Sammelthread zur Identifikation und Wertermittlung von Verstärkern & Boxen

• Ersteller I'm_Google
  • Erstellt am
Wollte mal wissen was mein Stack so wert ist...
Trace Elliot GP12 SMX Preamp
Trace Elliot PPA300 2-Kanal Endstufe
Ashdown ABM 210-T

Zustand ist super!

Grüße,
Yannic

Wollte mal wissen was mein Stack so wert ist...
Trace Elliot GP12 SMX Preamp auf ebay zw 300 und 350
Trace Elliot PPA300 2-Kanal Endstufe schwer zu schätzen, ich sage nicht mehr als 300
Ashdown ABM 210-T gibts neu unter 400, daher nur 200 bis max 280

Zustand ist super!

Grüße,
Yannic
in rot meine persönlichen einschätzungen, lieber vorsichtig.

Hallo,
ich bin gerade für ein paar Monate im fernen Georgien, und wie das eben so ist als Musiker, hat mich mal wieder das Equipmentfieber gepackt. Dieses Mal hab ich einen alten Vermona Regent 1020 im Visier - ein Allroundverstärker, aber der Sound mit meinem Bass gefällt mir ziemlich gut. Er wird mir zusammen mit ner recht schrottigen Box für 260 USD, also ca. 175 Euro angeboten und ist äußerlich schon recht abgenutzt, aber klingt wie gesagt ziemlich gut. Was meint ihr, angemessener Preis?

Hier noch ein paar technische Daten: http://www.vermona.de/80er/620_1020.htm

Naja ...
Halte ich eher für einen Liebhaberpreis - oder einen Preis den man bezahlt, wenn man nichts anderes bekommt. Wenn Dir der Sound gefällt und der Amp laut genug ist kannst Du das machen - aber es wird vermutlich schwer sein, ihn für diesen Preis wieder zu verkaufen.

Gruß
Andreas

Eventuell noch jmd, der mir sagen kann ob ich mit 600VHB bei meinem Roland DB700 richtig lieg ?

Naja ...
Halte ich eher für einen Liebhaberpreis - oder einen Preis den man bezahlt, wenn man nichts anderes bekommt. Wenn Dir der Sound gefällt und der Amp laut genug ist kannst Du das machen - aber es wird vermutlich schwer sein, ihn für diesen Preis wieder zu verkaufen.

Gruß
Andreas
Danke für deine Einschätzung. Trifft beides zu - hier gibts wirklich keine große Auswahl, und Sound und Lautstärke passen für mich. Außerdem hab ich ein Faible für Ostblock-Kram :)

Hi Leute,

ich wollte mal Anfragen ob einer von euch Solton kennt ?

Ich habe da einen Röhren Bass Verstärker Plus Box :

BV60 und die Box ist eine G200 (2x10" oder 2x12" und horn)

Ich wollte das Teil eventuell Verkaufen und versuche nun raus zu finden was die Beiden Komponenten ca. Wert sind. Auf E-Bay ist leider nix zu finden.

Gruss Torben

:) super vielen Dank ! Das sieht doch garnicht schlecht aus zumindest dafuer das der Beitrag von 2007 ist.

Gruss und danke
Torben

Danke Rubbl!

@ Friese

auf ebay stirbt er langsam aus, Gründe habe ich im Musikerboard öfters beschrieben.
Es kommt bei dem Amp sehr (!) darauf an, wie er "gepflegt" wurde, d.h. Kondensator-Tausch, Einstellungen.
Gegenüber Dynacord Bassking, Fender Bassman oder HiWatt ist er dafür günstig, aber v.a. für Fachleute einigermaßen günstig zu reparieren (wenn sie die Probleme im Netzteil kennen.

Kannst ja mal p.m. schicken, am Besten mit Bild

Norbert

Wie siehts mit einem Mark III 3 Combo aus?
Specs:
- 60 Watt
- Black Tolex und schwarze Frontbespannung
- EVM 12L OEM Speaker
- Kein Graphic Equalizer
- Reverb
- non simulclass
- Baujahr ???
- Zustand "Wenig gespielt, wenig unterwegs gewesen, daher auch äusserlich in einem sehr guten Zustand!"
- 2 Fußschalter sind dabei: 1x "Rhythm 1/Rhythm 2" , 1x "Rhythm/Lead"

MfG,
n0limits

// SORRY, falscher Bereich ;)

Hallo,
habe von einem älteren Herrn ein OHM GA100 Transistortop und eine Bell Bassbox zum Verkauf bekommen.
Kennt einer OHM? Steht "Made in England" drauf, hat einen EQ und klingt richtig gut über meine 4x10" Carvin Box. Mit der Bell (kein Tweeter) klingt es wuchtig und recht Dumpf, ist laut seiner Aussage in einer Blues-/Jazz-Band eingesetzt worden.
Er hat beides Anfang der 80er neu gekauft und hat die Teile in Kunstlederschutzhüllen gelagert/transportiert, die mitverkauft werden. Diverse kleinere Macken sind nach den Jahren natürlich vorhanden.
Was könnte man dafür wohl noch verlangen?
Fotos muss ich noch machen.
Grüße,
GBass

Hi Leuts :)
Ich könnte sehr, sehr günstig an eine alte Trace Elliot Box kommen.

Leider kann mir der Verkäufer keine genauen Daten zu der Box geben...
Ich weis nur dass sie 145cm hoch, 60cm breit und 47cm tief ist.
Verbaut sind 1x10", 1x12" und 1x15".

Außerdem gibts diese beiden Bilder:

Klick 1

Klick 2

Kennt jemand evtl diese Box und kann genauere Angaben zur Belastbarkeit machen oder erinnert sich sogar an den Namen?
Bin für jede Info dankbar!

Gruß
Kischte

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sieht mir eher nach nem selbstbau aus... Aber bei extrem alten Boxen weiß man ja nie ;)

Nicht gerade hilfreich, aber ich halte das angebot irgendwie für fragwürdig,
bin aber auch kein Trace kenner, der jetzt sagen kann das die boxen damals so aussahen,
daher würd ich selber auf meine "sieht eher nach etwas aus" meinung nicht all zu viel geben :redface:

Frag doch einfach mal den momentanen Besitzer, der die Auktion gestartet hat ;)

Hi Kischte!

Ahahahahahaha, sweet Bunker-Proberaum memories :D:D
So "Selfmade" wie sie aussieht, ist sie auch ... die Box habe ich häufiger in den 90ern von sehr nahe gesehen ... definitiv keine originale TE!!
Da hat jemand ein Boxengitter einer "doppelfuffzehner" TE-Box recycelt, was so natürlich den "Marken"-Eindruck erweckt!
Nichtsdestotrotz: geiler Ton (meiner Erinnerung nach), aber schleppen würde ich die nicht für Geld und gute Worte! Die ist so unhandlich, dass selbst zwei kräftige Jungs ordentlich wuchten müssen - scheisse austariert zudem noch, kippt nach vorne!!! :bad:
Dagegen ist ´ne SVT-Box ein Kinderspielzeug!!

Gruß aus Dortmund!

J.T.

L
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: spam
Hallo,
ich habe letztens im Studio über einen Marshall Amp gespielt, der mir extrem gut gefallen hat - leider weiss ich nicht mehr, welcher das war...
Soweit ich weiss, war es ein Vollröhren Gitarrenamp, von dem es auch eine spezielle Bassversion gibt, die dann mit weissem Tolex bespannt ist, statt mit schwarzem - hier war der schwarze Tolex glaube ich lediglich weiss angemalt. Kann mir jemand sagen, wie der Amp heisst?

Hier mal ein Bild von dem guten Ding (leider nicht so tolle Qualität, da durch die Studioglasscheibe fotografiert :redface: )

l_139ec6892d8f48ea9ddcbce532369fc6.jpg

Vielen Dank!

Hallo Snook,

ich vermute mal, dass das ein JCM 800 ist: https://www.thomann.de/de/marshall_2203.htm
Den gab es (in den letzten 25 Jahren) auch für Gitarre in Schwarz, Weiß und Rot.
Der Verstärker hatte Gain und einen Master Volume?

200 Watt Bass-Modelle gab es meines Wissens nicht???
Ich weiß auch nicht, ob es je 100 Watt Bassmodelle davon gab. Bei den Vorgängern des JCM 800 unterschieden sich die Bass- von den Gitarrenverstärkern meines Wissens nur durch einen einzigen Kondensator.

Falls Du dir diesen Amp wirklich zulegen willst, kannst Du also auch nach einem Gitarren JCM 800 (2203) suchen. Entscheidend ist nur, dass die Box für Bass ausgelegt ist. Dem Verstärker ist es egal, welches Instrument drüber gespielt wird.

Während die 100 Watt für's Studio ausreichen werden, kommst Du live in einer Band vermutlich schnell an die Lautstärkegrenze! Meiner Meinung nach reichen die 100 Watt nicht für heutige Bands ...

Gruß
Andreas

Hi Snook!

Schliesse mich Cadfael an: ein recht früher JCM 800, erkennbar an den übereinanderliegenden Inputs ... oder hat jemand da doch die Mörderkohle für ein aktuelles reissue ausgegeben??!

Veto aber zu Sound und Schaltbild: die JCM 800er hatten schon eine etwas stärker "bassoptimierte" Vorstufe ("Slope"-Regler für die Mitten z.B.), als die JMP-Vorgänger. Heisst nicht, dass man über einen Gitarren-800er keinen Bass spielen kann, klingt aber eigentlich eher sch....!
Zu "knökig", wenig Pfund, viel Mitten ... ich würde da immer einen "Super Bass" bevorzugen, beim früheren 70s JMP wäre es mir allerdings auch egal, ob Gitarren- oder Bass-Version, da sind´s in der Tat nur minimale Unterschiede im Schaltplan.

Bei den 100 Watt würde ich sagen, dass es bei einer amtlichen Boxen-Kombination und einem gut gewarteten Amp schon für adäquate Bandlautstärken reichen kann ... wenn man leicht in die Anzerrung fährt sowieso! Mit einer einzelnen 4x10er im kleinen Gehäuse wird´s aber sicher "eng"!

@ Cadfael: doch, es gab 200 Watter, aber die lagen zeitlich irgendwo zwischen JMP und den 800ern - die legendäre 2001er Serie! Optisch nah beim 800er, aber im Detail doch unterschiedlich! Sollen nur einige Hundert von gebaut worden sein in 1980/81, mir ist auch nur ein einziger mal begegnet: bei Gerry Mc Avoy von Rory Gallagher´s Band in den späten 80ern.

Bassergruß

Jens