Ja, wenn man damals geahnt hätte, wie sich (zumindest bei einigen Modellen) die Preise entwickeln... :confused: Bei mir war es zum Glück "nur" eine Stratkopie von Luxor (made in Japan).

verchromte Blechkappe
die wurde übrigens Ashtray Bridge-Cover genannt, sogar meine Luxor hatte so etwas

Vielleicht sollte man aus dem umfangreichen Text die Facts extrahieren, damit die Experten hier nicht so viel lesen müssen.

Ich beginne mal
  • gekauft im Jahr 1971
  • Preis ca. 1.700 DM
  • Große Kopfplatte mit zweizeiligem "geschwungenem" Textaufdruck
  • nur 1 String-Tree
  • Ashtray-Bridge-Cover
  • kleiner Griffbrettradius (7,5" ??? )
  • Halseinstellschraube am Korpus (-> one way truss rod)
  • kein Skunk-stripe auf der Halsrückseite
  • 3-way toggle switch

das Anschaffungsjahr spricht eigentlich für die CBS-Ära, aber Anfang der 70er wäre eigentlich ein großer Headstock, eine Halsplatte mit 3 anstatt 4 Schrauben und "Bullet" Truss Rod verbaut wurden. Siehe auch Fotos bei Abschnitt "F-Serie - CBS Ära 1965 - 1976": https://reverb.com/de/news/how-to-date-a-fender

Also wird bei diesem Modell der Spannstab ("Halsstab") von oben eingelegt worden sein und die Nut dann mit dem aufgeklebten Griffbrett verdeckt worden sein.
war das Griffbrett Rosewood oder Maple?

Wobei, bis ca. 1969 wurde offenbar auch das Maple-Fingerboard aufgeleimt, als generell kein einteiliger Hals!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

(Meine ehemalige) Stratocaster, Baureihe und Herstellungszeitraum unklar...

Hm, möglicherweise hattest Du ein Transistion Model? Könnte heutzutag schwierig werden, sowas zu finden, sofern Du Dir keie zusammenbauen willst...

Ich empfehle Dir anhand Deiner Spec-Vorgaben eine gebrauchte Fender Classic 70s. Lies dazu hier.

Wenn Du nach einer gebrauchten Ausschau hältst: Zurzeit liegen sie aus meiner Sicht preislich zu hoch. Da könntest Du gleich eine Vintera 70s kaufen. Aber ggf. kann man mit den Anbietern handeln. Gebraucht sollten solche Classic 70s Strats so um die 500 ... 650,- liegen, je nach Zustand und Ausstattung.

Die Frage ist, was Du bezüglich des Bodys präferierst: "IKEA" oder farblich gedeckt, und was Du als Neckoberfläche möchtest: Rosewood oder Ahorn. Dazu schriebst Du nichts.

Ashtrays haben m.W.n. diese Gitarren keinen, aber so etwas kriegt man sicherlich im Zubehörmarkt. Meinen letzten Ashtray habe ich zusammen mit einer gebrauchten Classic 60s Strat erworben, aber der liegt auch nur im Schrank und steckt nie auf der Gitarre.

I.d.R. haben die unterschiedlich dicken Hälse der Classic 70s (z.B. Baujahr 2009 sehr dünn, Baujahr 2015 knüppeldick) dieselben Wölbungen und immer den Skunkstripe drin. Die Dreipunkt-Befestigungen selbst der MIM-Strats sind i.d.R. top - zumindest bei allen Strats, die ich schon hatte. Irgendwo habe ich ein Foto der unteschiedlichen Bodyfräsungen zweier Classic 70s MIMs hier in Board gezeigt. Seitdem die Fotosuche hier weg ist finde ich das Bild aber nicht mehr.

Einstellung der Halskrümmung immer vorn am Headstock (einfach nur praktisch).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die interessanten Infos.

Füge mal 4 Bilder meiner Strat hinzu (wegen Lackierung und so). Die Fotos wurden Mitte 70er gemacht, sind entsprechend schlecht und zudem noch vom Dia digitalisiert.

Anhänge

• strat hinten.jpg
    strat hinten.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 124
  • strat kopf.JPG
    strat kopf.JPG
    108 KB · Aufrufe: 126
  • strat picup.jpg
    strat picup.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 118
  • strat vorne.JPG
    strat vorne.JPG
    84,7 KB · Aufrufe: 125
...Irgendwo habe ich ein Foto der unteschiedlichen Bodyfräsungen zweier Classic 70s MIMs hier in Board gezeigt. Seitdem die Fotosuche hier weg ist finde ich das Bild aber nicht mehr...

Hab's gefunden... Siehe hier.

OK, Deine Strat sieht nach einem Transition Model aus, falls sie kein Sondermodell oder verbastelt ist. Sie hat noch eine 4-Punkt-Befestigung.

Fabrikneu 1971: Was heißt das schon? Muss keine 1971 gewesen sein. Manchmal standen die Gitarren auch Jahre im Laden.
Rosewood Neck = kein Skunk stripe, großer Headstock, kein Bullettype, 4 Punktbefestigung. Könnte auch ne 69er gewesen sein.

Jau hättest die mal heute noch….

guckst du hier

https://reverb.com/item/36820567-19...are&utm_campaign=listing&utm_content=36820567

Du brauchst also eine 69 er Reissue.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hier eine mit schönen Fotos, aber etwas überzogenem Preis:

https://reverb.com/item/40593951-19...are&utm_campaign=listing&utm_content=40593951

vielleicht findest Du eine von Fender aus den Anfang 2000er. Hießen „Time Machine“ und wurden vom Custom Shop hergestellt. Sollte unter 2000,- kriegen sein.
immer noch viel Geld, ich weiß.

https://www.fuzzfaced.net/69-stratocaster-time-machine.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo musiker-board,
Ich versuche gerade das genaue Modell meiner Gitarre zu bestimmen, weil ich die Rechnung nicht auffinden konnte. Es handelt sich dabei um eine Ibanez SA Series mit der Seriennummer J0911515270.

Ich habe bereits versucht mithilfe der Seriennummer zu bestimmen um welches Modell es sich handelt aber leider ohne Erfolg.

https://ibanez.fandom.com/wiki/Ibanez_serial_numbers#J_.2B_9-digits_.282004.E2.80.932012.29

Ich möchte meine E-Gitarre verkaufen. Ich habe sie ca. 2012 gekauft und damals 600€ für die Gitarre gezahlt.

Hier noch ein paar Bilder

20210625_171455.jpg

20210625_171444.jpg

LG
guitarherorockband

Hi,

ich denke, @Melkor_ und @gidarr haben recht. Leider sieht man die Rückseite auf den Bildern nicht, aber ich nehme mal an, dass er eingeleimt ist. Dann ist es definitiv eine SAS36FM, denn das zusätzliche "S" steht für "Set Neck" und das FM für das Flamed Maple-Furnier. Die SA-Serie, also auch die SA360, hat dagegen einen geschraubten Hals.

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
Vielen Dank für eure Antworten. Ich denke auch, dass es die SAS36FM ist. Ich habe grau in Erinnerung, dass das auf der Rechnung stand. Irgendwie schade, dass ich das Hobby aufgeben muss, aber mir fehlt leider die Muse und ich denke, dass es begabtere Gitarrenspieler gibt.

Hier nochmal ein Bild der Rückseite. Ich denke, dass der Hals geleimt ist.
jt.jpg

Hallo zusammen.
Ein Freund hat nach dem Tod seiner Tante auf dem Dachboden eine alte Gitarre gefunden. Und würde gerne wissen um welches Modell es sich handelt und was man zb auf nem Flohmarkt dafür noch bekommen könnte.
Meiner Meinung nach handelt es sich um eine Höfner aus den 60/70ern, Modellbezeichnung 456 oder 457.
Leider ist die Gitarre in keinem guten Zustand. Sogar der Lack hat überall kleine Risse ;)

Falls jemand mir mehr über diese ältere Dame berichten kann würde ich mich sehr freuen.

Anhänge

• 20210624_161038.jpg
    20210624_161038.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 127
  • 20210624_161049.jpg
    20210624_161049.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 130
  • 20210624_161058.jpg
    20210624_161058.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 122
  • 20210624_161153.jpg
    20210624_161153.jpg
    104 KB · Aufrufe: 133
  • 20210624_161157.jpg
    20210624_161157.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 127
  • 20210624_161256.jpg
    20210624_161256.jpg
    166 KB · Aufrufe: 128
Hi,

so ganz sattelfest bin ich bei alten deutschen Gitarren nicht, aber es gab halt auch unzählige Varianten. Ich denke aber auch, dass es eine echte Höfner ist, denn eigentlich passt alles zu einer Höfner 4570 E3 (E3 für die 3 PUs). Die Mechaniken, das Pearloid-Schlagbrett, das plastische Logo auf dem Pearloid/Tortoise-Headstock, und nicht zuletzt die PUs.

Diese Staple-HB mit Befestigungslaschen wurden zumindest laut Höfner nur 1965-1967 gebaut. Nachdem die Gitarre insgesamt ganz unverbastelt erscheint, würde das dann auch den Zeitraum der Herstellung ziemlich konkret festlegen.

Den Zustand finde ich für eine Gitarre dieses Alters im Übrigen doch ziemlich gut, ud gerade der Lack hat einen tollen Charme. Ich versteh den Zwinker-Smiley mal so, dass Du das eigentlich auch so siehst. Viele schwören ja drauf, dass gerade eine akustische Gitarre durch Haarrisse im Lack sogar freier schwingt und klingt. Die Stelle am Hals spürt man wahrscheinlich auch beim Spielen, das wäre am ehesten was, was ein Gitarrenbauer vielleicht irgendwie ausbessern könnte. Würde mich schon interessieren, ob da mal ein frustrierter Gitarrist reingebissen hat oder was da sonst passiert ist...

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
Hallo Bagotrix,

Vielen Dank für deine Antwort, dann wirds wohl dieses Modell 4570 E3 sein.

Heute werde ich mal etwas den Staub beseitigen und das Griffbrett ölen und die alte Dame frisch besaiten. Dann teste ich, ob die PU's funktionieren und inwieweit die Klampfe für Metal geeignet ist 😀

Nee, wahrscheinlich wird die auf den Kleinanzeigen Lande. Vlt hat ja jemand Spaß an so alten Damen

Also nochmals Danke für deine Antwort
Grüße

• Gefällt mir
Griffbrett ölen, ich wei0 nicht, ich kaufe keine Gitarren mit geölten Griffbrettern.

Diese Staple-HB mit Befestigungslaschen wurden zumindest laut Höfner nur 1965-1967 gebaut. Nachdem die Gitarre insgesamt ganz unverbastelt erscheint, würde das dann auch den Zeitraum der Herstellung ziemlich konkret festlegen.
Hallo bagotrix
Ich würde doch eher 60-62 als Bauzeit für diese Gitarre ansetzen. Halsstäbe wurden ab 1960 eingebaut, das Celluloiddekor jedoch
später durch eine schwarze Platte mit Glockenblumen abgelöst.

Griffbrett ölen, ich wei0 nicht, ich kaufe keine Gitarren mit geölten Griffbrettern.
Da siehst Du, dass es unterschiedliche Geschmäcker und Herangehensweisen gibt, sogar anders als Deine :oops:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben