Hi y'all,
bin vor kurzem zu einer echt strangen Gibson (?) SG gekommen:
Ein Freund hat seinen Proberaum ausgemistet (n´musste umziehen). Und weil er schon seit den 70ern Mucke macht,und Bandkollegen verschleißt wie ich Plektren, hat sich da ne Menge Equipment angesammelt...
Unter anderem stand da eine alte Ampeg 8x10 Bassbox an der Wand. Völlig zugesifft, und durch Spinnweben schon fast mit der Wand verwachsen. Als wir das Ding rausgeräumt haben, stand dahinter ne ... SG!!!
Und weil die Saiten nur noch Rost waren, und man die Farbe unter dem ganzen Dreck und Schmier nicht mehr erkennen konnte, hat er mir das Ding für'n Appel & Ei verkloppt.
Ich also ab Montag bis heute geschrubbt, poliert,gewienert, geschraubt, mit Stahlwolle, Ballistol und Möbelpolitur rumgemacht...
So, und jetzt ist aus dem häßlichen Ding eine Sg 61er RI geworden: Kleines pickguard, kein Knubbel oben am Hals, Hals-/Korpusverbindung mit leichten Kanten an den Seiten und auf der Unterseite, einfaches Griffbrett-Binding, Trapez-Einlagen, Potis mit "Autsch"-Metallzeiger (zum Fingeraufratschen); ansonsten Standard-Features.
auf'n Headstock steht Gibson drauf, aber der i-Punkt fehlt im Headstock-Logo. Hinten ist die Serien-Nr. 92250302 (erste Ziffer könnte auch ne 8 sein?), darunter "MADE IN USA" ins Holz eingeschlagen. Die Mechaniken sind "Gibson Deluxe" im Kluson-Stil.
Laut Gibson-website müsste es ne 1990er, am 225ten Tag des Jahres gefertigte SG sein, aber mich wundert das Logo vorne drauf: Gibson ohne i-Punkt, gibt es sowas?
Oder ist das ne Fälschung???
Ach ja, die Gitarre hat ein transparent-red finish. Aber wenn ich mir Bilder der 61er RI anschaue, ist das Finish meiner SG viel dunkler, so dass man die Maserung fast nicht mehr sehen kann.
Kann mir einer von Euch sagen, was das mit diesem Logo auf sich hat?
hab ich sonst noch nirgendwo gesehen, dieses Logo ...Hab ich die Seriennr. richtig entschlüsselt?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Marcador