Hallo Zusammen,
ich habe mich in Eurem Forum angemeldet, weil ich auf der Suche nach Hilfe von Experten bin:
Mein Schwiegervater, seines Zeichens über 50 Jahre lang Vollblut-Musiker, ist letzte Woche verstorben. Nun hatte er zu Hause nicht nur ein Heimstudio mit reichlich Equipment sondern auch 4 Gitarren, ein E-Piano, etc.
Da aus unserer Familie ansonsten niemand musikalisch ist oder ein Instrument spielen kann, möchte meine Schwiegermutter die Sachen gern verkaufen und ich helfe Ihr dabei. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung von Instrumenten, ich kann nur sagen, das die Gitarren in Top-Zustand sind, keine Kratzer haben und immer vorbildlich gehegt und gepflegt wurden. (Im Gitarrenhalter an der Wand aufbewahrt, immer im trockenen und und warmen Büro gelagert, etc.) Allerdings habe ich keine Ahnung um was für Modelle es sich handelt und wollte einmal in die Runde fragen, ob mir jemand mit einem Modellnamen und ggf. Einschätzung zum Wert des Gitarre helfen kann?
Da meine Schwiegermutter aktuell jeden Euro gebrauchen kann, will ich die Sachen auch gern zu einem fairen Preis verkaufen und habe Angst, das ich mich da vertue.
Die erste Gitarre ist eine Fender Stratocaster aus Mexico (das konnte ich schon herausfinden), Baujahr 2012, Seriennummer MX12 und dann 6-stellig.
Die zweite Gitarre ist eine Epiphone von Gibson, ich glaube es ist eine S-900. Aber auch da bin ich mir nicht ganz sicher.
Wenn Ihr mir eventuell den einen oder anderen Hinweis geben könntet, was es für Modelle sein könnten und wo ich Sie ggf. am Besten verkaufen kann, wäre ich Euch mega dankbar.
Bis dahin viele Grüße von einem Laien der gern Gitarre spielen würde, aber viel zu dicke Finger hat.
Viele Grüße,
Andreas