Sammelthread zur Identifikation und Wertermittlung von Verstärkern & Boxen

• Ersteller I'm_Google
  • Erstellt am
Hallo,
Vielen Dank euch beiden!
ihr habt recht, es war tatsächlich ein JCM 800!
Ich erinnere mich, dass unter der JCM 800 entweder Lead Series oder Bass Series stand - sicher bin ich mir nicht, aber ich meine es war "Lead"...
Ja, soweit ich weiss, gab es einen Gain und einen Master Regler. Er sah, bis auf das Tolex, ziemlich genau aus, wie der von Cadfael gepostete Marshall 2203. Bekomme ich damit den Sound, den der oben gepostete Verstärker auch geliefert hat?
Was ist der Unterschied zu diesem hier? http://cgi.ebay.at/Marshall-JCM-800...1204?IMSfp=TL091204236001r3624#ht_4565wt_1167

Als Box habe ich einmal meine Ampeg SVT 4*10 HLF und einmal die SVT 8*10 gespielt, über die es letztendlich am besten klang.

Momentan spiele ich einen Ampeg SVT-4 Pro, der mir einmal sehr gut gefallen hat, mittlerweile haben sich meine Soundvorstellungen aber so weit verändert, dass mir das Teil ne ganze Spur zu Clean ist. Ich hätte es lieber angezerrt/crunchig/dreckig.. und das hat der Marshall ganz gut gekonnt... bevor ich mir aber so ein Riesenteil für gut tausend Euro hole (mal davon abgesehen, dass ich die auch nicht mal eben auf der hohen kante habe ;) ), hat jemand eine Idee, ob ich fürs erste vielleicht auch mit einem Zerr-Fusstreter glücklich werden könnte? Habe hier öfters viel positives vom Sansamp/VT-Bass o.Ä. gelesen - wäre der evtl. was?

Gruß
snook

Hey Leute, ich werde mir wohl ne Ampeg svt 410he anschaffen um sie mal später mit einer svt 115e zu erweitern.
Die 410er jedenfalls ist ziemlich verranzt, das frontblech ist eingedrückt, das tolex an sehr vielen stellen beschädigt, und die innereien, die kabel und alles mussten mal erneuert werden. Aber klingen tut sie noch und ist made in USA.

Ich habe gerade kein bild da. aber wieviel ist die noch wert? ich mein, so wie die aussieht würd ich die im netz nicht kaufen wollen. Ich hab letztens bei ebay die svt 115e, 6 jahre alt, wohnzimmergepflegt für 257 weggehen sehen. kann ich mich etwa daran orientieren?

MfG

Hey habs neulich schonmal gepostet, aber leider keine Antwort bekommen.

Was kann ich denn für einen Roland DB700 Combo noch ansetzen ?
Manchmal lässt der sich neu für knapp 1000 noch finden.. daher halte ich 500€ ca für realistisch, wenn der Amp im Topzustand ist ?

Oder muss ich da weniger ansetzen, da recht unbekannt.. ?

@Snook: ich bin kein Freund von Bass-Zerrern, den Sound eines weit aufgerissenen Bass-Marshalls über ´ne SVT-Box bekommst Du IMHO auch wirklich NUR damit hin! Da ist die Röhrenendstufe des Amps durch nix zu ersetzen!
Möglicherweise hast Du über einen Gitarrenamp gespielt, das ist auch grundsätzlich okay, da dürfte bei ´nem JCM 800er zwar gerade "untenrum" im Bass-Sektor was fehlen ... okay, über ´ne 8x10er ist das im Studio und angezerrt nicht so problematisch!

900,- Euro sind zu viel für einen 800er "Super Bass", hier zählt das weisse Tolex extra mit 100 - 150 Euro. Damit hast Du einen realen Kurs: 750,- Euro kann man für einen gut gepflegten und technisch astreinen "Super Bass" aus der 800er Serie zahlen, mehr eher nicht!
Sonst würde ich aber auch noch mal in Richtung anderer Röhren-Bassamps aus den 70s/80s schauen - auch ein "Bassman 135" von Fender oder ein "HD 150" von Music Man sind klasse für Deine Vorstellung und günstiger zu bekommen... die 8x10er sollte man aber auch dabei grundsätzlich ins Auge fassen, wenn es live laut werden soll!.
Ich kann ja mal meine Augen im Ruhrgebiet aufhalten!

Mit´m herzlichen Bassergruß aus DO!

J.T.

Hey habs neulich schonmal gepostet, aber leider keine Antwort bekommen.

Was kann ich denn für einen Roland DB700 Combo noch ansetzen ?
Manchmal lässt der sich neu für knapp 1000 noch finden.. daher halte ich 500€ ca für realistisch, wenn der Amp im Topzustand ist ?

Oder muss ich da weniger ansetzen, da recht unbekannt.. ?

No one...:( ?

Schau doch einfach mal auf Ebay für wieviel die weggegangen sind, daran kann man sich auch (ungefährt) orientieren. ;)

Möchte meinen Trace Elliot "Twin Valve" Amp (ca. 100-120 Watt?) verkaufen und bitte um Rat für eine faire Preisfindung.

Viele Infos zum Amp habe ich nicht, nachstehend die Spezifikationen vom Trace Elliot "Twin Valve" Amp:

Vorderseite:
* 7-Band graphic EQ 50HZ-5KHZ
* passive bass input
* active bass input
* overload LED
* Mid Pre Shape IN/OUT
* CUT/BOOST IN/OUT
* Effects SEND/RETURN
* line IN/OUT
* headphone jack

Rückseite:
* speaker DI out
* speaker jack out
* speaker impedance selector 8/4 Ohms

Anhänge

• TraceElliot.jpg
    TraceElliot.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 284
Möchte meinen Trace Elliot "Twin Valve" Amp (ca. 100-120 Watt?) verkaufen und bitte um Rat für eine faire Preisfindung.

leider sind röhrenamps mit ca. 120 watt nicht so gesucht.
ein quadra valve oder hexa valve der serie ist schon mehr wert.
wie auch immer, ich denke, dass man für den kleinen bruder schon noch 300 bis max. 400 euro bekommen kann.
da die aktuelle marktlage allerdings viel hochwertiges equipment bietet könnten auch "nur" 250 drin sein.
ist meine persönliche schätzung, lasse ich mich sehr gerne korrigieren.

Hallo.
Ich möchte einen Trace Elliot Head loswerden. Leider weiss ich nicht allzu viel darüber (wie wohl die meisten in diesem Thread.. :p)

Die Daten:
Trace Elliot AH600 SMX GP12 Bi-Amp MOSFET
2 Kanäle (parallel verwendbar für Stereo-effekte etc.)
Je Kanal 300 Watt, also 600 gesamt
12-Band EQ

Von mir wurde er für Konzerte und Aufnahmen benutzt, ca 3 Jahre lang. Ich habe den Head aber auch schon gebraucht gekauft, er ist insgesamt ungefähr 15 Jahre alt. Ich habe ihn anno dazumals für ~1300€ erworben. Optisch in gutem Zustand und funktioniert einwandfrei.

Ich wäre froh über eine Einschätzung, was der Amp heute noch Wert ist, da ich mich selbst damit nicht gut ausskenne.

Freundliche Grüsse
Dr. Zook

Ich wäre froh über eine Einschätzung, was der Amp heute noch Wert ist,

ich schätze den wert zw. 500 und 600 euro ein.
die 1300, die du vor 3 jahren bezahlt hast waren auch "damals" viel zu viel.
wenn du glück hast, kannst du auf ebay zu einem günstigen zeitpunkt vielleicht auch bis knapp 700 euro erziehlen. mehr wird nicht gehen.

(achtung: wie immer in diesem thread ist das meine persönliche einschätzung.)

Hey Leute,

also es geht um Folgendes:
ich habe vor längerer Zeit eine alte 2x15" Bassbox(vermute ich aufgrund der Lautsprechergröße) bekommen. Nun ja kein Typenschild kein Markenlogo nichts. Von den Maßen her würde ich eher auf eine Gitarrenbox tippen, da sie im Vergleich zur 1x15" von unserem Bassisten nahezu verschwindend schmal ist.
Jetzt hat mich dir Neugierde gepackt und ich würde gerne herrausfinden was das für ne Box ist bzw wie die Speaker heißen.
Die Speaker waren zu meinem Erstaunen "himmelblau" o_O. und auf dem Rand war, vermutlich ne Seriennummer und (ich hoffe) die Speakerbezeichnung "V15PXC33".
Kann mir jemand nen Tipp geben was das für Speaker sind bzw von welcher Marke die Box ist?

Freundlichste Grüße
Manu

Anhänge

• DSC00287.jpg
    DSC00287.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 275
  • DSC00288.jpg
    DSC00288.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 285
Sieht nach nem Selbstbau aus....

Sieht nach nem Selbstbau aus....

Dem würde ich so zustimmen. Allein solche Seitengriffe habe ich noch nie bei einer professionelleren Box gesehen.

Aber ist nur reine Vermutung von meiner Seite aus.

Okay danke schonmal für die Einschätzung.
Sollte es so sein, stellt sich trotzdem noch die Frage, ob jemand diese babyblauen Speaker kennt?
Die werden ja wahrscheinlich nicht selbstgebaut sein ;)

wenn du ein besseres bild von den speakern hast, können wir nochmal drüber reden.
ich würde nicht unbedingt auf nen selbstbau tippen, es könnte sich auch um so einen griff handeln, wie man ihn meist an älteren topteilen findet. die wurden in früheren jahren schon mal an ne grosse box geschraubt.
ich kann dir auch sagen, dass es sich vermutlich um eine bassbox handelt. meine sunn aus den 70ern hat ein ähnliches gehäussevolumen.
auf jeden fall dürfte das teil alt sein. ich tippe frühe 70er oder sogar älter.
dazu passt auch, dass es ein geschlossenes system ist.
ich fürchte nur, die klingt sehr vintage.

Ich sehe, dass ich sobald wie möglich mit der Cam Bilder mach, die jetzigen sind nur mitm Handy.
Naja das wäre ja schonmal ein Fortschritt :)
Also vom Klang her kann ich eigentlich nur sagen, dass sie am Bassamp für meinen Geschmack sehr gut klingt und als Gitarrenbox(aus Geladmangel fast nur dafür verwendet) etwas undefiniert aber nicht schlecht;). Wenn unser Proberaum fertig ist werde ich evtl ma versuchen ein Sample zu machen falls das weiter hilft.

Ich schließe mich Rubbl an ...

Ich würde auch aus eine europäische Box aus den 1970er Jahren tippen.
Es dürfte keine WEM sein und auch keine Echolette. Wie heißt die niederländische Firma mit "N"? Aber irgend sowas in der Richtung. Es gab ja dutzende von Herstellern (auch in Deutschland) und die bauten nicht so roadtauglich wie Marshall ...
Boxen in dieser Art kenne ich aber genau aus den späten 1960er bis ganz frühen 1980er Jahren. Auch die Lautsprecher passen genau in diese Zeit ...

Bei "V" fielen mir natürlich uralte Visaton Lautsprecher ein - aber da liege ich bestimmt daneben. ;)

Gruß
Andreas

Hey

kleine Aktualisierung noch:
Mir ist grade noch eigefallen, die Box ist innen Komplett mit Glaswolle ?gedämmt? warum auch immer.

Freundlichste Grüße

Klar. Das machte man damals so ... :)

Gruß
Andreas