Sammelthread zur Identifikation und Wertermittlung von Verstärkern & Boxen

• Ersteller I'm_Google
  • Erstellt am
Das sind ja leider für mich eher ernüchternde Einschätzungen, aber zumindest weiß ich jetzt wo ich mit dem Amp stehe. Wahrscheinlich werde ich ihn dann eher behalten. Auch wenn ich nicht so recht weiß wo ich das Ding unterbringen soll.

Trotzdem vielen Dank für eure Antworten.

Guten morgen :)
Ich würde gerne mal wissen, wieviel eine Warwick Blue Cab Combo 15.1 noch wert ist. Wird seit ca einem Jahr regelmäßig bespielt, optisch und klanglich immer noch super in Schuss.

@Bl@ck:
Das Ding ist in der unteren Preisklasse und 139€ is echt nicht viel. Ich persönlich würde dafür 50-60€ ausgeben, aber da dein Verstärker eher an Anfänger gerichtet ist, kannste da ruhig ein wenig höher gehen, weil meist das Know-how für eine gute Einschätzung fehlt. Ausserdem hat das Teil noch Garantie, oder?

Übrigens:Meine erste Gitarre hatte ich für 100€gekauft und für 80€ (nur Gitarre) wieder verkauft. Es kommt also ganz auf deine Verkaufsstrategie an.

Hallo!

Vielleicht kann mir einer weiterhelfen mit der Frage um welchen Amp es sich auf dem Bild handelt. Leider war aus dem Bild nicht mehr rauszuholen. Ich habe ihn in einem Studio Diary von Hillsong United gesehen.
Vielleicht kann ihn ja jemand anhand des Poti- und sonstigen Designs erkennen/identifizieren.
Hillsong United kommen aus Australien, es könnte also sein, dass das ein australischer Boutique-Amp ist, allerdings ist das nur ne Vermutung.

Wäre klasse, wenn das jemand rausfinden könnte.

Bildschirmfoto2010-07-23um185305.png

Gruß,
Kai

ich hoffe das ist der richtige thread.

ich wollte mal nachfragen bevor ich mich weiter damit beschäftige.

zum einen habe ich einen hartke 2500 ha, einen behringer btr 2000 racktunter in einem 4he case.
habe ihm vor einem jahr gekauft.
technisch im gutne zustand. ich habe bei ebay so mitbekommen das die hartke teile fuer knapp 150(?) über weggehen glaube ich.
was kann ich fuer alles zusammen verlangen?

außerdem habe ich einen ampeg svt 450h.
habe ihn ergattert als er noch realtiv günstig war. die preise sind jetzt wieder gestiegen.
ist kein made in usa soweit ich weiß, restgarantie, guter zustand usw... wisst ihr wieviel ich fuer den verlangen kann..und fuer was ich ihn loswerde?

hoffe ist der richtige thread und mir kann jemand die ein oder andere antwort geben! :)
danke

Dachbodenfund - was ist das für ein Amp?

Hi,
ein Bekannter von mir hat vor kurzem ein angestaubtes 150W-Vollröhrentop fürn Bass ausgegraben. Das Besondere: es gibt keine Typenschild, keine mechanisch aufgebrachten Beschriftungen, einfach nix.
Der Amp ist mit 4 x EL34 ( Endstufe ) und 3 x ECC83 ( Vorstufe ) bestückt.
Hier gibts Fotos:

http://ximage.de/show/dfbd3

http://ximage.de/show/08905

http://ximage.de/show/9d905

http://ximage.de/show/647d7

Jemand 'ne Idee, was das für ein Teil sein könnte? Eventuell was Selbstgebautes?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab über eines der bilder paar filter laufen lassen. es war wohl mal ein logo drauf. der name beginnt vielleicht mit "the". das ist aber schon mehr geraten als wirklich zu erkennen, für den rest kann man nur noch spekulieren.
"the tube..." wäre genauso möglich wie "the s...". kaum was zu erkennen.

Mhm, meinst du das rot eingekreiste hier? Könnte auch ein Marshall-"M" sein.
Hab leider nur die ( qualitativ schlechten ) Bilder, den Amp hab ich persönlich noch nicht gesehen.

Mhm, na gut.
Ich bekomm heute Nachmittag erstmal qualitativ bessere Fotos von dem Gerät, melde mich bei Bedarf nochmal. Danke erstmal.

OHNE JEGLICHE GEWÄHR! ...

Also mir sieht das aus wie ein "Heimnachbau" aus den frühen 1980er Jahren.
Soweit man das sehen kann, scheint es jemand gewesen zu sein der Ahnung hat (Elektroniker?).
Sieht mir allerdings nicht nach 150, sondern nach 100 Watt aus (eben vier EL34 wie der Marshall Super Bass). Nur, dass es kein Nachbau der alten Super Bass Verstärker (mit zwei "Kanälen") ist, sondern der "neuen" einkanaligen Marshall Amps mit Gain??? Gab es die auch für Bassisten oder waren die Amps mit Gain ausschließlich für Gitarristen gedacht/gemacht? Von den alten Marshalls wurde mir vor 25 Jahren gesagt, dass der einzige Unterschied ein Kondensator ist. Ob es das dann auch so bei den "neuen" gab?

Also wie gesagt; jede Menge Halb-, Viertel- und Achtel-Wissen und verschwommene Erinnerungen an die Jugend!

Gruß
Andreas

Hi,

Andreas scheint mir mit seiner Einschätzung ...

... Also mir sieht das aus wie ein "Heimnachbau" aus den frühen 1980er Jahren.
Soweit man das sehen kann, scheint es jemand gewesen zu sein der Ahnung hat (Elektroniker?).
Sieht mir allerdings nicht nach 150, sondern nach 100 Watt aus (eben vier EL34 wie der Marshall Super Bass). ...
... sehr treffend zu liegen:
Nachbau von mehr oder weniger fähigem Menschen auf der Basis einer Marshall-Bassamp-Schaltung, wie sich dies mit der Handbeschriftung in den Bildern 2 und 3 andeutet.

Hier gibt es eine Menge Infos und Schaltungsdiagramme von Marshall-Amps: http://www.drtube.com/marshall.htm

Gruß
Ulrich

Um nochmal zu präzisieren was ich mit "neu" meinte ...
Habe mal gesucht. Und zwar meinte ich den "2203" ab 1975. https://www.thomann.de/de/marshall_2203.htm
In den Bands in denen ich spielte hatte den keiner der (wohlbetuchten) Gitarristen. Die hatten alle noch den "alten" Marshall Modell "1959" (keine Jahreszahl!).

Aber dieser 2203 scheint mit seinen Reglern, den Vor- und Endstufenröhren Vorbild für den Nachbau zu sein.
Da Baß mit "ß" geschrieben wurde, liegt eben auch ein deutscher Nachbau nahe. Mir wäre keine professionelle Schmiede bekannt (was aber nicht viel heißen will), die solche Amps für den deutschen Markt nachgebaut hat. Es gab aber eine Gemeinde von Elektronik-Freaks, die sich damals ihre Röhren- und Transistorverstärker selbst gebaut haben. In meiner zweiten Band (1981?) hatte ein Gitarrist auch so ein selbstgebasteltes Ding ...

Gruß
Andreas

Hallo,
als Schlagzeuger hab ich nicht viel Ahnung von Bassboxen, daher wende ich mich an Euch. Meine Bassistin kann eine gebrauchte Peavey 410 TVX-Box erstehen. Wir haben sie getestet und herausgefunden, dass das Hochtonhorn nicht mehr funktioniert. Da stellen sich zwei Fragen:
1. was darf die Box ohne Horn kosten?
2. wie viel würde ein Ersatzhorn kosten bzw. was darf man da einbauen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Nils

Hallo Nils,

zum Ersatzhorn oder dem Wert der Box kann ich leider nicht viel sagen; außer, dass ein Anruf beim freundlichen Musikhändler den Preis eines Ersatzhornes bringen würde.

Ich möchte allerdings einen anderen Aspekt beleuchten ...
Braucht / wollt ihr unbedingt ein Ersatzhorn? Okay, wenn ihr in der Band einen total drahtigen Basssound wollt und evtl. viel geslappt wird ist so ein Ding von Vorteil. Ich würde das Ding erstmal sofort abklemmen, da mir das Horn außer Hintergrundrauschen nichts bringt. Kann sein, dass das Horn durchgeschossen wurde; kann aber auch sein, dass jemand "das nervige Ding" einfach abgeklemmt hat.
Was ich sagen will: Ein kaputtes Horn muss für den neuen Inhaber nicht unbedingt eine Wertminderung darstellen - obwohl es den Verkaufspreis senken kann. ;)
Ihr habt die Box ja getestet. Fehlt euch da wirklich was an Höhen, das man nicht mit einer leichten Anhebung der Höhen am Amp regulieren könnte? Denn dann würde ich die Box so lassen wie sie ist ...

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Frage nach dem Preis für ein Horn zielt auch genau darauf, dass man den Preis für die Box runterhandeln kann :). Der Sound ist schon OK so. Als Amp hängt ein alter Dynacord Eminent II dran, nur 60 Watt aber dafür Röhre.
Nils

P.S: Neupreis der Box ist 279-299€ in den Läden, wo ich die gefunden habe.

Hi,

das Horn bei der Peavey ist schon ganz in Ordnung, zumal es in ziemlich feinen Stufen mittels eines Reglers auf dem Anschlussfeld der Box regelbar ist (der Regler war doch beim Test nicht etwas vollständig auf null gedreht?? - nur um alle Eventualitäten genannt zu haben).

Laut dieser Liste http://www.peavey.com/support/spkrcomponents/spkr_comps.pdf (S. 31 bzw. S 34) ist der Tweeter "00493590 Triflex System Tweeter" verbaut.
Auf einer Internetseite http://www.shopwiki.com/Peavey+RX14...ession+Drivers+&+Horns+-+Speakers+-+Pro+Audio habe ich einen Preis von 43USD gefunden; als Orientierung vllt hilfreich.

Gruß
Ulrich

Ich möchte allerdings einen anderen Aspekt beleuchten ...
Braucht / wollt ihr unbedingt ein Ersatzhorn? Okay, wenn ihr in der Band einen total drahtigen Basssound wollt und evtl. viel geslappt wird ist so ein Ding von Vorteil. Ich würde das Ding erstmal sofort abklemmen, da mir das Horn außer Hintergrundrauschen nichts bringt. Kann sein, dass das Horn durchgeschossen wurde; kann aber auch sein, dass jemand "das nervige Ding" einfach abgeklemmt hat.

Dito. :)
Manche schießen sich das Ding mit 'ner gehörigen Potion Verzerrung auch absichtlich durch. Ist einfacher und geht schneller als aufmachen und Drähte rauspopeln.

Servus,
mich würde interessieren, wieviel ein gebrauchter hartke 2500 ha, einen behringer btr 2000 racktunter wert sind. Wurde zwar schon auf der Vorseite gefragt, aber leider nicht beantwortet. Also helft mir mal :) Ich als kleiner Anfänger hab nämlich mal garkeinen Plan von Preisen von gebrauchten Amps, Topteilen usw. :D