Sammelthread zur Identifikation und Wertermittlung von Verstärkern & Boxen

• Ersteller I'm_Google
  • Erstellt am
Da bisher leider keiner meinen separaten Thread entdeckt hat, zitiere ich mich hier ausnahmsweise mal selbst:

Hallo,

ich hab vor zwei, drei Wochen angefangen neben Gitarre ein wenig Bass zu spielen als Abwechslung. Da ich (noch) kein eigenes Equipment habe, habe ich mir natürlich welches ausgeliehen, unter anderem einen Marshall-B30 von meinem Opa. Dieser war ursprünglich mal für seinen Chor gedacht, doch da der Amp wohl im Hochsommer auf Outdoorbühnen den Geist aufgegeben hatte, stand er rum. Er scheint ein wenig älter zu sein! (Preisschild mit: DM 649,00 ist noch drauf :) )

Bilder: link

Habe leider hier im Board auch keine Infos gefunden (vielleicht hab´ ich mich auch zu doof angestellt...)
Gibts es irgendwo ein Datenblatt oä? Oder könnt ihr mir evtl. ne kleine Auskunft über den Amp geben?

Ich hoffe, dass ich evtl. in diesem thread hier n paar Infos ergattern kann.

mfg Marcus

Hallo Marcus,

Datenblatt habe ich keins; aber der Verstärker hat wohl einen 10" Speaker und 30 Watt.
Aber das deutsche Handbuch habe ich gefunden! http://www.marshallamps.de/service/downloads/bassstate.pdf

Wenn Du weitere Infos suchst, gib in die Suchmaschine "Marshall Bass State" ein. Das bringt Dich weiter.

Gruß
Andreas

Was ist meiner Wert?

Warwick Pro.Fet 3.2
- Volltransistor
- 19", 2HE
- 300 Watt @ 4 Ohm
- 4Band-EQ
- Tuner Out
- Kopfhörerausgang
- Line Out, DI Out Pre/Post-EQ schaltbar
- Je 1 Speaker Out Speakon und Klinke
- 1 Effektweg
- Bass- und Höhenboost
- Schalt- und regelbarer Kompressor und Contour

Warwick WCA 410-4 Pro
- 4x 10” Speaker
- 300 Watt RMS Bassreflex
- 4 Ohm Impedanz
- Maße: 675 x 605 x 485 mm
- Gewicht: 31,0 kg

Alles gut erhalten ;o)
Bild:
http://www.imagebanana.com/img/2tkan33/l_7d3991b2aca045508d05c74e7100ff71.jpg

Hallo,

habe von meinem Onkel ein altes Randall Bass Top geschenkt bekommen.
Hab bis jetzt nix im Web darüber gefunden... vll. weiß ja hier einer was das für ein Top ist.

Anhänge

• IMG_2538.JPG
    IMG_2538.JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 239
  • IMG_2541.jpg
    IMG_2541.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_2542.JPG
    IMG_2542.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 227
  • IMG_2543.JPG
    IMG_2543.JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_2544.JPG
    IMG_2544.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 219
Moin,

ich mach's mal kurz und knapp: Was ist ein GK Backline 210, 4 Jahre alt, bisschen eingestaubt mit leichten Kratzspuren an der Seite noch wert?

Gruß

Hi Yellowman!

Wie geil ist das denn bitte?! :eek::eek:
Das habe ich ja seit den frühen 80ern nicht mehr gesehen!!!!! :D:D
Ich habe mir vor einigen Wochen aus purer Sentimentalität einen "Randall Commander" Gitarrenamp für gaaaanz kleines Geld auf ebay ersteigert, und jetzt kommst Du hier mit der Bass-Variante ... sehr schön!

Also in Kürze: das müsste ein "Randall Commander RB-120" Basstop von ca. 1975 sein. Der Amp liefert 120 Watt RMS an 4 Ohm Last, und war eigentlich der erste US-Transistoramp, den man auch wirklich benutzen konnte. (Die vormaligen Versuche von z.B. Fender waren ja eher ein Desaster - optisch wie klanglich!)

Mehr Infos über alte "Randalls" bekommst Du auf dieser Homepage: http://home.mindspring.com/~gsunda/id12.html
Das genaue Alter des Amps bekommst Du über den "EIA-Code" (google übersetzt Dir das!) des Netztrafos raus - eingeprägt auf der Unterseite.

Ich persönlich finde die Zierleiste in Holzoptik oberscharf - dazu noch den passenden US-Kombi gekauft, Schlaghose und Schnauzbart anpassen, dann darfst Du damit in der "Bee Gees"-Coverband mitspielen! :D

Ach ja: zählbaren Wert haben die alten Randalls eigentlich keinen, die Amps waren in Europa immer Exoten, weswegen sie heute nahezu unbekannt sind. Ich habe für meinen Combo incl.Versand 82,- Euro bezahlt ... ! :redface:
Ein Fan zahlt Dir vielleicht 100 - 150,- Euro, dafür kann man ihn eher als soliden Bassamp in Reserve behalten - 1x15er dran, P-Bass davor ... fertig ist der "gemütliche" Soul / Blues-Basston!

Bassergruß aus der Kulturhauptstadt

J.T.

Hey,

vielen dank für die Infos !
Jau mein Onkel meinte is min. 20 Jahre alt das teil :D
Muss mal in der nächsten Bandprobe ausprobieren ob das teil noch funzt, vll kann ihn ja unser Basser gebrauchen :cool:

Bin echt gespannt was da für ein Sound rauskommt, falls noch einer rauskommt :D

Was sind den Schwachstellen an dem Amp ?

Hallo Marcus,

Datenblatt habe ich keins; *snip*

Hallo Andreas,

Danke Dir für Deine Antwort! Weißt du (oder jemand anders ;) ) evtl. in welchem Preisrahmen der Amp sich befindet? Nur mal rein interessehalber!

mfg Marcus

Naja ...
Der Preis für 30 Watt Verstärker ist in den letzten Jahren rapide nach unten gegangen.
Ich glaube kaum, dass Du mehr als 100 Euro kriegen würdest. (Das ist allerdings völlig aus der Luft gegriffen!)

Es gibt eben (völlig losgelöst von der Substanz der Aussage!) auch beliebtere Anbieter im Bassbereich als Marshall Transistor Bassverstärker. Da ist kein Potential, dass der Verstärker jemals besonders gefragt sein wird.

Gruß
Andreas

Moin Yellowman!

Na ja, "Schwachstellen" in dem Sinne hatter eigentlich keine wirklichen, die alten "Randalls" waren und sind grundsolide und wertig gebaute Amps, waren seinerzeit für Transistor-Amps auch preislich eher an der oberen Grenze.

An heutigen Amps orientiert sind zwei Dinge sicher ein "Makel": 120 Watt sind nicht viel und ein 3-Band-EQ kann den Sound auch nur eingeschränkt "verbiegen"! Aber da lebt man halt mit, oder lässt es!
Der "Randall" hat einen warmen, recht druckvollen Ton mit nicht übermäßig vielen Höhen - für Hardrock oder Funk ist er daher (und auch wegen der geringen Leistung!) eher ´ne Fehlbesetzung, bei Blues/Jazz/Soul passt das IMHO wie A*** auf Eimer!

Wenn er Dir nicht gefällt ... Du weißt, wem Du ´ne PN schickst, ja?! ;)

Bassergruß aus der Kulturhauptstadt!

J.T.

Alles klar, ich muss jetzt erstmal schaun ob er noch funktioniert.

Und dann bin ich mal auf den Sound gespannt, wird aber recht sicher zu leise für unsere Metal Band sein.
Naja mal schaun wie es tut :gruebel:

Hey Leute! Also ich hab mir vor etwa 2 Jahren gebraucht eine H & K 4x12 Slant Box gekauft, der Besitzer war ausgezogen und seine Mutter wollte die Box loswerden, hab glaub ich um die 150€ bezahlt und möchte einfach mal wissen, was das genau für eine Box ist, vielleicht könnt ihr mir ja helfen: Also eine H&K mit Stahlgitter vorne, Filzbespannung, 1 8Ohm Speakereingang und ein 8Ohm Output. Die Box ist Relativ leicht, kann sie ohne zu große Mühe allein tragen, was bei 4x12 ja nicht grade üblich ist. Hab hier leider nur Bilder wo die Box teilweise zu sehen ist, da diese eignentlich für den Ampverkauf gemacht wurden. Ich werd noch Bilder von der Box selber machen, aber vielleicht kann mir ja auch so jemand was dazu sagen!

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Sorry! Hab das hier Falsch gepostet! Hab mich im Forum vertan!!

Anhänge

• DSC04648 (1).jpg
    DSC04648 (1).jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 213
  • DSC04629.jpg
    DSC04629.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 208
Moin wollt mal fragen was man für einen
Crate BT-350 Bass Amp (Chorus - Equalizer - Limiter - Bi-Amping-Röhrenvorstufe)
mit 350 Watt an 4 Ohm ausgeben kann? guter gebrauchter zustand...
danke schon mal

Hey,
da sich bei mir/uns in der Band kurzfristig einiges geändert hat muss meine Combo wieder weg. Es geht um folgendes Gerät: Ampeg BA115hp, 6 Monate alt, also noch mit Garantie und drum und dran, stand im trockenen nichtraucher Proberaum und war nur auf zwei Gigs. Entsprechend technisch und optisch in einwandfreien Zustand. NP: 599,- bei allen bekannten Shops. Durch das hin und her mit Ampeg weiß ich leider beim besten Willen nicht was ich dafür verlangen könnte, man hört ja da die wildesten Dinge von Konkurs, Übernahme, Produktionsverlagerung und co. Ich bin mir da echt nicht sicher was man für die Combo aufrufen könnte.... schon mal ein Danke, an alle die sich paar Gedanken machen :)

Hi,
ich möchte einem Kumpel meinen TRACE ELLIOT AH 300-7 Bassverstärker verkaufen, weiß allerdings garnicht, was man dafür verlangen könnte :-(
Zustand - top, funktioniert alles!
Technische Daten:

300Watt/4Ohm
7-Band EQ
DI Out
FX Loop
2 HE

Des weiteren habe ich noch eine 4x10er BASSBOX von ASHDOWN
die muss denn auch weg, weiß aber noch nicht, ob der Kumpel beides haben will oder nicht ...

wäre echt nett, wenn mir wer helfen könnte bei einer Preisfindung :)

PICT0503.jpg

Hier wird ebenfalls gerade einer verkauft. Jedoch sind die dort verlangten 600 Euro eindeutig zu viel... Wenn der Amp optisch sowie technisch keine Mängel hat, könnte man 300 - 350 Euro verlangen. Dieser Amp wird recht häufig verkauft...

Hallo ihr lieben Bassisten und Bassistinnen!

Ich möchte mich erkundigen, was ein frisch revidierter Mesa Bass 400+ Vollröhren Amp mit einem Satz neuer Röhren an Wert hat.

Vielen Dank schon im Voraus!​

Der letzte Mesa Bass 400+, der bei Ebay angeboten wurde, ging letztendlich für knappe 700 Euro weg. Ich weiß aber nicht, ob das nun DER Preis ist. M.E. ein wirklich gelungener Amp, der sicherlich viele Kauf-Interessenten finden wird, die sich nicht vor einem Re-Tube scheuen...

heya disssa,

Besten Dank für deine Antwort!
Die 700 ist jedenfalls schon ein interessanter Richtwert.

Das Revidieren hat ~300 Euro kekostet und gespielt wurde der Amp seither nur selten und im grünen Bereich :)

Grüsse
mae

Ich habe die Erfahrung machen müssen, dass ein neuer Satz Röhren den Preis nicht gerade deutlich steigert. Die Scheu vor einen nächsten Röhrenwechsel drückt ihn gewaltig. Gerade bei Amps, die ein wahres "Röhrengrab" darstellen. Man muss dem Mesa Bass 400+ aber zugestehen, dass er eine große Fangemeinde hat...