Hallo zusammen!
Ich habe eine vo mir ungeliebte Squier Jaguar Vintage Modified zum Tausch gegen "irgendwas" angeboten und ein junger Kerl hat mir die "dreckige Tele seines Vaters" angeboten. Da sie eine Squier mit Texas Special PUs, Kluson Deluxe Mechaniken und Graphtech Saitenreiter hat werd ich finanziell wohl keinen Verlust gemacht haben und ich wollte die Jaguar einfach nicht mehr.
Die Gitarre looks "old and grumpy like it wants to rip sh*t apart" und klingt fantastisch, ich bin also in jedem Fall damit zufrieden.
Allerdings verstehe ich nicht, was das für ein Modell sein soll. Ist die auf relic gemacht oder wirklich alt und jahrelang misshandelt worden? Oder beides? Oder über die Jahre bis zur Unkenntlichkeit verbaut? Er hat sie mir ohne irgendwelche Verhandlungen in die Hand gedrückt, deswegen glaub ich nicht dass er absichtlich was gefälscht hat, aber manche Sachen passen nicht recht zusammen:
- Headstock sagt "Made in Japan", aber das muss n Decal sein, denn soweit ich weiß gab es keine Japan Squier Matching Headstock in Lake Placid Blue
- Unter der blauen Lackschicht ist ne silber-grau-weiße Grundierung, ich hab mal gelesen dass das bei manchen Fendern so war, stimmt das?
- Serien-Nr in der Brücke sagt auch, dass es ne Japan Squier der frühen 80er wäre, allerdings sagt es nicht "Fender Patent pending" wie alle anderen, die ich gesehen habe, sondern nur "JV6971". Die Brücke ist allerdings diese komische Mischform mit der sowohl string-through-body als auch Toploader Besaitung möglich ist und die hatten laut meinen recherchen noch mal ein Revival in den 80ern.
- Ich habe aus Neugier den Hals abgeschraubt und da steht mit Bleistift die gleiche Seriennummer. Müsste bei ner "echten Japan Squier" doch aber ein "MIJ" Stempel sein, oder?
Hat jemand ene Idee, was da los sein könnte? Wenn jmd ne Gitarre fälschen will, warum dann ne Squier? und kaum Geld dafür wollen. Alle Teile sind Toppqualität, PUs, Elektrik, Hardware, Mechaniken, der Wertgewinn kann doch bei ner Squier nicht so gewaltig sein, dass sich der Aufwand lohnt.
Bin für jede Hilfe dankbar,
Floh