H&K Quantum QT 600 Top trennen. Jetzt wüsste ich auch gerne wie viel ich dafür verlangen kann?
Neupreis waren 1100.-€
Kaufdatum der September 2005, also etwa 4,5 Jahre alt
Gespielt wurde hauptsächlich im Probenraum und im Studio, daher auch noch ein sehr guter Zustand.
Voll funktionsfähig und ohne irgendwelche Einschränkungen nutzbar.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand sagen könnte was das Top aktuell noch Wert ist.

Bilder s.u.

Danke und Grüße
Zerwas

Anhang anzeigen 140157Anhang anzeigen 140158Anhang anzeigen 140159Anhang anzeigen 140160

@Disssa: Danke erstmal für die Einschätzung und die Hinweise bzgl. Lebensdauer/Wechselkosten von Röhren. In welchem Bereich ($$$ :D)würde sich dann preislich die Endstufe ungefähr bewegen, ohne vorher die Röhren zu erneuern? Danke und Grüße

@XBartX
Ich meine mich erinnern zu können, dass Ende 2009 eine SVT 300 Endstufe für ca. 600 Euro bei Ebay gehandelt wurde...

Ich hätte eine Frage zum Wert einer Endstufe Sunn (Fender) SPL 6000. Sie wird mir gebraucht zum Preis von 160 EUR angeboten. Die Endstufe (2 x 300 Watt an 4 Ohm), die auch als Fender SPL 6000 verkauft wurde, ist in einem guten Zustand, aber ihr Alter ist leider auch dem Verkäufer nicht bekannt (so zumindest die Auskunft). Könnte mir jemand einen Anhaltspunkt geben, ob dieser Preis angemessen ist? In welchem Zeitraum wurde das Modell gebaut, und wie hoch war wohl der Neupreis? Was mich u.a. irritiert: Ich habe im Internet Hinweise gefunden, daß diese Endstufe noch vor wenigen Monaten (Dezember 09) beim großen T für nur 149 EUR (aus-)verkauft wurde. Kann das jemand bestätigen?

Danke für alle sachdienlichen Hinweise :)!

Ich hätte eine Frage zum Wert einer Endstufe Sunn (Fender) SPL 6000.
google spuckt aus:
https://www.musiker-board.de/racks-...mmlung-inkl-technischer-daten.html#post790849
da steht dann auch neupreis 765 euro (damals).

die sunn sachen haben einen höheren wiederverkaufswert als das zeug, das fender später rausgebracht hat. hat zum einen mit sammlerwerten bzw. markenkult zu tun zum anderen geht das gerücht, die sachen wären qualitativ besser. letzteres kann ich weder bestätigen noch verneinen.

zum letzten preis kann ich nix mehr finden. ist aber möglich, dass die so billig verkauft wurden.
ich halte den preis dennoch für einigermaßen angemessen. je nach zustand natürlich. ist der nicht absolut tadelos, gibts starke abzüge.

Hab nen Ampeg SVT 2 (non Pro) angeboten bekommen.
Der Amp wurde bisher nur im Studio verwendet und die Röhren wurden letztes Jahr gewechselt.
Wieviel ist der Amp ungefähr wert?

Danke vorab!