Hallo MB,

Hat wer eine Ahnung von wann/wem die Gitarre sein könnte?

Mich würde auch interessieren, ob wer von euch Idee hat, wie man dieses Tremolo stimmstabiler machen oder fixieren kann. *edit by C_Lenny: Darauf hier im Ident-Thread bitte nur sehr kurz eingehen - ggfs. nach Identifikation im Technik-Sub einen Thread erstellen*

Danke für die Unterstützung!
P1070319.JPG
P1070318.JPG
P1070322.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Laie und wollte mal hier fragen, was das ist (Fotos anbei). Ich hatte gehört, Gibson wäre immer mit Seriennummer. Da steht aber nichts. Auf dem Schlagbrett steht "1960". Super vielen Dank für jede Hilfe.

Vile Grüße, Fraenki

20201216_175704.jpg 20201216_175719.jpg 20201216_175733.jpg 20201216_175739.jpg 20201216_175744.jpg 20201216_175752.jpg 20201225_094023_01.jpg 20201225_094156.jpg 20201225_094208.jpg 20201225_094228.jpg 20201225_094236.jpg 20201225_094310.jpg 20201225_094324.jpg 20201225_094357.jpg 20201225_094402.jpg 20201225_094409.jpg 20201225_094416.jpg 20201225_094527.jpg 20201225_094537.jpg

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Laie und wollte mal hier fragen, was das ist (Fotos anbei). Ich hatte gehört, Gibson wäre immer mit Seriennummer. Da steht aber nichts. Auf dem Schlagbrett steht "1960". Super vielen Dank für jede Hilfe.

Vile Grüße, Fraenki
Hallo Fraenki, das ist eine Gibson Les Paul Factory Pickup Demo Guitar, welche zur Vorführ- und Vergleichszwecken unterschiedlicher Tonabnehmer gedacht war. Man konnte mit Hilfe von Einschub-Holzteilen die Tonabnehmer per "Hot-Plugging" austauschen. Eigentlich hätten solche Instrumente nicht an Endkunden verkauft werden sollen, vielleicht ist das ein Grund dafür, dass sie keine Seriennummer hat.

Weitere Fundstellen in den Internetzen:
https://reverb.com/item/511153-gibson-les-paul-factory-pickup-demo-natural
https://reverb.com/au/item/2469004-...dard-rare-dealer-pickup-demo-natural-flametop
https://www.thefretboard.co.uk/disc...ibson-les-paul-13-pickup-salesman-demo-guitar

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo gitarrero!,

ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe. Das hat mir sehr weitergeholfen. Kannst Du sagen, welchen Preis man dafür realistischerweise bei Verkauf ansetzen könnte? Wenn die üblicherweise nicht gehandelt werden, ist das für mich als "Gitarren-Nihil" natürlich umso schwerer einzuschätzen.

Vielen Dank!

Viele Grüße, Fraenki

@fraenki es wäre interessant zu wissen woher du eine Gitarre hast die nie verkauft werden sollte

@Rostl von jemandem geerbt, in dessen uneingeschränktem Eigentum sie stand. Ob die "nie verkauft werden sollte", kann ich nicht beurteilen und muss ich auch nicht. Dass das Instrument jedoch gekauft und somit von irgendjemand verkauft wurde, steht außer Zweifel. Ich kenne mich zwar mit Gitarren nicht aus, aber mit dem deutschen Recht. Und da gibt es keine Rechtsquelle, die das untersagt. Vertragshändlerabsprachen sind in diesem Zusammenhang völlig irrelevant. Das können die getrost untereinander klären.

Kannst Du sagen, welchen Preis man dafür realistischerweise bei Verkauf ansetzen könnte?
Könntest Du diese Frage bitte im Parallelthread https://www.musiker-board.de/threads/sammelthread-zur-wertschaetzung-von-gitarren.295728/ stellen? Dort ist die geballte Kompetenz des Musiker-Boards und insbesondere die Gibson-Kennerschaft versammelt, zu der ich leider überhaupt nicht gehöre. ;)

(Edit: Wie ich sehe, hat der Kollege und Moderator @C_Lenny die Frage nach der Wertschätzung bereits dorthin kopiert...)

Ausschlaggebend bei der Preisfindung ist der Zustand (auf den ersten Blick erscheint die Gitarre etwas ungepflegt) und die Vollständigkeit; wenn nur zwei der insgesamt 13 Schnellwechsel-Pickups dabei sind, ist sie für Sammler wohl kaum interessant.

Vielleicht hätte ich mich klarer ausdrücken sollen - diese Testgitarren waren speziell modifiziert, um die Hot-Swapping-Funktionalität umsetzen zu können. Sie unterscheiden sich daher stark von der üblichen Standardware und man machte sicherlich verarbeitungstechnisch mehrere Abstriche (Bsp. keine oder nur eine minimale Lackierung). Von daher war es nicht im Sinne des Herstellers, dass sie in diesem quasi ab Werk "verbastelten" Zustand in den Verkauf gelangen. Dass so mancher Händler, der keine Verwendung für das Vorführteil mehr hatte, sie dennoch verkaufte, war sicherlich nicht gewünscht - aber auch nicht zu vermeiden, da wahrscheinlich nicht illegal.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ich habe eine vo mir ungeliebte Squier Jaguar Vintage Modified zum Tausch gegen "irgendwas" angeboten und ein junger Kerl hat mir die "dreckige Tele seines Vaters" angeboten. Da sie eine Squier mit Texas Special PUs, Kluson Deluxe Mechaniken und Graphtech Saitenreiter hat werd ich finanziell wohl keinen Verlust gemacht haben und ich wollte die Jaguar einfach nicht mehr.
Die Gitarre looks "old and grumpy like it wants to rip sh*t apart" und klingt fantastisch, ich bin also in jedem Fall damit zufrieden.
Allerdings verstehe ich nicht, was das für ein Modell sein soll. Ist die auf relic gemacht oder wirklich alt und jahrelang misshandelt worden? Oder beides? Oder über die Jahre bis zur Unkenntlichkeit verbaut? Er hat sie mir ohne irgendwelche Verhandlungen in die Hand gedrückt, deswegen glaub ich nicht dass er absichtlich was gefälscht hat, aber manche Sachen passen nicht recht zusammen:

- Headstock sagt "Made in Japan", aber das muss n Decal sein, denn soweit ich weiß gab es keine Japan Squier Matching Headstock in Lake Placid Blue
- Unter der blauen Lackschicht ist ne silber-grau-weiße Grundierung, ich hab mal gelesen dass das bei manchen Fendern so war, stimmt das?
- Serien-Nr in der Brücke sagt auch, dass es ne Japan Squier der frühen 80er wäre, allerdings sagt es nicht "Fender Patent pending" wie alle anderen, die ich gesehen habe, sondern nur "JV6971". Die Brücke ist allerdings diese komische Mischform mit der sowohl string-through-body als auch Toploader Besaitung möglich ist und die hatten laut meinen recherchen noch mal ein Revival in den 80ern.
- Ich habe aus Neugier den Hals abgeschraubt und da steht mit Bleistift die gleiche Seriennummer. Müsste bei ner "echten Japan Squier" doch aber ein "MIJ" Stempel sein, oder?

Hat jemand ene Idee, was da los sein könnte? Wenn jmd ne Gitarre fälschen will, warum dann ne Squier? und kaum Geld dafür wollen. Alle Teile sind Toppqualität, PUs, Elektrik, Hardware, Mechaniken, der Wertgewinn kann doch bei ner Squier nicht so gewaltig sein, dass sich der Aufwand lohnt.

Bin für jede Hilfe dankbar,
Floh

tele1.jpg tele2.jpg tele12.jpg tele15.jpg tele16.jpg tele18.jpg

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe eine Frage bezüglich einer E-Gitarre. Kann mir jemand verraten um welches Modell / Marke es sich hierbei handelt? Kann leider keinen Hersteller finden.

Fotos hierzu habe ich beigefügt.

vielen Dank schon mal im Voraus!

0BBE419D-4105-46A3-A1C8-25771F6A8464.jpeg CDE41D54-ACAB-4FCA-BD80-DCDF89FAA0A3.jpeg 70743DD9-C9FF-48D6-A791-C30952DFA844.jpeg 206DE4E9-D79A-4124-8618-D3D2DCE4DC42.jpeg 9CDF6A36-985E-41D8-AE38-D57EBC3B17E9.jpeg

ich bin neu hier und habe eine Frage bezüglich einer E-Gitarre. Kann mir jemand verraten um welches Modell / Marke es sich hierbei handelt? Kann leider keinen Hersteller finden.
Die sieht trotz Schraubhals zu aufwendig (mehrstreifiger Hals) und zu alt (Potiknöpfe) für einen chinesischen No-Name-Hersteller aus, von daher könnte sie aus Japan sein, schätzungsweise späte 70er oder frühe 80er Jahre. Die Fabriken wie beispielsweise Fujigen oder Matsumoku produzierten reihenweise Instrumente ohne Logo auf der Kopfplatte. Leider stecke ich in dem Thema zu wenig drin, aber wir haben hier einige Japanexperten an Bord, vielleicht äußern die sich noch. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielen Dank! Das ist doch wenigstens schon mal was. Rein optisch hätte ich als Laie auf eine Gibson getippt, auch wegen dem Emblem auf dem Kopf. Mich würde noch interessieren was man in diesem Zustand dafür verlangen könnte?

Besten Gruß

Rein optisch hätte ich als Laie auf eine Gibson getippt

Da spricht schon der geschraubte Hals dagegen, Gibson war nur das Vorbild. Wie gesagt, aus China stammt diese Gitarre sicher nicht, Sie passt eher in die Siebzigerjahre und wurde eventuell in Japan gebaut, in diesem Fall vielleicht von Matsumoku, es kämen aber noch andere Hersteller in Betracht, auch Korea könnte in Frage kommen. Gitarren aus China gab es damals noch nicht auf dem internationalen Markt. Leider kann man die Kopfplatte nicht gut erkennen.

was man in diesem Zustand dafür verlangen könnte?

Das gehört eigentlich in den Nachbar-Thread, aber mehr als 200 Euro auf keinen Fall, eher weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, danke! Das hilft mir schon sehr weiter!

Das gehört eigentlich in den Nachbar-Thread[...]
Da in vielen Fällen die Identifikationsfrage direkt von einer Wertschätzungsfrage gefolgt wird, wäre es vielleicht mal sinnvoll, die zwei Threads zu vereinigen (z.B. indem einer geschlossen und der andere umbenannt wird). @Liebe Moderation, wär das vielleicht mal was?

...die zwei Threads zu vereinigen...@Liebe Moderation
Drüber gestolpert ;).

Tja, das schwirrt mir zwar auch schon länger im Kopf herum, aber ich scheitere jedesmal daran, dass der Wertschätzung-Sammler erheblich detailliertern Vorgaben (siehe DORT Startpost) unterworfen wurde (weit vor meiner Mod-Zeit) als dieser Ident-Sammler hier. In der Identifikation sind ja z.B. auch häufig Anfragen wie "Welche Gitarre spielt XY in diesem Clip?" oder "Gestern auf'm Gig spielte einer 'ne papageienfarbene SG. Was könnte das für ein Modell gewesen sein?" vertreten. Mit solchen Angaben verböte sich eine Wertschätzung a priori - zumindest im ursprünglichen Sinne des Wertschätzung-Sammlers.

Dagegen muss ich immer wieder mit Bedauern feststellen, dass in der Werschätzung entgegen den Vorgaben zunehmend und eher "dahingekleckste" Anfragen erscheinen, die man leicht übertrieben mit "Hab Klampfe gesehen, soll ich für den Preis kaufen?" zusammenfassend charakterisieren kann. Eine solche Verwässerung würde man u.U. bei einer Zusammenlegung mit dem ohnehin schon eher "freien" Ident-Thread dann womöglich weiter forcieren.......was man vielleicht nicht zwingend in Kauf nehmen will bzw. sollte (Stichwort -> Fachforum).

Aber die Zeiten ändern sich, und manchmal tun Veränderungen ja gut. In dem Sinne nehme ich's mal als Anregung mit :).

LG Lenny (für die Moderation)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht keinen Identifikations- und Wertschätzungs-Thread, sondern ein eigenes Forum?
Zu jeder Gitarre gibts dann einen Thread in dem alles mögliche diskutiert werden kann.

Hallo Leute!

Ich bin über eine Fender Strat gestolpert mit der Seriennummer C018636

Der Anbieter gibt als Baujahr 1984 an. Seine Aussage dazu: "die Strat wurde kurz vor Weihnachten 1984 in Charlotte, NC USA gekauft. Midwood Guitar Studio. Passte in den Flieger und war originalverpackt. Vielleicht hatten die andere Kontingente. Vielleicht auch 1985 Brand", nachdem ich wegen der Unstimmigkeit zu der von ihm selbst genannten Seite
https://www.guitarinsite.nl/serienummers-fender_eng.php
mit dem Ergebnis
Serial number: C018636
Production year: 1985 or 1986
Made by Fuji-gen, Japan

Ein "Made in" ist auf der Gitarre offensichtlich nicht vermerkt.

Kann mir bitte jemand das Baujahr erklären und eventuell weitere Infos zum Modell geben.

Die Preise im Netz liegen für Baujahrangabe 83/84 bis "84-87" mit SSS Bestückung im Bereich von knapp 700 Euro (die ist auch weiß mit maple fretboard) bis knapp 1300 Euro (ich weiß, die Wertermittlung hat einen eigenen Thread, aber das ist hier meiner Meinung nach schwer von der Identifikation loszulösen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben