Hallo, werde meine Antworten in fett und rot mitten reinschreiben. ;)

Und dann sind da noch so ein paar Sachen, die ich für recht merkwürdig halte, ich kenne mich aber auch nicht besonders aus.

Naja, so merkwürdig sind die Sachen eigentlich nicht, für die Periode sogar typisch. Ich würde nämlich sagen, du hast es mit einer End-Siebziger Yamaha zu tun. Es gibt auf Vintage Guitars at VintAxe.com diverse Katalogscans, bloß ist der Download kostenpflichtig.

Hinten kommt ein )V-Block rein und vorne ist ein Hebel, mit dem man den "Aktivverzerrer" anmachen kann. So nennt mein Vater das Ding. Dann sind noch zwei Regler, einer für Volume und einer für wie doll verzerrt sein soll zusätzlich vorne dran.

Das ist wohl ein kleiner 9V-gespeister Vorverstärker mit an Bord. Aktive Elektronik war in der Zeit sehr beliebt. Der sollte eigentlich nicht von selbst verzerren, nur die Vorstufe des Verstärkers etwas kitzeln.

Außerdem kann man mit einem Schalter jeweils einen Pick-up von den Humbuckern ausschalten, soweit ich das verstanden habe. Also von Humbucker auf Singlecoil umschalten so in etwa.

Das wird in der Tat eine Split-Funktion sein.

Naja und der Hals geht ganz bis nach unten durch, der Rest ist dann angesetzt und nicht anders rum.

Diese Bauweise mit dem durchgehenden Hals nennt man "Neckthrough" (nomen est omen), das ist aufwändiger zu bauen als ein geschraubter Hals und sorgt für eine besonders steife Konstruktion. Wie ich sehe, hat die Gitarre auch einen Messingsattel - solche Features bewirken meist einem sehr lang ausklingenden Ton ("Sustain").

Das habe ich bisher alles bein noch keiner anderen Gitarre gesehen und frage mich deswegen, wie ich die einzuordnen habe.

Um jetzt mal zum Schluss zu kommen: Wenn mich einer fragt, was für einen Typ von Gitarre ich so habe, was soll ich dann antworten?

Sag einfach, du hättest eine Vintage Yamaha Solidbody vom Ende der 1970er Jahre mit durchgehendem Hals und aktiver Elektronik, die der Ibanez Studio-Serie ähnelt. :great:

Dankeschön, sehr aufschlussreich! :O)

Ich wusste garnicht, dass Gitarrenmodelle so sehr von der Zeit abhängig sind, ich dachte eher, es gäbe so ein paar Modelle, die sich ein bisschen verändern ..

Hier kann mir bestimt jemand helfen.

hinten auf der Kopfplatte ist ins Holz eingestanzt

9335586

MADE IN
USA

Hab zwar infos auf US-Sseiten gefunden, blick da aber nicht durch

Grüße und Danke

HW1

Hallo,
deine Gibson ist im Jahr 1995, genau am 335´ten Tag produziert worden und hat die Seriennummer 86 = gebaut in Cizy of Kalamazoo, Michigan

mfg

so ich ma wieder :D

hab schon viel von buckethead gesehn, auch oft seine geile weiße LP style gitarre (oder isses ne LP?)
daher frag ich ja hier...hier ein vid (meiner meinung nach steht auf headstock Gibson drauf)

YouTube - Buckethead

hab schon viel von buckethead gesehn, auch oft seine geile weiße LP style gitarre (oder isses ne LP?)
daher frag ich ja hier...hier ein vid (meiner meinung nach steht auf headstock Gibson drauf)

YouTube - Buckethead

hehe das video kenn ich is geil^^

ja es ist eine gibson, die spielt er neben seiner jackson fast nur....

ich denke mal die is custom, er hat da auch noch son geilen push-poti dran, also ich glaube nich das die aus ner serie is, da keine inlays.....

mfg

Seriennummer 86 = gebaut in Cizy of Kalamazoo, Michigan
mfg

Nein. die kommt aus Nashville, 1995 wurde schon lange nicht mehr in K. produziert. (Gibson ist bereits in den 80ern nach Tennessee umgezogen)

außerdem fehlt da bei HW's Angabe eine Ziffer;)

Hey,
kann mir jemand sagen wann meine Squier Strat gebaut wurde?
CAE-0020804142, Made in China. Der Typ in Köln im Gitarrenladen meinte es wär irgendein Sondermodell für ein britisches Kaufhaus...
mfg

YouTube - Buckethead

Hey der Hat die gleiche Maske wie ich!
@Thread:

Was ist das für eine Megageile Gitarre:?????

Hallo, ich hab bei ebay günstig nen EPI LP Body bekommen. geschraubter Hals, gewölbte Decke, Sunburst, Perlmut Pickguard, Goldhardware, 2 HB mit Goldkappen, Schwarze PU-Rähmchen (?), Binding!
Der angebliche Hals war in einer anderen Auktion! Auf der Kopfplatte stand Special!
Den Hals wollte ich nicht da ich mir von meinem Gitarrenbauer einen nach Wunsch anfertigen lasse. Es kann sein, das der Hals der dazu angeboten wurde nicht der Originale war, da keine Mechaniken drauf waren. Mögl. wäre, der Hals war gebrochen und der Besitzer hat sich einen Eratzhals besorgt. Meines wissens haben LP "Special" doch keine gewölbte Decke? Oder? Kann mit jemand was zum BJ sagen, wann Epi LPs mit geschraubtem Hals, Gewölbter Decke mit Binding usw. hergestellt hat? Ist es eine Epi LP Standard??? Ich hab mal zwei Linkls hinterlegt:
eBay: Epiphone Gitarrenkorpus (Artikel 220007980623 endet 23.07.06 22:07:56 MESZ)
eBay: Epiphone (Gibson) Gitarrenhals (Artikel 220007980501 endet 23.07.06 22:07:42 MESZ)

Danke schonmal im Voraus!

Recht simple Sache:
Nachbaukorpus mit billigstem Epi Schraubhals ausgestattet.
Meines Wissens nach gabs früher mal Epi Paulas mit schraubhals, aber die sahen nie so aus wie dieser Korpus :rolleyes:

Hey der Hat die gleiche Maske wie ich!
@Thread:

Was ist das für eine Megageile Gitarre:?????

sieht aus wie ne BC Rich Beast, bei der die hörner und die unteren spitzen nicht versetzt sind...also gerade sind

vergleichbar: Randy Rhoads: schief und Flying V die gerade Version :cool:

könnte eine BC RICH handmade gitarre sein... diese formen sind eigentlich recht typisch für die BCs

auf jeden falls siehts nach custom aus:great:

Die hässlichste Jackson, die jemals gebaut wurde *würg* :screwy:
Natürlich nur meiner Meinung ;)

bähh kann ich nur zustimmen, wie kann eine goile marke wie jackson sowas bauen :(

naja egal die anderen gleichen das wieder aus :D

Und welche genau?

Und welche genau?

Wie "welche genau"? Willst Du eine Modellbezeichnung wissen?
Das ist kein Serienmodell, deswegen gibt's auch keinen Namen ;) ... also jedenfalls denke ich mal, dass man dem Ding keinen speziellen Namen verpasst hat. Könnte mich da aber auch täuschen.

Hat jemand noch größere Bilder oder nen Link davon?

auf was für nen knopf drückt der denn andauernd bzw. was bewirkt dieser?
pickupwahlschaltwer oder so?

Ja so ein an aus schalter der bewirkt dann nen Tremolo effekt

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben