*edit* Anfang des Sommers habe ich diese Gitarre als ziemlichen Schnapper erstanden. Ich weiß vom Verkäufer das die Gitarre von einem Hobby-Gitarrenbauer gebaut wurde (also offensichtlich keine echte BC Rich), allerdings war der Verkäufer nicht der Erstbesitzer, er weiß also auch nicht wer sie gebaut hat. Da ich anzweifle das die Anzahl an Gitarrenbauern in Deutschland die Gitarren in diesem Stil bauen allzu groß ist, frage ich hier nach, vielleicht kommt ja jemandem diese Gitarre bekannt vor, bzw kennt jemand auch den Erbauer.
Einige zusätzliche Infos zu der Gitarre, bzw Merkmale die außergewöhnlich sind und vielleicht bei der Identifizierung helfen: Die Gitarre ist sehr groß, durchaus mit einer Jackson Double Rhoads vergleichbar evtl sogar noch einen Ticken größer. Wie man auf einem Bild sehen kann ist das Elektronikfach sehr klein. Die Fräsung für den Pickup ist recht groß, eher im Größenbereich eines 8-String Pickups was man auch am EMG-Pickup sehen kann der aktuell verbaut ist und ordentlich Platz in der Fräsung hat.
Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.

Anhänge

• IMG_9624.JPG
    IMG_9624.JPG
    111,5 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_9625.JPG
    IMG_9625.JPG
    106,7 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_9626.JPG
    IMG_9626.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_9627.JPG
    IMG_9627.JPG
    98 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_9628.JPG
    IMG_9628.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_9629.JPG
    IMG_9629.JPG
    104,8 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
weis jemand ob diese Gibson eine echte oder ein Fake ist?

Ja, der Zustand ist schlecht. Ist wohl keine Nummer drauf...
Eventuell weis jemand sogar welches Modell?

Vielen Dank, LG

Anhänge

• $_57 (12).jpg
    $_57 (12).jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 128
  • $_57 (10).jpg
    $_57 (10).jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 127
  • $_57 (11).jpg
    $_57 (11).jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 130
  • $_57 (9).jpg
    $_57 (9).jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 120
Das ist für mich ein Fake.
  • Die Form der Kopfplatte habe ich so von Gibson noch nie gesehen, kein "Open Book"
  • Sehr schiefe Anordnung der Tuner
  • Das Pickguard würde Gibson so schlecht ausgeschnitten / schief montiert nicht abliefern
  • Pickups sitzen schief
  • Das Gibson Logo auf der Kopfplatte sitzt strange
  • Fehlen von Seriennummer und "Made in USA" Inschrift
  • Griffbrettmarkierungen wie diese von Gibson nie gesehen
Ganz übler, peinlicher Pfusch.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bin kein Experte, aber alleine der Schriftzug lässt mich stutzig werden.

Pie war schneller

Moin rundum,
fand heute eine Gitarre in der Regionalanzeige, die ich nicht näher bestimmen kann, leider nur unscharfe Fotos.
Weiß wer was?
Danke!

Anhänge

• 9992CB74-A7F2-4C50-B441-C03C21BDA37C.jpeg
    9992CB74-A7F2-4C50-B441-C03C21BDA37C.jpeg
    109,9 KB · Aufrufe: 109
  • 753A028B-6F8E-48B2-82D0-D3313A5D5324.jpeg
    753A028B-6F8E-48B2-82D0-D3313A5D5324.jpeg
    72,2 KB · Aufrufe: 112
  • 2A49E68A-4EA5-4CB8-A280-168DCC638270.jpeg
    2A49E68A-4EA5-4CB8-A280-168DCC638270.jpeg
    87,4 KB · Aufrufe: 116
  • 9D0D58A5-26B8-4F10-9DCA-FD35BB56F937.jpeg
    9D0D58A5-26B8-4F10-9DCA-FD35BB56F937.jpeg
    56,2 KB · Aufrufe: 112
Wie findest du das?

Ehrliche Antwort?
Übel.
Ich glaube nicht das man hier nur anhand dieser Fotos noch einen Hersteller mit Sicherheit bestimmen kann.
Vielleicht wenn man das Teil in der Hand hätte und genau unter die Lupe nehmen kann.
Aber vielleicht gibts hier einen Framus Experten.

Vor allem der Preis scheint mir extrem.
80 Scheine für das "Ding" wo du nicht weisst ob du das jemals wieder spielbereit bekommst?

Aber wie sagt man so schön "to each its own".
Wenn du dir das antun willlst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin, ich glaube eher nicht, wenn ich das recht im Gedächtnis habe, hat Framus auch damals schon eine andere Kopfplatte verwendet. Schau doch mal bei Framus-vintage.de rein.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gab die außerdem ja noch mit dem „Nashville“-Kopf

Anhänge

• E029A9DF-715E-4C0D-8E3E-DA0C3590BBAD.jpeg
    E029A9DF-715E-4C0D-8E3E-DA0C3590BBAD.jpeg
    48,5 KB · Aufrufe: 66
Ich möchte euch danken.

Nein ich werde mir das nicht antun :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo! Kann jemand sagen was das für ein Gitarrehersteller sein könnte oder welchem es nachempfunden sein könnte ? Auf dem Hals steht Doc Medley. Finde gar nix darüber im Netz - glaube daher das es jemand selber beschriftet hat.... Bandname oder so vielleicht.
Screenshot_20210103-125746_eBay Kleinanzeigen.jpg

was das für ein Gitarrehersteller sein könnte oder welchem es nachempfunden sein könnte

Ich schätze - genau weiß ich es natürlich auch nicht - dass es ein Eigenbau ist (Beispiel oder anderes Beispiel), der einer Ibanez oder Jackson nachempfunden ist. Die Kopfplatte kann man zusägen und die passenden Aufkleber für den Hals gibt es zum Beispiel hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich möchte euch danken.

Nein ich werde mir das nicht antun :D

Gute Entscheidung! Sieht nach Sondermüll aus! Ich hab ja durchaus ein Herz für die Rettung alter Instrumente, aber es gibt eine Schwelle, wo der Herzschlag abrupt aussetzt. Die wurde hier deutlich überschritten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich schätze - genau weiß ich es natürlich auch nicht - dass es ein Eigenbau ist (Beispiel oder anderes Beispiel), der einer Ibanez oder Jackson nachempfunden ist. Die Kopfplatte kann man zusägen und die passenden Aufkleber für den Hals gibt es zum Beispiel hier.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Super Danke! Sieht echt stark nach diesem Bausatz aus.... diese Forum und das Wissen was man hier ziehen kann versetzt mich immer wieder ins staunen

Das ist ein Bild von 1987 in Polen. Body hat nature Finish, sieht aus als wären es zwei weiße Humbucker. Normale Strat. Hat jemand eine Idee?

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 122

Hier muss man zwar fast schon raten, aber ich glaube - soweit es die schemenhafte Abbildung erkennen lässt - dass es sich hier um eine tschechoslowakische Jolana handelt.
Es gab sogar eine Jolana Strat, dazu scheint aber das Datum des Fotos und die Form der Kopflpatte nicht zu passen, weil dieses Modell erst seit 1988, also ein Jahr später gebaut worden sein soll. Besser würde wahrscheinlich eine Jolana Star passen oder was meinst Du?

Ich bin zwar nicht gemeint, aber ich meine "Nein". :redface: Body, insb. Pickguard passt nicht.

Überhaupt, @DaVeyD: Sitzt, zumindest am Hals, nicht ein P90? Wenn ich Halsbreite und PU-Abmessung vergleiche...

Nach P90 sieht es schon ziemlich aus.. Laut meinem Vater (damaliger Besitzer der Gitarre und Protagonist des Bildes) ist es eine Fender gewesen. Er war sehr stolz auf diese Gitarre. Leider musste er alles zurücklassen. Ich bin ja selber Gitarrist und Fender sind mir sehr geläufig aber ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende und so langsam glaube ich, dass man ihm einen billigen Abklatsch verkauft hat (er sagte sie kostete so viel wie 5 Waschmaschinen haha)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben