Hi!
Ich oute mich hier mal direkt als vollkommen unwissend und sonstwas ..
Ich weiß nämlich nicht, was meine eigene Gitarre überhaupt für ein Ding ist. Da steht zwar drauf, was für ein Modell das ist ( Yamaha SJ600) aber ich finde das nirgendwo und auch nichts Vergleichbares. Ich habe natürlich schon den Namen bei Google eingegeben, beim Musicstore und auf der Seite von Yamaha geguckt aber da ist nix (außer Motorrädern bei Google). Die Gitarre gibt es eigentlich garnicht! ^^
Ich habe die halt von meinem Vater bekommen, der hat die vor ca. 20 Jahren beim Musicstore in Köln gekauft und meinte nur, auf so einer hätte Carlos Santana mal gespielt, deswegen fand er die so toll.
Die ist auch gut, hat wohl mal so zwischen 1000 und 200 D-Mark damals noch gekostet.
Und dann sind da noch so ein paar Sachen, die ich für recht merkwürdig halte, ich kenne mich aber auch nicht besonders aus.
Hinten kommt ein )V-Block rein und vorne ist ein Hebel, mit dem man den "Aktivverzerrer" anmachen kann. So nennt mein Vater das Ding. Dann sind noch zwei Regler, einer für Volume und einer für wie doll verzerrt sein soll zusätzlich vorne dran.
Außerdem kann man mit einem Schalter jeweils einen Pick-up von den Humbuckern ausschalten, soweit ich das verstanden habe. Also von Humbucker auf Singlecoil umschalten so in etwa.
Naja und der Hals geht ganz bis nach unten durch, der Rest ist dann angesetzt und nicht anders rum.
Das habe ich bisher alles bein noch keiner anderen Gitarre gesehen und frage mich deswegen, wie ich die einzuordnen habe.
Um jetzt mal zum Schluss zu kommen: Wenn mich einer fragt, was für einen Typ von Gitarre ich so habe, was soll ich dann antworten?
Ich bin schonmal gespannt
PS: Zu der Feder: Unsere Sängerin: "Pieks mich nicht dauernd mit deinen Gitarrensaiten!"
(der Probenraum ist recht klein)
Ich: "Tut mir Leid, soll ich zur nächsten Probe rosa Plüschpüschel dranmachen?"
Rosa Plüschpüschel habe ich nicht gefunden ..