bagotrix
Helpful & Friendly User
Wie gesagt, ich bin nicht der Spezialist für deutsche Vintage-Gitarren, aber hier ist eine Seite aus einem Höfner Katalog, der - erst mal laut Angabe beim Bild - aus dem Jahr 1967 stammt, und in dem die nahe Verwandte 4560/V2 noch immer dieses Kopfplattendekor samt plastischem Schriftzug trägt:Halsstäbe wurden ab 1960 eingebaut, das Celluloiddekor jedoch
später durch eine schwarze Platte mit Glockenblumen abgelöst.
Dass das Datum wohl realistisch ist, würde ich auch aus den PUs schließen, die bei der 4560 wohl schon die HB mit Raute sind, bei der 4680 aber noch die Staple-HB mit Lasche, die dann von den RautenHB ersetzt wurden. Beide gab es 1960-62 noch nicht, die wären dann also in einer rein akustische Version nachträglich eingebaut worden. Bei gleich 3 PUs halte ich das aber für eher unwahrscheinlich.
Eher kommen mir jetzt doch Zweifel an der genauen Modellnummer - auf den Bildern des Kollegen war es von der Perspektive her schlecht einzuschätzen, aber falls der Korpus doch kein Thinline ist, sondern die volle Tiefe hat, fiele die Null weg. Dann wäre es eine 457 E3. Leider habe ich aber keinen direkten Vergleich, laut Katalog wäre die Zargentiefe bei der 4570 nur 2", also etwas mehr als 5 cm. Sind es mehr, ist es eine 457.
Gruß, bagotrix
Zuletzt bearbeitet: